- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02084602
Bewertung von Artesunat/Mefloquin im peruanischen Amazonasgebiet (Artesunate)
Bewertung der In-vivo- und In-vitro-Wirksamkeit einer kombinierten Artesunat/Mefloquin-Therapie zur Behandlung einer unkomplizierten Plasmodium-Falciparum-Infektion im peruanischen Amazonasgebiet
Es gibt zunehmend Hinweise auf die Entstehung einer Resistenz von P. falciparum gegen Artesunat (ein Derivat von Artemisin) in Südostasien. Das Auftreten und die Ausbreitung resistenter Stämme gegen Artemisinin würde eine alarmierende Bedrohung für den Erfolg der Kombinationstherapie gegen Malaria in der Region darstellen. Die verzögerte Beseitigung der Parasitämie um mehr als 24 Stunden wurde als frühes Anzeichen einer Resistenz gewertet, ein Phänomen, das an der thailändisch-kambodschanischen Grenze beobachtet wurde.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die In-vitro- und In-vivo-Wirksamkeit einer kombinierten Artesunat/Mefloquin-Therapie zur Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-falciparum-Malaria im peruanischen Amazonas durch die Analyse der Clearance-Rate von Parasitämie und anderer wichtiger Ergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kombinationstherapie mit Artemisinin-Derivaten ist seit 2006 die Behandlung der Wahl für Malaria durch P. falciparum, aber es gibt zunehmend Hinweise auf das Auftreten einer P. falciparum-Resistenz gegen Artesunat in Südostasien. Die verzögerte Beseitigung der Parasitämie um mehr als 24 Stunden wurde als frühes Anzeichen einer Resistenz gewertet, ein Phänomen, das an der thailändisch-kambodschanischen Grenze beobachtet wurde. Das Auftreten und die Ausbreitung resistenter Stämme gegen Artemisinin würde eine alarmierende Bedrohung für den Erfolg der Kombinationstherapie gegen Malaria in der Region darstellen.
Diese Forschungsstudie wird in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Health of Peru durchgeführt.
Ziele:
Hauptziel: Bestimmung der Clearance-Rate der Parasitämie in den ersten 72 Stunden nach Verabreichung von Artesunat.
Sekundäre/Erkundungsziele:
- Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie mit Artesunat (AS)/Mefloquin (MQ) bei Teilnehmern mit unkomplizierter Falciparum-Malaria im peruanischen Amazonasgebiet (Teilstudie);
- die klinischen Ergebnisse der In-vivo-Studie mit den Ergebnissen der In-vitro-Sensitivität und der molekularen Genotypisierung zu korrelieren;
- gemeinsame spezifische genetische Determinanten für die Resistenz von Artemisininen in Parasitenpopulationen zu identifizieren;
- zur Bestimmung der Gametozytenspiegel bei Teilnehmern mit unkomplizierter Falciparum-Malaria, die mit AS/MQ behandelt wurden;
- um den Beitrag der Wirtsimmunität zur klinischen und parasitologischen Reaktion zu bestimmen;
- Erstellung eines Katalogs von Parasitenproben, die eng mit klinischen Reaktionsdaten korreliert sind, um eine Längsschnittverfolgung von Resistenztrends durchzuführen;
- zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter im Zusammenhang mit einem Therapieversagen.
Methodik:
Die Studie wird in sieben Gesundheitseinrichtungen und einem Krankenhaus im Department of Loreto im peruanischen Amazonasgebiet durchgeführt, wo 59 Freiwillige im Alter zwischen 5 und 65 Jahren mit bestätigter Diagnose einer Monoinfektion durch P. falciparum aufgenommen werden. Zusätzlich zur Hauptstudie werden wir eine Unterstudie durchführen, um die Wirksamkeit von AS/MQ (derzeit in Peru verwendetes Regime) zu bestimmen , Genotypisierungsstudien, Analyse molekularer Marker und In-vitro-Sensitivität, Antikörper gegen Malaria und Zytokine. Artesunat wird gemäß den nationalen Richtlinien in den ersten drei Tagen mit 4 mg/kg/Tag verabreicht. Die Verabreichung von Mefloquin wird jedoch um bis zu 72 Stunden verzögert, um die Rate der Clearance der Parasitämie mit Artesunat allein in den ersten drei Tagen zu messen. Serielle Blutproben für dicke/dünne Abstriche werden alle 4 Stunden während der ersten 12 Stunden und dann alle 6 Stunden bis zum Abschluss der ersten 72 Stunden nach der AS-Verabreichung entnommen, während der die Studienteilnehmer in einer Krankenstation bleiben. Die Überwachung erfolgt bis Tag 42 mit Analyse von dicken/dünnen Abstrichen gemäß den WHO-Richtlinien. Im Falle eines Wiederauftretens der Parasitämie werden zusätzliche Blutproben für Genotypisierungstests, In-vitro-Empfindlichkeitstests und die Analyse von molekularen Markern für Arzneimittelresistenz und immunologische Assays entnommen. Die Teilstudie wird nützlich sein, um die Wirksamkeit des derzeit vom peruanischen Gesundheitsministerium angewendeten Regimes zu bewerten. In diesem Arm erhalten die Patienten AS 4 mg/kg/Tag an den Tagen 0, 1 und 2 und MQ 12,5 mg/kg/Tag an den Tagen 1 und 2. In diesem Arm erfolgt die Nachsorge mit dicken Abstrichen an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21, 28, 35 und 42. Blutproben werden an den Tagen 0, 42 und am Tag des Rezidivs entnommen.
