- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01919164
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von Sprifermin bei Teilnehmern mit Osteoarthritis des Knies (FORWARD)
18. Juni 2020 aktualisiert von: EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener intraartikulärer (i.a.) Dosierungen von Sprifermin bei Patienten mit primärer Osteoarthritis des Knies
Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-2-Studie mit intraartikulär verabreichtem Sprifermin bei Teilnehmern mit primärer Osteoarthritis des Knies und Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder 3.
Die Studie sollte die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener intraartikulärer Dosierungen von Sprifermin bei diesen Personen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden zu gleichen Teilen entweder einem von 4 Behandlungsarmen oder einem Placebo-Arm zugeteilt.
Die Studie besteht aus einer Screening-Periode von bis zu 42 Tagen, einer zweijährigen, doppelblinden, placebokontrollierten (DBPC) Behandlungsphase, die mit der Randomisierung (Woche 0) beginnt und in Jahr 2 endet, und einer verlängerten Nachbeobachtung von 3 Jahren -Up-Phase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
549
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Research Site
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Aalborg, Dänemark
- Research Site
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Ballerup, Dänemark
- Research Site
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Vejle, Dänemark
- Research Site
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Tallinn, Estland
- Research Site
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Hong Kong, Hongkong
- Research Site
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Lodz, Polen
- Research Site
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Bucharest, Rumänien
- Research Site
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Brno, Tschechien
- Research Site
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Pardubice, Tschechien
- Research Site
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Prague, Tschechien
- Research Site
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Colorado
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Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 40 bis 85 Jahren; beiderlei Geschlechts
- Primäre femorotibiale Osteoarthritis gemäß den klinischen und röntgenologischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und Erfüllung der im Protokoll festgelegten Röntgenkriterien im Zielknie beim Screening
- Schmerzscore im Zielknie und/oder die Notwendigkeit einer regelmäßigen symptomatischen Behandlung von Knieschmerzen mit Paracetamol (Acetaminophen), systemischen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich selektiver Cyclooxygenase (COX)-2-Hemmer (Coxibe) oder Tramadol an den meisten Tagen im Vormonat (d. h. an mehr als der Hälfte der Tage im Vormonat)
- Eine Vorgeschichte von Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis im Zielknie für mindestens 6 Monate
- Ein protokollspezifischer Schmerzwert für das Zielknie als Antwort auf Frage 1 des WOMAC-Schmerzindex („Wie viel Schmerz hatten Sie [im Zielknie in den letzten 48 Stunden] beim Gehen auf einer ebenen Fläche?“) danach Auswaschung von mindestens 5 Halbwertszeiten von Analgetika: Paracetamol, topische oder orale NSAIDs, Coxibe, Opioide und/oder Tramadol
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine Form der Empfängnisverhütung mit einer Versagensrate von weniger als 1 Prozent pro Jahr anwenden
Ausschlusskriterien:
- Fehlstellung von mehr als 5 Grad in der femorotibialen Achse des Zielknies
- Klinische Anzeichen einer Entzündung (Rötung) im Zielknie
- Intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden oder Hyaluronsäure in beide Knie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Geplante Knieoperation (die entweder das Ziel- oder das kontralaterale Knie betrifft) innerhalb der nächsten zwei Jahre
- Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die mit einer Studienteilnahme nicht vereinbar sind
- Jede Kontraindikation für die MRT gemäß den MRT-Richtlinien, einschließlich der Unfähigkeit, sich einer Knie-MRT-Untersuchung zu unterziehen, weil sie nicht in den Scanner oder die Kniespule passt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten der untersuchten Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten ein auf Sprifermin abgestimmtes Placebo als intraartikuläre Injektion einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen für 4 Zyklen, d. h. in Woche 0, 1, 2 in Zyklus 1; in Woche 26, 27, 28 in Zyklus 2; in Woche 52, 53, 54 in Zyklus 3 und in Woche 78, 79, 80 in Zyklus 4 in Abständen von 6 Monaten.
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Die Teilnehmer erhielten ein auf Sprifermin abgestimmtes Placebo als intraartikuläre Injektion.
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Experimental: Sprifermin (AS902330) 30 mcg/Placebo – 2 Zyklen
Die Teilnehmer erhielten Sprifermin 30 mcg als intraartikuläre Injektion einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen für 2 alternative Zyklen, d. h. in Woche 0, 1, 2 in Zyklus 1 und in Woche 52, 53, 54 in Zyklus 3; und erhielten einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen für 2 alternative Zyklen, d. h. in Woche 26, 27, 28 in Zyklus 2 und in Woche 78, 79, 80 in Zyklus 4 im Abstand von 6 Monaten, ein auf Sprifermin abgestimmtes Placebo.
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Die Teilnehmer erhielten ein auf Sprifermin abgestimmtes Placebo als intraartikuläre Injektion.
