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Eine Pilotstudie zu Oncaspar® + Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom

2. März 2017 aktualisiert von: Philippe Armand, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Dies ist eine offene, einarmige Pilotstudie zu Oncaspar® mit Dexamethason für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL), ausgenommen extranodales NK/T-Zell-Lymphom (ENKTL). Die Patienten erhalten bis zu 8 Behandlungszyklen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, Prüfer-initiierte, einarmige Pilotstudie. Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) erhalten Oncaspar® alle 3 Wochen bis zu maximal 8 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Sie erhalten außerdem 4 Tage lang täglich 40 mg Dexamethason mit jedem Zyklus. Sie werden nach 2 Gängen (6 Wochen) und nach 8 Gängen (24 Wochen) neu inszeniert.

Sowohl Oncaspar als auch Dexamethason wurden zusammen zur Behandlung von ALL und ENKTL, einem weiteren Subtyp des T-Zell-Lymphoms, eingesetzt. Die Kombination kann einen kooperativen Angriff gegen die Krebszelle bereitstellen; außerdem könnte das Dexamethason auch einige der Nebenwirkungen von Oncaspar verhindern; vor allem allergische Reaktionen. In dieser Studie werden diese beiden Medikamente zusammen getestet, um festzustellen, ob sie eine wirksame Behandlung des T-Zell-Lymphoms darstellen. Jedes Arzneimittel ist auf dem Arzneimittelmarkt im Handel erhältlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes peripheres T-Zell-Lymphom haben, wobei die diagnostische Probe in einem der hämatopathologischen Labors des DFHCC überprüft wurde. Geeignete Histologien umfassen:
  • PTCL-NR
  • Systemisches T-Zell/null anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), unabhängig vom Alk-Status
  • Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
  • Hepatosplenisches (Alpha-Beta oder Gamma-Delta) Lymphom (HSL)
  • Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
  • Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL), lymphomatöser Subtyp
  • Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom
  • T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie (T-PLL)
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden kann
  • Die Patienten müssen nach mindestens 1 vorangegangenen Anti-Lymphom-Therapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben.
  • Alter 18-65 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus <2 (siehe Anhang A).
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die beim Screening eine der folgenden Erkrankungen aufweisen, kommen nicht für die Aufnahme in die Studie infrage.
  • Patienten mit reiner Hauterkrankung sind nicht förderfähig.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden, bis Grad 1 oder darunter nicht erholt haben (sofern nicht genehmigt vom Studienstuhl).
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der ersten Behandlung keine anderen Studienwirkstoffe erhalten.
  • Geschichte der Behandlung mit einem Asparaginase-Mittel.
  • Patienten mit Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte oder Patienten, die während des Studienzeitraums nicht bereit oder nicht in der Lage sind, vollständig auf Alkohol zu verzichten.
  • Hepatitis-B- oder -C-Seropositivität (außer Hepatitis B mit negativem Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Viruslast).
  • Gesamtbilirubin > institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Hämolyse oder Gilbert-Krankheit).
  • AST/ALT ≥ 3 x ULN.
  • Geschichte der Pankreatitis oder Amylase > ULN oder Lipase > ULN.
  • Anamnese einer thromboembolischen Erkrankung.
  • Neuropathie Grad 2 oder höher.
  • Diabetes mellitus, es sei denn, es handelt sich um Typ-II-Diabetes, der mit Antidiabetika angemessen kontrolliert wird (A1c < 7).
  • Vorgeschichte von ZNS-Blutungen oder Thrombosen. Patienten mit lymphomatöser ZNS-Beteiligung in der Vorgeschichte kommen nur in Frage, wenn sich ihre ZNS-Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts in Remission befindet.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Hospital Association (NYHA) Klasse II-IV, die zu einer zumindest leichten Einschränkung der Aktivität führt), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen /soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEG-L-Asparaginase/Dexamethason
Die Patienten erhalten Oncaspar® (PEG-Asparaginase) in einer Dosis von 2.000 IE/m2, intramuskulär verabreicht am Tag 3 jedes 3-wöchigen Zyklus, mit Dexamethason 40 mg oral an den Tagen 1-4.
Andere Namen:
  • Onkaspar
  • PEG-Asparaginase
-Dexamethason 40 mg täglich für 4 Tage mit jedem Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (vollständiges + teilweises Ansprechen) bei auswertbaren Patienten.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens bei Patienten mit PR oder CR
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Grad 2 und höher zurechenbare Toxizität der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies wird sowohl bei auswertbaren Patienten als auch bei Respondern beurteilt.
1 Jahr
Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies wird sowohl in der Behandlungsabsicht als auch in den auswertbaren Populationen bewertet.
24 Wochen
Partielle Remissionsrate (PR).
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies wird sowohl in der Behandlungsabsicht als auch in den auswertbaren Populationen bewertet.
24 Wochen
Die stabilen Krankheitsraten (SD) in dieser Population und in der Intent-to-treat-Population
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Progressive Krankheitsrate (PD).
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies wird sowohl in der Behandlungsabsicht als auch in den auswertbaren Populationen bewertet.
24 Wochen
Stabile Krankheitsrate (SD).
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies wird sowohl in der Behandlungsabsicht als auch in den auswertbaren Populationen bewertet.
24 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies wird sowohl bei auswertbaren Patienten als auch bei Respondern beurteilt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phillippe Armand, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur PEG-L-Asparaginase

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