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Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ruxolitinib bei Alopecia Areata

15. April 2019 aktualisiert von: Columbia University

Eine Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ruxolitinib bei mittelschwerer bis schwerer Alopecia Areata

Alopecia areata (AA) ist eine häufige Erkrankung des Immunsystems, die als „Autoimmun“-Erkrankung bekannt ist. Bei der Krankheit zerstört das Immunsystem fälschlicherweise den Haarfollikel, wodurch Haare ausfallen. Obwohl viele Menschen an dieser Krankheit leiden, ist die Erforschung ihrer Ursache und neuer, besserer Behandlungsmethoden von AA weit hinter anderen ähnlichen Erkrankungen des Immunsystems zurückgeblieben. Derzeit gibt es keine von der Federal Drug Administration zugelassenen Medikamente für AA.

Ruxolitinib (hergestellt von Incyte) ist eine Intervention, von der bekannt ist, dass sie eine Erkrankung des Knochenmarks, bekannt als Myelofibrose, wirksam behandelt. Es wird auch bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis, einer anderen "Autoimmun"-Krankheit, durch Bekämpfung von Entzündungen untersucht. Es gibt einige genetische und chemische Ähnlichkeiten zwischen Patienten mit Myelofibrose, aktiver rheumatoider Arthritis und AA, was darauf hindeutet, dass die Behandlung mit Ruxolitinib bei AA wirksam sein kann. Bei Mäusen, die speziell für die Erprobung von Medikamenten zur Behandlung von menschlicher Alopecia areata entwickelt wurden, verhinderte dieses Medikament, dass die Krankheit AA bei Mäusen ausbricht, die andernfalls die Krankheit entwickelt hätten. Um Ruxolitinib zu testen, werden wir 12 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AA für mindestens 3 bis 6 Monate behandeln. Dies ist eine „offene“ Studie, was bedeutet, dass es keine Placebo-Gruppe geben wird; Alle in die Studie aufgenommenen Patienten erhalten das aktive Medikament. Die Wirksamkeit des Medikaments wird anhand von Veränderungen des Haarwachstums gemessen, die durch körperliche Untersuchung und Fotografie sowie durch Patienten- und Arztbewertung festgestellt werden. Die Patienten werden für weitere 3 Monate ohne das Medikament beobachtet, um zu sehen, ob die Wirkung der Behandlung anhält und ob es zu einem verzögerten Ansprechen kommt. Die Sicherheit des Medikaments Ruxolitinib bei Patienten mit Alopecia areata wird ebenfalls bewertet.

