- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966003
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von ABP 215 im Vergleich zu Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABP 215 im Vergleich zu Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Fremantle, Western Australia, Australien, 6160
- Research Site
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Ruse, Bulgarien, 7003
- Research Site
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Veliko Turnovo
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Veliko Tarnovo, Veliko Turnovo, Bulgarien, 5000
- Research Site
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North Dakota
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Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Die Probanden müssen innerhalb von 8 Tagen nach der Randomisierung mit der Erstlinien-Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel beginnen und voraussichtlich mindestens 4 Chemotherapiezyklen erhalten
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder gemischtes SCLC und NSCLC
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Malignität außer NSCLC
- Palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen im Thorax
- Vorherige Strahlentherapie des Knochenmarks
- Bekanntermaßen positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV)
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder die der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der Behandlung und für weitere 6 Monate nach der letzten Verabreichung der im Protokoll festgelegten Behandlung nicht zustimmen
- Mann mit einem Partner im gebärfähigen Alter, der der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der Behandlung und für weitere 6 Monate nach der letzten Verabreichung der im Protokoll festgelegten Behandlung nicht zustimmt
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte, einschließlich Arzneimittelprodukten aus Säugetierzellen
- Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AB 215
Die Teilnehmer erhielten 15 mg/kg ABP 215, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen (Q3W) für 6 Zyklen und eine Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie Q3W für mindestens 4 und nicht mehr als 6 Zyklen.
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Verabreicht in einem Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 6 durch IV-Infusion Q3W
Andere Namen:
Verabreicht 200 mg/m² IV Q3W
Andere Namen:
Verabreicht 15 mg/kg Q3W durch IV-Infusion
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Aktiver Komparator: Bevacizumab
Die Teilnehmer erhielten Bevacizumab 15 mg/kg als intravenöse (i.v.) Infusion alle 3 Wochen (Q3W) für 6 Zyklen und eine Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie Q3W für mindestens 4 und nicht mehr als 6 Zyklen.
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Verabreicht in einem Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 6 durch IV-Infusion Q3W
Andere Namen:
Verabreicht 200 mg/m² IV Q3W
Andere Namen:
Verabreicht 15 mg/kg Q3W durch IV-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer objektiven Antwort
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilungen wurden in den Wochen 1, 7, 13, 19 und danach ungefähr alle 9 Wochen durchgeführt. Die mittlere tatsächliche Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 4,7 bzw. 5,0 Monate für ABP 215 bzw. Bevacizumab.
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Die Tumorbeurteilungen wurden von zentralen, unabhängigen, verblindeten Radiologen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 unter Verwendung von Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans von Brust und Abdomen durchgeführt. Das objektive Ansprechen ist definiert als das beste Gesamtansprechen des partiellen Ansprechens (PR) oder des vollständigen Ansprechens (CR), wie in RECIST v1.1 definiert. Alle Teilnehmer, die die Kriterien für CR oder PR am Ende der Studie nicht erfüllten, wurden als Non-Responder betrachtet. CR: Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und keine neuen Läsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen in der kurzen Achse auf < 10 mm reduziert werden. PR: Verschwinden aller Zielläsionen mit Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen und/oder Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzwerten und keine neuen Läsionen oder mindestens 30 % Abnahme in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen, ohne Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen und ohne neue Läsionen. |
Krankheitsbeurteilungen wurden in den Wochen 1, 7, 13, 19 und danach ungefähr alle 9 Wochen durchgeführt. Die mittlere tatsächliche Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 4,7 bzw. 5,0 Monate für ABP 215 bzw. Bevacizumab.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilungen wurden in den Wochen 1, 7, 13, 19 und danach ungefähr alle 9 Wochen durchgeführt. Die mittlere tatsächliche Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 4,7 bzw. 5,0 Monate für ABP 215 bzw. Bevacizumab.
