- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159040
Phase-II-Studie zur Bewertung des Gesamtansprechens bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit höherem Risiko, die mit Azacitidin mit oder ohne Deferasirox behandelt wurden.
Eine 2-jährige, multizentrische, randomisierte, vergleichende Phase-II-Studie mit fester Dosierung und fester Dosierung über 2 Jahre mit Azacitidin mit oder ohne Deferasirox bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Hematology Oncology Services of Arkansas HOSA 2
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center Oncology
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center UM Greenbaum Cancer Ctr (2)
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Hospital / Lipson Cancer Center Lipson Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The Jones Clinic
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Utah Cancer Specialists IHO Corp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre Patienten mit erhöhtem MDS-Risiko mit einer Blastenzahl < 20 % zum Zeitpunkt des Screenings IPSS Int-2 oder Hochrisiko-Serumferritin ≥ 300 ng/ml beim Screening.
Sexuell aktive Frauen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder sich einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate)
Ausschlusskriterien:
Patienten, die derzeit eine andere Therapie als AZA für MDS erhalten (eine ≥ 4-wöchige Auswaschphase für jeden Wirkstoff (außer AZA), der zur Behandlung von MDS verwendet wird, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ist erforderlich).
Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung > 2 Zyklen AZA oder Decitabin erhalten haben. Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach dem Screening eine Eisenchelattherapie erhalten haben.
Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach dem Screening Wachstumsfaktoren erhalten haben. Patienten, die Revlimid innerhalb von 1 Monat nach dem Screening erhalten haben. Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben. ECOG-Leistungsstatus > 2 Systemerkrankungen (kardiovaskulär, renal, hepatisch usw.), die eine Studienbehandlung verhindern würden. Patienten mit unkontrollierter systemischer Hypertonie B. durch medizinische Standardtherapie Patienten mit einer Diagnose oder Anamnese einer klinisch relevanten okulären Toxizität im Zusammenhang mit Eisenchelaten Diagnose einer Leberzirrhose (entweder gesicherte Diagnose oder Diagnose durch Leberbiopsie oder zentrale Ultraschalluntersuchung) Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Hepatitis B oder Hepatitis C ( HBsAg in Abwesenheit von HBsAb ODER HCV-Ab-positiv mit HCV-RNA-positiv und ALT über dem Normalbereich). Vorgeschichte eines HIV-positiven Testergebnisses (ELISA oder Western Blot) Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Studienmedikaments signifikant verändern könnte Patienten mit einer aktiven bösartigen Erkrankung (derzeit oder innerhalb der letzten zwei Jahre) mit dem Ausnahme: Basaliom der Haut oder Zervixkarzinom in situ oder vollständig reseziertes Kolonpolypenkarzinom in situ. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung. Vorgeschichte der Nichteinhaltung von medizinischen Behandlungen oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ angesehen werden.
Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Azacitidin, Mannitol oder Deferasirox. Berechnete Kreatinin-Clearance < 40 ml/min Serumkreatinin größer als 1,5 x ULN beim Screening Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1 AST oder ALT größer als 3 x ULN beim Screening Direktes Bilirubin größer als 1,5 x ULN beim Screening. Patienten, die in den letzten 4 Wochen eine Behandlung mit einem systemischen Prüfpräparat oder in den letzten 7 Tagen mit einem topischen Prüfpräparat erhalten haben oder planen, während der Teilnahme an der Studie andere Prüfpräparate zu erhalten Patienten, die an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teilnehmen Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden an. Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie benutzen beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Arzneimittels und für 3 Monate nach dem Absetzen von AZA ein Kondom und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Azacitidin
75 mg/m2 7 Tage/28 Tage Zyklus
|
SC oder IV AZA mit 75 mg/m2 7 Tage/28 Tage Zyklus
|
|
EXPERIMENTAL: Azacitidin und Deferasirox
Azacitidin 75 mg/m2 7 Tage/28 Tage Zyklus Deferasirox 10 mg/kg/Tag
|
SC oder IV AZA mit 75 mg/m2 7 Tage/28 Tage Zyklus DFX 10 mg/kg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote nach IWG 2006-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ORR (einschließlich CR, PR und HI) gemäß den Kriterien der IWG 2006, einschließlich erythroider Reaktion, Thrombozytenreaktion und Neutrophilenreaktion im Laufe eines Jahres.
Die hämatologische Besserung muss mindestens 8 Wochen aufrechterhalten werden, um als HI zu gelten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten hämatologischen Verbesserung.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten beobachteten hämatologischen Verbesserung bis zum Datum des ersten anschließenden dokumentierten Fortschreitens oder Rückfalls der Krankheit gemäß den Kriterien der IWG 2006.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des ersten Rückfalls gemäß den Kriterien der IWG 2006.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Zeit bis zur AML-Transformation
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Zeit bis zur AML-Transformation ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Anzahl von Knochenmarkblasten ≥ 20 % gemäß WHO-Klassifikation 1999.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Veränderung des Serumferritins
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Veränderung des Serumferritins
|
bis zu 24 Monate
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) insgesamt und nach Schweregrad sowie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).
|
bis zu 24 Monate
|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Mittlere Anzahl von Infektionen (positive Bakterien-, Virus- oder Pilzkultur oder Infektion, die eine i.v. antimikrobielle Behandlung erfordert, oder Infektion, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder Tod führt) bei Patienten, die mit Azacitidin allein behandelt wurden, im Vergleich zu Azacitidin + Deferasirox
|
bis zu 24 Monate
|
|
Prävalenz von MDS/AML-bezogenen Genmutationen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prävalenz der folgenden Mutationen in der Studienpopulation (TP53, EZH2, ETV6, RUNX1, ASXL1, andere Mutation, die bei ≥ 5 % der Patienten vorhanden ist)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Azacitidin
- Deferasirox
Andere Studien-ID-Nummern
- CICL670AUS47
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochrisiko-MDB
-
The University of Hong KongRekrutierungHigh-Fidelity-SimulationstrainingHongkong
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenHigh-Fidelity-SimulationstrainingVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous RegionAbgeschlossenHigh-Flow-NasenkanüleChina
-
Calvin de Wijs, MScRekrutierungSedierungskomplikation | High-Flow-NasensauerstofftherapieNiederlande
-
King Saud Medical CityAktiv, nicht rekrutierendHigh-Fidelity-Simulationstraining | OperationssäleSaudi-Arabien
-
lu xiaoUnbekanntHigh-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff
-
Medical University of SilesiaAbgeschlossenStress, Physiologisch | High-Fidelity-SimulationstrainingPolen
-
American University of Beirut Medical CenterAbgeschlossenHigh-Flow-Nasenkanüle | Intravenöse SedierungLibanon
-
LiquidGoldConceptUniversity of MichiganAbgeschlossenStillen | Patientensimulation | High-Fidelity-SimulationstrainingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Azacitidin
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntMyelodysplastische Syndrome, akute myeloische LeukämieChina
-
TJ Biopharma Co., Ltd.Beendet
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Tongji Hospital; Qilu... und andere MitarbeiterRekrutierungNeu diagnostiziert | Akute myeloische Leukämie, ErwachsenerChina
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaGlaxoSmithKline; Celgene CorporationAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML)Australien
-
Navy General Hospital, BeijingRekrutierungRefraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes klassisches Hodgkin-LymphomChina
-
Nanexa ABUppsala UniversityAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)Schweden
-
CelgeneAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | Akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
University of BirminghamAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieVereinigtes Königreich
-
Grupo Cooperativo de Hemopatías MalignasZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeMexiko
-
CelgeneAbgeschlossen