- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02075671
Photodynamische Therapie bei papulopustulöser Rosacea
Rosacea ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch starke Hautrötung (vorübergehendes Erythem), nicht-vorübergehendes Erythem, Papeln, Pusteln und Teleangiektasien gekennzeichnet ist. Eine topische Therapie ist bei der Behandlung von Rosacea-Symptomen nicht immer wirksam. Darüber hinaus ist ein schnelles Wiederauftreten nach der Anwendung von systemischen Antibiotika üblich, was zu einer chronischen Anwendung dieser Medikamente zur Kontrolle der Krankheit führt. Obwohl die genaue Pathogenese von Rosacea unbekannt ist, wurde die Behandlung dieser Erkrankung aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Akne und lichtgeschädigter Haut untersucht. Fallberichte haben vielversprechende Ergebnisse bei Rosazea-Patienten gezeigt, die mit einer photodynamischen Therapie mit Methylaminolävulinat (MAL – PDT) behandelt wurden. Abgesehen von einem Fallbericht, der eine signifikante Verbesserung von Papeln, Pusteln, Erythem und Flush nach der Behandlung mit einer photodynamischen 5-Aminolävulinsäure-Therapie (ALA-PDT) bei einem Patienten mit Rosacea beobachtete, spielte die ALA-PDT bei der Behandlung von Rosacea keine Rolle gemeldet worden.
Wir haben eine Pilotstudie entwickelt, die die Wirksamkeit von ALA-PDT bei der Behandlung von papulopustulöser Rosazea untersucht. Die Ziele der Studie sind wie folgt:
Hauptziel:
- Bewertung der Verbesserung der entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen), des Erythems und der Teleangiektasie der Rosacea, wie sie durch das Investigator's Global Assessment (IGA) bewertet wurden.
Bewertung der Verbesserung der entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen) der Rosazea, wie sie durch das Inflammatory Lesion Investigator's Global Assessment (ILIGA) bewertet wurden.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Verbesserung des Rosazea-assoziierten Erythems gemäß der Bewertungsskala für klinische Erythemen (CEA).
- Bewertung der Verbesserung der entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen) der Rosazea, gemessen anhand eines Unterschieds in der Anzahl der entzündlichen Läsionen.
- Bewertung der Verbesserung der Rosacea, wie sie anhand der Patienten-Gesamtbeurteilungsskala bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Medical Faculty Associates - George Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-79 Jahre
- Klinische Diagnose einer papulopustulösen Rosazea basierend auf einer ärztlichen Beurteilung. Nur Patienten mit 3-50 Papeln und/oder Pusteln und einem CEA-Gesamtscore ≥ 5 (siehe Abschnitt 4.1.3) wird eingeschrieben.
- Vorgeschichte des Versagens mindestens einer konventionellen Behandlung von Rosazea (Metronidazol, Natriumsulfacetamid, Tetracyclin, Azelainsäure) oder kein Interesse an einer kontinuierlichen Behandlung mit diesen Mitteln.
Ausschlusskriterien:
- < 18 oder > 79 Jahre alt
- Allergie gegen 5-Aminolevulinsäure (ALA) oder einen Bestandteil des Vehikels
- Anwendung topischer Akne- oder Rosacea-Behandlungen (im Gesicht) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1
- Verwendung von systemischen Antibiotika innerhalb von 1 Monat vor Besuch 1
- Anwendung von topischen Retinoiden (im Gesicht) innerhalb von 1 Monat vor Besuch 1
- Verwendung von systemischen Retinoiden, einschließlich Isotretinoin, innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1.
