- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02154841
Veränderungen der Geschmackswahrnehmung und -präferenz beim perioperativen Patienten (TASTE)
Es ist bekannt, dass Patienten, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, anfällig für die Folgen einer unzureichenden Kalorien- oder Nahrungsaufnahme sind. Klinische Studien haben gezeigt, dass eine frühe postoperative Ernährung die Festigkeit und Heilung einer Darmanastomose erhöht, Infektionen an der Operationsstelle reduziert und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt. Zu den Hauptzielen des „Enhanced Recovery Program“ (ERP) zählt die frühe postoperative Ernährung. Allerdings gibt es keine Anleitung dazu, welche Art von Nahrung den Patienten in diesem Programm angeboten werden sollte. Anekdotischerweise glauben viele Patienten und medizinisches Fachpersonal, dass es Unterschiede im Geschmack von Lebensmitteln für frühe postoperative Patienten gibt. Wenn es nach der Operation zu Geschmacksveränderungen kommt, wirkt sich dies auf die Lebensmittelauswahl aus, die der Patient in der frühen postoperativen Phase trifft. Bisher haben sich keine Studien mit dieser Frage befasst. In dieser Studie möchten wir diesen Einfluss beschreiben und die Bedeutung etwaiger Änderungen vor dem Hintergrund der aktuellen Krankenhausnahrungsoptionen berücksichtigen.
Wir gehen davon aus, dass sich Nahrungsmittelpräferenzen sowie Geschmacksrichtungen und Wünsche in der frühen postoperativen Phase verändern und dass sich dies auf die Ernährung der Patienten in dieser kritischen Zeit auswirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil guter Gesundheit und Genesung von Krankheiten. Es ist besonders klar, dass Patienten mit chronischen Krankheiten und solche, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, anfällig für die Folgen einer unzureichenden Kalorien- oder Nahrungsaufnahme sind. Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben sich die chirurgischen Praktiken weiterentwickelt, um Patienten dazu zu ermutigen, die frühe enterale Ernährung wieder aufzunehmen, um eine postoperative Unterernährung zu vermeiden. Es wurde bereits gezeigt, dass eine unzureichende Ernährung mit einer Verlängerung der Akute-Phase-Reaktion und einem erhöhten Auftreten septischer Morbidität verbunden ist. Kürzlich durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass eine frühe postoperative Ernährung die Festigkeit und Heilung einer Darmanastomose erhöht. Darüber hinaus gibt es auch Hinweise auf einen Nutzen für die Patienten durch die Reduzierung von Infektionen an der Operationsstelle und anderen Komplikationen. Neben der Kostenersparnis durch eine geringere Komplikationsrate ergeben sich auch finanzielle Vorteile durch eine kürzere durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer.
In den letzten fünf Jahren wurde die Bedeutung nicht-chirurgischer Faktoren für die Genesung des Patienten oder die Entwicklung von Komplikationen hervorgehoben. Dies hat zur Entwicklung und nahezu weltweiten Einführung des „Enhanced Recovery Program (ERP)“ geführt. Das ERP ist eine multidisziplinäre Initiative mit dem Ziel, die Reise der Patienten durch Folgendes zu verbessern:
- Optimierung des präoperativen Gesundheitszustands
- Reduzierung postoperativer Komplikationen sowie der chirurgischen und physiologischen Stressreaktionen durch Änderung traditioneller chirurgischer Methoden
- Frühe Mobilität
- Frühzeitige Ernährung Die postoperative Ernährung ist eine Schlüsselkomponente des ERP-Ansatzes. Viele Abteilungen, die ERP betreiben, haben jedoch berichtet, dass es schwierig ist, frühpostoperative Patienten dazu zu ermutigen, ihre orale Nahrungsaufnahme zu erhöhen. Unsere eigene Erfahrung zeigt, dass Dysgeusie (Verzerrung des Geschmackssinns) in der postoperativen Gruppe häufig vorkommt.
Derzeit gibt es in der Fachliteratur keine Veröffentlichungen darüber, wie die Ernährungsversorgung dieser wichtigen Gruppe am besten unterstützt werden kann, und es gibt keine Fachliteratur über Ernährungspräferenzen bei Patienten, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben. Bisher gibt es keine Forschung zum Thema perioperative Geschmacksveränderungen außerhalb chirurgischer Fachgebiete, die sich direkt auf die Geschmackssinne auswirken (Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie). Obwohl es einige deskriptive Studien zur Kalorienaufnahme in der perioperativen Phase gab, wurden keine Studien durchgeführt, um das Vorhandensein postoperativer Geschmacksveränderungen zu bestätigen oder diese zu beschreiben.
Um die Genesung nach der Operation zu optimieren und im Rahmen des ERP-Programms sollten Patienten eine Auswahl an Nahrungsmitteln erhalten, die eine stärkere Aufnahme fördern. Es ist bekannt, dass die Optimierung der frühen postoperativen Ernährung zu einer frühen Entlassung und einer unkomplizierten Genesung beiträgt und sich positiv auf die stationären Kosten auswirkt. Um dies zu gewährleisten, ist es wichtig, dass wir das Problem der vermuteten Dysgeusie und deren Auswirkungen auf die Lebensmittelauswahl berücksichtigen. Um diesen Prozess einzuleiten, wird die folgende Studie vorgeschlagen. Es besteht die Hoffnung, dass die Ergebnisse dieser Studie eine Neubewertung der Krankenhausmenüs zur Optimierung der postoperativen Ernährung ermöglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Plymouth Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich den folgenden laparoskopischen Eingriffen unterziehen
- vordere Resektion
- Rechts-/Links-Hemikolektomie
- Sigma-Kolektomie
- Bauch-Damm-Resektion
- Stomabildung
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn:
- Patienten unter 18 Jahren
- wenn sie über eine länger anhaltende Geschmacksveränderung in den 6 Monaten vor der Operation berichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fragebogen, Geschmackstest, visueller Lebensmitteltest
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, in dem sie nach ihren Geschmackspräferenzen gefragt werden.