Die Teilnehmer erhielten Sprifermin als intraartikuläre Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Sprifermin (AS902330) 30 mcg – 4 Zyklen
Die Teilnehmer erhielten Sprifermin 30 Mikrogramm (mcg) als intraartikuläre Injektion einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen für 4 Zyklen, d. h. in Woche 0, 1, 2 in Zyklus 1; in Woche 26, 27, 28 in Zyklus 2; in Woche 52, 53, 54 in Zyklus 3 und in Woche 78, 79, 80 in Zyklus 4 in Abständen von 6 Monaten.
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Die Teilnehmer erhielten Sprifermin als intraartikuläre Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Sprifermin (AS902330) 100 mcg/Placebo (2 Zyklen)
Die Teilnehmer erhielten Sprifermin 100 mcg als intraartikuläre Injektion einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen für 2 alternative Zyklen, d. h. in Woche 0, 1, 2 in Zyklus 1 und in Woche 52, 53, 54 in Zyklus 3; und erhielten einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen für 2 alternative Zyklen, d. h. in Woche 26, 27, 28 in Zyklus 2 und in Woche 78, 79, 80 in Zyklus 4 im Abstand von 6 Monaten, ein auf Sprifermin abgestimmtes Placebo.
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Die Teilnehmer erhielten ein auf Sprifermin abgestimmtes Placebo als intraartikuläre Injektion.
Die Teilnehmer erhielten Sprifermin als intraartikuläre Injektion.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Sprifermin (AS902330) 100 mcg – 4 Zyklen
Die Teilnehmer erhielten Sprifermin 100 mcg als intraartikuläre Injektion einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen für 4 Zyklen, d. h. in Woche 0, 1, 2 in Zyklus 1; in Woche 26, 27, 28 in Zyklus 2; in Woche 52, 53, 54 in Zyklus 3 und in Woche 78, 79, 80 in Zyklus 4 in Abständen von 6 Monaten.
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Die Teilnehmer erhielten Sprifermin als intraartikuläre Injektion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Knorpeldicke im gesamten Femorotibialgelenk gegenüber dem Ausgangswert, wie durch quantitative Magnetresonanztomographie (qMRI) im Jahr 2 bewertet
Zeitfenster: Baseline, Jahr 2 (Woche 104)
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Die Veränderung der Knorpeldicke nach 2 Jahren wurde anhand der quantitativen Magnetresonanztomographie (qMRT) berechnet.
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Baseline, Jahr 2 (Woche 104)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Schmerz-Subskala des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), der Steifigkeits-Subskala, der körperlichen Funktions-Subskala und dem Gesamtwert in Woche 52, Woche 78 und Woche 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 52, Woche 78 und Woche 104
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Die WOMAC-Schmerz-Subskala besteht aus 5 Fragen (Likert-Skala), die sich auf Schmerzen beziehen.
Die Summe der Items der Schmerz-Subskala reicht von 0-11.
Höhere Werte = schlimmere Schmerzen.
Die Subskala Steifheit besteht aus 2 Fragen zur Gelenkfunktion.
Die Summe der Items der Steifigkeits-Subskala reicht von 0-8.
Höhere Werte = schlechtere Funktion.
Die Subskala Körperliche Funktion besteht aus 17 Fragen zu körperlichen Aktivitäten.
Die Summe der Items der Subskala „Physical Function“ reicht von 0–68.
Höhere Werte = stärkere Funktionseinschränkungen.
Jede Unterskala wird direkt in eine Skala von 0–100 umgewandelt, wobei eine höhere Punktzahl einen schlechteren Zustand anzeigt.
Die WOMAC-Gesamtpunktzahl (24 Fragen) ist die Summe der gesamten Subskalen, die direkt in einen Punktzahlbereich von 0-100 umgewandelt wurde.
Höhere Werte = schlechterer Zustand.
Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Woche 52, Woche 78 und Woche 104
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 20-Meter-Gehtest in Woche 12, 26, 38, 52, 64, 78, 90 und 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 26, 38, 52, 64, 78, 90 und 104
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Der 20-Meter-Gehtest ist ein objektiver Test der körperlichen Funktion, bei dem die Zeit gemessen wird, die der Teilnehmer benötigt, um 20 Meter in normalem Tempo zu gehen.
Zur Zeitmessung wurde eine Stoppuhr verwendet.
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Baseline, Woche 12, 26, 38, 52, 64, 78, 90 und 104
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung des Patienten (PGA) in Woche 12, 26, 38, 52, 64, 78, 90 und 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 26, 38, 52, 64, 78, 90 und 104
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Die globale Patientenbeurteilung basiert auf der Antwort des Teilnehmers auf die Frage „Unter Berücksichtigung aller Auswirkungen Ihrer Kniearthrose in den letzten 48 Stunden wählen Sie die Zahl aus, die die Auswirkungen Ihrer Kniearthrose auf Ihr tägliches Leben am besten beschreibt“ und kann Werte zwischen 0-10 annehmen (0=Keine, 10=Extrem), für Zusammenfassungen werden die Werte durch Multiplikation mit 10 auf 0-100 umskaliert.
Höhere Werte zeigten eine Verschlechterung des Zustands an.
