- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02260765
Post-Marketing-Studie zur Bewertung der Ressourcennutzung von Patienten mit resistenter Depression, die mit tiefer TMS behandelt wurden, im Vergleich zur üblichen Behandlung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Deep TMS im Vergleich zu TAU und die unterschiedliche Ressourcennutzung bei der Behandlung von Depressionen mit Deep TMS im Vergleich zur TAU zu bewerten.
Die aktuelle Studie ist eine prospektive semi-naturalistische, randomisierte Studie, in der depressive Patienten, die auf mindestens ein Medikament nicht angesprochen haben oder mindestens zwei Antidepressiva nicht vertragen haben und nach einer alternativen Behandlung suchen, angeboten werden, an einer offenen Studie teilzunehmen. Die Studie ist als doppelarmige Studie konzipiert, bei der der Patient eine Chance von 50 % hat, in eine der Studiengruppen randomisiert zu werden.
Die Studie umfasst zwei Arme. Die dTMS-Studiengruppe wird gemäß dem freigegebenen FDA-Behandlungsprotokoll von 4 Wochen täglicher Behandlung gefolgt von weiteren 12 Wochen zweiwöchentlicher Behandlung und insgesamt 44 Behandlungen behandelt. Der „Behandlung wie üblich“-Arm wird von seinem Hausarzt/Psychiater entsprechend der üblichen Behandlungsempfehlung für den klinischen Status des Patienten behandelt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten sprechen nicht auf Antidepressiva an oder vertragen die Nebenwirkungen nicht. Daher suchen viele Patienten nach medizinischen Alternativen. Zu diesen Alternativen gehören Psychotherapie, ECT und TMS. Die direkten Kosten dieser Behandlungen sind im Vergleich zu Antidepressiva relativ hoch. Die indirekten Kosten, einschließlich Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche, Besuche in der Notaufnahme, Apothekenansprüche, Labors und das Management unerwünschter Ereignisse, können jedoch die Gesamtkosten und die Krankheitslast für das Gesundheitssystem erhöhen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Deep TMS im Vergleich zu TAU und die unterschiedlichen indirekten Kosten der Behandlung von Depressionen mit Deep TMS im Vergleich zu TAU zu bewerten.
Die aktuelle Studie ist eine prospektive, semi-naturalistische, randomisierte Studie, in der depressive Patienten, die auf mindestens ein Medikament nicht ansprachen oder mindestens zwei Antidepressiva nicht vertragen und nach einer alternativen Behandlung suchen, angeboten werden, an einer offenen Studie teilzunehmen. Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Dann werden die Patienten randomisiert entweder der Deep TMS-Behandlung oder der TAU zugeteilt. Die Deep-TMS-Studiengruppe erhält das von der FDA genehmigte TMS-Behandlungsprotokoll. Die TAU-Studiengruppe wird von ihrem Hausarzt/Psychiater gemäß der üblichen Behandlungsempfehlung für den klinischen Zustand des Patienten behandelt. Der Patient kann seine aktuelle Behandlung (mit/ohne Medikamente) fortsetzen oder zu einer neuen Behandlung wechseln. Die Behandlung sollte jedoch mindestens 30 Tage vor dem Basisvisum stabil sein, mit Ausnahme von Fluoxetin, bei dem 45 Tage erforderlich sind. Die Patienten werden 4 Wochen und 6 Monate nach dem Baseline-Besuch nachbeobachtet. Die tiefe TMS-Behandlung umfasst 4 Wochen akute tägliche Behandlung (20 Behandlungen), gefolgt von 12 Wochen zweiwöchentlicher Erhaltungsbehandlung. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Deep TMS-Behandlung im Vergleich zu TAU zu untersuchen und die Unterschiede in der Ressourcennutzung zwischen den Studiengruppen zu untersuchen. Die Studienpopulation basiert auf der von der FDA zugelassenen Patientenpopulation für die Deep TMS-Behandlung. Die Sicherheit wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet. Im Verlauf der Studie werden andere Bewertungsskalen verwendet. Die Wirksamkeit wird anhand des Hamilton Depression Rating Score (HDRS), der selbstberichteten Fragebögen QIDS-SR und PHQ-9 bewertet. Die Lebensqualität wird anhand des Q-Les-Q-Fragebogens bewertet. Die Behinderung wird anhand der Sheehan Disability Scale beurteilt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90015
- Healthcare Partners
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Patienten bei Healthcare Partners für mindestens ein Jahr
