- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935323
Intervalltraining mit hoher Intensität versus kontinuierliches Training mit moderater Intensität: Maximierung der Vorteile von Bewegung bei übergewichtigen Jugendlichen (HIIT-MAX)
8. Januar 2016 aktualisiert von: David Allison, Phd, University of Alabama at Birmingham
Intervalltraining mit hoher Intensität versus kontinuierliches Training mit moderater Intensität: Maximierung der Vorteile von Bewegung bei übergewichtigen Jugendlichen.
6-wöchige, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen an einem Standort, in der die Wirksamkeit eines hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) mit einem kontinuierlichen moderaten Intensitätstraining (MIT) auf die kardiovaskulären und metabolischen Gesundheitsergebnisse bei übergewichtigen männlichen Jugendlichen verglichen wurde.
HIIT-Training kann eine wirksame zeiteffiziente Strategie sein, um ähnliche metabolische und kardiovaskuläre Anpassungen zu induzieren, die typischerweise mit MIT verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Physiology Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 22 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 17-22
- Männer
- BMI (25,0 - 35,0 kg/m2)
- Interesse an der Verbesserung von Gesundheit und Fitness
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsverlust oder -zunahme von > 10 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund.
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die den Appetit unterdrücken oder anregen.
- Anamnese eines früheren chirurgischen Eingriffs zur Gewichtskontrolle oder Fettabsaugung.
- Derzeitiger Raucher.
Jede schwere Krankheit, einschließlich:
- Aktiver Krebs oder behandlungsbedürftiger Krebs in den letzten 2 Jahren (außer heller Hautkrebs).
- Aktive oder chronische Infektionen, einschließlich selbstberichteter HIV-Positivität und aktiver Tuberkulose.
- Diagnostizierte Herzerkrankungen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck: systolischer Blutdruck 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 95 mm Hg während der Behandlung.
- Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich selbstberichteter chronischer Hepatitis oder Zirrhose, jeder Episode einer alkoholischen Hepatitis oder alkoholischen Pankreatitis innerhalb des letzten Jahres, einer entzündlichen Darmerkrankung, die im vergangenen Jahr eine Behandlung erforderte, einer kürzlich erfolgten oder signifikanten Bauchoperation (z. B. einer Gastrektomie).
- Asthma.
Diagnostizierter Diabetes (Typ 1 oder 2), gestörte Glukosetoleranz durch Fasten (Blutzucker 118 mg/dl) oder Einnahme von Antidiabetika.
- Bedingungen oder Verhaltensweisen, die sich wahrscheinlich auf die Durchführung der Studie auswirken: nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben; nicht in der Lage, mit dem zuständigen Klinikpersonal zu kommunizieren; nicht bereit, eine Behandlungszuweisung durch Randomisierung zu akzeptieren; aktuelle oder erwartete Teilnahme an einem anderen Interventionsforschungsprojekt, das die in der Studie angebotene Intervention beeinträchtigen würde; wahrscheinlich von teilnehmenden Kliniken wegziehen, bevor die Studie abgeschlossen ist; nicht in der Lage, 0,25 Meilen in 10 Minuten zu gehen.
- Nehmen Sie derzeit Antidepressiva, Steroide oder Schilddrüsenmedikamente ein, es sei denn, die Dosierung ist stabil (keine Änderung für 6 Monate).
- Jeder aktive Konsum von illegalen oder illegalen Drogen.
- Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als ein durchschnittlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken täglich.
- Nicht bereit, den Alkoholkonsum auf ≤ 2 Getränke pro Tag zu beschränken (ein Getränk = 4 oz. Wein, 12 oz. Bier oder ½ Schnaps).
- Aktueller Trainierender (>30 min organisiertes Training pro Woche).
- Hinweis auf Ungeeignetheit des aktuellen Gesundheitszustands für das Trainingsprotokoll (PARQ).
- Alle anderen Bedingungen, die nach Meinung der Ermittler die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hochintensives Intervalltraining
Die Teilnehmer führen das HIIT-Protokoll auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durch (Quinton Excalibur, Quinton Instrument Company, Bothell, WA).
Die Teilnehmer führen ein 20-minütiges Protokoll durch, bestehend aus vier Minuten Radfahren bei 15 % der maximalen anaeroben Leistung (Max-AP), gefolgt von 30 Sekunden bei 85 % der Max-AP.
Diese Workloads basieren auf vorläufigen Wingate-Tests.
Dieser Zyklus wurde innerhalb jedes Protokolls viermal wiederholt und endete mit zwei Minuten bei 15 % von Max-AP.
Dies wird 3 Tage/Woche für 6 Wochen durchgeführt, mit mindestens 24 Stunden zwischen jeder Sitzung.
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ACTIVE_COMPARATOR: Moderates Intensitätstraining
Die Teilnehmer führen 45-60 Minuten (im Laufe der Zeit abgestuft auf 60) kontinuierliches Radfahren bei 65 % der VO2peak auf einem Fahrradergometer von Monark durch.
Die Arbeitsbelastung basiert auf VO2peak-Tests vor der Studie.
MIT-Übungen werden 5 Tage/Woche für 6 Wochen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Körperzusammensetzung, gemessen mit DXA
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Spitzenaufnahme des Sauerstoffvolumens
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Wingate-Cycle-Test
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Glucose
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Insulin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Ghrelin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Leptin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Adiponektin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Baseline und 6 Wochen
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PJ
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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IL-6
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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TNF-alpha
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Gesamte antioxidative Kapazität
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Protein-Carbonyle
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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ELISA-Assay erworben von NW LifeSciences.
Vor der Analyse wurden alle Serumproben auf Proteinkonzentration basierend auf den Methoden von Bradford getestet und unter Verwendung eines Phosphatpuffers auf 4 mg・mL-1 Protein eingestellt.
Proteincarbonyle, ein Maß für die Proteinoxidation, wurden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA-Kits (NWK-PCK01) in zweifacher Ausführung in 50 μl Seren analysiert. Die Intra- und Interassay-Variationskoeffizienten betrugen 2,7 % und 5 %.
Die untere Nachweisgrenze des Assays lag bei 0,1 nmol/mg.
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Baseline und 6 Wochen
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Frei lebender Energieverbrauch, gemessen mit Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Appetit-/Sättigungsmessungen
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Wochen
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zusammengesetzte Punktzahl
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Grundlinie & 6 Wochen
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Qualität & Zufriedenheit mit dem Leben
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Wochen
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zusammengesetzte Punktzahl
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Grundlinie & 6 Wochen
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Rate der wahrgenommenen Anstrengung während des Trainings über die Borg-Skala
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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24-Stunden-Ernährungsrückruf
Zeitfenster: vor der Grundlinie, Grundlinie, 6 Wochen
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vor der Grundlinie, Grundlinie, 6 Wochen
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Bestandsaufnahme der Selbstmotivation
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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Profil der Stimmungszustände
Zeitfenster: Grundlinie & 6 Wochen
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Grundlinie & 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F121101004
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