Ein negativer Änderungswert in der Gesamtbewertung des Patienten weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Woche 12, 26, 38, 52, 64, 78, 90 und 104
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Veränderung der minimalen Gelenkspaltbreite (mJSW) gegenüber dem Ausgangswert in den medialen und lateralen Kompartimenten, wie durch Röntgenaufnahmen in Woche 52 und 104 bewertet
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und 104
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Die Veränderung der Gelenkspaltverengung wurde mit der Knie-Röntgenaufnahme bei fixierter Flexion sichtbar gemacht.
Die röntgenologische Bestimmung der Gelenkspaltverengung gilt als halbquantitative Methode zur Beurteilung des Fortschreitens der Kniegelenksarthrose (OA).
Es wurden Röntgenaufnahmen sowohl des Zielknies als auch des kontralateralen Knies durchgeführt.
Röntgenbilder wurden zentral abgelesen.
Röntgenbilder wurden verwendet, um mJSW in den medialen femorotibialen und lateralen femorotibialen Kompartimenten zu messen und die Baseline-Kellgren-Lawrence-Grade (KLG) des Teilnehmers zu bestimmen.
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Baseline, Woche 52 und 104
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Veränderung der Knorpeldicke gegenüber dem Ausgangswert in den medialen und lateralen Kompartimenten sowie im totalen Femorotibialgelenk
Zeitfenster: Medial und Lateral: Baseline, Woche 26, 52, 78 und 104; Gesamt: Baseline, Woche 26, 52 und 78
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Die Veränderung der Knorpeldicke wurde anhand der quantitativen Magnetresonanztomographie (qMRT) berechnet.
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Medial und Lateral: Baseline, Woche 26, 52, 78 und 104; Gesamt: Baseline, Woche 26, 52 und 78
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Veränderung des Knorpelvolumens gegenüber dem Ausgangswert in den medialen und lateralen Kompartimenten sowie im gesamten Femorotibialgelenk in Woche 26, 52, 78 und 104
Zeitfenster: Baseline, Woche 26, 52, 78 und 104
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Die Veränderung des Knorpelvolumens in den medialen und lateralen Kompartimenten sowie im gesamten Femorotibialgelenk in Woche 26, 52, 78 und 104 wurde basierend auf qMRT berechnet.
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Baseline, Woche 26, 52, 78 und 104
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Synovialflüssigkeitsspiegel von Sprifermin/FGF-18
Zeitfenster: Vor der Dosis in Woche 0, 2 Stunden nach der Dosis in Woche 1 und 2 der Zyklen 1, 2, 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die Sprifermin/FGF-18-Spiegel in der Synovialflüssigkeit wurden gemessen, um eine erste Schätzung der Verweildauer von Sprifermin in der Synovialflüssigkeit zu erhalten.
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Vor der Dosis in Woche 0, 2 Stunden nach der Dosis in Woche 1 und 2 der Zyklen 1, 2, 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Serumspiegel von Sprifermin/FGF-18
Zeitfenster: Vor der Dosis in Woche 0, 2 Stunden nach der Dosis in Woche 1 und 2 der Zyklen 1, 2, 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Vor der Dosis in Woche 0, 2 Stunden nach der Dosis in Woche 1 und 2 der Zyklen 1, 2, 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, MD, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eckstein F, Hochberg MC, Guehring H, Moreau F, Ona V, Bihlet AR, Byrjalsen I, Andersen JR, Daelken B, Guenther O, Ladel C, Michaelis M, Conaghan PG. Long-term structural and symptomatic effects of intra-articular sprifermin in patients with knee osteoarthritis: 5-year results from the FORWARD study. Ann Rheum Dis. 2021 Aug;80(8):1062-1069. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-219181. Epub 2021 May 7.
- Guehring H, Moreau F, Daelken B, Ladel C, Guenther O, Bihlet AR, Wirth W, Eckstein F, Hochberg M, Conaghan PG. The effects of sprifermin on symptoms and structure in a subgroup at risk of progression in the FORWARD knee osteoarthritis trial. Semin Arthritis Rheum. 2021 Apr;51(2):450-456. doi: 10.1016/j.semarthrit.2021.03.005. Epub 2021 Mar 11.
- Eckstein F, Kraines JL, Aydemir A, Wirth W, Maschek S, Hochberg MC. Intra-articular sprifermin reduces cartilage loss in addition to increasing cartilage gain independent of location in the femorotibial joint: post-hoc analysis of a randomised, placebo-controlled phase II clinical trial. Ann Rheum Dis. 2020 Apr;79(4):525-528. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-216453. Epub 2020 Feb 25.
- Hochberg MC, Guermazi A, Guehring H, Aydemir A, Wax S, Fleuranceau-Morel P, Reinstrup Bihlet A, Byrjalsen I, Ragnar Andersen J, Eckstein F. Effect of Intra-Articular Sprifermin vs Placebo on Femorotibial Joint Cartilage Thickness in Patients With Osteoarthritis: The FORWARD Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Oct 8;322(14):1360-1370. doi: 10.1001/jama.2019.14735.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR700692_006
- 2011-003059-20 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Arthrose, Knie
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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