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Phase-II-Studie zur Bewertung des Gesamtansprechens bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit höherem Risiko, die mit Azacitidin mit oder ohne Deferasirox behandelt wurden.

6. März 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine 2-jährige, multizentrische, randomisierte, vergleichende Phase-II-Studie mit fester Dosierung und fester Dosierung über 2 Jahre mit Azacitidin mit oder ohne Deferasirox bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko

Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Gesamtansprechrate (einschließlich vollständiger Remission, partieller Remission und hämatologischer Verbesserung) gemäß den Kriterien der IWG 2006 bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko, die mit Azacitidin mit oder ohne Deferasirox behandelt wurden und im Laufe eines Jahres erreicht wurden. Die hämatologische Besserung muss mindestens 8 Wochen anhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Hematology Oncology Services of Arkansas HOSA 2
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center Oncology
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center UM Greenbaum Cancer Ctr (2)
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
        • Rochester General Hospital / Lipson Cancer Center Lipson Cancer Center
    • Tennessee
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • The Jones Clinic
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
        • Utah Cancer Specialists IHO Corp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre Patienten mit erhöhtem MDS-Risiko mit einer Blastenzahl < 20 % zum Zeitpunkt des Screenings IPSS Int-2 oder Hochrisiko-Serumferritin ≥ 300 ng/ml beim Screening.

Sexuell aktive Frauen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder sich einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate)

Ausschlusskriterien:

Patienten, die derzeit eine andere Therapie als AZA für MDS erhalten (eine ≥ 4-wöchige Auswaschphase für jeden Wirkstoff (außer AZA), der zur Behandlung von MDS verwendet wird, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ist erforderlich).

Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung > 2 Zyklen AZA oder Decitabin erhalten haben. Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach dem Screening eine Eisenchelattherapie erhalten haben.

Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach dem Screening Wachstumsfaktoren erhalten haben. Patienten, die Revlimid innerhalb von 1 Monat nach dem Screening erhalten haben. Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben. ECOG-Leistungsstatus > 2 Systemerkrankungen (kardiovaskulär, renal, hepatisch usw.), die eine Studienbehandlung verhindern würden. Patienten mit unkontrollierter systemischer Hypertonie B. durch medizinische Standardtherapie Patienten mit einer Diagnose oder Anamnese einer klinisch relevanten okulären Toxizität im Zusammenhang mit Eisenchelaten Diagnose einer Leberzirrhose (entweder gesicherte Diagnose oder Diagnose durch Leberbiopsie oder zentrale Ultraschalluntersuchung) Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Hepatitis B oder Hepatitis C ( HBsAg in Abwesenheit von HBsAb ODER HCV-Ab-positiv mit HCV-RNA-positiv und ALT über dem Normalbereich). Vorgeschichte eines HIV-positiven Testergebnisses (ELISA oder Western Blot) Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Studienmedikaments signifikant verändern könnte Patienten mit einer aktiven bösartigen Erkrankung (derzeit oder innerhalb der letzten zwei Jahre) mit dem Ausnahme: Basaliom der Haut oder Zervixkarzinom in situ oder vollständig reseziertes Kolonpolypenkarzinom in situ. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung. Vorgeschichte der Nichteinhaltung von medizinischen Behandlungen oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ angesehen werden.

Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Azacitidin, Mannitol oder Deferasirox. Berechnete Kreatinin-Clearance < 40 ml/min Serumkreatinin größer als 1,5 x ULN beim Screening Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1 AST oder ALT größer als 3 x ULN beim Screening Direktes Bilirubin größer als 1,5 x ULN beim Screening. Patienten, die in den letzten 4 Wochen eine Behandlung mit einem systemischen Prüfpräparat oder in den letzten 7 Tagen mit einem topischen Prüfpräparat erhalten haben oder planen, während der Teilnahme an der Studie andere Prüfpräparate zu erhalten Patienten, die an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teilnehmen Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden an. Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie benutzen beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Arzneimittels und für 3 Monate nach dem Absetzen von AZA ein Kondom und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Azacitidin
75 mg/m2 7 Tage/28 Tage Zyklus
SC oder IV AZA mit 75 mg/m2 7 Tage/28 Tage Zyklus
EXPERIMENTAL: Azacitidin und Deferasirox
Azacitidin 75 mg/m2 7 Tage/28 Tage Zyklus Deferasirox 10 mg/kg/Tag
SC oder IV AZA mit 75 mg/m2 7 Tage/28 Tage Zyklus DFX 10 mg/kg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote nach IWG 2006-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
ORR (einschließlich CR, PR und HI) gemäß den Kriterien der IWG 2006, einschließlich erythroider Reaktion, Thrombozytenreaktion und Neutrophilenreaktion im Laufe eines Jahres. Die hämatologische Besserung muss mindestens 8 Wochen aufrechterhalten werden, um als HI zu gelten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten hämatologischen Verbesserung.
bis zu 24 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten beobachteten hämatologischen Verbesserung bis zum Datum des ersten anschließenden dokumentierten Fortschreitens oder Rückfalls der Krankheit gemäß den Kriterien der IWG 2006.
bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des ersten Rückfalls gemäß den Kriterien der IWG 2006.
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
bis zu 24 Monate
Zeit bis zur AML-Transformation
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit bis zur AML-Transformation ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Anzahl von Knochenmarkblasten ≥ 20 % gemäß WHO-Klassifikation 1999.
Bis zu 24 Monate
Veränderung des Serumferritins
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Veränderung des Serumferritins
bis zu 24 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) insgesamt und nach Schweregrad sowie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).
bis zu 24 Monate
Infektionsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Mittlere Anzahl von Infektionen (positive Bakterien-, Virus- oder Pilzkultur oder Infektion, die eine i.v. antimikrobielle Behandlung erfordert, oder Infektion, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder Tod führt) bei Patienten, die mit Azacitidin allein behandelt wurden, im Vergleich zu Azacitidin + Deferasirox
bis zu 24 Monate
Prävalenz von MDS/AML-bezogenen Genmutationen
Zeitfenster: Grundlinie
Prävalenz der folgenden Mutationen in der Studienpopulation (TP53, EZH2, ETV6, RUNX1, ASXL1, andere Mutation, die bei ≥ 5 % der Patienten vorhanden ist)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochrisiko-MDB

Klinische Studien zur Azacitidin

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