- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208310
Studie mit hochdosiertem Vitamin D bei Patienten mit Morbus Crohn (RODIN-CD)
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit hochdosiertem Vitamin D bei Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46001
- Indiana University
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 55240
- University of Iowa
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CD
- Alter >= 18 und <75
- Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz (Serum 25-Hydroxyvitamin D < 30 ng/ml)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Kortikosteroiden in den letzten 4 Wochen
- CD-bedingte Operation in den letzten 6 Monaten
- CD-bedingter Krankenhausaufenthalt in den letzten 4 Wochen
- Schwangerschaft, beabsichtigte Schwangerschaft während des Studienzeitraums oder Stillzeit
- Serumkalzium >10,2 mg/dl
- Vorgeschichte einer primär sklerosierenden Cholangitis
- Vorgeschichte einer Anastomose zwischen Ileumbeutel und Anal
- Aktuelle aktive perianale Erkrankung
- Vorgeschichte einer Nephrolithiasis in den letzten 2 Jahren
- Voraussichtliche Änderung der Therapie in den nächsten 30 Tagen (Steroide, biologische Einleitung)
- modifizierter Harvey-Bradshaw-Index von 10 oder mehr
- Vorgeschichte einer verminderten Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min basierend auf MDRD) oder einer polyzystischen Nierenerkrankung
- Geschichte der Sarkoidose
- Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus
- Jede andere chronische Erkrankung, die hohe Dosen von Vitamin D ausschließen kann, wie z. B. Lymphome
- Gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin oder Primidon
- Osteoporose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Vitamin D
Den Patienten werden 30 Tage lang einmal täglich 400 IE Cholecalciferol verabreicht.
<-DAS IST DIE aktive Vergleichsintervention.
Um den Blindwert aufrechtzuerhalten, erhalten einige zufällig ausgewählte Spieler nach 30 Tagen eine weitere Runde.
Von den Patienten, die sich im Sommer einschreiben, erhalten einige wenige im März erneut 400 IE Cholecalciferol.
|
Cholecalciferol 400 IE p.o. täglich
Andere Namen:
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|
Experimental: Hochdosiertes Vitamin D
Den Patienten werden 30 Tage lang täglich 10.000 IE Cholecalciferol verabreicht.
<-DAS IST DIE INTERVENTION.
Bleibt der Vitamin-D-Spiegel zu diesem Zeitpunkt unter 50 ng/ml, wird die 30-tägige Kur wiederholt.
Bei Patienten, die sich im Sommer anmelden, werden die Werte im März erneut überprüft und bei <50 ng/ml wird eine 30-tägige Kur durchgeführt.
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Cholecalciferol 10.000 IE p.o. täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Endpunkt: Anzahl der Teilnehmer mit (einem) von CD-bedingten Krankenhausaufenthalten, CD-bedingten Operationen, CD-bedingten Notaufnahmebesuchen und Steroidverordnungen
Zeitfenster: Tag 180
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Zusammengesetzter Endpunkt aus Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Morbus Crohn (CD), CD-bedingten Operationen, CD-bedingten Notaufnahmebesuchen oder Steroidverordnungen. Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant. Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden. |
Tag 180
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Hyperkalzämie
Zeitfenster: Tag 180
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Hyperkalzämie wird als Anzahl der Teilnehmer mit einem Kalziumwert von >10,8 mg/dl angegeben. Ursprünglich war die Erhebung an Tag 180 und Tag 360 geplant.
Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden.
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Tag 180
|
|
Inzidenz von Nephrolithiasis
Zeitfenster: Tag 180
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Inzidenz von Nephrolithiasis im Zusammenhang mit Hyperkalzämie (>10,8 mg/dl)
dokumentiert durch Bildgebung. Ursprünglich geplant, an Tag 180 und Tag 360 zu sammeln.
Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden.
|
Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Morbus Crohn
Zeitfenster: Tag 180
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Dichotomer (0/1) Endpunkt für jedes Subjekt, abhängig davon, ob es zu einem CD-bedingten Krankenhausaufenthalt kam.
Zusammenhang mit Morbus Crohn nach Einschätzung des DSMB.
Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant.
Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden.
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Tag 180
|
|
Steroidrezept gegeben (Dichotom 0/1)
Zeitfenster: Tag 180
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Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant.
Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden.
Es erfolgten keine Steroidverordnungen
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Tag 180
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Morbus Crohn-bezogene Operationen (Dichotom 0/1 pro Proband)
Zeitfenster: Tag 180
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Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant.
Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden.