- Männer und Frauen im Alter von 22 bis 68 Jahren
- Primäre DSM-IV-Diagnose einer schweren Depression, einzelne oder wiederkehrende Episode, bestätigt in der Health Care Partners (HCP)-Datenbank durch ICD-9-Diagnosecode
- Proband mit QIDS-Score > 14 Proband mit einem HDRS-21-Score > 22
- Bei der Behandlung mit Antidepressiva sollte der Patient mindestens 30 Tage vor der Grunduntersuchung oder 45 Tage im Fall von Fluoxetin behandelt werden
- Fähig und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann den Behandlungsplan einhalten
Ausschlusskriterien:
- QIDS-SR Item 12 „Gedanken an Tod oder Suizid“ Punktzahl ≥3 oder HDRS-21 Item 3 „Suizidgedanken“ Punktzahl ≥3
- Depression infolge einer allgemeinen Erkrankung oder substanzinduziert;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin und Koffein)
- Schizophrene Störung
- Schizoaffektiven Störung
- Bipolare Störung, außer wenn Manie/Hypomanie im Zusammenhang mit der Verabreichung von Antidepressiva stand
- Schwere Depression mit psychotischen Zügen in der aktuellen Folge
- Wahnstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres)
- Essstörungen (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres)
- Zwangsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres)
- Posttraumatische Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres)
- Aktuelle (oder innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn) generalisierte Angststörung, Panikstörung oder soziale Angststörung, die vom Prüfarzt als primär eingestuft wurde und ein höheres Maß an Stress oder Beeinträchtigung verursacht als MDD.
- Aktuelle (oder innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn) Persönlichkeitsstörung (z. B. antisozial, schizotypisch, histrionisch, Borderline, narzisstisch), die vom Prüfarzt als primär eingestuft wird und ein höheres Maß an Belastung oder Beeinträchtigung verursacht als MDD.
- Patienten, denen leitfähige, ferromagnetische oder andere magnetempfindliche Metalle in den Kopf oder in einem Umkreis von 30 cm von der Behandlungsspule implantiert wurden. Beispiele hierfür sind Cochlea-Implantate, implantierte Elektroden/Stimulatoren, Aneurysmaclips oder -spulen, Stents, Geschossfragmente, Schmuck und Haarspangen
- Patienten mit aktiven oder inaktiven Implantaten (einschließlich Geräteleitungen), einschließlich Herzschrittmachern, implantierten Defibrillatoren, Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantaten und Vagusnervstimulatoren
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Die minimale MT, die für beide Hände gefunden wurde, ist höher als 70 % der Ausgangsleistung des Stimulators
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: HCP dTMS
Dieser Arm erhält eine dTMS-Behandlung
|
Das Brainsway H-Coil TMS-Gerät ist für die Behandlung depressiver Episoden bei Patienten mit Major Depression (MDD) vorgesehen.
Die Gerätetechnologie basiert auf der Anwendung von Deep TMS durch sich wiederholende Impulsfolgen mit einer bestimmten Frequenz
|
Kein Eingriff: HCP TAU
Dieser Arm wird mit den gleichen Medikamenten fortfahren, die er normalerweise verwendet, was bedeutet, dass er wie gewohnt behandelt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HDRS-21
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Änderung des HDRS-21-Scores vom Ausgangswert bis zum 4-wöchigen Besuch. Die Änderung des HDRS-21 vom Ausgangswert bis zum 4-wöchigen Besuch wird zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung einer Analyse der Kovarianz mit wiederholten Messungen (ANCOVA, SAS® MIXED Verfahren).
Basiswert HDRS-21, antidepressive Behandlung zu Studienbeginn, wird als Kovariaten verwendet.
Die HDRS-21-Basiswerte und die antidepressive Behandlung zu Studienbeginn werden als kontinuierliche Variablen eingegeben, sodass das Potenzial für Kolinearitätsprobleme minimiert wird.
Remission ist definiert als HDRS-21-Score < 10.
Die Remissionsraten in Woche 4 in den beiden Gruppen werden je nach Bedarf mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher verglichen.
|
Grundlinie und nach 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Alexander Bystritsky, MD, PhD, Healthcare Partners
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCP-Post Marketing-Brainsway
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