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Bewertung von Artesunat/Mefloquin im peruanischen Amazonasgebiet (Artesunate)

27. April 2021 aktualisiert von: Instituto Nacional de Salud. Peru

Bewertung der In-vivo- und In-vitro-Wirksamkeit einer kombinierten Artesunat/Mefloquin-Therapie zur Behandlung einer unkomplizierten Plasmodium-Falciparum-Infektion im peruanischen Amazonasgebiet

Es gibt zunehmend Hinweise auf die Entstehung einer Resistenz von P. falciparum gegen Artesunat (ein Derivat von Artemisin) in Südostasien. Das Auftreten und die Ausbreitung resistenter Stämme gegen Artemisinin würde eine alarmierende Bedrohung für den Erfolg der Kombinationstherapie gegen Malaria in der Region darstellen. Die verzögerte Beseitigung der Parasitämie um mehr als 24 Stunden wurde als frühes Anzeichen einer Resistenz gewertet, ein Phänomen, das an der thailändisch-kambodschanischen Grenze beobachtet wurde.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die In-vitro- und In-vivo-Wirksamkeit einer kombinierten Artesunat/Mefloquin-Therapie zur Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-falciparum-Malaria im peruanischen Amazonas durch die Analyse der Clearance-Rate von Parasitämie und anderer wichtiger Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Kombinationstherapie mit Artemisinin-Derivaten ist seit 2006 die Behandlung der Wahl für Malaria durch P. falciparum, aber es gibt zunehmend Hinweise auf das Auftreten einer P. falciparum-Resistenz gegen Artesunat in Südostasien. Die verzögerte Beseitigung der Parasitämie um mehr als 24 Stunden wurde als frühes Anzeichen einer Resistenz gewertet, ein Phänomen, das an der thailändisch-kambodschanischen Grenze beobachtet wurde. Das Auftreten und die Ausbreitung resistenter Stämme gegen Artemisinin würde eine alarmierende Bedrohung für den Erfolg der Kombinationstherapie gegen Malaria in der Region darstellen.

Diese Forschungsstudie wird in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Health of Peru durchgeführt.

Ziele:

Hauptziel: Bestimmung der Clearance-Rate der Parasitämie in den ersten 72 Stunden nach Verabreichung von Artesunat.

Sekundäre/Erkundungsziele:

  1. Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie mit Artesunat (AS)/Mefloquin (MQ) bei Teilnehmern mit unkomplizierter Falciparum-Malaria im peruanischen Amazonasgebiet (Teilstudie);
  2. die klinischen Ergebnisse der In-vivo-Studie mit den Ergebnissen der In-vitro-Sensitivität und der molekularen Genotypisierung zu korrelieren;
  3. gemeinsame spezifische genetische Determinanten für die Resistenz von Artemisininen in Parasitenpopulationen zu identifizieren;
  4. zur Bestimmung der Gametozytenspiegel bei Teilnehmern mit unkomplizierter Falciparum-Malaria, die mit AS/MQ behandelt wurden;
  5. um den Beitrag der Wirtsimmunität zur klinischen und parasitologischen Reaktion zu bestimmen;
  6. Erstellung eines Katalogs von Parasitenproben, die eng mit klinischen Reaktionsdaten korreliert sind, um eine Längsschnittverfolgung von Resistenztrends durchzuführen;
  7. zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter im Zusammenhang mit einem Therapieversagen.

Methodik:

