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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02059161
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MK-1293 im Vergleich zu Lantus™ bei Teilnehmern mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) (MK-1293-003)
7. August 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine klinische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von MK-1293 im Vergleich zu Lantus™ bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von MK-1293 mit Lantus™ bei Teilnehmern mit T1DM zu vergleichen.
Die primäre Hypothese ist, dass nach 24 Wochen die mittlere Veränderung des Hämoglobins A1c (A1C) gegenüber dem Ausgangswert bei den mit MK-1293 behandelten Teilnehmern im Vergleich zu den mit Lantus™ behandelten Teilnehmern nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
508
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1DM Für mindestens 1 Jahr
- verwendet derzeit oder verwendet prandiales Insulin seit mindestens 4 Wochen. Teilnehmer, die jede Art von Basalinsulin einnehmen, sollten eine tägliche Gesamtdosis von >= 10 Einheiten/Tag benötigen. Bei Teilnehmern, die derzeit vorgemischtes Insulin einnehmen, sollte die Basalinsulinkomponente einer täglichen Gesamtdosis von >= 10 Einheiten/Tag entsprechen.
- männlich ist oder eine Frau ist, die nicht reproduktionsfähig ist, oder wenn sie reproduktionsfähig ist, zustimmt, während der Studie und für 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation abstinent zu bleiben oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (oder von ihrem Partner anwenden zu lassen).
Ausschlusskriterien:
- innerhalb der letzten 6 Monate eine oder mehrere schwere hypoglykämische Episoden in Verbindung mit hypoglykämischen Anfällen oder Bewusstlosigkeit hatte
- Geschichte der Ketoazidose in den letzten 6 Monaten
- Der Teilnehmer ist nach Einschätzung des Prüfarztes für einen Nüchternglukosewert von 70-100 mg/dl [3,9-5,6 mmol/l] nicht geeignet oder willigt nicht ein.
- Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Lantus™ oder Kontraindikation für Lantus™ oder einen seiner Hilfsstoffe
- eine andere Formulierung von Insulin Glargin als Lantus™ verwendet
- innerhalb der letzten 8 Wochen eine injizierbare Inkretin-basierte Therapie erhalten hat
- an einem Programm zur Gewichtsabnahme und nicht in der Erhaltungsphase oder hat innerhalb der letzten 8 Wochen mit einer Medikation zur Gewichtsabnahme begonnen
- sich in den letzten 12 Monaten einer bariatrischen Operation unterzogen hat
- erfordert wahrscheinlich eine Behandlung für 2 oder mehr aufeinanderfolgende Wochen oder wiederholte Kortikosteroidzyklen (Hinweis: Inhalative, nasale und topische Kortikosteroide sind zulässig)
- sich in den letzten 4 Wochen einem chirurgischen Eingriff unterzogen hat oder während der Studie eine größere Operation geplant hat
- hat innerhalb der letzten 3 Monate neue oder sich verschlechternde Anzeichen oder Symptome einer koronaren Herzkrankheit oder dekompensierten Herzinsuffizienz oder hat innerhalb der letzten 3 Monate eine der folgenden Erkrankungen: akutes Koronarsyndrom, Koronararterienintervention, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische neurologische Störung
- hat eine schwere periphere Gefäßerkrankung
- hat Bluthochdruck
- hat eine chronische Myopathie oder eine fortschreitende neurologische oder neuromuskuläre Störung
- hat eine aktive Nephropathie
- Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung (außer nicht-alkoholischer Lebersteatose), einschließlich chronischer aktiver Hepatitis B oder C, primärer Gallenzirrhose oder symptomatischer Gallenblasenerkrankung
- hat das humane Immunschwächevirus (HIV)
- eine hämatologische Störung hat (wie aplastische Anämie, myeloproliferative oder myelodysplastische Syndrome, Thrombozytopenie)
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom
- Geschichte von Melanom, Leukämie, Lymphom oder Nierenzellkarzinom
- derzeit wegen Hyperthyreose behandelt wird oder seit <6 Wochen eine stabile Dosis einer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie erhält
- ein Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen ist oder in jüngerer Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit hatte
- schwanger ist oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden
- hat Blutprodukte gespendet oder hatte eine Phlebotomie von > 300 ml innerhalb der letzten 8 Wochen oder beabsichtigt, während der Studie Blutprodukte zu spenden
- hat eine schlechte geistige Funktion oder arbeitet in der Nachtschicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MK-1293
MK-1293 wird 52 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen subkutan verabreicht.
