- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02198690
Erprobung einer Mammographie-Entscheidungshilfe für Frauen ab 75 Jahren
Randomisierte Studie einer Mammographie-Entscheidungshilfe für Frauen ab 75 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen im Alter von 75 Jahren und älter sind das am schnellsten wachsende Segment der US-Bevölkerung, und die Brustkrebsinzidenz nimmt mit dem Alter zu. Keine der randomisierten Studien zum Mammographie-Screening schloss jedoch Frauen über 74 Jahre ein, und es ist nicht bekannt, ob Mammographie diesen Frauen hilft, länger zu leben. Daten deuten zunehmend darauf hin, dass Frauen eine Lebenserwartung von etwa 10 Jahren benötigen, um eine Chance auf einen Sterblichkeitsvorteil durch ein Mammographie-Screening zu haben. In der Zwischenzeit gibt es unmittelbare Nachteile beim Screening älterer Frauen, darunter: Schmerzen, Angstzustände, Komplikationen durch Tests nach einer falsch positiven Mammographie (z. B. Brustbiopsie) und Überdiagnose (das Auffinden von Tumoren, die sonst nie im Leben Symptome verursacht hätten). Überdiagnosen sind besonders besorgniserregend, da bei einigen älteren Frauen erhebliche Komplikationen durch die Brustkrebsbehandlung auftreten. Die Leitlinien stellen fest, dass es keine ausreichenden Beweise gibt, um das Mammographie-Screening für Frauen im Alter von 75 Jahren oder älter zu empfehlen, und ermutigen Ärzte, die Ungewissheit über die Nutzen-Schaden-Abwägung mit älteren Frauen zu besprechen. Dennoch werden nur wenige ältere Frauen vor dem Screening über die möglichen Schäden der Mammographie informiert, wahrscheinlich weil es schwierig und zeitaufwändig sein kann, solche Unsicherheiten zu erklären.
Um das Verständnis älterer Frauen für die Vorteile und Risiken des Mammographie-Screenings zu verbessern, haben Forscher zuvor eine Broschüre zur Entscheidungshilfe (DA) zum Mammographie-Screening für Frauen ab 75 Jahren entwickelt und im Pilotversuch getestet. Die Pretest-/Posttest-Pilotstudie mit 45 Frauen über 75 Jahren ergab, dass die DA dazu führte, dass ältere Frauen besser über die Vorteile und Risiken der Mammographie Bescheid wussten, klarer in ihren Werten waren und weniger gescreent werden sollten, insbesondere diejenigen mit
Die Ermittler schlagen nun eine groß angelegte randomisierte kontrollierte Cluster-Studie (RCT) der DA vor, bei der der Hausarzt (PCP) als Einheit der Randomisierung verwendet wird, um die Wirksamkeit der DA endgültig zu bewerten. Die Ermittler wollen 550 Frauen im Alter von 75 bis 89 Jahren aus 100 Hausärzten rekrutieren, die in einer akademischen Grundversorgungs- oder Geriatriepraxis in Boston, drei Gemeinschaftspraxen im Großraum Boston oder in einer akademischen Internisten- oder Familienpraxis in North Carolina Pflege leisten. Patiententeilnehmer erhalten entweder den DA (Interventionsarm) oder eine Aufklärungsbroschüre zur häuslichen Sicherheit für ältere Erwachsene (Kontrollarm). Die Forscher entschieden sich dafür, PCPs als Einheit der Randomisierung zu verwenden und nicht einzelne Patienten, da sie davon ausgehen, dass einige Patienten die DA mit ihren PCPs teilen werden. Sobald PCPs dem DA für einen Patienten ausgesetzt sind, könnten sie ihren Screening-Ansatz ändern, was zu einer Kontamination der Kontrollgruppe führen könnte, was es schwieriger macht, eine Wirkung des DA zu zeigen.
