- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02198014
Manuelle Therapie bei hämophiler Arthropathie des Knies (ARTHROPA)
Wirksamkeit der manuellen Therapie und der pädagogischen Physiotherapie bei der Behandlung der hämophilen Arthropathie des Knies. Eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Studie mit zwei Behandlungsgruppen: eine mit Gelenktraktion, passiver Muskeldehnung und isometrischen Übungen, aktive Widerstands- und Propriozeptionsübungen (Gruppe MT); und eine weitere mit Unterrichtsstunden und Heimübungen (Gruppe E); und eine Kontrollgruppe (Gruppe C).
Die Intervention wurde zwölf Wochen lang durchgeführt, wobei vor und nach der Behandlung eine Bewertung durchgeführt wurde, und sechs Monate dauerte es, bis die Behandlung abgeschlossen war. Die Behandlung in der MT-Gruppe bestand aus zwei Sitzungen pro Woche für jeweils eine Stunde, und die Behandlung in Gruppe E bestand aus einer 90-minütigen Sitzung alle zwei Wochen mit täglichen Übungen zu Hause. Die Kontrollgruppe (Gruppe C) erhielt keine Behandlung. Nach der Zuordnung zu den Gruppen war die Zusammensetzung wie folgt: MT-Gruppe = 7; E-Gruppe = 7; und Kontrollgruppe = 7.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30100
- Universidad de Murcia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein
- Diagnose von Hämophilie A oder B
- Patienten mit hämophiler Arthropathie in einem oder beiden Knien
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen es während des Eingriffs zu einer Hämarthrose im Knie kam
- Patienten mit unterschiedlicher medizinischer Diagnose (z. B. Von-Willebrand-Krankheit)
- Patienten mit Antikörpern gegen FVIII oder FIX (Inhibitoren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Manuelle Therapiegruppe
Wir verwendeten Gelenktraktion, passive Muskeldehnung und isometrische Übungen sowie aktive Widerstands- und Propriozeptionsübungen.
Die Behandlung in dieser Gruppe bestand aus zwei Sitzungen pro Woche zu je einer Stunde.
|
5 Minuten. Thermotherapie flach bis 50 cm vom Knie entfernt. 15 Minuten. Gelenktraktion, Grad I-II. Fixierung des distalen Femurs mit Cinch und manuelle Fixierung der proximalen Tibia. Der Patient befindet sich in Bauchlage und die Traktion erfolgt im submaximalen Bereich der Flexion und Extension. 10 Minuten. Passive Muskeldehnung des Quadrizeps (im Rahmen der Beweglichkeit), durch Muskelkompression, passive Muskeldehnung und Muskelentspannung. 10 Minuten. Isometrische und Widerstandsübungen des Quadrizeps in submaximalen Bereichen der Beugung und Streckung. 10 Minuten. Propriozeptionsübungen mit einbeiniger Unterstützung, mit und ohne visuelle Unterstützung und posteriorer Destabilisierung. 10 Minuten. Lokale Kryotherapie mit Eisbeutel. |
|
Experimental: Bildungsgruppe
Diese Gruppe erhielt Unterrichtseinheiten und Heimübungen. Die Übungen zielen darauf ab, die Kraft, Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Kniepropriozeption des Quadrizeps zu verbessern. Jede 90-minütige Unterrichtseinheit alle zwei Wochen, mit täglichen Übungen zu Hause |
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (Gruppe C) erhielt keine Behandlung.
Die Patienten dieser Gruppe wurden von denselben Gutachtern und unter denselben Bedingungen beurteilt wie die Probanden der beiden Interventionsgruppen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Bewegungsumfang (ROM)
Zeitfenster: Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
Messung der Kniebeugung und -streckung mit einem Universal-Goniometer.
Als anatomische Referenzen wurden Querol et al. unter Verwendung der Referenzmethode 0 für den beweglichen Arm des Goniometers angegeben, wie Norkin et al.
|
Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
|
Veränderungen im Umfang des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
Messung im Oberschenkel, in zwei Dritteln der Fließstrecke zwischen der Spina iliaca anterior superior und der Gelenklinie des Knies, mit einem Maßband
|
Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
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Veränderungen der Muskelkraft des Quadrizeps
Zeitfenster: Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
Gemessen durch den Rupturtest für Hämophiliepatienten (mit einer Abstufung von 0 bis 5 Punkten, wobei 0 für normale Kraft und 5 für das Fehlen einer Muskelkontraktion steht).
|
Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
|
Veränderungen im Schmerzempfinden
Zeitfenster: Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
Unter Verwendung der visuellen Analogskala VAS, bestehend aus einer Abstufung von 0 bis 10 Punkten (von keinem Schmerz bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz).
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Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
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Veränderungen in der Beurteilung der radiologischen Gelenkschädigung
Zeitfenster: Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
Wir verwenden die Petterson-Skala, die aus 13 Items besteht (0 bedeutet ein normales Gelenk und maximal eine Gelenkschädigung).
|
Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Eigenschaften der Probanden
Zeitfenster: Screening-Besuch (Beurteilung vor der Behandlung)
|
Alter des Patienten (Jahre), Gewicht des Patienten (kg), Anzahl der Knöchelhämarthrosen im Vorjahr, Art der Hämophilie (A oder B), Schweregrad der Hämophilie (schwer oder mittelschwer), Behandlung (Prophylaxe oder nach Bedarf).
|
Screening-Besuch (Beurteilung vor der Behandlung)
|
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Veränderungen in der Häufigkeit von Kniehämarthrosen
Zeitfenster: Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
Beurteilung von Knieblutungen vor, während und nach einer physiotherapeutischen Behandlung.
Eine Hämarthrose muss klinisch diagnostiziert werden.
|
Screening-Besuch (Bewertung vor der Behandlung), Bewertung nach der Behandlung (12 Wochen) und Nachuntersuchung (6 Monate nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARTHROPATHY
- ARTHROPAT
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