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Untersuchung der Auswirkungen negativer Emotionen auf die Endothelfunktion (PUME)

12. Januar 2022 aktualisiert von: Daichi Shimbo, Columbia University

Translationale Forschung zu negativen Emotionen und akuter endothelialer Dysfunktion

Studienziele und Hypothesen lauten wie folgt:

Primäre Hypothesen:

Verglichen mit dem neutralen Zustand wird die Wut-Erinnerungsaufgabe akut eine endotheliale Dysfunktion induzieren, indem sie die endothelabhängige arterielle Vasodilatation beeinträchtigt (Hypothese 1a); steigende zirkulierende Spiegel von EC-abgeleiteten Mikropartikeln (EMPs), einem Marker für EC-Schädigung (Hypothese 1b); und Verringerung der zirkulierenden Spiegel von aus dem Knochenmark stammenden endothelialen Vorläuferzellen (EPCs), einem Marker für die Reparaturkapazität von EC (Hypothese 1c).

Sekundärhypothesen:

Im Vergleich zum neutralen Zustand beeinträchtigen die depressive Stimmung und separat die Angst-Erinnerungsaufgaben akut die Endothel-abhängige arterielle Vasodilatation, erhöhen die zirkulierenden Spiegel von EMPs und verringern die zirkulierenden Spiegel von aus dem Knochenmark stammenden EPCs. Es wird eine Beziehung zwischen dem Grad der selbstberichteten Wut, depressiven Stimmung und Angst mit endothelialer Dysfunktion geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atherosklerose-bedingte kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) bleiben die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in den Industrienationen. Atherosklerose ist eine diffuse Krankheit, die durch die Ablagerung von Lipiden und anderen durch Blut übertragenen Materialien innerhalb der Arterienwand gekennzeichnet ist. Es gibt Hinweise darauf, dass die Zerstörung einer arteriellen atherosklerotischen Plaque und die nachfolgende Thrombusbildung für den Beginn von CVD-Ereignissen verantwortlich sind. Die kardiovaskulären Forschungsbemühungen wurden auf die Identifizierung früher zugrunde liegender Faktoren gerichtet, die diese Kaskade auslösen.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass das Erleben negativer Emotionen unabhängig von traditionellen Risikofaktoren mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse einhergeht. Zu den am besten untersuchten negativen Emotionen gehört Wut. Populationsbasierte Studien haben gezeigt, dass das Erleben von Wut ein Auslöser für eintretende CVD-Ereignisse ist. Der/die Mechanismus(en), durch den provozierte Wut die Bahnen akut beeinflusst, die der Entwicklung und dem Fortschreiten der Atherosklerose zugrunde liegen, müssen noch vollständig charakterisiert werden.

Die endotheliale Dysfunktion ist ein vielversprechender Mechanismus, der den Zusammenhang zwischen Wut und kardiovaskulären Ereignissen erklären könnte. Vaskuläre Endothelzellen (ECs) spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gefäßtonus und der Integrität von Blutgefäßen. Es gibt Hinweise darauf, dass die endotheliale Dysfunktion ein früher pathogener Prozess ist, der der Entwicklung von Atherosklerose und dem Einsetzen von CVD-Ereignissen zugrunde liegt. Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass bei anscheinend gesunden Personen eine Wut-Erinnerungsaufgabe akut eine endotheliale Dysfunktion induziert, indem sie die Endothel-abhängige Vasodilatation beeinträchtigt, ECs verletzt und die molekularen Prozesse stört, die der EC-Reparaturkapazität zugrunde liegen. Wir haben außerdem herausgefunden, dass diese Aufgabe eine endogene Stickoxid (NO)-Hemmung induzieren kann, die eine zentrale Rolle bei der Verschlimmerung der endothelialen Dysfunktion spielt. Daher kann die NO-Hemmung teilweise eine durch Wut hervorgerufene endotheliale Dysfunktion vermitteln.

Obwohl die stärksten Daten zu durch Wut ausgelösten kardiovaskulären Ereignissen vorliegen, gibt es auch einige Hinweise darauf, dass das Erleben anderer negativer Kernemotionen wie depressive Stimmung und Angst kardiovaskuläre Ereignisse auslösen kann. Ob die Provokation von depressiver Stimmung und Angst akut eine endotheliale Dysfunktion und eine NO-Hemmung induziert, bleibt abzuwarten. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, in erster Linie die akuten Auswirkungen von provozierter Wut und sekundär depressiver Stimmung und Angst auf die EC-Gesundheit zu untersuchen. Wir werden auch untersuchen, ob die NO-Hemmung teilweise die akuten Auswirkungen von Wut, depressiver Stimmung und Angst auf die Endothelfunktion vermittelt. Die Untersuchung dieser kritischen Pfade hilft dabei, die biologischen Pfade zu identifizieren, über die das Erleben negativer Kernemotionen zu einem CVD-Risiko führt.