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) wurde als die Zeit vom ersten objektiven Ansprechen (PR oder CR) bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1 basierend auf der zentralen, unabhängigen, verblindeten Überprüfung durch Radiologen berechnet. DOR wurde nur für Teilnehmer mit einer objektiven Antwort berechnet. Für Responder, die das Progressionskriterium am Ende der Studie nicht erfüllten, wurde die DOR zum Datum der letzten auswertbaren Tumorbewertung zensiert. Progressive Erkrankung wurde definiert als mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen mit einer absoluten Zunahme von mindestens 5 mm oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen oder neuer Läsionen. |
Krankheitsbeurteilungen wurden in den Wochen 1, 7, 13, 19 und danach ungefähr alle 9 Wochen durchgeführt. Die mittlere tatsächliche Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 4,7 bzw. 5,0 Monate für ABP 215 bzw. Bevacizumab.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Studienende; Die mittlere tatsächliche Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 4,7 bzw. 5,0 Monate für ABP 215 bzw. Bevacizumab.
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression unter Verwendung von RECIST v1.1, basierend auf der zentralen, unabhängigen, verblindeten Überprüfung durch Radiologen, oder Tod. Teilnehmer, die lebten und die Kriterien für eine Progression am Ende der Studie nicht erfüllten, wurden an ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbewertungsdatum zensiert. Teilnehmer ohne auswertbare Tumorbeurteilung nach Randomisierung, die am Ende der Studie nicht starben, wurden am Tag der Randomisierung zensiert. Progressive Erkrankung wurde definiert als mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen mit einer absoluten Zunahme von mindestens 5 mm oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen oder neuer Läsionen. |
Von der Randomisierung bis zum Studienende; Die mittlere tatsächliche Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 4,7 bzw. 5,0 Monate für ABP 215 bzw. Bevacizumab.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 19 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden nach Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 und gemäß der folgenden Skala eingestuft: Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebenslang -bedrohlich und Grad 5 = Tod durch AE. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist definiert als ein UE, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt:
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bis 19 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drogen-Antikörper entwickelt haben
Zeitfenster: 44 Wochen (6 Monate nach Behandlungsende)
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Zwei validierte Assays wurden verwendet, um das Vorhandensein von Anti-ABP 215-Antikörpern nachzuweisen.
Die Proben wurden zunächst in einem auf Elektrochemilumineszenz (ECL) basierenden Brückenimmunoassay getestet, um Antikörper nachzuweisen, die an ABP 215 binden können (Binding Antibody Assay).
Proben, die als positiv für bindende Antikörper bestätigt wurden, wurden anschließend in einem nicht-zellbasierten Zielbindungsassay getestet, um die neutralisierende Aktivität gegen ABP 215 (Neutralizing Antibody Assay) zu bestimmen.
Wenn eine Probe nach der Dosisgabe positiv für bindende Antikörper war und zum gleichen Zeitpunkt eine neutralisierende Aktivität zeigte, wurde die Probe als positiv für neutralisierende Antikörper definiert.
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44 Wochen (6 Monate nach Behandlungsende)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Studienende; Die mittlere tatsächliche Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 4,7 bzw. 5,0 Monate für ABP 215 bzw. Bevacizumab.
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert. Teilnehmer, die am Ende der Studie lebten, wurden zum letzten Datum zensiert, von dem bekannt war, dass sie noch lebten, abgeleitet von Daten, die innerhalb der Studie gesammelt wurden und implizierten, dass ein Teilnehmer am Leben war. Die Teilnehmer wurden während der Behandlungsphase und danach alle 9 Wochen hinsichtlich des Überlebensstatus nachbeobachtet, bis zum Ende der klinischen Studie wurde die Einwilligung widerrufen, sie wurden nicht mehr nachbeobachtet, starben oder erhielten eine verordnete Therapie (z. B. kommerzielles Bevacizumab, nicht in der Studie enthalten). Krebsbehandlung). |
Von der Randomisierung bis zum Studienende; Die mittlere tatsächliche Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 4,7 bzw. 5,0 Monate für ABP 215 bzw. Bevacizumab.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120265
- 2013-000738-36 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Carboplatin
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Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
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