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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906580
Kombinations- oder Sequenztherapie von Peginterferon Alfa-2a und Entecavir für Patienten mit chronischer Hepatitis B
14. August 2015 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital
Kombinations- oder Sequenztherapie von Peginterferon Alfa-2a und Entecavir für Hepatitis-B-Antigen-positive Patienten mit chronischer Hepatitis B
Derzeit sind sieben Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B zugelassen: zwei Formulierungen von Interferon und fünf Nukleon(t)id-Analoga.
Die derzeitige Behandlungsstrategie der chronischen Hepatitis B ist mittlerweile Standard: anfängliche Auswahl von Entecavir, Tenofovir oder Peginterferon alfa-2a (Peg-IFNα-2a).
Interferon wird über einen begrenzten Zeitraum verabreicht, während Nukleotidanaloga normalerweise über viele Jahre verabreicht werden.
Bei Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-positiven Patienten mit hohen Hepatitis-B-Virus-DNA-Spiegeln im Serum sind die Raten der virologischen Reaktion jedoch gering.
Und die Resistenz gegen antivirale Medikamente ist ein wesentlicher limitierender Faktor für den Erfolg der Behandlung mit Nukleotidanaloga.
Daher könnte eine Kombinationstherapie mit Peginterferon und einem oralen Wirkstoff mit einer hohen genetischen Resistenzbarriere der derzeit üblichen Monotherapie überlegen sein.
Allerdings führte die Zugabe von Lamivudin zur Peg-IFNα-2a-Therapie zu einer stärkeren Abnahme der Serum-HBV-DNA-Spiegel während der Behandlung, erhöhte jedoch nicht die Rate der HBeAg-Serokonversion.
Entecavir ist ein Nukleosidanalogon, das Lamivudin und Adefovir überlegen ist, da es eine höhere virologische Reaktion, eine histologische Verbesserung und eine Normalisierung der ALT erzielt.
Darüber hinaus weist Entecavir eine hohe genetische Barriere mit einer sehr geringen Häufigkeit von Arzneimittelresistenzen auf.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kombinations- oder Sequenztherapie mit Peg-IFNα-2a und Entecavir bei HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
105
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- Research Center for Biological Therapy, The Institute of Translational Hepatology, Beijing 302 Hospital
-
Kontakt:
- Sa Lv, MD
- Telefonnummer: 2015.12 86-10-63879735
- E-Mail: lvsa@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥16 Jahre
- HBsAg-positiv für mehr als 6 Monate und HBeAg-Nachweis ist innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung zweimal positiv
- Serum-HBVDNA >2×10^4IU/ml
- 80U/L < Serum-ALT < 400U/L und TBIL < 34 umol/L
- Serum-ALT < 80U/L, aber Leberentzündungswerte ≥ G2 oder Leberfibrosestadium ≥ S3
Ausschlusskriterien:
- Koinfiziert mit HCV, HDV oder HIV oder einer Kombination aus Autoimmunerkrankungen der Leber
- Leberdekompensation
- erhielten vor 6 Monaten vor der Einschreibung eine antivirale Therapie oder immunsuppressive Medikamente
- Routinemäßige Blutuntersuchung: Leukozytenzahl <3×10^9/L, neutrophile Granulozyten < 1,5×10^9/L, PLT <80×10^9/L
- Nierenfunktion: Kreatinin >1,5-fach der oberen Normgrenze
- Alkoholismus oder eine Vorgeschichte von Sucht und Missbrauch
- Kombiniert mit Hepatokarzinom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Peg-IFNα-2a-Monotherapie
Die Teilnehmer erhalten 72 Wochen lang eine Therapie mit 180 µg Peg-IFNα-2a und anschließend 96 Wochen lang.
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180 ug peg-IFNα-2a, subkutane Injektion pro Woche
Andere Namen:
|
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Experimental: Sequenzielle Therapie
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Entecavir-Monotherapie, und für die folgenden 12 Wochen wird eine Therapie mit 180 µg Peg-IFNα-2a hinzugefügt.
Danach wird Entecavir abgesetzt und für die folgenden 48 Wochen eine Monotherapie mit 180 µg Peg-IFNα-2a durchgeführt.
Alle Teilnehmer werden bis zur 96. Woche nachbeobachtet.
|
180 ug peg-IFNα-2a, subkutane Injektion pro Woche
Andere Namen:
0,5 mg, orale Verabreichung jeden Tag
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kombinationstherapie
Die Teilnehmer erhalten 72 Wochen lang 180 µg Peg-IFNα-2a in Kombination mit einer Entecavir-Therapie und anschließend 96 Wochen lang.
|
180 ug peg-IFNα-2a, subkutane Injektion pro Woche
Andere Namen:
0,5 mg, orale Verabreichung jeden Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Raten der HBeAg-Serokonversion
Zeitfenster: in Woche 72
|
in Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Normalisierung von ALT
Zeitfenster: in Woche 2, 4, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
|
in Woche 2, 4, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
|
|
histologische Verbesserung der Leber
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 72
|
zu Studienbeginn und in Woche 72
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|
Die HBsAg-Raten sind negativ
Zeitfenster: in Woche 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
|
in Woche 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
|
|
die Rate der virologischen Reaktion
Zeitfenster: in Woche 4、12、24、36、48、60、72、84、96
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in Woche 4、12、24、36、48、60、72、84、96
|
|
die Rate von HBeAg negativ
Zeitfenster: in Woche 12、24、36、48、60、72、84、96
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in Woche 12、24、36、48、60、72、84、96
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwon H, Lok AS. Hepatitis B therapy. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2011 May;8(5):275-84. doi: 10.1038/nrgastro.2011.33. Epub 2011 Mar 22.
- Ayoub WS, Keeffe EB. Review article: current antiviral therapy of chronic hepatitis B. Aliment Pharmacol Ther. 2011 Nov;34(10):1145-58. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04869.x. Epub 2011 Oct 7.
- Kuo A, Gish R. Chronic hepatitis B infection. Clin Liver Dis. 2012 May;16(2):347-69. doi: 10.1016/j.cld.2012.03.003.
- Rehermann B, Nascimbeni M. Immunology of hepatitis B virus and hepatitis C virus infection. Nat Rev Immunol. 2005 Mar;5(3):215-29. doi: 10.1038/nri1573.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Peginterferon alfa-2a
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011030D
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