Ziele:
Die Ermittler untersuchen und bewerten die Auswirkungen der Bereitstellung von Informationen zu Nutzen und Risiken des Mammographie-Screenings für Frauen ab 75 Jahren auf:
- Empfang des Screenings;
- Absichten, überprüft zu werden;
- Kenntnis der Vor- und Nachteile des Screenings;
- Entscheidungskonflikt um Screening;
- bevorzugte Entscheidungsrolle bei der Mammographie (aktiv vs. passiv/mit Arzt geteilt);
- dokumentierte Diskussionen von Hausärzten zu Risiken und Nutzen des Mammographie-Screenings in den Teilnehmermitteilungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Harvard Vanguard Medical Associates
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Affiliated Physicians Group
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Frauen
- Im Alter von 75 bis 89 Jahren
- In den nächsten 4-12 Wochen ist ein Routinebesuch oder eine körperliche Untersuchung bei ihrem Hausarzt geplant
- Frauen, die seit 6 Monaten keine Mammographie hatten, aber alle 2 Jahre eine hatten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die in ihrem Screeningbogen dokumentiert haben, dass sie sich entschieden haben, das Screening abzubrechen
- Frauen mit atypischer duktaler Hyperplasie (ADH) oder nicht-invasivem oder invasivem Brustkrebs in der Vorgeschichte
- Frauen mit Demenz (auf der Problemliste/von PCP gemeldet).
- Frauen ohne Einwilligungsfähigkeit.
- Frauen, die berichten
- Patienten von Hausärzten, die am Pilotprojekt teilgenommen haben oder Prüfärzte der Studie sind.
- Frauen, deren PCP bereits 25 Patienten hatten, nehmen an der Studie teil (das Cap pro PCP)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mammographie-Entscheidungshilfe
Entwicklung und Pilottest der Entscheidungshilfe (DA) wurde zuvor beschrieben.
Kurz gesagt, der DA ist für das Leseniveau der 6. Klasse geschrieben und enthält Informationen zu 1) Brustkrebs-Risikofaktoren für Frauen > 75 Jahre; 2) Gesundheit/Lebenserwartung; 3) wahrscheinliche Ergebnisse, wenn sie mit Mammographie gescreent und nicht gescreent werden; 4) konkurrierende Sterblichkeitsrisiken; 5) Brustkrebsbehandlungen; und 6) eine Übung zur Klärung von Werten.
Auf der letzten Seite werden die Benutzer auf einer validierten 15-Punkte-Skala nach ihrer Absicht gefragt, sich untersuchen zu lassen, und sie werden aufgefordert, diese Informationen mit ihrem Arzt zu teilen.
Hausärzte, deren Patienten für den Erhalt des DA randomisiert werden, erhalten eine Kopie des DA per E-Mail und einen Link zu einer optionalen Schulung zur Verwendung des DA (5 Informationsfolien und ein 3-minütiges Video).
|
|
|
Placebo-Komparator: Sicherheitsbroschüre zu Hause
Um Antwortverzerrungen zu reduzieren und die Zeit und Aufmerksamkeit zu kompensieren, die die Interventionsgruppe zum Lesen des DA benötigt, erhalten Patienten im Kontrollarm eine zweiseitige Broschüre zur häuslichen Sicherheit für ältere Erwachsene, die von der American Geriatrics Society (AGS) Foundation entwickelt wurde für Gesundheit im Alter.
Hausärzte, deren Patienten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, dass sie die Broschüre zur häuslichen Sicherheit erhalten, erhalten eine E-Mail, in der sie darüber informiert werden, dass ihre Patienten früher kommen werden, um im Rahmen einer Studie Gesundheitserziehungsmaterialien für ältere Erwachsene zu lesen.
Ansonsten planen wir keine Intervention für Kontrollgruppen-PCPs, weil wir ihr gewohntes Verhalten nicht ändern wollen.
