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Optimierung von Synvisc-One für Kniearthrose

10. März 2017 aktualisiert von: Elaine Husni

Untersuchung der Wirksamkeit von Synvisc-One® (Hylan G-F 20) als Zusatztherapie für Patienten mit Kniearthrose (OA), die eine physikalische Therapie benötigen

Die Studienhypothese besagt, dass die Verwendung von Synvisc-One die Compliance und Leistung der Physiotherapie verbessert, was zu einer verbesserten Kniefunktion und Schmerzen im Vergleich zu einer Gruppe führt, die eine Scheininjektion (eine Injektion ohne Arzneimittel) nur vor einer standardisierten körperlichen Untersuchung erhält Therapieschema über 10 Wochen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde (Subjekt und Physiotherapeut), Scheinnadelinjektions-kontrollierte, Single-Center-, Multi-Site-Studie.

Probanden mit primären Osteoarthritis-Knieschmerzen werden nach dem Zufallsprinzip einer intraartikulären 6-ml-Injektion von Synvisc-One oder einer Scheinnadelinjektion zugewiesen.

Die Physiotherapie nach der Behandlung beginnt zwischen Tag 3 und Tag 14 und dauert bis zu 12 Wochen (PT endet in Studienwoche 12). Die Probanden werden ermutigt, innerhalb von 10 bis 12 Wochen der Physiotherapiebehandlung zwischen 6 und 16 Physiotherapiebesuche zu absolvieren, wie vom behandelnden Physiotherapeuten festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic, Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für primäre Knie-OA erfüllen und mindestens 21 Jahre alt sind und seit mehr als 6 Monaten röntgenologische und symptomatische Anzeichen von tibiofemoraler OA aufweisen (unilateral, eingelenkig, Kellgren-Lawrence-Grading-Skala). Punktzahl 2 oder 3, medial oder lateral +/- patellofemoral).
  • Patienten mit anhaltenden OA-Schmerzen im Zielknie trotz Behandlung von ≥ 3 Monaten mit Paracetamol 4 g oder weniger oder anderen OA-Schmerzbehandlungen.
  • Probanden, die bereit sind, alle verbotenen Behandlungen und Medikamente (z. Opioide, narkotische Analgetika, Tramadol) während der gesamten Studiendauer.
  • Probanden, die derzeit verschreibungspflichtige NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) einnehmen, müssen während des gesamten Studienzeitraums ein stabiles Regime (keine Dosiserhöhung und keine neuen Analgetika) beibehalten.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Synvisc-One®- oder Scheininjektion einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 1 Monat vor der Synvisc-One®- oder Scheininjektion eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, und müssen zustimmen, die Anwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie fortzusetzen. Andernfalls müssen Frauen chirurgisch steril oder postmenopausal sein, wie in der Krankengeschichte für mindestens 1 Jahr dokumentiert.
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, sich zu einem 10-wöchigen Standardkurs der Physiotherapie zu verpflichten.
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kellgren-Lawrence-Grading-Scale-Score von Grad 1 oder Grad 4 angesichts der geringen Wirksamkeit von Viskosupplementen in dieser Population und der KOOS ist in dieser Patientenpopulation nicht validiert.
  • Bekannte Allergie gegen Hylan G-F 20 oder einen seiner Bestandteile oder gegen Vogelproteine, Eier, Federn, Daunen oder Geflügel.
  • Vorgeschichte der Viskosupplementierung im Zielkniegelenk innerhalb von 3 Monaten nach dem Basisbesuch.
  • Isolierte patellofemorale OA oder isolierter vorderer Knieschmerz (patellofemorale OA zusammen mit tibiofemoraler Knie-OA kann eingeschlossen sein).
  • Symptomatische bilaterale Knie-OA (es sei denn, die Beteiligung des kontralateralen Knies ist auf röntgenologische OA beschränkt und nicht symptomatisch).
  • Ipsilaterale symptomatische Arthrose der Hüfte oder des Sprunggelenks; kontralaterale symptomatische OA von Hüfte, Knie oder Knöchel oder klinische Anzeichen einer Hüfterkrankung.
  • Klinisch erkennbare Kniegelenksinfektion, angespannter Erguss oder andere akute Entzündung des Zielknies zu Studienbeginn.
  • Vorgeschichte von septischer OA eines beliebigen Gelenks; und / oder entzündliche Arthropathie wie RA (Rheumatoide Arthritis), Gicht, Pseudogicht, Lupus, kristalline entzündliche Arthropathie, Chondrokalzinose usw.
  • Aktive Infektion einer unteren Extremität (z. Zellulitis).
  • Prothetisches Implantat in jedem Knie.
  • Patienten mit jeglicher klinischer Indikation für eine arthroskopische Operation.
  • Probanden mit einer geplanten oder geplanten Operation im Verlauf der Studie (geplant oder in Erwartung einer Arthroskopie oder eines Knieersatzverfahrens für OA des Knies).
  • Probanden mit Plänen, andere OA-Behandlungen zu beginnen oder zu beenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nicht-pharmakologische, pharmakologische, chirurgische, chiropraktische oder Akupunktur im Verlauf der Studie.
