- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134587
Pädagogische Intervention in der Pharmakovigilanz für medizinisches Fachpersonal im Krankenhaus (EIPhv)
Implementierung eines Pharmakovigilanzdienstes für Krankenhäuser und Vergleich von Algorithmen zur Kausalitätsbewertung unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Spontane Meldungen von Gesundheitsfachkräften erzeugen die Signale in der Pharmakovigilanz. Die passive Methode weist jedoch Einschränkungen auf. Die wichtigsten davon sind die unzureichende Berichterstattung und die schlechte Qualität der Daten, die die Kausalitätsbewertung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (ADE) erschweren. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, eine pädagogische Intervention (EI) in der Pharmakovigilanz für medizinisches Fachpersonal in Krankenhäusern zu validieren, um die Auswirkungen auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellung bei der ADE-Berichterstattung zu analysieren.
Die Forscher schlugen eine vielschichtige EI vor, die in vier Sitzungen zu je einer Stunde entwickelt werden soll. Folgende Aktivitäten werden durchgeführt: Anwendung eines Fragebogens zur Beurteilung des Wissens, der Fähigkeiten und der Einstellung vor und nach EI; Vorlesung; Verteilung praktischer Unterrichts- und Unterrichtsmaterialien. Die Antworten des Fragebogens werden mithilfe der Technik der Inhaltsanalyse analysiert. Die Definitionen der Weltgesundheitsorganisation sowie die Mindest- und Wunschkriterien zum Ausfüllen des ADE-Formulars gelten nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation als Goldstandard-Antworten. Der statistische Test des Wilcoxon-Mann-Whitney-Tests für gepaarte Stichproben wird angewendet, um die Auswirkungen pädagogischer Interventionen auf das Verhalten von Angehörigen der Gesundheitsberufe zu bewerten (ADE-Berichterstattung).
Mit der vorliegenden Studie werden folgende Hypothesen überprüft:
H0 = Es gibt keinen Unterschied zwischen der Anzahl der gemeldeten UAW (Verhalten/Einstellungen) vor und nach der pädagogischen Intervention.
H1= Die Anzahl der vor und nach der pädagogischen Intervention gemeldeten ADE ist unterschiedlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine quasi-experimentelle Studie mit Gesundheitsfachkräften durchgeführt, die in einem allgemeinen und öffentlichen Krankenhaus mittlerer Komplexität mit 104 Betten tätig waren.
Die Forscher schlugen eine pädagogische Intervention vor, mit der Entwicklung einer Vorlesung und eines praktischen Unterrichts, der Anwendung eines Fragebogens vor und nach der EI und der Verteilung von Lehrmaterial. Die Aktivitäten werden in vier Sitzungen zu je einer Stunde entwickelt.
Beim ersten Treffen wird ein Fragebogen angewendet, um Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen in der Pharmakovigilanz vor EI zu bewerten. Das Instrument wurde auf der Grundlage früherer Studien ausgearbeitet. Das zweite Treffen umfasst einen Vortrag über den theoretischen Rahmen und die Bedeutung der Pharmakovigilanz sowie die Verteilung von Lehrmaterial, dessen Inhalt die gleichen Präsentationsthemen umfasst. Im dritten Treffen wird ein praktischer Kurs durchgeführt, um eine Diskussion über einen fiktiven Fall einer unerwünschten Arzneimittelwirkung (UAW) zu fördern und das korrekte Ausfüllen des ADE-Formulars zu verdeutlichen. Im vierten Treffen wird die Anwendung des Fragebogens wiederholt, um die Auswirkungen von EI zu bewerten. Mit dem Ziel, das Änderungsverhalten von Gesundheitsfachkräften in Bezug auf Pharmakovigilanz-Aktivitäten zu überprüfen, wird die Anzahl der ADE-Meldungen vor und nach der Intervention verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Américo Brasiliense, São Paulo, Brasilien, 14820-000
- Hospital Estadual Américo Brasiliense
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe (Ärzte, Apotheker, Krankenpfleger, Hilfskräfte von Krankenpflegern und Apothekern sowie das multidisziplinäre Team – Sozialassistenten, Physiotherapeuten, Audiologen, Ernährungsberater, Psychologen, Ergotherapeuten und Verwaltungsbeamte) mit Beschäftigungsbezug im untersuchten Krankenhaus stimmen der Teilnahme zu, indem sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, und werden eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien gelten für Fachkräfte, die krankgeschrieben oder im Urlaub sind, für diejenigen, die sich nicht für die Durchführung des Eingriffs registrieren lassen und für diejenigen, die sich weigern, den Fragebogen zu beantworten, obwohl sie Interesse an der Teilnahme an der Vorlesung und dem Praxiskurs gezeigt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Probanden nach pädagogischer Intervention
Vielfältige pädagogische Intervention in der Pharmakovigilanz
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Anzahl der ADE-Meldungen (Änderungsverhalten von Gesundheitsfachkräften)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Ermittler werden die Zahl der von Angehörigen der Gesundheitsberufe gemeldeten unerwünschten Arzneimittelereignisse überprüfen, die 12 Monate vor der Aufklärungsmaßnahme erhoben wurde.