Wenn PCPs in der Kontrollgruppe jedoch eine Kopie der Schulungsmaterialien anfordern, senden wir ihnen per E-Mail eine Kopie der Broschüre zur Sicherheit zu Hause.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhalt des Mammographie-Screenings
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Ermittler wählten den Erhalt des Screenings als primäres Ergebnis, da sie davon ausgehen, dass die Umsetzung des DA erfordern wird, dass sich der DA auf die Verwendung von Mammographie auswirkt, insbesondere bei Frauen mit kurzer Lebenserwartung.
Die Ermittler werden die Frauen 15 Monate lang begleiten, um Daten von mindestens zwei Jahren seit ihrer letzten Mammographie (der oberen Grenze des empfohlenen Screening-Intervalls) zu garantieren.
Das Forschungspersonal wird Notizen zur Primärversorgung, Röntgenaufzeichnungen und Screening-Bögen überprüfen (Mammographien, die außerhalb des medizinischen Systems durchgeführt werden, werden manuell auf Screening-Bögen eingetragen).
Das Forschungspersonal wird die Patienten oder einen Stellvertreter kontaktieren, wenn die Nachsorge in den Krankenakten nicht vollständig ist.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening-Absichten
Zeitfenster: Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
Die Ermittler werden eine validierte 15-Punkte-Skala verwenden, um die eigene Neigung zu Screenings zu beurteilen.
Die Ermittler kategorisieren die Ergebnisse als 1-5 (ja), 6-10 (unsicher) oder 11-15 (nein).
Die Ermittler werden Teilnehmer, die mit Ja antworten, mit denen vergleichen, die sich nicht sicher sind oder planen, nicht untersucht zu werden.
|
Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
|
Kenntnis der Vor- und Nachteile des Mammographie-Screenings
Zeitfenster: Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
11 Fragen (2 Multiple-Choice-Fragen und 9 Richtig/Falsch); 7 wurden aus anderen Studien adaptiert und 4 wurden basierend auf dem Material in der Entscheidungshilfe entwickelt.
Richtige Antworten werden summiert.
|
Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
|
Entscheidungskonfliktskala (DCS)
Zeitfenster: Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
Die DCS ist eine validierte 16-Punkte-Skala zur Messung der Unsicherheit bei einer Entscheidung, ob man sich informiert fühlt, sich über seine persönlichen Werte im Klaren ist und in seiner Entscheidungsfindung unterstützt wird (Cronbachs Alpha = 0,78 bis 0,92); die Werte reichen von 0 bis 100 und niedrigeren Werten weisen auf weniger Konflikte hin.
|
Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
|
Rolle bei der Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
Die Control Preferences Scale (CPS) wird üblicherweise verwendet, um die bevorzugte Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung zu bewerten.
Das Forschungspersonal kategorisiert die Antworten als aktiv (der Patient traf die endgültige Entscheidung) im Gegensatz zu passiv oder mit dem Arzt geteilt.
|
Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
|
Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
Die Ermittler fragen Frauen im Interventionsarm (DA-Gruppe) diesen validierten 10-Punkte-Index, um zu sehen, ob der DA sie darauf vorbereitet hat, mit ihrem Kliniker zu kommunizieren (Cronbachs Alpha = 0,92-0,96).
Für den Kontrollarm modifizieren die Ermittler diesen Index, um die Teilnehmer zu fragen, wie sich die Broschüre auf ihre Gedanken zur häuslichen Sicherheit auswirkt.
|
Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
Die Ermittler fragen nach Länge, Klarheit und ob die Frauen die Materialien angstauslösend fanden und/oder ob sie sie einer Freundin empfehlen würden.
Nur für den DA werden die Ermittler fragen, ob das Material ausgeglichen ist.
|
Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
|
Angst
Zeitfenster: Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
Die Ermittler werden anhand der Kurzform des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory untersuchen, ob die Unterrichtsmaterialien Angst hervorrufen.
|
Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
|
Sicherheit zu Hause
Zeitfenster: Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
Die Ermittler werden beide Gruppen nach ihren Absichten fragen, mehrere Sicherheitsmaßnahmen zu Hause durchzuführen (z. B. die Warmwassereinstellung zu überprüfen), um die Teilnehmer darüber zu informieren, ob sie für die interessierende Intervention randomisiert wurden.
|
Folgegespräch innerhalb 1 Woche
|
|
Screening-Diskussionen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Forschungspersonal überprüft die PCP-Notizen bis zu 18 Monate nach der Teilnahme (falls Patienten sich dafür entscheiden, das Screening beim nächsten Besuch statt beim Indexbesuch anzusprechen), um zu sehen, ob die PCPs eine Diskussion über Mammographie dokumentiert haben.
