- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02099279
Prognostischer Wert einer Herzfunktionsstörung, bewertet durch Echokardiographie am Krankenbett bei kritisch kranken COPD-Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
31. August 2015 aktualisiert von: Zhongheng Zhang, Jinhua Central Hospital
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität und ein Hauptgrund für die Aufnahme auf die Intensivstation.
Die Herzfunktion ist bei dieser Krankheit häufig beeinträchtigt, der Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis ist jedoch nicht vollständig geklärt.
Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Herzfunktionsstörungen und klinischen Ergebnissen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, die auf einer gemischten Intensivstation mit 47 Betten eines akademischen Lehrkrankenhauses der Tertiärstufe durchgeführt wurde.
Die Studie wird zwischen Januar 2014 und Dezember 2015 durchgeführt.
Alle Patienten, die die diagnostischen Kriterien von AECOPD erfüllen und auf die Intensivstation aufgenommen werden, sind potenziell für die vorliegende Studie geeignet.
Es werden relevante demografische Daten und Labormessungen erhoben.
Die transthorakale Echokardiographie (TTE) wird unmittelbar nach der Aufnahme auf die Intensivstation von erfahrenen Intensivmedizinern durchgeführt.
Das Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodell wird mithilfe der Technik der schrittweisen Vorwärtsauswahl und Rückwärtseliminierung angepasst.
Wenn die lineare Annahme nicht erfüllt ist, wird die lineare Spline-Funktion verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Jinhua, Zhejiang, China, 321000
- Jinhua Municipal Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die die diagnostischen Kriterien von AECOPD erfüllen und auf die Intensivstation aufgenommen werden, sind potenziell für die vorliegende Studie geeignet.
Die Diagnose von AECOPD basiert auf der Definition der Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease.
AECOPD wird anhand definitiver Kriterien mit mindestens zwei der folgenden Hauptsymptome definiert: erhöhte Dyspnoe, erhöhte Sputumeiterigkeit, erhöhtes Sputumvolumen; oder ein Haupt- und ein Nebensymptom: Nasenausfluss/verstopfte Nase, Keuchen, Halsschmerzen und Husten an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Patienten, die eine Exazerbationsepisode erlebten und eine mechanische Beatmung benötigten, wurden auf die Intensivstation eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- COPD-Patienten, die aus anderen Gründen (größere Operation, ischämische Herzkrankheit und Nierenversagen) auf die Intensivstation eingeliefert wurden
- moribund und voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden sterben
- mit „Do-Not-Reanimation“-Anordnung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Echokardiographie-Untersuchung
|
Die Patienten wurden einer echokardiographischen Untersuchung unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation; Wenn ein Patient die Intensivstation vor Ablauf von 28 Tagen verlässt, gilt dies als zensiert.
|
28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation vergehen voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation vergehen voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chen Kun, MB, Jinhua Municipal Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- echo_COPD
- echo and COPD (Registrierungskennung: echo and COPD)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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