- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029703
Optimierung von Synvisc-One für Kniearthrose
Untersuchung der Wirksamkeit von Synvisc-One® (Hylan G-F 20) als Zusatztherapie für Patienten mit Kniearthrose (OA), die eine physikalische Therapie benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde (Subjekt und Physiotherapeut), Scheinnadelinjektions-kontrollierte, Single-Center-, Multi-Site-Studie.
Probanden mit primären Osteoarthritis-Knieschmerzen werden nach dem Zufallsprinzip einer intraartikulären 6-ml-Injektion von Synvisc-One oder einer Scheinnadelinjektion zugewiesen.
Die Physiotherapie nach der Behandlung beginnt zwischen Tag 3 und Tag 14 und dauert bis zu 12 Wochen (PT endet in Studienwoche 12). Die Probanden werden ermutigt, innerhalb von 10 bis 12 Wochen der Physiotherapiebehandlung zwischen 6 und 16 Physiotherapiebesuche zu absolvieren, wie vom behandelnden Physiotherapeuten festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic, Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für primäre Knie-OA erfüllen und mindestens 21 Jahre alt sind und seit mehr als 6 Monaten röntgenologische und symptomatische Anzeichen von tibiofemoraler OA aufweisen (unilateral, eingelenkig, Kellgren-Lawrence-Grading-Skala). Punktzahl 2 oder 3, medial oder lateral +/- patellofemoral).
- Patienten mit anhaltenden OA-Schmerzen im Zielknie trotz Behandlung von ≥ 3 Monaten mit Paracetamol 4 g oder weniger oder anderen OA-Schmerzbehandlungen.
- Probanden, die bereit sind, alle verbotenen Behandlungen und Medikamente (z. Opioide, narkotische Analgetika, Tramadol) während der gesamten Studiendauer.
- Probanden, die derzeit verschreibungspflichtige NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) einnehmen, müssen während des gesamten Studienzeitraums ein stabiles Regime (keine Dosiserhöhung und keine neuen Analgetika) beibehalten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Synvisc-One®- oder Scheininjektion einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 1 Monat vor der Synvisc-One®- oder Scheininjektion eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, und müssen zustimmen, die Anwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie fortzusetzen. Andernfalls müssen Frauen chirurgisch steril oder postmenopausal sein, wie in der Krankengeschichte für mindestens 1 Jahr dokumentiert.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, sich zu einem 10-wöchigen Standardkurs der Physiotherapie zu verpflichten.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Kellgren-Lawrence-Grading-Scale-Score von Grad 1 oder Grad 4 angesichts der geringen Wirksamkeit von Viskosupplementen in dieser Population und der KOOS ist in dieser Patientenpopulation nicht validiert.
- Bekannte Allergie gegen Hylan G-F 20 oder einen seiner Bestandteile oder gegen Vogelproteine, Eier, Federn, Daunen oder Geflügel.
- Vorgeschichte der Viskosupplementierung im Zielkniegelenk innerhalb von 3 Monaten nach dem Basisbesuch.
- Isolierte patellofemorale OA oder isolierter vorderer Knieschmerz (patellofemorale OA zusammen mit tibiofemoraler Knie-OA kann eingeschlossen sein).
- Symptomatische bilaterale Knie-OA (es sei denn, die Beteiligung des kontralateralen Knies ist auf röntgenologische OA beschränkt und nicht symptomatisch).
- Ipsilaterale symptomatische Arthrose der Hüfte oder des Sprunggelenks; kontralaterale symptomatische OA von Hüfte, Knie oder Knöchel oder klinische Anzeichen einer Hüfterkrankung.
- Klinisch erkennbare Kniegelenksinfektion, angespannter Erguss oder andere akute Entzündung des Zielknies zu Studienbeginn.
- Vorgeschichte von septischer OA eines beliebigen Gelenks; und / oder entzündliche Arthropathie wie RA (Rheumatoide Arthritis), Gicht, Pseudogicht, Lupus, kristalline entzündliche Arthropathie, Chondrokalzinose usw.
- Aktive Infektion einer unteren Extremität (z. Zellulitis).
- Prothetisches Implantat in jedem Knie.
- Patienten mit jeglicher klinischer Indikation für eine arthroskopische Operation.
- Probanden mit einer geplanten oder geplanten Operation im Verlauf der Studie (geplant oder in Erwartung einer Arthroskopie oder eines Knieersatzverfahrens für OA des Knies).
- Probanden mit Plänen, andere OA-Behandlungen zu beginnen oder zu beenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nicht-pharmakologische, pharmakologische, chirurgische, chiropraktische oder Akupunktur im Verlauf der Studie.
- Probanden mit Plänen, im Laufe der Studie eine andere intraartikuläre Kniegelenksinjektion zu beginnen, zu beenden oder fortzusetzen.