Die Ermittler stufen eine Frau als Patientin ein, die ein ausgewogenes Screening-Gespräch erhalten hat, wenn eine Notiz Folgendes enthält: a) Diskussion über eine Einschränkung des Screenings oder b) dass eine Mammographie besprochen wurde UND ob die Patientin sich entschieden hat, das Screening fortzusetzen oder nicht.
Um sicherzustellen, dass die Kodierung gültig ist, ob Screening-Diskussionen stattgefunden haben, lesen mindestens 3 Ermittler die nicht identifizierten Absätze der Teilnehmeraufzeichnungen und kodieren, ob ihrer Meinung nach eine ausgewogene Diskussion stattgefunden hat.
Diskrepanzen werden im Konsens zwischen den Ermittlern entschieden.
|
18 Monate
|
|
Diskussionen über die Sicherheit zu Hause
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Forschungspersonal überprüft die PCP-Notizen bis zu 18 Monate nach der Teilnahme (falls Patienten sich dafür entscheiden, das Screening beim nächsten Besuch statt beim Indexbesuch anzusprechen), um festzustellen, ob die PCPs eine Diskussion über die Sicherheit zu Hause dokumentiert haben (z. B. Tipps zur Sturzprävention).
Die Ermittler planen, sowohl das Screening als auch die häusliche Sicherheit zu bewerten, um die Horoskop-Abstractoren gegenüber dem interessierenden Ergebnis blind zu halten.
Um sicherzustellen, dass die Codierung gültig ist, ob Diskussionen zum Thema Sicherheit zu Hause stattgefunden haben, lesen mindestens 3 Ermittler die anonymisierten Abschnitte der Aufzeichnungen der Teilnehmer und codieren, ob ihrer Meinung nach eine Diskussion stattgefunden hat.
Diskrepanzen werden im Konsens zwischen den Ermittlern entschieden.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mara A Schonberg, MD, MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P000108
- R01CA181357 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebsvorsorge
-
Ottawa Hospital Research InstituteISBRG CorpRekrutierung
-
Max Planck Institute for Human DevelopmentDartmouth-Hitchcock Medical CenterAbgeschlossen
-
Hologic, Inc.RekrutierungBrust-ScreeningVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
-
Beekley MedicalElizabeth Wende Breast Care, LLCAbgeschlossen
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRalph Lauren Center for Cancer Care and Prevention; North General Hospital,...AbgeschlossenKolorektales ScreeningVereinigte Staaten
-
Imperial College Healthcare NHS TrustAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigtes Königreich
-
HyGIeaCare, Inc.MedtronicAbgeschlossenScreening-KoloskopieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Entscheidungshilfe Mammographie
-
NYU Langone HealthRekrutierung
-
American College of RadiologyGE Healthcare; Breast Cancer Research FoundationRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterGE HealthcareAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Hospital San Carlos, MadridFundacion Investigacion Interhospitalaria CardiovascularRekrutierungMyokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Koronarer Vasospasmus | Mikrovaskuläre Angina | Chronisches KoronarsyndromSpanien
-
Cairo UniversityRekrutierungPostoperative Schmerzen | Zahnfleischrezessionen | Mukogingivale DefekteÄgypten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungScreening-KoloskopieHongkong
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenColitis ulcerosa, KinderVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Temple UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenPsychotische StörungenVereinigte Staaten
-
Steno Diabetes Center CopenhagenNoch keine Rekrutierung