Diese Studie wird es dem Gesundheitsministerium ermöglichen, den Stand der Resistenz/Toleranz gegenüber Artesunat in Peru zu kennen und die notwendigen Kontrollmaßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Artesunat erfolgreich zur Behandlung von Falciparum-Malaria eingesetzt werden kann. Wichtig ist, dass die Ergebnisse dieser Studie mit parallel konzipierten Studien in Kenia (US Army Medical Research Unit Kenya-USAMRU K) und Thailand (Army Forces Medical Research Institute of Medical Sciences-AFRIMS) verglichen werden.
Relevanz: Malaria ist eines der Hauptprobleme der öffentlichen Gesundheit in Peru, frühzeitige und wirksame Behandlung in der Hauptkontrollstrategie Das Auftreten von Stämmen, die gegen die in Peru verwendete reguläre Behandlung resistent sind, gefährdet die Strategien zur Malariakontrolle in Südamerika. Diese Studie wird es uns ermöglichen, den aktuellen Resistenzstatus zu kennen und entsprechende Maßnahmen vorzubereiten.
Budget: Diese Studie wird in Zusammenarbeit zwischen NAMRU-6 und dem INS durchgeführt und kostet 201.934,93 Nuevos Soles, bereitgestellt vom Instituto Nacional de Salud und einem Gesamtpreis von 527.934,93 Nuevos Soles für beide teilnehmenden Institutionen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Loreto
-
Iquitos, Loreto, Peru, 5116
- NAMRU 6
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 5 und 65 Jahren inklusive
- Mikroskopisch bestätigte Monoinfektion mit P. falciparum
- Dokumentiertes Fieber (Axillartemperatur > 37,5 °C) und/oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden ohne andere offensichtliche Fieberursachen (wie Lungenentzündung, Mittelohrentzündung usw.)
- Infektion mit P. falciparum mit 1000 und 100.000 asexuellen Parasiten pro Mikroliter (μl), die durch mikroskopische Untersuchung eines dicken oder dünnen Ausstrichs und positive Bestätigung durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt werden muss; * Das Vorhandensein einer sexuellen Form von P. vivax ist akzeptabel; ** Die PCR-Bestätigung ist keine Immatrikulationsvoraussetzung
- Die Einwilligung nach Aufklärung muss vom Teilnehmer oder beiden Elternteilen/Erziehungsberechtigten (bei Kindern) und der Einwilligung des Kindes (von 8 bis 17 Jahren) eingeholt werden.
- Bereitschaft des Teilnehmers, während der Nachbeobachtungszeit von 42 Tagen zu regelmäßigen Kontrollen in die Gesundheitseinrichtung zurückzukehren
- Bereitschaft des Teilnehmers zur Verlegung in das Hospital de Apoyo Iquitos, um mit der Behandlung zu beginnen
Ausschlusskriterien:
Schwere Malariazeichen (wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert):
- Zerebrale Malaria (irreversibles Koma)
- Schwere Anämie (Hämatokrit < 15 % oder klinische Anzeichen)
- Klinische Anzeichen von Nierenversagen (z. B. Serumkreatinin > 3 mg/dl)
- Lungenödem
- Hypoglykämie (Glukose im Blut <40 mg/dl oder klinische Anzeichen)
- Schock (PA systolisch < 70 mm Hg bei Erwachsenen; < 50 bei Kindern)
- Spontanblutung/disseminierte intravasale Gerinnung (CID)
- Wiederkehrende generalisierte Krämpfe
- Azidose/Azidose (klinische Anzeichen)
- Makroskopische Hämoglobinurie
- Gelbsucht Labortests zur Messung einiger dieser Erkrankungen sind möglicherweise nicht an allen Studienzentren verfügbar. Wenn dies nicht der Fall ist, verwenden wir nach Ermessen des Studienarztes klinische Kriterien einer schweren Malaria
- Hintergrund anderer chronischer oder schwerer Erkrankungen (z. B. Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, HIV/AIDS, schwere Mangelernährung), klinisch festgestellt durch Anamnese und körperliche Untersuchung
- Hintergrund einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der getesteten oder als alternative Behandlung verwendeten Arzneimittel: AS, MQ, Chinin oder Tetracyclin/Clindamycin
- Schwangerschaft (basierend auf einem Serum-Schwangerschaftstest oder der Krankengeschichte) oder Wunsch, während des Studienzeitraums schwanger zu werden oder keine Familienplanungsmethode anzuwenden, während Sie sexuell aktiv sind (bestätigt durch einen Urin-Schwangerschaftstest)
