- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01878708
Eine Pilotstudie zu Oncaspar® + Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, Prüfer-initiierte, einarmige Pilotstudie. Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) erhalten Oncaspar® alle 3 Wochen bis zu maximal 8 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Sie erhalten außerdem 4 Tage lang täglich 40 mg Dexamethason mit jedem Zyklus. Sie werden nach 2 Gängen (6 Wochen) und nach 8 Gängen (24 Wochen) neu inszeniert.
Sowohl Oncaspar als auch Dexamethason wurden zusammen zur Behandlung von ALL und ENKTL, einem weiteren Subtyp des T-Zell-Lymphoms, eingesetzt. Die Kombination kann einen kooperativen Angriff gegen die Krebszelle bereitstellen; außerdem könnte das Dexamethason auch einige der Nebenwirkungen von Oncaspar verhindern; vor allem allergische Reaktionen. In dieser Studie werden diese beiden Medikamente zusammen getestet, um festzustellen, ob sie eine wirksame Behandlung des T-Zell-Lymphoms darstellen. Jedes Arzneimittel ist auf dem Arzneimittelmarkt im Handel erhältlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes peripheres T-Zell-Lymphom haben, wobei die diagnostische Probe in einem der hämatopathologischen Labors des DFHCC überprüft wurde. Geeignete Histologien umfassen:
- PTCL-NR
- Systemisches T-Zell/null anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), unabhängig vom Alk-Status
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
- Hepatosplenisches (Alpha-Beta oder Gamma-Delta) Lymphom (HSL)
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
- Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL), lymphomatöser Subtyp
- Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom
- T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie (T-PLL)
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden kann
- Die Patienten müssen nach mindestens 1 vorangegangenen Anti-Lymphom-Therapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben.
- Alter 18-65 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus <2 (siehe Anhang A).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die beim Screening eine der folgenden Erkrankungen aufweisen, kommen nicht für die Aufnahme in die Studie infrage.
- Patienten mit reiner Hauterkrankung sind nicht förderfähig.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden, bis Grad 1 oder darunter nicht erholt haben (sofern nicht genehmigt vom Studienstuhl).
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der ersten Behandlung keine anderen Studienwirkstoffe erhalten.
- Geschichte der Behandlung mit einem Asparaginase-Mittel.
- Patienten mit Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte oder Patienten, die während des Studienzeitraums nicht bereit oder nicht in der Lage sind, vollständig auf Alkohol zu verzichten.
- Hepatitis-B- oder -C-Seropositivität (außer Hepatitis B mit negativem Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Viruslast).
- Gesamtbilirubin > institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Hämolyse oder Gilbert-Krankheit).
- AST/ALT ≥ 3 x ULN.
- Geschichte der Pankreatitis oder Amylase > ULN oder Lipase > ULN.
- Anamnese einer thromboembolischen Erkrankung.
- Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Diabetes mellitus, es sei denn, es handelt sich um Typ-II-Diabetes, der mit Antidiabetika angemessen kontrolliert wird (A1c < 7).
- Vorgeschichte von ZNS-Blutungen oder Thrombosen. Patienten mit lymphomatöser ZNS-Beteiligung in der Vorgeschichte kommen nur in Frage, wenn sich ihre ZNS-Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts in Remission befindet.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Hospital Association (NYHA) Klasse II-IV, die zu einer zumindest leichten Einschränkung der Aktivität führt), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen /soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEG-L-Asparaginase/Dexamethason
Die Patienten erhalten Oncaspar® (PEG-Asparaginase) in einer Dosis von 2.000 IE/m2, intramuskulär verabreicht am Tag 3 jedes 3-wöchigen Zyklus, mit Dexamethason 40 mg oral an den Tagen 1-4.
|
Andere Namen:
-Dexamethason 40 mg täglich für 4 Tage mit jedem Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtansprechrate (vollständiges + teilweises Ansprechen) bei auswertbaren Patienten.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Ansprechens bei Patienten mit PR oder CR
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Grad 2 und höher zurechenbare Toxizität der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird sowohl bei auswertbaren Patienten als auch bei Respondern beurteilt.
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1 Jahr
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Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Dies wird sowohl in der Behandlungsabsicht als auch in den auswertbaren Populationen bewertet.
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24 Wochen
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Partielle Remissionsrate (PR).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Dies wird sowohl in der Behandlungsabsicht als auch in den auswertbaren Populationen bewertet.
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24 Wochen
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Die stabilen Krankheitsraten (SD) in dieser Population und in der Intent-to-treat-Population
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Progressive Krankheitsrate (PD).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Dies wird sowohl in der Behandlungsabsicht als auch in den auswertbaren Populationen bewertet.
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24 Wochen
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Stabile Krankheitsrate (SD).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Dies wird sowohl in der Behandlungsabsicht als auch in den auswertbaren Populationen bewertet.
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24 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird sowohl bei auswertbaren Patienten als auch bei Respondern beurteilt.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Phillippe Armand, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Asparaginase
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-165
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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