Außerdem werden ihnen Fotos verschiedener Lebensmittel gezeigt und sie werden gebeten, ihre bevorzugte Mahlzeit auszuwählen.
Sie werden außerdem gebeten, fünf Schwammstäbchen (ein Einwegartikel, der üblicherweise zur Mundpflege verwendet wird) in eine von fünf verschiedenen Flüssigkeiten getaucht in den Mund zu nehmen und zu kommentieren, was jeder Geschmack war und wie sehr er ihnen geschmeckt hat.
Diese fünf Flüssigkeiten repräsentieren die vier gut beschriebenen Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter) und eine neuere Geschmacksrichtung, herzhaft.
Ziel dieses Teils der Studie ist es, die Fähigkeit des Patienten zu beurteilen, Veränderungen im reinen Geschmack zu erkennen und festzustellen, ob einer dieser Geschmacksrichtungen bevorzugt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der Geschmackswahrnehmung und -erkennung vor und nach der Operation. Beurteilung von Geschmacksveränderungen beim perioperativen Patienten
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
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Patienten, die der Teilnahme zustimmen, füllen einen Fragebogen aus, in dem sie nach ihren Geschmackspräferenzen gefragt werden.
Den Rekruten werden Fotos verschiedener Lebensmittel gezeigt und sie werden gebeten, ihre bevorzugte Mahlzeit auszuwählen.
Sie werden außerdem gebeten, fünf Schwammstäbchen (ein Einwegartikel, der üblicherweise zur Mundpflege verwendet wird) in eine von fünf verschiedenen Flüssigkeiten getaucht in den Mund zu nehmen und zu kommentieren, was jeder Geschmack war und wie sehr er ihnen geschmeckt hat.
Diese fünf Flüssigkeiten repräsentieren die vier gut beschriebenen Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter) und eine neuere Geschmacksrichtung, herzhaft.
Ziel dieses Teils der Studie ist es, die Fähigkeit des Patienten zu beurteilen, Veränderungen im reinen Geschmack zu erkennen und festzustellen, ob einer dieser Geschmacksrichtungen bevorzugt wird.
|
3 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Geschmackspräferenzen des perioperativen Patienten
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
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Patienten, die der Teilnahme zustimmen, füllen einen Fragebogen aus, in dem sie nach ihren Geschmackspräferenzen gefragt werden.
Den Rekruten werden Fotos verschiedener Lebensmittel gezeigt und sie werden gebeten, ihre bevorzugte Mahlzeit auszuwählen.
Sie werden außerdem gebeten, fünf Schwammstäbchen (ein Einwegartikel, der üblicherweise zur Mundpflege verwendet wird) in eine von fünf verschiedenen Flüssigkeiten getaucht in den Mund zu nehmen und zu kommentieren, was jeder Geschmack war und wie sehr er ihnen geschmeckt hat.
Diese fünf Flüssigkeiten repräsentieren die vier gut beschriebenen Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter) und eine neuere Geschmacksrichtung, herzhaft.
Ziel dieses Teils der Studie ist es, die Fähigkeit des Patienten zu beurteilen, Veränderungen im reinen Geschmack zu erkennen und festzustellen, ob einer dieser Geschmacksrichtungen bevorzugt wird.
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3 Tage nach der Operation
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Der Patient wählt aus einer Auswahl von Fotos von Lebensmitteln eine Mahlzeit aus
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Patienten, die der Teilnahme zustimmen, füllen einen Fragebogen aus, in dem sie nach ihren Geschmackspräferenzen gefragt werden.
Den Rekruten werden Fotos verschiedener Lebensmittel gezeigt und sie werden gebeten, ihre bevorzugte Mahlzeit auszuwählen.
Sie werden außerdem gebeten, fünf Schwammstäbchen (ein Einwegartikel, der üblicherweise zur Mundpflege verwendet wird) in eine von fünf verschiedenen Flüssigkeiten getaucht in den Mund zu nehmen und zu kommentieren, was jeder Geschmack war und wie sehr er ihnen geschmeckt hat.
Diese fünf Flüssigkeiten repräsentieren die vier gut beschriebenen Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter) und eine neuere Geschmacksrichtung, herzhaft.
Ziel dieses Teils der Studie ist es, die Fähigkeit des Patienten zu beurteilen, Veränderungen im reinen Geschmack zu erkennen und festzustellen, ob einer dieser Geschmacksrichtungen bevorzugt wird.
|
3 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Stephen Lewis, M.B., Ch.B., M.D., University Hospital Plymouth NHS Trust
- Hauptermittler: Sophie-Anne Welchman, B.Sc.(Hons), M.B.B.S., University Hospital Plymouth NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/P/009
- 10/H0203/74 (Andere Kennung: National Research Ethics Service)
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