- Stillen eines Kindes unter 6 Monaten
- In den letzten 7 Tagen Malariamedikamente erhalten haben
- Unfähigkeit zu essen oder zu trinken, Erbrechen (mehr als zweimal in den letzten 24 Stunden), kürzlich aufgetretene Krampfanfälle (einer oder mehrere in den letzten 24 Stunden), verändertes Bewusstsein, Unfähigkeit zu sitzen oder zu stehen
- Hintergrund der Splenektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Artesunat/Mefloquin
Orale Verabreichung von Artesunat 4 mg/kg nach drei Tagen. Orale Verabreichung von Mefloquin 15 mg/kg am vierten Tag. Orale Verabreichung von Mefloquin 10 mg/kg am fünften Tag
|
Orale Verabreichung von Artesunat 4 mg/kg an drei Tagen
Andere Namen:
Orale Verabreichung von Mefloquin 15 mg/kg am vierten Tag. Orale Verabreichung von Mefloquin 10 mg/kg am fünften Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach Verabreichung von Artesunat
|
Parasiten-Clearance-Zeit, bewertet durch Mikroskopie und quantitative PCR
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bis zu 72 Stunden nach Verabreichung von Artesunat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parasitenreduktionsraten und -verhältnisse
Zeitfenster: 24, 48 Stunden nach der ersten Verabreichung von Artesunat
|
Parasitenreduktionsraten und -verhältnisse, bewertet durch Mikroskopie und quantitative PCR
|
24, 48 Stunden nach der ersten Verabreichung von Artesunat
|
|
Es wird Zeit, dass die Parasitenzahl sinkt
Zeitfenster: mindestens 24 Stunden
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Zeit, bis die Parasitenzahl auf 50 %, 90 % und 99 % der anfänglichen Parasitendichte abfällt
|
mindestens 24 Stunden
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|
Zeit zur Fieberbeseitigung
Zeitfenster: mindestens 24 Stunden
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Zeit, die benötigt wird, um die Temperatur unter 37 °C zu senken und dort mindestens 24 Stunden lang zu bleiben
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mindestens 24 Stunden
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|
Gametozyten-Beförderungsraten
Zeitfenster: bis zu 14 Tage seit der ersten Verabreichung von Artesunat
|
Gametozyten-Trägerraten, die in Wochen bis zu 14 Tagen persönlich bewertet wurden
|
bis zu 14 Tage seit der ersten Verabreichung von Artesunat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Salomon Durand, Master, NAMRU 6
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Durand S, Sihuincha M, Lachira A, Chaves J, Cabezas C. [A need to monitor P. falciparum resistance to artesunate in Peru]. Rev Peru Med Exp Salud Publica. 2012 Oct-Dec;29(4):579-80. doi: 10.1590/s1726-46342012000400028. No abstract available. Spanish.
- de Oliveira AM, Chavez J, de Leon GP, Durand S, Arrospide N, Roberts J, Cabezas C, Marquino W. Efficacy and effectiveness of mefloquine and artesunate combination therapy for uncomplicated Plasmodium falciparum malaria in the Peruvian Amazon. Am J Trop Med Hyg. 2011 Sep;85(3):573-8. doi: 10.4269/ajtmh.2011.11-0250.
- Gutman J, Green M, Durand S, Rojas OV, Ganguly B, Quezada WM, Utz GC, Slutsker L, Ruebush TK 2nd, Bacon DJ. Mefloquine pharmacokinetics and mefloquine-artesunate effectiveness in Peruvian patients with uncomplicated Plasmodium falciparum malaria. Malar J. 2009 Apr 9;8:58. doi: 10.1186/1475-2875-8-58.
- Alker AP, Lim P, Sem R, Shah NK, Yi P, Bouth DM, Tsuyuoka R, Maguire JD, Fandeur T, Ariey F, Wongsrichanalai C, Meshnick SR. Pfmdr1 and in vivo resistance to artesunate-mefloquine in falciparum malaria on the Cambodian-Thai border. Am J Trop Med Hyg. 2007 Apr;76(4):641-7.
- Wongsrichanalai C, Meshnick SR. Declining artesunate-mefloquine efficacy against falciparum malaria on the Cambodia-Thailand border. Emerg Infect Dis. 2008 May;14(5):716-9. doi: 10.3201/eid1405.071601.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Mefloquin
Andere Studien-ID-Nummern
- U.2012.0008
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Shin Poong Pharmaceutical Co. Ltd.Rekrutierung