- Vorgeschichte einer systemischen und / oder intraartikulären Steroidinjektion in das Zielknie innerhalb eines Monats vor dem Basisbesuch.
- Vorgeschichte einer offenen Knieoperation am betroffenen Knie oder Vorgeschichte einer arthroskopischen Operation am betroffenen Knie im vergangenen Jahr.
- Vorgeschichte der vollständigen Menisektomie.
- Verdacht auf Meniskusverletzung, einschließlich eines positiven McMuray-Tests oder einer signifikanten Empfindlichkeit der Gelenklinie.
- Kreuzbandinstabilität / Seitenbandinstabilität des Knies, Bandlaxität oder Meniskusinstabilität des Zielknies.
- Offensichtliche Knorpeldefekte, die mechanische Symptome hervorrufen (d. h. Verriegelung).
- Patellarsehnenentzündung.
- Signifikante Ausrichtungsdeformität wie Varus / Valgus des Zielknies nach Einschätzung des Untersuchers.
- Venöse oder lymphatische Stase in beiden Beinen.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung in Bezug auf die betroffene Extremität.
- Gleichzeitiges Multisystem- oder Multilimbtrauma.
- Bekannte signifikante akute und/oder gleichzeitige medizinische Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktuelle Malignität, Transplantationschirurgie in der Vorgeschichte, dekompensierte Herzinsuffizienz, signifikante instabile kardiovaskuläre Erkrankung, Nieren-, Leber-, Lungen-, endokrine, metabolische, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung, die in der Urteil des Prüfarztes die Lebenserwartung und/oder die Durchführung der Studie erheblich beeinflussen würde.
- Bekannte psychiatrische Störung.
- Body-Mass-Index (BMI) > 40.
- Weibliche Probanden, die während der Studienzeit an einer Zeugung eines Kindes interessiert sind.
- Derzeit schwangere oder junge Mütter, die stillen.
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Basisbesuchs derzeit chronische Opioid-Analgetika verschrieben haben, die nicht abgesetzt werden können.
- Verwendung von verbotenen Schmerzmitteln.
- Jede bekannte Kontraindikation für Paracetamol.
- Probanden, die derzeit in eine andere experimentelle klinische Studie eingeschrieben sind oder eine Vorgeschichte der Studieneinschreibung innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn.
- Probanden, die planen, sich außerhalb des Bereichs zu bewegen oder umzuziehen, was ihre Fähigkeit beeinträchtigt, das gesamte Physiotherapieprogramm gemäß dem Protokoll und der Vorschrift des Prüfarztes abzuschließen.
- Knieschmerzen sind mit einem Worker's Compensation Claim verbunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Scheininjektion
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten unter sterilen Bedingungen eine Scheininjektion von Lidocain 1 % (10 mg/ml) 1-2 ml.
Die sterile Vorbereitung des betroffenen Knies (Behandlungsstelle) und das Scheininjektionsverfahren erfolgen nach steriler Vorbereitung in subkutanes Gewebe ohne Behandlung des intraartikulären Gelenks.
Das Scheinverfahren wird NUR vom unverblindeten behandelnden Arzt durchgeführt.
Dieses Verfahren beinhaltet einen 22-25-Gauge-Nadelstich durch die Haut in das subkutane Gewebe, ohne die Gelenkkapsel zu verletzen oder eine Arthrozentese durchzuführen.
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Aktiver Komparator: Synvisc-One-Injektion
Patienten, die in die Synvisc-One-Gruppe randomisiert wurden, erhalten unter sterilen Bedingungen eine intraartikuläre Einzelinjektion von 6 ml Synvisc-One.
Der unverblindete behandelnde Arzt wird die Behandlungsstelle gemäß seinen/ihren Standardpraxisrichtlinien vorbereiten (d. h. nach kutaner Betäubung mit einem vasokühlenden Spray und/oder lokaler Lidocain-Injektion), eine 18-Gauge-Nadel wird in eines von drei Kompartimenten des Knies vorgeschoben die Injektortechnik der Wahl.
Die Probanden werden nach der Injektion mindestens 5 Minuten lang überwacht, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Schmerz-Score zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Das primäre Ziel dieser Studie ist der Unterschied zwischen den Gruppen im KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score)-Schmerz-Subskalen-Score über 12 und 24 Wochen bei Patienten mit diagnostizierter primärer Knie-OA, die mit standardisiertem PT und Synvisc-One behandelt wurden, im Vergleich zu diesen die mit standardisierter PT und einer Scheininjektion behandelt werden. Der Skalenbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl besser ist. Die Schmerzskala ist eine Subskala des Gesamt-KOOS, und es werden keine kleineren Subskalen beschrieben oder verwendet, um diese Punktzahl zu erstellen. |
12 und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine Husni, MD MPH, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-GENZYME-2012
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