- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114268
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MEDI8897 bei gesunden Erwachsenen
5. Oktober 2016 aktualisiert von: MedImmune LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MEDI8897 bei gesunden Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eines monoklonalen Antikörpers gegen das respiratorische Synzytialvirus (RSV) mit verlängerter Halbwertszeit im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wenn er gesunden erwachsenen Teilnehmern verabreicht wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MEDI8897 im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung an gesunde erwachsene Teilnehmer.
Es wurden 136 Teilnehmer randomisiert und erhielten MEDI8897 oder Placebo an einem Standort.
Das Untersuchungsprodukt wurde drei Kohorten intravenös (IV) und zwei Kohorten intramuskulär (IM) verabreicht.
In den fünf Kohorten wurden vier verschiedene Dosierungen des Prüfpräparats bewertet.
Die Teilnehmer wurden etwa ein Jahr lang beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
342
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 49 Jahren und gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und Laboruntersuchungen in gutem Gesundheitszustand
- Gewicht größer oder gleich (>=) 45 Kilogramm (kg) und kleiner oder gleich (<=) 110 kg beim Screening
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
- Möglichkeit, den Nachbeobachtungszeitraum von 360 Tagen abzuschließen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung, einschließlich Fieber >= 99,5 Fahrenheit (°F) am Tag der Dosierung
- Jede medikamentöse Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 (außer Verhütungsmittel)
- Erhalt einer medikamentösen Prüftherapie innerhalb von 120 Tagen vor der Dosierung des Prüfpräparats bis 360 Tage nach der Dosierung des Prüfpräparats
- Vorheriger Erhalt eines monoklonalen Antikörpers (mAb)
- Schwangere oder stillende Mutter
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere interventionelle Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MEDI8897 300 Milligramm (mg) Intravenös (IV)
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 300 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
|
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 300 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 1000 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 3000 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
|
Experimental: MEDI8897 1000 mg i.v
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 1000 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
|
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 300 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 1000 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 3000 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
|
Experimental: MEDI8897 3000 mg i.v
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 3000 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
|
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 300 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 1000 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 3000 mg MEDI8897 als intravenöse Infusion.
|
Experimental: MEDI8897 100 mg intramuskulär (IM)
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 100 mg MEDI8897 als intramuskuläre Injektion.
|
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 100 mg MEDI8897 als intramuskuläre Injektion.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 300 mg MEDI8897 als intramuskuläre Injektion.
|
Experimental: MEDI8897 300 mg IM
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 300 mg MEDI8897 als intramuskuläre Injektion.
|
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 100 mg MEDI8897 als intramuskuläre Injektion.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne feste Dosis von 300 mg MEDI8897 als intramuskuläre Injektion.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag ein Placebo.
|
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag ein Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zum Tag 391 (Tag 361 +/- 30 Tage)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als zu Studienbeginn bestehende Ereignisse, deren Intensität sich nach der Verabreichung von Prüfpräparaten verschlechterte, oder als Ereignisse, die zu Studienbeginn fehlten und nach der Verabreichung des Studienmedikaments für den Zeitraum von 391 (Tag 361 ± 30 Tage) Tagen danach auftraten die letzte Dosis des Studienmedikaments.
|
Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zum Tag 391 (Tag 361 +/- 30 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von MEDI8897
Zeitfenster: Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Der Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximale beobachtete MEDI8897-Konzentration zu erreichen.
Bei den gemeldeten Standardabweichungswerten handelt es sich tatsächlich um Werte der relativen Standardabweichung (RSD) (d. h. Variationskoeffizient).
|
Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) für MEDI8897
Zeitfenster: Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Der Cmax ist die maximal beobachtete Serumkonzentration von MEDI8897.
Bei den gemeldeten Standardabweichungswerten handelt es sich tatsächlich um Werte der relativen Standardabweichung (RSD) (d. h. Variationskoeffizient).
|
Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) für MEDI8897
Zeitfenster: Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z); wobei AUC(last) die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist, C(last) die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist und Lambda(z) die Eliminationsratenkonstante ist.
Bei den gemeldeten Standardabweichungswerten handelt es sich tatsächlich um Werte der relativen Standardabweichung (RSD) (d. h. Variationskoeffizient).
|
Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) für MEDI8897
Zeitfenster: Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) ist die gemessene Zeit, in der die Serumkonzentration um die Hälfte auf ihre ursprüngliche Konzentration absinkt.
Sie hängt mit der Endsteigung der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve zusammen und wird mit 0,693/Lambda(z) berechnet.
Hier bedeutet „n“ Teilnehmer, die für bestimmte Kategorien bzw. für jeden Arm auswertbar sind.
Bei den gemeldeten Standardabweichungswerten handelt es sich tatsächlich um Werte der relativen Standardabweichung (RSD) (d. h. Variationskoeffizient).
|
Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Systemische Freigabe (CL) für MEDI8897
Zeitfenster: Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Die systemische Clearance (CL) ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Körper entfernt wird.
Die gesamte systemische Clearance nach der Dosis wurde geschätzt, indem die gesamte verabreichte Dosis durch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) dividiert wurde.
Scheinbare Clearance (CL/F) für die IM-Dosisgruppen.
Bei den gemeldeten Standardabweichungswerten handelt es sich tatsächlich um Werte der relativen Standardabweichung (RSD) (d. h. Variationskoeffizient).
|
Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Verteilungsvolumen (Vz) für MEDI8897
Zeitfenster: Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Der Vz ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Studienmedikaments zu erzeugen.
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) für die IM-Dosisgruppen.
Bei den gemeldeten Standardabweichungswerten handelt es sich tatsächlich um Werte der relativen Standardabweichung (RSD) (d. h. Variationskoeffizient).
|
Vordosierung, Ende der Dosierung (IV-Arme), 8 Stunden nach der Dosierung, Tag 2, 4, 6, 8, 15, 22, 31, 61, 91, 121, 151, 181, 271 und 361
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Vordosierung und Tag 15, 31, 91, 181, 271 und 361
|
Die Teilnehmer wurden vor der Einschreibung, vor und nach der Verabreichung auf Anti-Arzneimittel-Antikörper gegen MEDI8897 getestet.
|
Vordosierung und Tag 15, 31, 91, 181, 271 und 361
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: M. Pamela Griffin, MD, MedImmune LLC
- Hauptermittler: Martin Kankam, MD, PhD, MPH, Study Site
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5290C00001
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