Die Dosen wurden nach der Randomisierung individuell auf den vorgeschlagenen Zielwert für Nüchtern-Glukosespiegel an der Fingerbeere von > 70 mg/dl (3,9 mmol/l) und ≤ 100 mg/dl (5,6 mmol/l) titriert.
|
MK-1293 wird 52 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen subkutan verabreicht.
Die Anfangsdosis wird basierend auf der vorherigen Insulintherapie des Teilnehmers bestimmt.
Danach wird die Dosis auf den vorgeschlagenen Zielwert für Nüchtern-Glukosewerte aus der Fingerbeere titriert.
Die einmal tägliche Gabe von MK-1293 außerhalb der Schlafenszeit ist für Teilnehmer mit einer zuvor festgelegten Dosierungszeit zulässig.
Die Teilnehmer werden ihr prandiales Insulin während der Studie beibehalten.
|
|
Aktiver Komparator: Lantus
Lantus wird 52 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen subkutan verabreicht.
Die Dosen wurden nach der Randomisierung individuell auf den vorgeschlagenen Zielwert für Nüchtern-Glukosespiegel an der Fingerbeere von > 70 mg/dl (3,9 mmol/l) und ≤ 100 mg/dl (5,6 mmol/l) titriert.
|
Die Teilnehmer werden ihr prandiales Insulin während der Studie beibehalten.
Lantus™ wird 52 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen subkutan verabreicht.
Die Anfangsdosis wird basierend auf der vorherigen Insulintherapie des Teilnehmers bestimmt.
Danach wird die Dosis auf den vorgeschlagenen Zielwert für Nüchtern-Glukosewerte aus der Fingerbeere titriert.
Die Lantus™-Dosierung einmal täglich außerhalb der Schlafenszeit ist für Teilnehmer mit einer zuvor festgelegten Dosierungszeit zulässig.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primär: Änderung von Hämoglobin A1c (A1C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
A1C ist ein Blutmarker, der verwendet wird, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über längere Zeiträume zu melden, und wird als Prozentsatz (%) angegeben.
Diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den A1C in Woche 24 abzüglich des A1C in Woche 0 wider.
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Baseline und Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten positiven Anti-Insulin-Antikörper (AIA) zu einem beliebigen Zeitpunkt bis Woche 24
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigtem positivem AIA zu irgendeinem Zeitpunkt bis Woche 24, einschließlich Baseline.
|
Bis Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit negativem AIA zu Studienbeginn, die zu irgendeinem Zeitpunkt bis Woche 24 einen bestätigten positiven AIA entwickeln
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in oder vor Woche 24 AIA-positiv wurden, unter den Teilnehmern, die zu Studienbeginn AIA-negativ waren.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung des AIA-Titers gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Behandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Diese Immunogenitätsanalyse wird die Wirkung der Behandlung mit MK-1293 im Vergleich zu Lantus auf die Entwicklung von Anti-Insulin-Antikörpern nach 24 Behandlungswochen bewerten.
Diese Änderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den AIA-Titer von Woche 24 abzüglich des AIA-Titers von Woche 0 wider.
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Baseline und Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Insulin-neutralisierende Antikörper bis Woche 24 entwickeln
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Insulin-neutralisierende Antikörper bis Woche 24 entwickeln.
Diese Immunogenitätsanalyse bewertete die Wirkung der Behandlung mit MK-1293 und mit Lantus auf die Entwicklung von insulinneutralisierenden Antikörpern (INab) über einen Zeitraum von 24 Behandlungswochen.
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Bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des A1C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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A1C ist ein Blutmarker, der verwendet wird, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über längere Zeiträume zu melden, und wird als Prozentsatz (%) angegeben.
Diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den A1C in Woche 52 abzüglich des A1C in Woche 0 wider.
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Baseline und Woche 52
|
|
Gesamtinsulindosis in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Gesamtinsulindosis = Basalinsulin (MK-1293 oder Lantus) + Bolusinsulin (prandial) (Nicht-Studienmedikation).
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Woche 24
|
|
Gesamtinsulindosis pro Kilogramm (kg) Körpergewicht (Einheit/kg) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Gesamtinsulindosis = Basalinsulin (MK-1293 oder Lantus) + Bolusinsulin (prandial) (Nicht-Studienmedikation).
|
Woche 24
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der Blutzucker wurde auf Fastenbasis gemessen (nach 10-stündigem Fasten gesammelt).
FPG wird als mg/dL ausgedrückt.
Diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den FPG-Spiegel in Woche 24 abzüglich des FPG-Spiegels in Woche 0 wider.
|
Baseline und Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter positiver AIA bis Woche 52
Zeitfenster: Bis Woche 52 einschließlich Baseline
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Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigtem positivem AIA zu irgendeinem Zeitpunkt bis Woche 52, einschließlich Baseline.
|
Bis Woche 52 einschließlich Baseline
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit negativem AIA zu Studienbeginn, die zu irgendeinem Zeitpunkt bis Woche 52 einen bestätigten positiven AIA entwickeln
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in oder vor Woche 52 AIA-positiv wurden, unter den Teilnehmern, die zu Studienbeginn AIA-negativ waren.
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Bis Woche 52
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Änderung des AIA-Titers gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Behandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Diese Immunogenitätsanalyse bewertete die Wirkung der Behandlung mit MK-1293 im Vergleich zu Lantus auf die Entwicklung von Anti-Insulin-Antikörpern nach 52 Behandlungswochen.
Diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt die AIA-Titer in Woche 52 abzüglich der AIA-Titer in Woche 0 wider.
|
Baseline und Woche 52
|
|
Gesamtinsulindosis in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Gesamtinsulindosis = Basalinsulin (MK-1293 oder Lantus) + Bolusinsulin (prandial) (Nicht-Studienmedikation).
|
Woche 52
|
|
Gesamtinsulindosis pro Kilogramm (kg) Körpergewicht (Einheit/kg) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Gesamtinsulindosis = Basalinsulin (MK-1293 oder Lantus) + Bolusinsulin (prandial) (Nicht-Studienmedikation).
|
Woche 52
|
|
Änderung von Baseline in FPG in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Der Blutzucker wurde auf Fastenbasis gemessen (nach 10-stündigem Fasten gesammelt).
Diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den FPG-Spiegel in Woche 52 abzüglich des FPG-Spiegels in Woche 0 wider.
|
Baseline und Woche 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Insulin-neutralisierende Antikörper bis Woche 52 entwickeln
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die insulinneutralisierende Antikörper entwickeln, dachte Woche 52.
Diese Immunogenitätsanalyse bewertete die Wirkung der Behandlung mit MK-1293 und mit Lantus auf die Entwicklung von insulinneutralisierenden Antikörpern (INAb) über einen Zeitraum von 52 Behandlungswochen.
|
Bis Woche 52
|
|
Veränderung des selbstkontrollierten 7-Punkte-Blutzuckers (SMBG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Das 7-Punkte-SMBG-Profil bestand aus den folgenden Messungen mit dem Blutzuckermessgerät: morgens vor dem Essen (nüchtern), 2 Stunden nach dem Frühstück, mittags vor dem Essen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, abends vor dem Essen, vor dem Schlafengehen (vor dem Dosis und mindestens 2 Stunden nach dem Abendessen), zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens.
|
Baseline und Woche 24
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in 7-Punkte-SMBG in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Das 7-Punkte-SMBG-Profil bestand aus den folgenden Messungen mit dem Blutzuckermessgerät: morgens vor dem Essen (nüchtern), 2 Stunden nach dem Frühstück, mittags vor dem Essen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, abends vor dem Essen, vor dem Schlafengehen (vor dem Dosis und mindestens 2 Stunden nach dem Abendessen), zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens.
|
Baseline und Woche 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die A1C-Blutzuckerziele von < 7 % und < 6,5 % nach 24-wöchiger Behandlung erreichen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 24 Behandlungswochen die A1C-Blutzuckerziele von < 7,0 % und < 6,5 % erreichen.
|
24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die A1C-Glykämische Ziele von < 7 % und < 6,5 % nach 52 Behandlungswochen erreichen.
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 52 Behandlungswochen A1C-Blutzuckerziele von < 7,0 % und < 6,5 % erreichen.
|
52 Wochen
|
|
Basale Insulindosis in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Basale Insulindosis in Woche 52.
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Woche 52
|
|
Basale Insulindosis pro kg Körpergewicht in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Basale Insulindosis pro kg Körpergewicht in Woche 52.
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Woche 52
|
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Bolusinsulindosis in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Bolusinsulindosis in Woche 52.
|
Woche 52
|
|
Bolusinsulindosis pro kg Körpergewicht in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Bolusinsulindosis pro kg Körpergewicht in Woche 52.
|
Woche 52
|
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Basale Insulindosis in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Basale Insulindosis in Woche 24.
|
Woche 24
|
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Basale Insulindosis pro kg Körpergewicht in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Basale Insulindosis pro kg Körpergewicht in Woche 24.
|
Woche 24
|
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Bolusinsulindosis in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Bolusinsulindosis in Woche 24.
|
Woche 24
|
|
Bolusinsulindosis pro kg Körpergewicht in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Bolusinsulindosis pro kg Körpergewicht in Woche 24.
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- MK-1293
Andere Studien-ID-Nummern
- 1293-003
- 2011-003971-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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