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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-1293 im Vergleich zu einem Basalinsulin bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes (MK-1293-005)

7. August 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine klinische Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-1293 und zum Vergleich seiner pharmakologischen Eigenschaften mit denen eines anderen Basalinsulins bei Patienten mit Typ-I-Diabetes

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-1293 im Vergleich zu einem Basalinsulin (EU-Lantus™) bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes. Die Haupthypothesen sind, dass die Wirkungsdauer, das pharmakodynamische Profil und das pharmakokinetische Profil von MK-1293 und dem Vergleichsbasalinsulin ähnlich sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat mindestens 12 Monate vor dem Screening Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert
  • Vorbehaltlich des Ermessens des Prüfarztes, vor dem Screening mindestens 2 Wochen lang eine stabile Insulindosis erhalten
  • Hat eine tägliche Gesamtinsulindosis von <= 1,2 Einheiten/kg
  • Hat ein Screening-Hämoglobin A1c <9,5%
  • Hat einen Body-Mass-Index >18,0 und <=30,0 kg/m^2
  • Hat ein Gewicht >=50 kg
  • Weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter hat einen Beta-Human-Choriongonadotropin-Serumspiegel, der mit dem nicht schwangeren Zustand übereinstimmt, und stimmt zu, 2 akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung bis 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden (und/oder von ihrem Partner anwenden zu lassen).
  • Postmenopausale weibliche Teilnehmerin hat seit >= 1 Jahr keine Menstruation
  • Der Status einer chirurgisch sterilen weiblichen Teilnehmerin ist nach Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur
  • Hat mindestens 3 Monate vor Studienbeginn kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet oder weniger als 10 Zigaretten pro Tag geraucht und ist bereit, während der Studie darauf zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen, kardiovaskulären, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen, urogenitalen oder schweren neurologischen Anomalien oder Erkrankungen
  • Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten endokrinen Anomalien oder Krankheiten außer Typ-1-Diabetes mellitus
  • Hatte in den letzten 3 Monaten schwere hypoglykämische Episoden, die mit hypoglykämischen Anfällen, Komas oder Bewusstlosigkeit einhergingen
  • Hat eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose innerhalb der letzten 6 Monate
  • Hat eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen oder schweren Allergien, anaphylaktischen Reaktionen oder signifikanter Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten oder Nahrungsmitteln
  • Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen pharmakologische Insuline
  • Ist positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C oder Human Immunodeficiency Virus
  • Hat sich einer größeren Operation unterzogen oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening 1 Einheit Blut gespendet oder verloren
  • Unfähig, ab 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Besuch nach der Studie auf die Verwendung von Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln zu verzichten. Einige Medikamente sind erlaubt und können mit den Prüfärzten besprochen werden
  • Impfung innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Studienteilnahme
  • Konsumiert >3 Gläser alkoholische Getränke pro Tag. Teilnehmer, die 4 Gläser alkoholische Getränke konsumieren, können nach Ermessen des Ermittlers eingeschrieben werden.
  • Konsumiert >6 Portionen koffeinhaltiger Getränke pro Tag
  • Ist ein regelmäßiger Konsument von illegalen Drogen oder hat innerhalb von etwa 1 Jahr eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  • eine kohlenhydratarme Diät einhält (< 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag); Teilnehmer, die eine kohlenhydratreduzierte Diät einhalten, können eingeschlossen werden, wenn sie einer Diät zustimmen, die während der gesamten Studie aus >= 100 Gramm Kohlenhydraten täglich besteht
  • Hat eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Hyperkoagulabilität oder thromboembolischen Erkrankungen
  • Hat systemische Glukokortikoide innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening verwendet oder erwartet eine Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden während der Studienteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-1293 / EU-Lantus™ / MK-1293 / EU-Lantus™
MK-1293 oder EU-Lantus™ 0,4 Einheiten/kg subkutan verabreicht an Tag 1 in 2 von 4 Studienperioden in einem replizierten Crossover-Design mit mindestens 7 Tagen zwischen jeder Behandlungsperiode
MK-1293 0,4 Einheiten/kg subkutan verabreicht
EU-Lantus™ 0,4 Einheiten/kg subkutan verabreicht
Die Teilnehmer erhalten mehrere Stunden vor der MK-1293- oder EU-Lantus™-Dosierung in jedem Dosierungszeitraum eine intravenöse Infusion von Insulin aspart (Novolog™ oder ein anderes schnell wirkendes Insulinanalogon), um den Basalinsulinbedarf zu decken
Experimental: EU-Lantus™ / MK-1293 / EU-Lantus™ / MK-1293
MK-1293 oder EU-Lantus™ 0,4 Einheiten/kg subkutan verabreicht an Tag 1 in 2 von 4 Studienperioden in einem replizierten Crossover-Design mit mindestens 7 Tagen zwischen jeder Behandlungsperiode
MK-1293 0,4 Einheiten/kg subkutan verabreicht
EU-Lantus™ 0,4 Einheiten/kg subkutan verabreicht
