- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02073747
Die verschiedenen Wirkungen von gasförmigem Albuterol auf Serumlaktat
Empirische Daten aus ärztlicher Beobachtung weisen auf einen Anstieg des Serumlaktats bei Patienten mit akutem Asthma hin, die mit einer inhalativen Albuterol-Therapie behandelt werden.
Es ist nicht klar, ob diese Erhöhung des Serumlaktats eine Reaktion auf eine physiologische Reaktion auf den asthmatischen Prozess oder auf die Behandlung mit Albuterol ist.
Diese Studie soll bestimmen, ob die Verabreichung von inhaliertem Albuterol das Serumlaktat bei gesunden Probanden erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 30 gesunde Freiwillige werden randomisiert Albuterol oder Placebo zugeteilt. Wir haben unsere Studie darauf ausgerichtet, einen Unterschied von 0,5 mmol/L zu erkennen, gehen aber davon aus, dass der Unterschied größer als 1,0 mmol/L sein wird.
Alle freiwilligen Probanden unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board genehmigt wird. Der beabsichtigte Pool von Freiwilligen wird aus Bewohnern, Pflegern und Medizinstudenten des Krankenhauses bestehen. Das Einwilligungsformular wird klar angeben, dass ihre Teilnahme an der Studie ihren akademischen Status oder ihre Beschäftigung nicht beeinträchtigen wird.
Die in den Albuterol-Arm randomisierten Probanden erhalten eine einstündige kontinuierliche 10-mg-Verneblerbehandlung mit Albuterol. Diejenigen, die randomisiert Placebo erhalten, erhalten eine einstündige Verneblerbehandlung mit Kochsalzlösung. Der Chefapotheker der Studie weist nach dem Zufallsprinzip eine Zahl zwischen eins und dreißig bis fünfzehn Albuterol-Behandlungen und fünfzehn Placebo-Behandlungen zu.
Die Probanden werden mit einem Herzmonitor überwacht und die Serumlaktatspiegel werden alle 15 Minuten gezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- University Medical Center of Southern Nevada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Häftling
- Beta-Agonisten-Allergie
- Hypokaliämie
- Einnahme von Furosemid, Insulin, Thiaziddiuretika, Metformin oder Acetazolamid
- koronare Herzkrankheit
- Hyperthyreose
- anormaler Herzrhythmus
- Baseline-Serumlaktatspiegel > 2,2 mmol/l
- Ausgangsherzfrequenz > 120
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe mit normaler Kochsalzlösung
Der Kontrollgruppe wird eine einstündige Inhalationsbehandlung mit normaler Kochsalzlösung verabreicht.
|
Eine Stunde inhaliert normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Albuterol-Versuchsgruppe
Der Versuchsgruppe wird eine einstündige Behandlung mit zehn Milligramm inhaliertem Albuterol verabreicht
|
Eine Stunde inhaliert zehn Milligramm Albuterol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangsserumlaktat nach einer einstündigen Albuterol-Verneblerbehandlung.
Zeitfenster: Veränderung des Serumlaktats vom Ausgangswert bis 1 Stunde
|
Wir haben unsere Studie darauf ausgerichtet, einen Unterschied von 0,5 mmol/l zwischen den Laktatwerten vor und nach der Behandlung festzustellen, gehen aber davon aus, dass der Unterschied größer als 1,0 mmol/l sein wird.
|
Veränderung des Serumlaktats vom Ausgangswert bis 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Zitek, MD, Emergency Medicine Residency Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Appel D, Rubenstein R, Schrager K, Williams MH Jr. Lactic acidosis in severe asthma. Am J Med. 1983 Oct;75(4):580-4. doi: 10.1016/0002-9343(83)90436-9.
- Roncoroni AJ, Adrougue HJ, De Obrutsky CW, Marchisio ML, Herrera MR. Metabolic acidosis in status asthmaticus. Respiration. 1976;33(2):85-94. doi: 10.1159/000193721.
- Manthous CA. Lactic acidosis in status asthmaticus : three cases and review of the literature. Chest. 2001 May;119(5):1599-602. doi: 10.1378/chest.119.5.1599.
- Maury E, Ioos V, Lepecq B, Guidet B, Offenstadt G. A paradoxical effect of bronchodilators. Chest. 1997 Jun;111(6):1766-7. doi: 10.1378/chest.111.6.1766.
- Chaulier K, Chalumeau S, Ber CE, Bret M, Rimmele T. [Metabolic acidosis in a context of acute severe asthma]. Ann Fr Anesth Reanim. 2007 Apr;26(4):352-5. doi: 10.1016/j.annfar.2007.01.016. Epub 2007 Mar 8. French.
- Rodrigo GJ, Rodrigo C. Elevated plasma lactate level associated with high dose inhaled albuterol therapy in acute severe asthma. Emerg Med J. 2005 Jun;22(6):404-8. doi: 10.1136/emj.2003.012039.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- EM 2014.01
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