Die Studie wird in sieben Gesundheitseinrichtungen und einem Krankenhaus im Department of Loreto im peruanischen Amazonasgebiet durchgeführt, wo 59 Freiwillige im Alter zwischen 5 und 65 Jahren mit bestätigter Diagnose einer Monoinfektion durch P. falciparum aufgenommen werden. Zusätzlich zur Hauptstudie werden wir eine Unterstudie durchführen, um die Wirksamkeit von AS/MQ (derzeit in Peru verwendetes Regime) zu bestimmen , Genotypisierungsstudien, Analyse molekularer Marker und In-vitro-Sensitivität, Antikörper gegen Malaria und Zytokine. Artesunat wird gemäß den nationalen Richtlinien in den ersten drei Tagen mit 4 mg/kg/Tag verabreicht. Die Verabreichung von Mefloquin wird jedoch um bis zu 72 Stunden verzögert, um die Rate der Clearance der Parasitämie mit Artesunat allein in den ersten drei Tagen zu messen. Serielle Blutproben für dicke/dünne Abstriche werden alle 4 Stunden während der ersten 12 Stunden und dann alle 6 Stunden bis zum Abschluss der ersten 72 Stunden nach der AS-Verabreichung entnommen, während der die Studienteilnehmer in einer Krankenstation bleiben. Die Überwachung erfolgt bis Tag 42 mit Analyse von dicken/dünnen Abstrichen gemäß den WHO-Richtlinien. Im Falle eines Wiederauftretens der Parasitämie werden zusätzliche Blutproben für Genotypisierungstests, In-vitro-Empfindlichkeitstests und die Analyse von molekularen Markern für Arzneimittelresistenz und immunologische Assays entnommen. Die Teilstudie wird nützlich sein, um die Wirksamkeit des derzeit vom peruanischen Gesundheitsministerium angewendeten Regimes zu bewerten. In diesem Arm erhalten die Patienten AS 4 mg/kg/Tag an den Tagen 0, 1 und 2 und MQ 12,5 mg/kg/Tag an den Tagen 1 und 2. In diesem Arm erfolgt die Nachsorge mit dicken Abstrichen an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42. Blutproben werden an den Tagen 0, 42 und am Tag des Rezidivs entnommen.

Diese Studie wird es dem Gesundheitsministerium ermöglichen, den Stand der Resistenz/Toleranz gegenüber Artesunat in Peru zu kennen und die notwendigen Kontrollmaßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Artesunat erfolgreich zur Behandlung von Falciparum-Malaria eingesetzt werden kann. Wichtig ist, dass die Ergebnisse dieser Studie mit parallel konzipierten Studien in Kenia (US Army Medical Research Unit Kenya-USAMRU K) und Thailand (Army Forces Medical Research Institute of Medical Sciences-AFRIMS) verglichen werden.

Relevanz: Malaria ist eines der Hauptprobleme der öffentlichen Gesundheit in Peru, frühzeitige und wirksame Behandlung in der Hauptkontrollstrategie Das Auftreten von Stämmen, die gegen die in Peru verwendete reguläre Behandlung resistent sind, gefährdet die Strategien zur Malariakontrolle in Südamerika. Diese Studie wird es uns ermöglichen, den aktuellen Resistenzstatus zu kennen und entsprechende Maßnahmen vorzubereiten.

Budget: Diese Studie wird in Zusammenarbeit zwischen NAMRU-6 und dem INS durchgeführt und kostet 201.934,93 Nuevos Soles, bereitgestellt vom Instituto Nacional de Salud und einem Gesamtpreis von 527.934,93 Nuevos Soles für beide teilnehmenden Institutionen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Loreto
      • Iquitos, Loreto, Peru, 5116
        • NAMRU 6

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 5 und 65 Jahren inklusive
  • Mikroskopisch bestätigte Monoinfektion mit P. falciparum
  • Dokumentiertes Fieber (Axillartemperatur > 37,5 °C) und/oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden ohne andere offensichtliche Fieberursachen (wie Lungenentzündung, Mittelohrentzündung usw.)
  • Infektion mit P. falciparum mit 1000 und 100.000 asexuellen Parasiten pro Mikroliter (μl), die durch mikroskopische Untersuchung eines dicken oder dünnen Ausstrichs und positive Bestätigung durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt werden muss; * Das Vorhandensein einer sexuellen Form von P. vivax ist akzeptabel; ** Die PCR-Bestätigung ist keine Immatrikulationsvoraussetzung
  • Die Einwilligung nach Aufklärung muss vom Teilnehmer oder beiden Elternteilen/Erziehungsberechtigten (bei Kindern) und der Einwilligung des Kindes (von 8 bis 17 Jahren) eingeholt werden.
  • Bereitschaft des Teilnehmers, während der Nachbeobachtungszeit von 42 Tagen zu regelmäßigen Kontrollen in die Gesundheitseinrichtung zurückzukehren
  • Bereitschaft des Teilnehmers zur Verlegung in das Hospital de Apoyo Iquitos, um mit der Behandlung zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Malariazeichen (wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert):