Es wird auch eine Nachuntersuchung über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der schulischen Intervention durchgeführt, um die Anzahl der von Angehörigen der Gesundheitsberufe gemeldeten unerwünschten Arzneimittelwirkungen zu ermitteln.
Die Prävalenz von ADE in beiden Zeiträumen wird geschätzt und verglichen, um die Auswirkungen der Intervention auf das Änderungsverhalten von Gesundheitsfachkräften zu bewerten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kenntnisse (Bewusstsein) in Bezug auf Pharmakovigilanz
Zeitfenster: Zwei Tage
|
Die Wissensbewertung erfolgt durch Inhaltsanalyse der Antworten aus dem Fragebogen, wobei Punkte von null bis zehn vergeben werden.
Definitionen im Zusammenhang mit der Pharmakovigilanz der Weltgesundheitsorganisation gelten als Goldstandard-Antworten.
Werte unter fünf werden als unbefriedigend eingestuft, zwischen fünf und 7,5 galten sie als regelmäßig und über 7,6 als zufriedenstellend in Bezug auf den Wissenserwerb. Der Fragebogen wird im ersten (vor der pädagogischen Intervention) und vierten (Post-pädagogische Interventionsphase) Treffen angewendet.
Die Daten werden verglichen, um die Auswirkungen pädagogischer Interventionen auf das Wissen von Gesundheitsfachkräften zu bewerten.
|
Zwei Tage
|
|
Qualität der ADE-Berichte
Zeitfenster: Zwei Tage
|
Die Kompetenzbewertung erfolgt entsprechend der Einschätzung des Freiwilligen hinsichtlich des Relevanzgrades der im ADE-Formular auszufüllenden Informationen.
Daher werden die Probanden im ersten (vor der pädagogischen Intervention) und vierten (nach der pädagogischen Intervention) Treffen gebeten, die Felder des ADE-Formulars entsprechend den zu meldenden unnötigen, notwendigen oder wesentlichen Informationen hervorzuheben.
Minimale und wünschenswerte Kriterien, die im von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation vorkonfigurierten ADE-Formular ausgefüllt werden müssen, gelten als Goldstandard-Antworten.
Basierend auf den Goldstandard-Antworten werden Punkte von null bis zehn vergeben.
Die Daten werden verglichen, um die Auswirkungen pädagogischer Interventionen auf die Fähigkeiten zum Ausfüllen des ADE-Formulars abzuschätzen.
|
Zwei Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Patricia C Mastroianni, PhD, School of Pharmaceutical Sciences of Unesp
- Hauptermittler: Fabiana R Varallo, Master, School of Pharmaceutical Sciences of Unesp
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Figueiras A, Tato F, Fontainas J, Gestal-Otero JJ. Influence of physicians' attitudes on reporting adverse drug events: a case-control study. Med Care. 1999 Aug;37(8):809-14. doi: 10.1097/00005650-199908000-00010.
- Herdeiro MT, Figueiras A, Polonia J, Gestal-Otero JJ. Physicians' attitudes and adverse drug reaction reporting : a case-control study in Portugal. Drug Saf. 2005;28(9):825-33. doi: 10.2165/00002018-200528090-00007.
- Herdeiro MT, Figueiras A, Polonia J, Gestal-Otero JJ. Influence of pharmacists' attitudes on adverse drug reaction reporting : a case-control study in Portugal. Drug Saf. 2006;29(4):331-40. doi: 10.2165/00002018-200629040-00004.
