- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950780
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ruxolitinib bei Alopecia Areata
Eine Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ruxolitinib bei mittelschwerer bis schwerer Alopecia Areata
Alopecia areata (AA) ist eine häufige Erkrankung des Immunsystems, die als „Autoimmun“-Erkrankung bekannt ist. Bei der Krankheit zerstört das Immunsystem fälschlicherweise den Haarfollikel, wodurch Haare ausfallen. Obwohl viele Menschen an dieser Krankheit leiden, ist die Erforschung ihrer Ursache und neuer, besserer Behandlungsmethoden von AA weit hinter anderen ähnlichen Erkrankungen des Immunsystems zurückgeblieben. Derzeit gibt es keine von der Federal Drug Administration zugelassenen Medikamente für AA.
Ruxolitinib (hergestellt von Incyte) ist eine Intervention, von der bekannt ist, dass sie eine Erkrankung des Knochenmarks, bekannt als Myelofibrose, wirksam behandelt. Es wird auch bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis, einer anderen "Autoimmun"-Krankheit, durch Bekämpfung von Entzündungen untersucht. Es gibt einige genetische und chemische Ähnlichkeiten zwischen Patienten mit Myelofibrose, aktiver rheumatoider Arthritis und AA, was darauf hindeutet, dass die Behandlung mit Ruxolitinib bei AA wirksam sein kann. Bei Mäusen, die speziell für die Erprobung von Medikamenten zur Behandlung von menschlicher Alopecia areata entwickelt wurden, verhinderte dieses Medikament, dass die Krankheit AA bei Mäusen ausbricht, die andernfalls die Krankheit entwickelt hätten. Um Ruxolitinib zu testen, werden wir 12 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AA für mindestens 3 bis 6 Monate behandeln. Dies ist eine „offene“ Studie, was bedeutet, dass es keine Placebo-Gruppe geben wird; Alle in die Studie aufgenommenen Patienten erhalten das aktive Medikament. Die Wirksamkeit des Medikaments wird anhand von Veränderungen des Haarwachstums gemessen, die durch körperliche Untersuchung und Fotografie sowie durch Patienten- und Arztbewertung festgestellt werden. Die Patienten werden für weitere 3 Monate ohne das Medikament beobachtet, um zu sehen, ob die Wirkung der Behandlung anhält und ob es zu einem verzögerten Ansprechen kommt. Die Sicherheit des Medikaments Ruxolitinib bei Patienten mit Alopecia areata wird ebenfalls bewertet.
Blutuntersuchungen werden vor Beginn der Medikation, während des Behandlungszeitraums und nach dem Absetzen von Ruxolitinib durchgeführt, um Nebenwirkungen der Medikation zu überwachen. Kleine Kopfhautbiopsien und peripheres Blut werden zu Beginn der Studie vor der Behandlung sowie nach 12 und möglicherweise 24 Wochen entnommen. Optionale Biopsien können basierend auf klinischen Erwägungen auch zu zusätzlichen Zeitpunkten entnommen werden. Die chemische Analyse dieser Hautproben und des Blutes wird uns helfen zu verstehen, wie die Krankheit entsteht, wie die Behandlung funktioniert, und uns möglicherweise sogar zu besseren Behandlungen in der Zukunft führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center, Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
- Patienten mit der Diagnose Alopecia areata vom Patch-Typ.
- Patienten haben >30% und
- Dauer des Haarausfalls länger als 3 Monate.
- Kein Hinweis auf erneutes Wachstum zu Studienbeginn vorhanden.
- Patienten können behandlungsnaiv sein oder auf intraläsionale (IL) Steroide oder andere Behandlungen für Alopecia areata nicht ansprechen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer bekannten oder aktiven Hauterkrankung auf der Kopfhaut wie Psoriasis oder seborrhoischer Dermatitis.
- Patienten, bei denen die Diagnose Alopecia areata fraglich ist.
- Patienten mit aktiven Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms), die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen würden, einschließlich Patienten mit wiederkehrenden Infektionen in der Vorgeschichte.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der Studiendauer zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-positiv sind.
- Patienten mit Vorgeschichte oder Hinweisen auf hämatopoetische Anomalien.
- Patienten mit
- Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung in der Anamnese oder mit Hinweisen darauf.
- Patienten mit Immunsuppression in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte von wiederkehrenden schweren Infektionen.
- Patienten, die Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie das Nachwachsen der Haare bei AA beeinflussen, nicht absetzen wollen oder können.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die als starker CYP3A4-Hemmer gelten und nicht in der Lage oder nicht bereit sind, dieses Medikament für die Dauer der Studie abzusetzen.
- Patienten, die eine Behandlung erhalten, von der angenommen wird, dass sie Alopecia areata innerhalb von 2 Wochen bis zu einem Monat nach dem Erstbesuch betrifft, abhängig von der spezifischen Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ruxolitinib
Eine fixe Ruxolitinib-Dosis (20 mg) wird 12 bis 24 Wochen lang zweimal täglich oral selbst verabreicht.
Die Dosierung kann bei Bedarf aufgrund von Nebenwirkungen verringert oder beibehalten werden.
|
Eine fixe Ruxolitinib-Dosis (20 mg) wird 12 bis 24 Wochen lang zweimal täglich oral selbst verabreicht.
Die Dosierung kann bei Bedarf aufgrund von Nebenwirkungen verringert oder beibehalten werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des SALT-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Berechnung des Severity of Alopecia Tool Score (SALT) basiert auf einem Bewertungssystem.
Die Kopfhaut ist in die folgenden 4 Bereiche unterteilt: 1) Scheitel: 40 % (0,4) der Kopfhautoberfläche, 2) rechtes Kopfhautprofil: 18 % (0,18) der Kopfhautoberfläche, 3) linkes Kopfhautprofil: 18 % (0,18) der Kopfhautoberfläche und 4) hinterer Aspekt der Kopfhaut: 24 % (0,24) der Kopfhautoberfläche.
Der Prozentsatz des Haarausfalls in einem dieser Bereiche ist der prozentuale Haarausfall multipliziert mit der prozentualen Oberfläche der Kopfhaut in diesem Bereich.
Der SALT-Score ist die Summe des Prozentsatzes des Haarausfalls in allen oben genannten Bereichen, sodass eine niedrigere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Der angegebene SALT-Score-Bereich reicht von einem Minimum von 0 (kein Haarausfall) bis zu einem Maximum von 100 (100 % Haarausfall).
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz des Nachwachsens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der mittlere Prozentsatz des erneuten Wachstums wurde am Ende der Behandlung für alle Probanden berechnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julian Mackay-Wiggan, MD, MS, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAL7102
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