Die Teilnehmer erhalten mehrere Stunden vor der MK-1293- oder EU-Lantus™-Dosierung in jedem Dosierungszeitraum eine intravenöse Infusion von Insulin aspart (Novolog™ oder ein anderes schnell wirkendes Insulinanalogon), um den Basalinsulinbedarf zu decken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Dauer der pharmakodynamischen Wirkung von MK-1293 und EU-zugelassenem Lantus während einer 30-stündigen euglykämischen Klemmstudie
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Einnahme
Die Dauer der Wirkung (DOA) ist definiert als die Zeitspanne von der Dosierung bis zum Ende der Wirkung. Wirkungsende ist definiert als der Zeitpunkt, an dem der Plasmaglukosewert 30 Minuten lang über 150 mg/dl lag und 30 Minuten lang keine Glukose infundiert wurde. Median und Max unten sind für die Länge der Klemmdauer (d. h. 30 Stunden) angegeben.
Bis zu 30 Stunden nach der Einnahme
PD: Fläche unter der Glukose-Infusionsrate versus Zeitkurve über 24 Stunden nach der Dosierung (GIR-AUC0-24hr)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Die Fläche unter der Glukose-Infusionsratenkurve von Stunden 0 bis 24 nach der Injektion (AUC[GIR{0-24}]) für Teilnehmer, die entweder MK-1293 oder EU-Lantus™ subkutan an Tag 1 in 2 von 4 Studien erhielten Perioden in einem Replikat-Crossover-Design wurden aus Blutproben gemessen, die während eines euglykämischen Clamp-Verfahrens erhalten wurden.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
PD: Fläche unter der Kurve der Glukose-Infusionsrate gegenüber der Zeit über die ersten 12 Stunden nach der Dosierung (GIR-AUC0-12 Std.)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die Fläche unter der Kurve der Glukose-Infusionsrate von Stunde 0 bis 12 nach der Injektion (AUC[GIR{0-12}]) für Teilnehmer, die entweder MK-1293 oder EU-Lantus™ subkutan an Tag 1 in 2 von 4 Studien erhielten Perioden in einem Replikat-Crossover-Design wurden aus Blutproben gemessen, die während eines euglykämischen Clamp-Verfahrens erhalten wurden.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
PD: Fläche unter der Glukose-Infusionsrate versus Zeitkurve über die zweiten 12 Stunden nach der Dosierung (GIR-AUC12-24hr)
Zeitfenster: 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Die Fläche unter der Kurve der Glukose-Infusionsrate von Stunde 12 bis 24 nach der Injektion (AUC[GIR{12-24}]) für Teilnehmer, die entweder MK-1293 oder Lantus™ subkutan an Tag 1 in 2 von 4 Studienperioden verabreicht bekamen ein Wiederholungs-Crossover-Design wurde aus Blutproben gemessen, die während eines euglykämischen Clamp-Verfahrens erhalten wurden.
12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
PD: Maximale Glukoseinfusionsrate (GIRmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Stunden nach der Einnahme
Die maximale Glukose-Infusionsrate (GIR[max]) basierend auf geglätteten Daten für Teilnehmer, die entweder MK-1293 oder EU-Lantus™ subkutan an Tag 1 in 2 von 4 Studienperioden in einem replizierten Crossover-Design erhielten, wurde anhand der erhaltenen Blutproben gemessen während eines euglykämischen Klemmverfahrens.
Bis zu 30 Stunden nach der Einnahme
M1-Glargin-Metabolit-Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC0-24)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
M1-Glargin ist nach subkutaner Injektion der dominante zirkulierende Glargin-abgeleitete Insulinmetabolit und pharmakologisch aktiv. AUC0-24 ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von der Dosis bis Stunde 24. Die Analyse wurde im logarithmischen Maßstab durchgeführt, wobei die Ergebnisse in den ursprünglichen Maßstab zurücktransformiert wurden
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
M1 Glargin-Metabolit PK: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
M1-Glargin ist nach subkutaner Injektion der dominante zirkulierende Glargin-abgeleitete Insulinmetabolit und pharmakologisch aktiv. Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Gabe der Dosis. Die Analyse wurde im logarithmischen Maßstab durchgeführt, wobei die Ergebnisse in den ursprünglichen Maßstab zurücktransformiert wurden.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
M1 Glargin-Metabolit PK: Kurve der Fläche unter der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit über die ersten 12 Stunden nach der Verabreichung (AUC0-12)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
M1-Glargin ist nach subkutaner Injektion der dominante zirkulierende Glargin-abgeleitete Insulinmetabolit und pharmakologisch aktiv. AUC0-12 ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von der Dosis bis zu Stunde 12. Die Analyse wurde im logarithmischen Maßstab durchgeführt, wobei die Ergebnisse auf den ursprünglichen Maßstab zurücktransformiert wurden.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
M1 Glargin Metabolite PK: Fläche unter der Plasmakonzentration versus Zeitkurve über die zweiten 12 Stunden nach der Dosierung (AUC12-24)
Zeitfenster: 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
M1-Glargin ist nach subkutaner Injektion der dominante zirkulierende Glargin-abgeleitete Insulinmetabolit und pharmakologisch aktiv. AUC12-24 ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von Stunde 12 bis Stunde 24. Die Analyse wurde im logarithmischen Maßstab durchgeführt, wobei die Ergebnisse in den ursprünglichen Maßstab zurücktransformiert wurden.
12 bis 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur MK-1293

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