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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Einzeldosen von TT-034 bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

28. November 2016 aktualisiert von: Tacere Therapeutics, Inc.

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I, II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Einzeldosen von TT-034 bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC)-Infektion

Die Studie ist eine erste Dosiseskalationsstudie am Menschen, die die Sicherheit und Wirksamkeit von TT-034 bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C messen wird. Die Studie ist in 5 Dosierungsstufen unterteilt. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis, die durch IV-Infusion verabreicht wird. Die Probanden werden überwacht und die Daten analysiert. Nach einer festgelegten Zeit, je nach Dosisstufe zwischen 6 und 10 Wochen, wird die nächste Gruppe von Probanden behandelt. Das Studienmedikament ist eine gentherapeutische Behandlung, die Moleküle produziert, die das Hepatitis-C-Virus (HCV) in infizierten Zellen zerstören. Sobald das Studienmedikament verabreicht wurde, kann es nicht mehr abgesetzt werden. Darüber hinaus kann eine Person, sobald sie eine Dosis erhalten hat, keine zweite Dosis erhalten, bleibt jedoch berechtigt, die meisten anderen HCV-Behandlungen zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die erstmalige Verwendung eines Therapieverfahrens, das darauf ausgelegt ist, genetische Anti-HCV-Sequenzen in die Hepatozyten von mit HCV infizierten Personen zu übertragen. Die Anti-HCV-Sequenzen bestehen aus drei verschiedenen kurzen Haarnadel-RNAs (shRNA), die das RNA-Genom von HCV durch einen als RNA-Interferenz bekannten Prozess direkt spalten können. Die Übertragung der Anti-HCV-Sequenzen wird unter Verwendung eines "Vektors" durchgeführt, der aus einem Adenovirus-assoziierten Virus (AAV) hergestellt wurde, indem die viralen Gene entfernt und durch eine nicht-replizierende genetische Sequenz ersetzt werden, die drei verschiedene shRNAs produziert, die darauf abzielen drei verschiedene Regionen innerhalb der HCV-Gene. Diese Art von Vektor wurde in anderen klinischen Studien verwendet, um die Hepatozyten von Personen zu transduzieren, die an Hämophilie leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Antiviral Research Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Clinical Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • The Liver Institute at Methodist Dallas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • The Texas Liver Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen seit mindestens 6 Monaten eine chronische HCV-Infektion aufweisen, die als dokumentierte HCV-Genotyp-1-Infektion definiert ist.

  • Fächer müssen haben:

    1. Dokumentiertes Nichtansprechen auf eine vorherige Behandlung oder Rückfall mit einer Kombination aus Peg-Interferon (Peg-IFN), Ribavirin (RBV) und entweder Boceprevir oder Telaprevir ODER einer Kombination aus Peg-IFN und Ribavirin oder
    2. Das Subjekt ist nicht berechtigt oder nicht bereit, eine Kombination aus Peg-IFN, RBV und entweder Boceprevir oder Telaprevir zu erhalten.
  • Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein und eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Weibliche Probanden über 60 Jahre.
    2. Weibliche Probanden im Alter von 45-60 Jahren müssen seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch sein und einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 30 IE/l aufweisen.
    3. Weibliche Probanden mit Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie. Alle weiblichen Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei Baseline einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Männliche Probanden und ihre Partner müssen bereit sein, die folgenden Anforderungen zu erfüllen, um 2 Methoden der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden zu können: Männliche Probanden mit einer Vasektomie müssen ein Kondom verwenden. Ohne Vasektomie müssen männliche Probanden ein Kondom verwenden. Die Frau muss unfruchtbar oder bereit sein, eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
  • HCV-RNA-Ausgangswert von > 100.000 IE/ml und:
  • Kein Hinweis auf Zirrhose beim Screening
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger HCV-Therapie
  • Die Bereitschaft, sich für eine 5-jährige Folge-Sicherheitsstudie anzumelden

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index < 18,5 oder > 30
  • Gesamtkörpergewicht > 80 KG
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit Tubenligatur) oder Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Männliche Probanden, die nicht bereit sind, die erforderlichen Samenproben zur Verfügung zu stellen
  • Vorhandensein von nAb-Spiegeln gegen AAV8, die die AAV8-Transduktion aufheben
  • Schwere Lebererkrankung
  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder Verdacht auf HCC
  • Koronare Herzkrankheit
  • Thrombozytenzahl von < 150 x 109/L oder Kreatinin ≥ 1,5 mg/dL beim Screening
  • Hypertonie mit systolischem Blutdruck konstant ≥ 130 mmHg oder diastolischem Blutdruck konstant ≥ 90 mmHg
  • Screening-Untersuchungen, die auf eine mögliche okkulte Malignität hinweisen, es sei denn, Krebs wurde ausgeschlossen
  • Familienanamnese von Dickdarmkrebs bei einem Verwandten ersten Grades, sofern nicht durch Koloskopie ausgeschlossen
  • Positiv für Human Immunodeficiency Virus 1 (HIV1) oder HIV2-Antikörper
  • Co-Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Nierenfunktionsstörung
  • Krankenhausaufenthalt wegen Lebererkrankung innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
  • Konsum von Drogen in den letzten 3 Monaten
  • Andere Begleiterkrankungen oder -zustände, die wahrscheinlich die Lebenserwartung erheblich verkürzen, oder Krebs
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation
  • In den letzten 6 Monaten zuvor einen AAV-Vektor oder ein anderes Gentransfermittel erhalten haben
  • Vorgeschichte von Herzanomalien, wie beim Screening-Besuch beurteilt
  • Zwölf-Kanal-EKG mit QTcB > 465 ms beim Screening
  • Chronische Lebererkrankungen
  • Nachweis klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen.
  • Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung oder vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in diese Studie, mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eskalierende Dosis von TT-034
Die Studie enthält einen Dosiseskalationsarm mit Wirkstoff.
Das Studienmedikament wird an Tag 1 als intravenöse Einzeldosis-Infusion verabreicht. Es werden 5 verschiedene Dosisniveaus verabreicht, die den 5 Kohorten der Studie entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von TT-034, die Patienten mit CHC IV als Einzelinfusion verabreicht werden.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Aktivität von TT-034 auf die Viruslast von Patienten mit CHC, die ansteigende Einzeldosen von TT-034 erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis oder der optimalen Wirksamkeitsdosis (je nachdem, was zuerst eintritt)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zur Bestimmung der Viruslast
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung des Vorhandenseins von viralen Escape-Mutanten bei Patienten mit nachweisbarer Viruslast nach Erhalt von TT-034
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zur Überwachung der TT-034-Vektor-DNA-Spiegel und der shRNA-Expression im Zielorgan (Leber) nach Verabreichung von TT-034
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Zur peripheren Überwachung der TT-034-Vektor-DNA-Spiegel und der shRNA-Expression (im Blut) nach Verabreichung von TT-034
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David Suhy, PhD, Tacere Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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