Um diese höchst bedeutsamen Forschungsfragen zu beantworten, schlagen wir ein hochmodernes, laborbasiertes, randomisiertes, kontrolliertes Experiment vor, bei dem 280 Teilnehmer randomisiert einer von vier experimentellen Bedingungen zugeteilt werden: einer Wut-Erinnerungs-Aufgabe (N=70), eine Erinnerungsaufgabe für depressive Stimmung (N=70), eine Erinnerungsaufgabe für Angstzustände (N=70) und eine emotional neutrale Bedingung (N=70).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer chronischen Erkrankung, einschließlich vorherrschender kardiovaskulärer Erkrankungen und traditioneller Risikofaktoren
  • Aktives Rauchen
  • Chronische Einnahme von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder pflanzlicher Medikamente
  • Vorgeschichte einer Psychose, einer Stimmungsstörung oder einer offenkundigen Persönlichkeitsstörung
  • Latex Allergie
  • Schlechte periphere Venen mit geringer Wahrscheinlichkeit eines intravenösen Zugangs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wut Induktion
Der Teilnehmer wird gebeten, sich einer validierten Wut-Induktion-Aufgabe zu unterziehen.
Der Teilnehmer wird gebeten, sich an einen Vorfall in der jüngeren Vergangenheit zu erinnern, bei dem er mäßig bis extrem wütend wurde, oder er wird gebeten, Aussagen laut vorzulesen, die mäßige bis extreme Wutgefühle hervorrufen. Der Teilnehmer wird gebeten, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sich die Details des Vorfalls zu vergegenwärtigen und, wenn er bereit ist, den Vorfall dem Experimentator ausführlich zu beschreiben. Die Teilnehmer werden gebeten, Schlüsselelemente zu beschreiben, wie z. B. alle Dialoge, die sich während des Vorfalls ereignet haben, zusammen mit anderen Details des Vorfalls, insbesondere in Bezug auf die Gefühle dieser bestimmten Emotion, die zu diesem Zeitpunkt erlebt wurden. Dabei arbeitet der Experimentator daran, die Emotionen, die den ursprünglichen Vorfall begleiteten, erneut hervorzurufen. Die Dauer der Aufgabe zur Induktion negativer Emotionen beträgt 8 Minuten.
EXPERIMENTAL: Induktion depressiver Stimmung
Der Teilnehmer wird gebeten, sich einer validierten Aufgabe zur Induktion von Depressionen/Traurigkeit zu unterziehen.
Der Teilnehmer wird gebeten, sich einer validierten Aufgabe zur Induktion von Depressionen/Traurigkeit zu unterziehen.
EXPERIMENTAL: Angst Induktion
Der Teilnehmer wird gebeten, sich einer validierten Aufgabe zur Angstinduktion zu unterziehen.
Der Teilnehmer wird gebeten, sich einer validierten Aufgabe zur Angstinduktion zu unterziehen.
ANDERE: Neutrale Emotionsaufgabe
Der Teilnehmer wird gebeten, sich einer validierten neutralen Aufgabe (d. h. zählen Sie laut in Einerschritten, beginnend mit eins und endend mit 100, immer wieder, bis die Aufgabenzeit abgelaufen ist).
Dies ist eine neutrale Kontrollaufgabe, mit der jede der Negationsemotionsinduktionsaufgaben verglichen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endothelabhängige arterielle Vasodilatation
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Zirkulierende EMPs, die CD62E exprimieren
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Zirkulierende frühe EPCs (KDR+, CD34+, CD133+ Zellen)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Endothelabhängige arterielle Vasodilatation
Zeitfenster: 3 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
3 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Endothelabhängige arterielle Vasodilatation
Zeitfenster: 40 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
40 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Endothelabhängige arterielle Vasodilatation
Zeitfenster: 70 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
70 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Endothelabhängige arterielle Vasodilatation
Zeitfenster: 100 min nach Ende der Stimmungsinduktion
100 min nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende EMPs, die CD62E exprimieren
Zeitfenster: 3 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
3 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende EMPs, die CD62E exprimieren
Zeitfenster: 40 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
40 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende EMPs, die CD62E exprimieren
Zeitfenster: 70 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
70 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende EMPs, die CD62E exprimieren
Zeitfenster: 100 min nach Ende der Stimmungsinduktion
100 min nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende frühe EPCs (KDR+, CD34+, CD133+ Zellen)
Zeitfenster: 3 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
3 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende frühe EPCs (KDR+, CD34+, CD133+ Zellen)
Zeitfenster: 40 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
40 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende frühe EPCs (KDR+, CD34+, CD133+ Zellen)
Zeitfenster: 70 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
70 Minuten nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende frühe EPCs (KDR+, CD34+, CD133+ Zellen)
Zeitfenster: 100 min nach Ende der Stimmungsinduktion
100 min nach Ende der Stimmungsinduktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zirkulierende EMPs, die CD31 exprimieren
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion
Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion
Zirkulierende EMPs, die CD51 exprimieren
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion
Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion
Selbstberichtete Wut, depressive Stimmung und Angst
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion
Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stickoxid(NO)-Hemmung
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion
Kreislaufmessungen von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA) und oxidative Stressmessungen
Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion
Stress-Reaktion
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion
Kreislaufmaße von Katecholaminen, Cortisol, Endothelin-1; Blutdruck und Herzfrequenz
Grundlinie; 3 Min., 40 Min., 70 Min., 100 Min. nach Ende der Stimmungsinduktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daichi Shimbo, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAK4250
  • 1R01HL116470-01 (NIH)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur Wut-Induktion

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