- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02064049
Überwachung und Behandlung von Gefangenen mit Hepatitis C (SToP-C)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit der Behandlung mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) als Prävention mit interferonfreien, direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) im Gefängnisbereich
Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, wie machbar es ist, die Übertragung von Hepatitis C im Gefängnis zu behandeln und zu verhindern, um eine wesentliche Verringerung der Inzidenz und Prävalenz von Hepatitis C zu erreichen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine rasche Ausweitung der Behandlung mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) mit interferonfreien, direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) bei Gefängnisinsassen eine >50%ige Verringerung der Inzidenz von HCV-Infektionen über einen Zeitraum von zwei Jahren erreichen wird in der Gefängnisumgebung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird zunächst in zwei Hochsicherheitsgefängnissen in New South Wales, Australien, durchgeführt und umfasst vier Phasen:
Phase 1, Überwachung der HCV-Inzidenz und -Prävalenz und der Belastung durch Lebererkrankungen:
Die HCV-Inzidenz- und -Prävalenzphase ist eine prospektive Längsschnittkohorte. HCV-Inzidenz und -Prävalenz sowie die Belastung durch Lebererkrankungen werden über einen Zeitraum von 3,5 Jahren durch regelmäßige halbjährliche Querschnittsbefragungen der Teilnehmer überwacht.
Phase 2, Modellierung:
Die Daten aus dem ersten Jahr der Überwachung der HCV-Inzidenz und -Prävalenzphase werden verwendet, um die Anzahl der Teilnehmer zu modellieren, die behandelt werden müssen, um eine 50-prozentige Reduktion der Inzidenz nachzuweisen.
Phase 3, Behandlungsintervention:
Der Behandlungseingriff wird nur in einem der Hochsicherheitsgefängnisse (Behandlungsgefängnis) durchgeführt. Das zweite Gefängnis wird weiterhin HCV-infizierte Insassen gemäß dem Pflegestandard betreuen (Kontrollgefängnis). Die Interventionskomponente dieser Studie besteht aus einer offenen Phase-IV-Studie mit interferonfreien DAAs zur Behandlung von HCV-Infektionen. Die Behandlungsphase beginnt im zweiten Jahr und dauert zwei Jahre. Die genaue Arzneimittelkombination und das Regime, die bei der Behandlungsintervention verwendet werden sollen, werden in Jahr 1 festgelegt, sobald Phase-II- und -III-Daten von Sofosbuvir und Ledipasvir und anderen potenziellen Interferon-freien DAA-Regimen veröffentlicht werden. Die genaue Zahl der Teilnehmer, die erforderlich ist, um eine 50-prozentige Reduktion der Inzidenz nachzuweisen, wird während der Modellierungsphase bestimmt.
Phase 4, Wirtschaftlichkeit:
Während der Behandlungsinterventionsphase müssen die Teilnehmer in regelmäßigen Abständen eine Umfrage ausfüllen, um Schätzungen der Gesundheitsergebnisse (EQ-5D-Umfrage) zu erhalten. Diese Daten werden vom Gesundheitsökonomen verwendet, um die Kosteneffizienz der Behandlung als Prävention im Gefängnisbereich zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Goulburn, New South Wales, Australien, 2580
- Goulburn Correctional Centre
-
Lithgow, New South Wales, Australien, 2790
- Lithgow Correctional Centre
-
Windsor, New South Wales, Australien, 2756
- Dillwynia Correctional Centre
-
Windsor, New South Wales, Australien, 2756
- Outer Metropolitan Multipurpose Correctional Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Überwachung der HCV-Inzidenz und -Prävalenz Einschlusskriterien
- 18 Jahre oder älter
- freiwillig die Einverständniserklärung (Überwachungsphase) unterzeichnet.
- Angemessenes Englisch und psychischer Gesundheitszustand, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien
1) Gefangene mit einer Sicherheitseinstufung, die den Klinikbesuch für Studienbesuche logistisch erschwert. 5.2 Behandlungsintervention Einschlusskriterien
- 18 Jahre oder älter.
- freiwillig die Einwilligungserklärung (Behandlungsphase) unterschrieben.
- Nachweisbare HCV-RNA im Plasma.
- HCV-Genotypen 1–6
- Voraussichtliche Inhaftierungsdauer > 12 Wochen nach geplantem Therapiebeginn.
Kompensierte Lebererkrankung, bei der folgende Kriterien erfüllt sein müssen:
- INR < 1,8
- Albumin >30 g/l
- Bilirubin <35umol/L
- Gefangene mit Fibroscan > 12 kPa oder AFP > 50 ng/ml müssen innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening ohne Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms einem abdominalen Ultraschall oder CT-Scan unterzogen werden.
- Negativer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
- [Für Gefangene, die während der Behandlung oder Nachsorge entlassen wurden] Bei Geschlechtsverkehr, der möglicherweise zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen alle fruchtbaren Männer während der Behandlung und während der 90 Tage nach Behandlungsende eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, und alle fruchtbaren Frauen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden Empfängnisverhütung während der Behandlung und während der 30 Tage nach Behandlungsende
Wenn eine Koinfektion mit HIV dokumentiert ist, muss der Proband folgende Kriterien erfüllen:
- Antiretroviral (ARV) unbehandelt für > 8 Wochen vor dem Screening-Besuch mit CD4-T-Zellzahl > 500 Zellen/mm3 ODER
Auf einem stabilen ARV-Regime für > 8 Wochen vor dem Screening-Besuch, mit einer CD4-T-Zellzahl von > 200 Zellen/mm3 und einem nicht nachweisbaren Plasma-HIV-RNA-Spiegel.