  • Probanden mit Plänen, im Laufe der Studie eine andere intraartikuläre Kniegelenksinjektion zu beginnen, zu beenden oder fortzusetzen.
  • Vorgeschichte einer systemischen und / oder intraartikulären Steroidinjektion in das Zielknie innerhalb eines Monats vor dem Basisbesuch.
  • Vorgeschichte einer offenen Knieoperation am betroffenen Knie oder Vorgeschichte einer arthroskopischen Operation am betroffenen Knie im vergangenen Jahr.
  • Vorgeschichte der vollständigen Menisektomie.
  • Verdacht auf Meniskusverletzung, einschließlich eines positiven McMuray-Tests oder einer signifikanten Empfindlichkeit der Gelenklinie.
  • Kreuzbandinstabilität / Seitenbandinstabilität des Knies, Bandlaxität oder Meniskusinstabilität des Zielknies.
  • Offensichtliche Knorpeldefekte, die mechanische Symptome hervorrufen (d. h. Verriegelung).
  • Patellarsehnenentzündung.
  • Signifikante Ausrichtungsdeformität wie Varus / Valgus des Zielknies nach Einschätzung des Untersuchers.
  • Venöse oder lymphatische Stase in beiden Beinen.
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung in Bezug auf die betroffene Extremität.
  • Gleichzeitiges Multisystem- oder Multilimbtrauma.
  • Bekannte signifikante akute und/oder gleichzeitige medizinische Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktuelle Malignität, Transplantationschirurgie in der Vorgeschichte, dekompensierte Herzinsuffizienz, signifikante instabile kardiovaskuläre Erkrankung, Nieren-, Leber-, Lungen-, endokrine, metabolische, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung, die in der Urteil des Prüfarztes die Lebenserwartung und/oder die Durchführung der Studie erheblich beeinflussen würde.
  • Bekannte psychiatrische Störung.
  • Body-Mass-Index (BMI) > 40.
  • Weibliche Probanden, die während der Studienzeit an einer Zeugung eines Kindes interessiert sind.
  • Derzeit schwangere oder junge Mütter, die stillen.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Basisbesuchs derzeit chronische Opioid-Analgetika verschrieben haben, die nicht abgesetzt werden können.
  • Verwendung von verbotenen Schmerzmitteln.
  • Jede bekannte Kontraindikation für Paracetamol.
  • Probanden, die derzeit in eine andere experimentelle klinische Studie eingeschrieben sind oder eine Vorgeschichte der Studieneinschreibung innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn.
  • Probanden, die planen, sich außerhalb des Bereichs zu bewegen oder umzuziehen, was ihre Fähigkeit beeinträchtigt, das gesamte Physiotherapieprogramm gemäß dem Protokoll und der Vorschrift des Prüfarztes abzuschließen.
  • Knieschmerzen sind mit einem Worker's Compensation Claim verbunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheininjektion
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten unter sterilen Bedingungen eine Scheininjektion von Lidocain 1 % (10 mg/ml) 1-2 ml. Die sterile Vorbereitung des betroffenen Knies (Behandlungsstelle) und das Scheininjektionsverfahren erfolgen nach steriler Vorbereitung in subkutanes Gewebe ohne Behandlung des intraartikulären Gelenks. Das Scheinverfahren wird NUR vom unverblindeten behandelnden Arzt durchgeführt. Dieses Verfahren beinhaltet einen 22-25-Gauge-Nadelstich durch die Haut in das subkutane Gewebe, ohne die Gelenkkapsel zu verletzen oder eine Arthrozentese durchzuführen.
Aktiver Komparator: Synvisc-One-Injektion
Patienten, die in die Synvisc-One-Gruppe randomisiert wurden, erhalten unter sterilen Bedingungen eine intraartikuläre Einzelinjektion von 6 ml Synvisc-One. Der unverblindete behandelnde Arzt wird die Behandlungsstelle gemäß seinen/ihren Standardpraxisrichtlinien vorbereiten (d. h. nach kutaner Betäubung mit einem vasokühlenden Spray und/oder lokaler Lidocain-Injektion), eine 18-Gauge-Nadel wird in eines von drei Kompartimenten des Knies vorgeschoben die Injektortechnik der Wahl. Die Probanden werden nach der Injektion mindestens 5 Minuten lang überwacht, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Schmerz-Score zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Unterschied zwischen den Gruppen im KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score)-Schmerz-Subskalen-Score über 12 und 24 Wochen bei Patienten mit diagnostizierter primärer Knie-OA, die mit standardisiertem PT und Synvisc-One behandelt wurden, im Vergleich zu diesen die mit standardisierter PT und einer Scheininjektion behandelt werden.

Der Skalenbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl besser ist. Die Schmerzskala ist eine Subskala des Gesamt-KOOS, und es werden keine kleineren Subskalen beschrieben oder verwendet, um diese Punktzahl zu erstellen.

12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elaine Husni, MD MPH, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Scheininjektion

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