- Verwendung von Laser- oder lichtbasierten Rosacea-Behandlungen (im Gesicht) innerhalb von 1 Monat vor Besuch 1
- Kosmetische Verfahren (z. B. oberflächliches chemisches Peeling, Peeling oder Mikrodermabrasion des Gesichts) innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1
- Anwendung von topischen Kortikosteroiden (im Gesicht) 1 Monat vor Besuch 1
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden 3 Monate vor Besuch 1
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate, wie aus der Krankenakte oder dem Patientengespräch hervorgeht
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen bei Lichteinwirkung
- Vorgeschichte einer Störung des Porphyrinstoffwechsels
- Narbenbildung oder Infektion im behandelten Bereich
- Ausgedehnte Gesichtsbehaarung, die entweder die Belichtung mit blauem Licht beeinträchtigen oder die Beurteilung der Läsion beeinträchtigen würde
- Unfähigkeit, Studienbesuche durchzuführen oder erwartete schlechte Compliance
- Schwangere oder stillende Mütter. Geeignete Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen außerdem während des Verlaufs dieser Studie und 30 Tage nach der letzten mindestens eine zuverlässige Form der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden [Beispiele: Barrieremethode (Kondome, Diaphragma), orale, injizierbare, implantierbare Empfängnisverhütung oder Abstinenz]. Behandlungsdauer.
- Lebensbedrohliche Krankheit, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen
- Teilnahme an einer anderen klinisch-experimentellen therapeutischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
- Jegliche Anamnese oder Anzeichen einer schweren Krankheit oder eines anderen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Levulan und Blu-U Light
Gesamtes Gesicht behandelt mit 20 % Aminolävulinsäure (Levulan) und Blu-U light
|
Nur im experimentellen Arm verwendete Intervention
Andere Namen:
Intervention in Versuchs- und Scheinwaffen
|
Schein-Komparator: Fahrzeug und Blu-U Light
Gesamtes Gesicht nur mit Vehikelsubstanz und Blu-U-Licht behandelt
|
Intervention in Versuchs- und Scheinwaffen
|
Placebo-Komparator: Nur Fahrzeug
Gesamtes Gesicht nur mit Vehikelsubstanz behandelt
|
Die Intervention umfasst nur die Placebo-Trägerlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen), Erythem und Teleangiektasie von Rosacea, wie durch das Investigator's Global Assessment (IGA) bewertet
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Die globale Beurteilung des Ermittlers (IGA) von Rosazea ist ein subjektives statisches 7-Punkte-Bewertungssystem.
Die Werte reichen von 0 bis 6: 0 (klar), 1 (minimal), 2 (leicht), 3 (leicht bis mäßig), 4 (mäßig), 5 (mäßig bis schwer), 6 (schwer).
|
17 Wochen
|
Verbesserung der entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen) von Rosacea, wie durch das Global Assessment des Inflammatory Lesion Investigator (ILIGA) bewertet
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Das Inflammatory Lesion Investigator's Global Assessment (ILIGA) ist ein subjektives 5-Punkte-Maß für den Schweregrad der Gesamterkrankung.
Die Werte reichen von 0 bis 4: 0 (klar), 1 (fast klar), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer).
|
17 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Verbesserung des Rosazea-assoziierten Erythems gemäß der Beurteilung durch die Clinical Erythema Assessment (CEA) Scale
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Die Clinical Erythema Assessment (CEA)-Skala ist eine Bewertung von Erythemen.
Es hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 4: 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (signifikant), 4 (schwer).
Die Gesamtpunktzahl basiert auf der Bewertung aller Gesichtsbereiche (Stirn, Kinn, rechte Wange, linke Wange und Nase).
Jeder dieser Bereiche wurde mit 0-4 Punkten bewertet, was eine maximale Gesamtpunktzahl von 20 ergibt.
|
17 Wochen
|
Bewerten Sie die Verbesserung der entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen) von Rosacea, gemessen anhand eines Unterschieds in der Anzahl der entzündlichen Läsionen (ILC)
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Die Anzahl der entzündlichen Läsionen (ILC) wird anhand der Anzahl der entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen) berechnet, die vom Prüfarzt aufgezeichnet wurden.
|
17 Wochen
|
Bewerten Sie die Verbesserung der Rosacea, wie sie anhand der Patientengesamtbeurteilungsskala (POA) bewertet wurde
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Für die Skala der Patientengesamtbeurteilung (POA) bewerteten die Patienten die Gesamtverbesserung ihrer Rosacea anhand einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 = hervorragende Verbesserung, 2 = gute/mäßige Verbesserung, 3 = keine Änderung, 4 = Verschlechterung.
|
17 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Ehrlich, MD, MHS, George Washington University Department of Dermatology
- Studienleiter: Kamaria Nelson, MD, George Washington University Department of Dermatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 031416
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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