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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02193191
Eskalation von Plerixafor zur Mobilisierung von CD34+ hämatopoetischen Vorläuferzellen und Bewertung des Globin-Gentransfers bei Patienten mit Sichelzellanämie
3. November 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Eskalation von Plerixafor zur Mobilisierung von CD34+ hämatopoetischen Vorläuferzellen und Bewertung des Globin-Gentransfers bei Patienten mit Sichelzellanämie
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Medikaments namens Plerixafor zu testen.
Plerixafor ist von der US-amerikanischen FDA zur Erhöhung der Blutstammzellzahl vor der Entnahme bei Krebspatienten zugelassen.
Es ist noch nicht für Patienten mit Sichelzellenanämie zugelassen.
Die Forscher wollen herausfinden, ob Plerixafor zur Erhöhung der Zellzahl bei Patienten mit Sichelzellanämie eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine bestätigte und messbare Sichelzellanämie haben, definiert durch SS- oder Sβ-Thalassämie, bestätigt durch Hämoglobinfraktionierung.
- ≥ 18 bis 65 Jahre alt
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 oder einen Karnofsky-Score > 70 % haben
Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- WBC ≥ 3.000/μl
- ANC ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥150.000//μl
- Hämoglobin ≥ 6 g/dl
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min * *Unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung [140 – Alter (Jahre)] [Gewicht (kg)] x 0,85 bei Frau 72 [Serum-Kreatinin (mg/dL)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Jeder Patient muss bereit sein, als Versuchsperson an der Studie teilzunehmen, und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die:
- Erhalt oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie ODER
- sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf Arzneimittel zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
- Patienten mit ALT(SGPT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min
Patienten mit unkontrollierter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 14 Tagen
- Größere Operation in den letzten 30 Tagen
- Medizinische/psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen nach Feststellung des behandelnden Arztes einschränken würden.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion
- Patienten mit schlechter Herzfunktion, definiert durch eine Ejektionsfraktion < 40 %, sind aufgrund einer potenziell schlechten Verträglichkeit der Flüssigkeitsverschiebungen mit Leukapherese ausgeschlossen (nur für Patienten, die in die zweite Phase des Leukapherese-Protokolls aufgenommen wurden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Plerixafor
Die Patienten erhalten eine subkutane Einzeldosis Plerixafor mit peripheren Blutuntersuchungen etwa 0–2 Stunden vor, etwa 6–12 Stunden nach und etwa 20–48 Stunden nach der Verabreichung von Plerixafor, mit Leukapherese bei den letzten 3 Patienten des Protokolls.
Gesammelte HPCs werden an das MSKCC CTCEF übertragen, um festzustellen, ob die HPCs für die Transduktion mit einem lentiviralen Vektor zugänglich sind, der das normale ß-Globin-Gen codiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Die Sicherheit wird anhand eines Endpunkts der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) bewertet.
Definition einer DLT ist das Auftreten eines der folgenden Ereignisse, das die folgenden Kriterien erfüllt: Das Auftreten einer vasookklusiven Krise, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, akutes Thoraxsyndrom, akutes ZNS-Ereignis oder jedes andere krankheitsbedingte ischämische unerwünschte Ereignis (AE). als DLT betrachtet werden, wenn sie innerhalb des 48-stündigen DLT-Beobachtungszeitraums auftreten.
|
bis zu 30 Tage
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: ≥ 30/ul entweder 6-12 Stunden oder 24-48 Stunden nach Plerixafor.
|
Die Wirksamkeit ist definiert als 100 % der auswertbaren Patienten, die eine PB-CD34-Konzentration ≥ 30/μl erreichen.
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≥ 30/ul entweder 6-12 Stunden oder 24-48 Stunden nach Plerixafor.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roni Tamari, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boulad F, Zhang J, Yazdanbakhsh K, Sadelain M, Shi PA. Evidence for continued dose escalation of plerixafor for hematopoietic progenitor cell collections in sickle cell disease. Blood Cells Mol Dis. 2021 Sep;90:102588. doi: 10.1016/j.bcmd.2021.102588. Epub 2021 Jun 15.
- Avecilla ST, Boulad F, Yazdanbakhsh K, Sadelain M, Shi PA. Process and procedural adjustments to improve CD34+ collection efficiency of hematopoietic progenitor cell collections in sickle cell disease. Transfusion. 2021 Sep;61(9):2775-2781. doi: 10.1111/trf.16551. Epub 2021 Jun 23.
- Boulad F, Shore T, van Besien K, Minniti C, Barbu-Stevanovic M, Fedus SW, Perna F, Greenberg J, Guarneri D, Nandi V, Mauguen A, Yazdanbakhsh K, Sadelain M, Shi PA. Safety and efficacy of plerixafor dose escalation for the mobilization of CD34+ hematopoietic progenitor cells in patients with sickle cell disease: interim results. Haematologica. 2018 May;103(5):770-777. doi: 10.3324/haematol.2017.187047. Epub 2018 Feb 1. Erratum In: Haematologica. 2018 Sep;103(9):1577.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-229
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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