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Manipulation und Mobilisierung des Thorax bei Nackenschmerzen

30. Januar 2014 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas, Universidad Rey Juan Carlos

VERÄNDERUNGEN DER DRUCKSCHMERZEMPFINDLICHKEIT UND NACKENSCHMERZEN NACH THORAKISCHER STUB-MANIPULATION ODER NICHT-STUB-MOBILISIERUNG BEI PATIENTEN MIT MECHANISCHEN NACKENSCHMERZEN

Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie bestand darin, die weitreichenden Auswirkungen der Schubmanipulation der Brustwirbelsäule und der Mobilisierung der Brustwirbelsäule ohne Schub auf die Druckschmerzempfindlichkeit und die Nackenschmerzintensität bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Universidad Rey Juan Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mechanischer idiopathischer Nackenschmerz
  • beidseitige Schmerzsymptome
  • Chronische Schmerzen (>3 Monate Dauer)

Ausschlusskriterien:

  • Schleudertrauma
  • vorherige Wirbelsäulenoperation
  • Diagnose einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie
  • Diagnose von Fibromyalgie
  • sich im Vorjahr einer physiotherapeutischen Intervention unterzogen haben
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thoraxmanipulation
Es wird ein Hochgeschwindigkeitsschub im Endbereich von vorne nach hinten durch die Ellenbogen auf die mittlere Brustwirbelsäule ausgeübt.
Es wird ein Hochgeschwindigkeitsschub im Endbereich von vorne nach hinten durch die Ellenbogen auf die mittlere Brustwirbelsäule ausgeübt
Aktiver Komparator: Thoraxmobilisierung
Die Patienten erhalten 20-sekündige Anfälle einer zentralen posterior-anterioren (PA) Mobilisierung ohne Schub vom Dornfortsatz T3 bis T6 Grad III-IV, wie von Maitland et al. beschrieben, für eine Gesamtinterventionszeit von etwa 2 Minuten
Die Patienten erhalten 20-sekündige Anfälle einer zentralen posterior-anterioren (PA) Mobilisierung ohne Schub vom Dornfortsatz T3 bis T6 Grad III-IV, wie von Maitland et al. beschrieben, für eine Gesamtinterventionszeit von etwa 2 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen dem Ausgangswert und 10 Minuten unmittelbar nach dem Eingriff
Die Menge an Druck, die ausgeübt wird, damit das Druckgefühl zum ersten Mal in Schmerz übergeht, wird mit einem elektronischen Algometer (Somedic AB, Farsta, Schweden) über dem Zygapophysengelenk C5-C6, dem zweiten Mittelhandknochen und dem Tibialis-anterior-Muskel beurteilt
Wechseln Sie zwischen dem Ausgangswert und 10 Minuten unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Intensität der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen dem Ausgangswert und 10 Minuten unmittelbar nach dem Eingriff
Die Teilnehmer bewerten die Intensität ihrer Nackenschmerzen in Ruhe auf einer 11-stufigen numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS, 0: keine Schmerzen, 10: maximale Schmerzen).
Wechseln Sie zwischen dem Ausgangswert und 10 Minuten unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaime Salom.Moreno, PT, PhD, Universidad Rey Juan Carlos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • URJC2012/11

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Thoraxmanipulation

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