    1. Zerebrale Malaria (irreversibles Koma)
    2. Schwere Anämie (Hämatokrit < 15 % oder klinische Anzeichen)
    3. Klinische Anzeichen von Nierenversagen (z. B. Serumkreatinin > 3 mg/dl)
    4. Lungenödem
    5. Hypoglykämie (Glukose im Blut <40 mg/dl oder klinische Anzeichen)
    6. Schock (PA systolisch < 70 mm Hg bei Erwachsenen; < 50 bei Kindern)
    7. Spontanblutung/disseminierte intravasale Gerinnung (CID)
    8. Wiederkehrende generalisierte Krämpfe
    9. Azidose/Azidose (klinische Anzeichen)
    10. Makroskopische Hämoglobinurie
    11. Gelbsucht Labortests zur Messung einiger dieser Erkrankungen sind möglicherweise nicht an allen Studienzentren verfügbar. Wenn dies nicht der Fall ist, verwenden wir nach Ermessen des Studienarztes klinische Kriterien einer schweren Malaria
  • Hintergrund anderer chronischer oder schwerer Erkrankungen (z. B. Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, HIV/AIDS, schwere Mangelernährung), klinisch festgestellt durch Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Hintergrund einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der getesteten oder als alternative Behandlung verwendeten Arzneimittel: AS, MQ, Chinin oder Tetracyclin/Clindamycin
  • Schwangerschaft (basierend auf einem Serum-Schwangerschaftstest oder der Krankengeschichte) oder Wunsch, während des Studienzeitraums schwanger zu werden oder keine Familienplanungsmethode anzuwenden, während Sie sexuell aktiv sind (bestätigt durch einen Urin-Schwangerschaftstest)
  • Stillen eines Kindes unter 6 Monaten
  • In den letzten 7 Tagen Malariamedikamente erhalten haben
  • Unfähigkeit zu essen oder zu trinken, Erbrechen (mehr als zweimal in den letzten 24 Stunden), kürzlich aufgetretene Krampfanfälle (einer oder mehrere in den letzten 24 Stunden), verändertes Bewusstsein, Unfähigkeit zu sitzen oder zu stehen
  • Hintergrund der Splenektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Artesunat/Mefloquin
Orale Verabreichung von Artesunat 4 mg/kg nach drei Tagen. Orale Verabreichung von Mefloquin 15 mg/kg am vierten Tag. Orale Verabreichung von Mefloquin 10 mg/kg am fünften Tag
Orale Verabreichung von Artesunat 4 mg/kg an drei Tagen
Andere Namen:
  • Vertrieb durch AC Farma
Orale Verabreichung von Mefloquin 15 mg/kg am vierten Tag. Orale Verabreichung von Mefloquin 10 mg/kg am fünften Tag
Andere Namen:
  • Vertrieb durch AC Farma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach Verabreichung von Artesunat
Parasiten-Clearance-Zeit, bewertet durch Mikroskopie und quantitative PCR
bis zu 72 Stunden nach Verabreichung von Artesunat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parasitenreduktionsraten und -verhältnisse
Zeitfenster: 24, 48 Stunden nach der ersten Verabreichung von Artesunat
Parasitenreduktionsraten und -verhältnisse, bewertet durch Mikroskopie und quantitative PCR
24, 48 Stunden nach der ersten Verabreichung von Artesunat
Es wird Zeit, dass die Parasitenzahl sinkt
Zeitfenster: mindestens 24 Stunden
Zeit, bis die Parasitenzahl auf 50 %, 90 % und 99 % der anfänglichen Parasitendichte abfällt
mindestens 24 Stunden
Zeit zur Fieberbeseitigung
Zeitfenster: mindestens 24 Stunden
Zeit, die benötigt wird, um die Temperatur unter 37 °C zu senken und dort mindestens 24 Stunden lang zu bleiben
mindestens 24 Stunden
Gametozyten-Beförderungsraten
Zeitfenster: bis zu 14 Tage seit der ersten Verabreichung von Artesunat
Gametozyten-Trägerraten, die in Wochen bis zu 14 Tagen persönlich bewertet wurden
bis zu 14 Tage seit der ersten Verabreichung von Artesunat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salomon Durand, Master, NAMRU 6

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Artesunat

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