Bei der ersten Person kam es zu keinen Zöliakie-bedingten Operationen
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Tag 180
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Änderung des modifizierten Harvey-Bradshaw-Index (HBI ohne Prüfung)
Zeitfenster: Tag 180
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Die modifizierte Harvey-Bradshaw-Skala ist eine Skala zur Beurteilung von Krankheiten. 0 ist der niedrigste Wert und würde als Remission gelten. Die Skala reicht bis über 16 (die Obergrenze wird durch die Anzahl der Stuhlgänge am Vortag definiert), wobei Zahlen über 16 eine schwere Erkrankung darstellen. Eine positive Veränderung (wie unten angegeben) bezieht sich daher auf eine leichte Verschlechterung der Erkrankung, während eine negative Veränderung auf eine Besserung der Erkrankung hinweist. Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant. Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden. Bei einem Probanden kam es beim modifizierten HBI zu einem Anstieg um 1 Einheit. |
Tag 180
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Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Tag 180
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Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant.
Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden.
Hier wird das Delta zwischen dem ersten (Basiswert) und dem letzten CRP (Tag 180) angegeben.
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Tag 180
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Veränderungen im fäkalen Calprotectin
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant.
Zu keinem Probanden wurden Ergebnisse erhoben, da der eine Teilnehmer keine Stuhlprobe zur Verfügung stellte.
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1 Jahr
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Prozentsatz mit Eskalation der Therapie
Zeitfenster: Tag 180
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Patienten, bei denen eine Therapieänderung erforderlich war. Ursprünglich geplant, an Tag 180 und Tag 360 zu sammeln.
Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden.
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Tag 180
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Veränderungen der Lebensqualität messen
Zeitfenster: Tag 180
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Änderung der Lebensqualitätsmessungen basierend auf dem Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBD-Q). Skala von 0 bis 224, wobei 0 die schlechteste Lebensqualität und 224 die höchste Lebensqualität bedeutet. Eine positive Veränderung deutet auf eine Verbesserung hin, während eine negative Veränderung auf eine Verschlechterung hinweist. Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant. Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden. |
Tag 180
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Änderung der Ermüdungsmessungen
Zeitfenster: Tag 180
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Veränderung der FACIT-F-Skala im Laufe des Jahres. Die Skala reicht von 0 bis 160, wobei 0 keine Ermüdung und 160 extreme Ermüdung bedeutet. Eine positive Veränderung weist auf eine Verschlechterung der Symptome hin, eine negative Veränderung auf eine Verbesserung. Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant. Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden. |
Tag 180
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Teilnehmer mit mindestens einem Besuch in der Notaufnahme von Crohn
Zeitfenster: Tag 180
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Ursprünglich war die Abholung an Tag 180 und Tag 360 geplant.
Bis zum 180. Tag verblieb nur ein Proband in der Studie, sodass hier Daten präsentiert werden.
Bei der ersten Person kam es zu keinen CD-bedingten ED-Besuchen
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Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter D. Higgins, MD, PhD, MSc, University of Michigan
- Studienleiter: Shail M Govani, M.D., M.Sc., University of Michigan
- Studienleiter: Hans Herfarth, MD, PhD, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jorgensen SP, Agnholt J, Glerup H, Lyhne S, Villadsen GE, Hvas CL, Bartels LE, Kelsen J, Christensen LA, Dahlerup JF. Clinical trial: vitamin D3 treatment in Crohn's disease - a randomized double-blind placebo-controlled study. Aliment Pharmacol Ther. 2010 Aug;32(3):377-83. doi: 10.1111/j.1365-2036.2010.04355.x. Epub 2010 May 11.
- Khalili H, Huang ES, Ananthakrishnan AN, Higuchi L, Richter JM, Fuchs CS, Chan AT. Geographical variation and incidence of inflammatory bowel disease among US women. Gut. 2012 Dec;61(12):1686-92. doi: 10.1136/gutjnl-2011-301574. Epub 2012 Jan 11.
- Cantorna MT, Munsick C, Bemiss C, Mahon BD. 1,25-Dihydroxycholecalciferol prevents and ameliorates symptoms of experimental murine inflammatory bowel disease. J Nutr. 2000 Nov;130(11):2648-52. doi: 10.1093/jn/130.11.2648.
- Ananthakrishnan AN, Khalili H, Higuchi LM, Bao Y, Korzenik JR, Giovannucci EL, Richter JM, Fuchs CS, Chan AT. Higher predicted vitamin D status is associated with reduced risk of Crohn's disease. Gastroenterology. 2012 Mar;142(3):482-9. doi: 10.1053/j.gastro.2011.11.040. Epub 2011 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Mangel an Vitamin D
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- CCFA-329225
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Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
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