Blutuntersuchungen werden vor Beginn der Medikation, während des Behandlungszeitraums und nach dem Absetzen von Ruxolitinib durchgeführt, um Nebenwirkungen der Medikation zu überwachen. Kleine Kopfhautbiopsien und peripheres Blut werden zu Beginn der Studie vor der Behandlung sowie nach 12 und möglicherweise 24 Wochen entnommen. Optionale Biopsien können basierend auf klinischen Erwägungen auch zu zusätzlichen Zeitpunkten entnommen werden. Die chemische Analyse dieser Hautproben und des Blutes wird uns helfen zu verstehen, wie die Krankheit entsteht, wie die Behandlung funktioniert, und uns möglicherweise sogar zu besseren Behandlungen in der Zukunft führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alopecia areata (AA) ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die aus einer immunologischen Zerstörung des Haarfollikels und nachfolgendem Haarausfall resultiert. Trotz ihrer hohen Prävalenz hinkt die Erforschung der Pathogenese und die Entwicklung innovativer Therapien bei AA weit hinter anderen Autoimmunerkrankungen hinterher. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente für AA. Ruxolitinib (Incyte) ist eine Intervention, von der bekannt ist, dass sie Myelofibrose und auch rheumatoide Arthritis wirksam behandelt, indem sie die Entzündungsreaktion des Interferon-Reaktionswegs durch Hemmung von Jak1/Jak2 moduliert. Rheumatoide Arthritis hat mehrere Anfälligkeitsgene gemeinsam mit AA. Alle drei Krankheiten teilen die zentrale Rolle des Interferon-Gamma-Reaktionswegs, was der Grund für die Auswahl von Ruxolitinib für die Bewertung in dieser klinischen Studie ist. Es wurde gezeigt, dass sowohl systemisch als auch topisch angewendetes Ruxolitinib das Auftreten von AA im C3H-HeJ-Tiermodell von AA verhindert, was präklinische Proof-of-Concept-Daten bei AA zeigt. Um die Sicherheit und Wirksamkeit von Ruxolitinib bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AA zu testen, schlagen wir diese offene, einarmige Pilotstudie mit insgesamt 12 Patienten vor, die mindestens 3 bis 6 Monate behandelt werden. Die Wirksamkeit wird anhand von Veränderungen des Haarwachstums gemessen, die durch körperliche Untersuchung und Fotografie sowie anhand der Gesamtbewertungsergebnisse von Patienten und Ärzten festgestellt werden. Die Patienten werden für weitere 3 Monate beobachtet, um die Dauerhaftigkeit des Ansprechens nach der Behandlungsphase zu bewerten. Stanzbiopsien und peripheres Blut werden zu Studienbeginn vor der Behandlung und dann nach 12 und möglicherweise 24 Wochen zur Immunüberwachung und für molekulare Studien entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center, Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Patienten mit der Diagnose Alopecia areata vom Patch-Typ.
  • Patienten haben >30% und
  • Dauer des Haarausfalls länger als 3 Monate.
  • Kein Hinweis auf erneutes Wachstum zu Studienbeginn vorhanden.
  • Patienten können behandlungsnaiv sein oder auf intraläsionale (IL) Steroide oder andere Behandlungen für Alopecia areata nicht ansprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bekannten oder aktiven Hauterkrankung auf der Kopfhaut wie Psoriasis oder seborrhoischer Dermatitis.
  • Patienten, bei denen die Diagnose Alopecia areata fraglich ist.
  • Patienten mit aktiven Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms), die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen würden, einschließlich Patienten mit wiederkehrenden Infektionen in der Vorgeschichte.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der Studiendauer zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-positiv sind.
  • Patienten mit Vorgeschichte oder Hinweisen auf hämatopoetische Anomalien.
  • Patienten mit
  • Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung in der Anamnese oder mit Hinweisen darauf.
  • Patienten mit Immunsuppression in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte von wiederkehrenden schweren Infektionen.
  • Patienten, die Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie das Nachwachsen der Haare bei AA beeinflussen, nicht absetzen wollen oder können.
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die als starker CYP3A4-Hemmer gelten und nicht in der Lage oder nicht bereit sind, dieses Medikament für die Dauer der Studie abzusetzen.
  • Patienten, die eine Behandlung erhalten, von der angenommen wird, dass sie Alopecia areata innerhalb von 2 Wochen bis zu einem Monat nach dem Erstbesuch betrifft, abhängig von der spezifischen Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruxolitinib
Eine fixe Ruxolitinib-Dosis (20 mg) wird 12 bis 24 Wochen lang zweimal täglich oral selbst verabreicht. Die Dosierung kann bei Bedarf aufgrund von Nebenwirkungen verringert oder beibehalten werden.
Eine fixe Ruxolitinib-Dosis (20 mg) wird 12 bis 24 Wochen lang zweimal täglich oral selbst verabreicht. Die Dosierung kann bei Bedarf aufgrund von Nebenwirkungen verringert oder beibehalten werden.
Andere Namen:
  • Jakavi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SALT-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Die Berechnung des Severity of Alopecia Tool Score (SALT) basiert auf einem Bewertungssystem. Die Kopfhaut ist in die folgenden 4 Bereiche unterteilt: 1) Scheitel: 40 % (0,4) der Kopfhautoberfläche, 2) rechtes Kopfhautprofil: 18 % (0,18) der Kopfhautoberfläche, 3) linkes Kopfhautprofil: 18 % (0,18) der Kopfhautoberfläche und 4) hinterer Aspekt der Kopfhaut: 24 % (0,24) der Kopfhautoberfläche. Der Prozentsatz des Haarausfalls in einem dieser Bereiche ist der prozentuale Haarausfall multipliziert mit der prozentualen Oberfläche der Kopfhaut in diesem Bereich. Der SALT-Score ist die Summe des Prozentsatzes des Haarausfalls in allen oben genannten Bereichen, sodass eine niedrigere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt. Der angegebene SALT-Score-Bereich reicht von einem Minimum von 0 (kein Haarausfall) bis zu einem Maximum von 100 (100 % Haarausfall).
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des Nachwachsens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der mittlere Prozentsatz des erneuten Wachstums wurde am Ende der Behandlung für alle Probanden berechnet.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julian Mackay-Wiggan, MD, MS, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAL7102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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