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Prognostischer Wert einer Herzfunktionsstörung, bewertet durch Echokardiographie am Krankenbett bei kritisch kranken COPD-Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen

31. August 2015 aktualisiert von: Zhongheng Zhang, Jinhua Central Hospital
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität und ein Hauptgrund für die Aufnahme auf die Intensivstation. Die Herzfunktion ist bei dieser Krankheit häufig beeinträchtigt, der Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis ist jedoch nicht vollständig geklärt. Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Herzfunktionsstörungen und klinischen Ergebnissen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, die auf einer gemischten Intensivstation mit 47 Betten eines akademischen Lehrkrankenhauses der Tertiärstufe durchgeführt wurde. Die Studie wird zwischen Januar 2014 und Dezember 2015 durchgeführt. Alle Patienten, die die diagnostischen Kriterien von AECOPD erfüllen und auf die Intensivstation aufgenommen werden, sind potenziell für die vorliegende Studie geeignet. Es werden relevante demografische Daten und Labormessungen erhoben. Die transthorakale Echokardiographie (TTE) wird unmittelbar nach der Aufnahme auf die Intensivstation von erfahrenen Intensivmedizinern durchgeführt. Das Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodell wird mithilfe der Technik der schrittweisen Vorwärtsauswahl und Rückwärtseliminierung angepasst. Wenn die lineare Annahme nicht erfüllt ist, wird die lineare Spline-Funktion verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Jinhua, Zhejiang, China, 321000
        • Jinhua Municipal Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die diagnostischen Kriterien von AECOPD erfüllen und auf die Intensivstation aufgenommen werden, sind potenziell für die vorliegende Studie geeignet. Die Diagnose von AECOPD basiert auf der Definition der Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease. AECOPD wird anhand definitiver Kriterien mit mindestens zwei der folgenden Hauptsymptome definiert: erhöhte Dyspnoe, erhöhte Sputumeiterigkeit, erhöhtes Sputumvolumen; oder ein Haupt- und ein Nebensymptom: Nasenausfluss/verstopfte Nase, Keuchen, Halsschmerzen und Husten an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Patienten, die eine Exazerbationsepisode erlebten und eine mechanische Beatmung benötigten, wurden auf die Intensivstation eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  • COPD-Patienten, die aus anderen Gründen (größere Operation, ischämische Herzkrankheit und Nierenversagen) auf die Intensivstation eingeliefert wurden
  • moribund und voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden sterben
  • mit „Do-Not-Reanimation“-Anordnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Echokardiographie-Untersuchung
Die Patienten wurden einer echokardiographischen Untersuchung unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation; Wenn ein Patient die Intensivstation vor Ablauf von 28 Tagen verlässt, gilt dies als zensiert.
28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation vergehen voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation vergehen voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chen Kun, MB, Jinhua Municipal Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • echo_COPD
  • echo and COPD (Registrierungskennung: echo and COPD)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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