- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02089932
Dexmedetomidin in verschiedenen Dosierungen als Adjuvans zur Bupivacain-induzierten ultraschallgesteuerten femoralen Nervenblockade.
Die Auswirkungen unterschiedlicher Dosierungen von perineuralem Dexmedetomidin auf die pharmakodynamischen Profile und Nebenwirkungsprofile einer durch Bupivacain induzierten ultraschallgesteuerten femoralen Nervenblockade
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11562
- Kasr Al Ainy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten mit ASA-Status I oder II, bei denen eine arthroskopische Knieoperation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine regionale Blockierung ablehnen, Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Entzündung oder Infektion an der Punktionsstelle und einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppe B: Kontroll-Bupivacain-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten 25 ml Bupivacain 0,5 % plus 1 ml normale Kochsalzlösung perineural
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ultraschallgesteuerte Blockade des N. femoralis mit Injektion von 25 ml Bupivacain 0,5 % perineural mit 1 ml Dexmedetomidin 25, 50 oder 75 Mikrogramm perineural. Nach adäquater Beurteilung der femoralen Nervenblockade werden die Patienten in den Operationssaal verlegt, um eine Standard-Vollnarkose zu erhalten. |
Experimental: Gruppe B-DEX 25: Perineurales Dexmedetomidin
Patienten in dieser Gruppe erhalten 25 ml 0,5 % Bupivacain plus 1 ml (25 Mikrogramm) Dexmedetomidin perineural
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ultraschallgesteuerte Blockade des N. femoralis mit Injektion von 25 ml Bupivacain 0,5 % perineural mit 1 ml Dexmedetomidin 25, 50 oder 75 Mikrogramm perineural. Nach adäquater Beurteilung der femoralen Nervenblockade werden die Patienten in den Operationssaal verlegt, um eine Standard-Vollnarkose zu erhalten. |
Experimental: Gruppe B-DEX 50:Perineurales Dexmedetomidin
Patienten in dieser Gruppe erhalten 25 ml 0,5 % Bupivacain plus 1 ml (50 Mikrogramm) Dexmedetomidin perineural
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ultraschallgesteuerte Blockade des N. femoralis mit Injektion von 25 ml Bupivacain 0,5 % perineural mit 1 ml Dexmedetomidin 25, 50 oder 75 Mikrogramm perineural. Nach adäquater Beurteilung der femoralen Nervenblockade werden die Patienten in den Operationssaal verlegt, um eine Standard-Vollnarkose zu erhalten. |
Experimental: Gruppe B-DEX 75:Perineurales Dexmedetomidin
Patienten in dieser Gruppe erhalten 25 ml 0,5 % Bupivacain plus 1 ml (75 Mikrogramm) Dexmedetomidin perineural
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ultraschallgesteuerte Blockade des N. femoralis mit Injektion von 25 ml Bupivacain 0,5 % perineural mit 1 ml Dexmedetomidin 25, 50 oder 75 Mikrogramm perineural. Nach adäquater Beurteilung der femoralen Nervenblockade werden die Patienten in den Operationssaal verlegt, um eine Standard-Vollnarkose zu erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Alle 5 Minuten für die ersten 30 Minuten nach dem Ende der Injektion der Studienmedikamente, dann postoperativ alle 2 Stunden bis zur vollständigen Wiederherstellung des normalen Gefühls.
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das Zeitintervall zwischen dem Beginn der sensorischen Blockade und der vollständigen Auflösung der normalen Empfindung.
Über einen Zeitraum von 30 min nach Injektion der Studienmedikation und alle 2 Stunden postoperativ bis zur vollständigen Wiederherstellung des normalen Empfindens; Ein verblindeter Untersucher bewertet die sensorische Blockade mit einem Nadelstichtest unter Verwendung einer 3-Punkte-Skala: 0 = vollständiger Gefühlsverlust, 1 = teilweiser Gefühlsverlust und 2 = normales Gefühl.