- Gerritsen R, Faddegon H, Dijkers F, van Grootheest K, van Puijenbroek E. Effectiveness of pharmacovigilance training of general practitioners: a retrospective cohort study in the Netherlands comparing two methods. Drug Saf. 2011 Sep 1;34(9):755-62. doi: 10.2165/11592800-000000000-00000.
- Pedros C, Vallano A, Cereza G, Mendoza-Aran G, Agusti A, Aguilera C, Danes I, Vidal X, Arnau JM. An intervention to improve spontaneous adverse drug reaction reporting by hospital physicians: a time series analysis in Spain. Drug Saf. 2009;32(1):77-83. doi: 10.2165/00002018-200932010-00007.
- Figueiras A, Herdeiro MT, Polonia J, Gestal-Otero JJ. An educational intervention to improve physician reporting of adverse drug reactions: a cluster-randomized controlled trial. JAMA. 2006 Sep 6;296(9):1086-93. doi: 10.1001/jama.296.9.1086.
- Herdeiro MT, Ribeiro-Vaz I, Ferreira M, Polonia J, Falcao A, Figueiras A. Workshop- and telephone-based interventions to improve adverse drug reaction reporting: a cluster-randomized trial in Portugal. Drug Saf. 2012 Aug 1;35(8):655-65. doi: 10.1007/BF03261962.
- Herdeiro MT, Polonia J, Gestal-Otero JJ, Figueiras A. Improving the reporting of adverse drug reactions: a cluster-randomized trial among pharmacists in Portugal. Drug Saf. 2008;31(4):335-44. doi: 10.2165/00002018-200831040-00007.
- Ribeiro-Vaz I, Herdeiro MT, Polonia J, Figueiras A. Strategies to increase the sensitivity of pharmacovigilance in Portugal. Rev Saude Publica. 2011 Feb;45(1):129-35. doi: 10.1590/s0034-89102010005000050. Epub 2010 Nov 12. English, Portuguese.
- Biagi C, Montanaro N, Buccellato E, Roberto G, Vaccheri A, Motola D. Underreporting in pharmacovigilance: an intervention for Italian GPs (Emilia-Romagna region). Eur J Clin Pharmacol. 2013 Feb;69(2):237-44. doi: 10.1007/s00228-012-1321-7. Epub 2012 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E015/10
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unerwünschte Arzneimittelwirkung
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
-
Ventrus Biosciences, IncTKL Research, Inc.AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]Vereinigte Staaten
-
Laboratorios Sophia S.A de C.V.Noch keine RekrutierungImmunogenität | Anti-Drug-Antikörper (ADAs)Mexiko
-
Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
-
Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungDe-novo-Stenose | Medikamentenbeschichteter Ballon | Drug-eluting StentChina
-
Atom Therapeutics Co., LtdRekrutierungGicht | Gicht chronisch | DDI (Drug-Drug Interaction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Vielfältige pädagogische Intervention
-
Mansoura UniversityUniversity of PittsburghAbgeschlossenSchizophrenie | Stigma, sozialÄgypten
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKolorektales KarzinomVereinigte Staaten
-
Hong Kong Metropolitan UniversityNoch keine RekrutierungPflegeunterrichtspädagogik | Konversations -KI -Krankenpflegeausbildung ernstes Spiel
-
Ziauddin UniversityUniversiti Sains MalaysiaNoch keine RekrutierungGingivitis | ZahnbelagPakistan
-
Oral Health Centre of Expertise in Western NorwayEducational storytelling forlag og filmAbgeschlossenKindesmissbrauch | Mundhygiene | Kindesvernachlässigung | Kindesmisshandlung | Sexueller Missbrauch von Kindern | Zahnärztliche VernachlässigungNorwegen
-
University of MichiganNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
-
Université de MontréalUnbekanntChirurgische Ausbildung | Fortgeschrittene Nähfähigkeiten
-
Hospital Israelita Albert EinsteinAbgeschlossenEvidenzbasierte PraxisBrasilien
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverCancer League of ColoradoNoch keine RekrutierungNeu diagnostizierter Brustkrebs | Brustkrebs bei FrauenVereinigte Staaten