Geeignete ARV umfassen:
- Nukleos(t)idische Reverse-Transkriptase-Hemmer: Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC) Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer: Rilpivirin
- Protease-Inhibitoren: Atazanavir, Darunavir, Lopinavir, Ritonavir
- Integrase-Inhibitoren: Dolutegravir, Raltegravir, Elvitegravir/Cobicistat
Zu den kontraindizierten ARV gehören:
- Efavirenz (50 % Reduktion der Velpatasvir-Exposition)
- Didanosin
- Zidovudin
- Tipranavir Andere ARV-Wirkstoffe können zum Zeitpunkt des Studienbeginns in Erwartung weiterer Arzneimittelwechselwirkungsstudien zulässig sein; Bitte besprechen Sie dies mit dem medizinischen Monitor.
Ausschlusskriterien
- Therapie mit einer systemischen antiviralen, antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) <6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jedes Prüfpräparat <6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer klinischen Leberdekompensation (d. h. Aszites, Enzephalopathie oder Ösophagusvarizenblutung)
- Solide Organtransplantation
- Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls des Gefangenen beeinträchtigen kann; Gefangene, die derzeit auf eine potenziell klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) untersucht werden, sind ebenfalls ausgeschlossen.
Geschichte einer der folgenden:
- Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die möglicherweise durch chirurgische Resektion geheilt wurden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Personen, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Signifikante Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität).
Einer der folgenden Laborparameter beim Screening:
- ALT > 10 x ULN
- AST > 10 x ULN
- Direktes Bilirubin > 1,5 x ULN
- Blutplättchen < 50.000/µL
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Hämoglobin < 11 g/dL für Frauen; < 12 g/dL für Männer
- Albumin < 30 g/l
- INR > 1,5 ULN, es sei denn, der Proband hat eine bekannte Hämophilie oder ist bei einem Antikoagulans-Regime, das den INR beeinflusst, stabil
- Chronischer Gebrauch von systemisch verabreichten Immunsuppressiva (z. Prednisonäquivalent > 10 mg/Tag)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen VEL, SOF oder Hilfsstoffe der Formulierung.
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen wie in Abschnitt 6.2 beschrieben
- Schwangere oder stillende Frau
- Anhaltende schwere psychiatrische Erkrankung nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Häufiger intravenöser Drogenkonsum, der nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Behandlungssicherheit gefährdet.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Anforderungen der Studie zu halten.
- Alle anderen Kriterien, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Behandlungssicherheit beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung von Hepatitis C
Allen Gefangenen (in teilnehmenden Justizvollzugsanstalten) mit Hepatitis C, die während der Hepatitis-C-Überwachungsphase der Studie identifiziert wurden, wird eine Behandlung gegen Hepatitis C angeboten. Der Behandlungszyklus ist Sofosbuvir/Velpatasvir 400/100 mg für 12 Wochen (1 Tablette einmal täglich). .
|
Die Behandlungsphase beginnt in Jahr 2. Dies sind 12 Wochen des pangenotypischen Sofosbuvir/Velpatasvir 400/100 mg, zusammen formuliert in einer Tablette täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz des Hepatitis-C-Virus (HCV).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz einer HCV-Infektion über einen Zeitraum von zwei Jahren in einem Netzwerk von vier teilnehmenden Justizvollzugsanstalten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbreitung des Hepatitis-C-Virus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Prävalenz der HCV-Infektion über einen Zeitraum von zwei Jahren in einem Netzwerk von vier teilnehmenden Justizvollzugsanstalten.
|
2 Jahre
|
SVR12
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 12 Wochen nach Behandlungsende (SVR12)
|
24 Wochen
|
ETR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit End of Treatment Response (ETR)
|
12 Wochen
|
Schnelle virologische Reaktion (RVR)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 4 Wochen nach Behandlungsbeginn (RVR)
|
4 Wochen
|
Therapietreue
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Anteil der Therapietreue (sowohl Therapietreue als auch Therapieabbruch) und der Zusammenhang zwischen Therapietreue und Therapieansprechen
|
12 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit des Behandlungsschemas
|
16 Wochen
|
Behandlungsaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Rate der HCV-Behandlungsaufnahme unter berechtigten Insassen und Gründe für die Nichtaufnahme
|
2 Jahre
|
Änderung des Konsums illegaler Drogen während der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen im Konsumverhalten von illegalen Drogen während der Behandlung
|
24 Wochen
|
HCV-Reinfektionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Rate der HCV-Reinfektion nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Dore, MBBS,PhD, Kirby Institute, University of New South Wales; St Vincent's Hospital Sydney
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carson JM, Dore GJ, Lloyd AR, Grebely J, Byrne M, Cunningham E, Amin J, Vickerman P, Martin NK, Treloar C, Martinello M, Matthews GV, Hajarizadeh B; Surveillance and Treatment of Prisoners With Hepatitis C (SToP-C) Study Group . Hepatitis C Virus Reinfection Following Direct-Acting Antiviral Treatment in the Prison Setting: The SToP-C Study. Clin Infect Dis. 2022 Nov 14;75(10):1809-1819. doi: 10.1093/cid/ciac246.
- Hajarizadeh B, Grebely J, Byrne M, Marks P, Amin J, McManus H, Butler T, Cunningham EB, Vickerman P, Martin NK, McHutchison JG, Brainard DM, Treloar C, Chambers GM, Grant L, Mcgrath C, Lloyd AR, Dore GJ; SToP-C study group. Evaluation of hepatitis C treatment-as-prevention within Australian prisons (SToP-C): a prospective cohort study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2021 Jul;6(7):533-546. doi: 10.1016/S2468-1253(21)00077-7. Epub 2021 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1302
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