Der Pinprick-Test wird im Vergleich zum kontralateralen Bereich an der sensorischen Verteilung des N. femoralis durchgeführt.
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Alle 5 Minuten für die ersten 30 Minuten nach dem Ende der Injektion der Studienmedikamente, dann postoperativ alle 2 Stunden bis zur vollständigen Wiederherstellung des normalen Gefühls.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur ersten Anforderung eines postoperativen Notfall-Analgetikums
Zeitfenster: über die ersten postoperativen 24 Stunden
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das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen einer erfolgreichen sensorischen Blockade und der ersten Aufforderung zur postoperativen Analgesie
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über die ersten postoperativen 24 Stunden
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Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten nach Injektionsende
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die verstrichene Zeit zwischen dem Ende der Injektion und der Entwicklung einer vollständigen sensorischen Blockade
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bis zu 30 Minuten nach Injektionsende
|
Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten nach Injektionsende
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die verstrichene Zeit zwischen dem Ende der Injektion und der Entwicklung des vollständigen motorischen Blocks
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bis zu 30 Minuten nach Injektionsende
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visuelle analoge Schmerzscores (VAS)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation und für 24 Stunden
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Visuelle analoge Schmerzwerte (Ruhe- und dynamische VAS) werden nach 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Operation bewertet.
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2 Stunden nach der Operation und für 24 Stunden
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Richmond Agitation-Sedation Score (RASS)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation und für 24 Stunden
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Der Richmond Agitation-Sedation Score (RASS) wird nach 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Operation bewertet.
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2 Stunden nach der Operation und für 24 Stunden
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Dauer des Motorblocks
Zeitfenster: Alle 5 Minuten für die ersten 30 Minuten nach Ende der Injektion der Studienmedikation, dann postoperativ alle 2 Stunden bis zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Leistung.
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Das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen der motorischen Blockade und der vollständigen Auflösung der motorischen Kraft im Quadrizeps-Muskel.
Über einen Zeitraum von 30 min nach Injektion der Studienmedikation und alle 2 Stunden postoperativ bis zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Leistungsfähigkeit; Ein verblindeter Untersucher bewertet die motorische Blockade anhand einer 3-Punkte-Skala, wobei: 0 = keine Bewegung, 1 = reduzierte motorische Stärke, aber etwas wahrnehmbare Bewegung und 2 = normale motorische Funktion.
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Alle 5 Minuten für die ersten 30 Minuten nach Ende der Injektion der Studienmedikation, dann postoperativ alle 2 Stunden bis zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Leistung.
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gesamten Morphinverbrauch
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Die Gesamtdosis an Morphin, die der Patient postoperativ bis 24 Stunden benötigt.
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Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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perioperative hämodynamische Parameter
Zeitfenster: wird 0, 15, 30 Minuten nach der N. femoralis-Blockade, dann intraoperativ alle 10 Minuten und postoperativ alle 2 Stunden für einen Zeitraum von 12 Stunden aufgezeichnet.
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Vitalfunktionen (Herzfrequenz und arterieller Blutdruck) werden 0, 15, 30 Minuten nach der femoralen Nervenblockade, dann alle 10 Minuten intraoperativ und alle 2 Stunden postoperativ für einen Zeitraum von 12 Stunden aufgezeichnet.
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wird 0, 15, 30 Minuten nach der N. femoralis-Blockade, dann intraoperativ alle 10 Minuten und postoperativ alle 2 Stunden für einen Zeitraum von 12 Stunden aufgezeichnet.
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Auftreten von Nebenwirkungen.
Zeitfenster: vom Injektionszeitpunkt bis 24 Stunden postoperativ
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Unerwünschte Ereignisse werden als Hypotonie (eine 30-prozentige Abnahme des systolischen Blutdrucks im Verhältnis zum Ausgangswert), Bradykardie (Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute), Untersättigung (SpO2 < 90 % in Raumluft) und postoperative Übelkeit definiert /oder Erbrechen.
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vom Injektionszeitpunkt bis 24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed Abdulatif, Professor of Anesthesia, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- N-60-2013
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