- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02261246
Leistung der Rumpfmotorik vor und nach der Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation (TMCSMT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48823
- MSU Osteopathic Manual Medicine
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48891
- MSU Musculoskeletal Rehabilitation
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Michigan State University Center for Orthopedic Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Einschlusskriterien für ALLE Teilnehmer:
- Alter 21-65 Jahre
- Selbstständig ambulant
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Kann Studienabläufe verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einhalten.
Nachfolgend finden Sie eine zusätzliche Liste von Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Rückenschmerzen:
- Bereit, entweder in die Gruppe mit sofortiger oder verzögerter Behandlung randomisiert zu werden.
- Schmerzen im Bewegungsapparat – vor allem im Lendenbereich
- Schmerzbewertung größer oder gleich 3 von 10, wie auf der numerischen Bewertungsskala für Schmerzen angegeben
- Rückenbehinderung größer oder gleich 26 %, wie im Oswestry Disability Index angegeben
Ausschlusskriterien:
Alle Kandidaten, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Ausschlusskriterien werden selbst gemeldet. Allerdings achten die Ärzte während jeder Behandlungssitzung auf klinische Anzeichen und Symptome, die nicht mit den körperlichen Befunden übereinstimmen und auf das Vorliegen eines der Ausschlusskriterien hinweisen. In einem solchen Fall wird die weitere Behandlung abgebrochen und der Proband ausgeschlossen.
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Ausschlusskriterien für ALLE Teilnehmer:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Physiotherapie oder jede andere Form der manuellen Medizin (z. B. osteopathische manipulative Medizin, chiropraktische Manipulation usw.), Akupunktur oder Wirbelsäuleninjektionen innerhalb eines Monats vor der Einschreibung in das Studium
- Arbeitsunfallleistungen in den letzten drei Monaten oder laufende medizinische Rechtsfragen
- Möglicherweise schwanger
- Extreme Fettleibigkeit (BMI>36)
- Derzeitige Verwendung elektrischer Implantate (z. B. Herzschrittmacher, Medikamentenverabreichungspumpen usw.)
Geschichte von:
- Wirbensäulenoperation
- Wirbelsäulenfraktur
- Wirbelsäuleninfektion (z. B. Osteomyelitis)
- Krebs
Ungelöste Symptome von:
- Schädeltrauma
- Innenohrentzündung mit damit verbundenen Gleichgewichts- und Koordinationsproblemen
- Orthostatische Hypotonie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vestibularstörung (z.B. Schwindel)
Aktuelle Diagnose von:
- Erhebliche Wirbelsäulendeformität (z. B. Skoliose > 20 Grad, Torticollis)
- Spondylitis ankylosans
- Spondylolisthesis Grad III oder IV
- Cauda-Pferde-Syndrom
- Rheumatoide Arthritis
- Osteoporose
- Angina pectoris oder Symptome einer Herzinsuffizienz
- Aktive Blutung oder Infektion im Rücken
- Blindheit
- Anfälle
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Zerebralparese, Alzheimer-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke im vergangenen Jahr, zervikale Dystonie)
Zu jedem Zeitpunkt der Studie von einem Arzt anerkannte Erkrankungen:
- Erhebliche oder sich verschlimmernde Anzeichen eines neurologischen Defizits
- Die Symptome stimmen nicht mit mechanischen Befunden überein
- Andere Bedingungen, die die Protokollimplementierung behindern
Nachfolgend finden Sie ein zusätzliches Ausschlusskriterium für gesunde Kontrollteilnehmer:
• Basierend auf der minimalen klinisch wichtigen Differenz von 2 Punkten (Childs et al., 2005) sind „gesunde Kontrollpersonen“ mit 2 Punkten oder mehr Schmerzen bei NRS nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofortige Behandlung
Dieser Arm erhält kurz nach der Einschreibung eine Behandlung zur Wirbelsäulenmanipulation
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Bis zu 4 Sitzungen zur Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation (einmal pro Woche).
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Experimental: Verzögerte Behandlung
Dieser Arm erhält etwa 4 Wochen nach der Einschreibung eine Behandlung zur Wirbelsäulenmanipulation
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Bis zu 4 Sitzungen zur Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation (einmal pro Woche).
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle (keine Schmerzen im unteren Rückenbereich)
In diesem Arm werden zu Studienbeginn gesunde Kontrollpersonen getestet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Genauigkeit der Rumpfpositionsverfolgung von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
|
Die Teilnehmer befinden sich während der Positionsverfolgungsaufgabe in sitzender Position und tragen einen Brustgurt mit angeschlossenem Positionssensor.
Die Winkelposition des Rumpfes wird auf einem Monitor 1 Meter vor den Teilnehmern angezeigt und sie werden aufgefordert, einem sich bewegenden Ziel zu folgen, indem sie ihren Rumpf bewegen.
Die Genauigkeit wird anhand der Differenz zwischen dem Zielpositionssignal und der tatsächlichen Rumpfposition (gemessen in Grad mit Schnurpotentiometern) bestimmt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
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Änderung der Genauigkeit der Rumpfkraftverfolgung von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
|
Die Teilnehmer befinden sich in sitzender Position und werden gebeten, mit ihrem Rumpf Kraft gegen eine feste Unterlage auszuüben.
Das Polster wird an einer Kraftmessdose befestigt, die überwacht, wie viel Kraft von ihrem Rumpf erzeugt wird.
Das Kraftniveau wird auf einem Monitor 1 Meter vor den Teilnehmern angezeigt und sie werden aufgefordert, einem sich bewegenden Ziel zu folgen, indem sie mit ihrem Rumpf Kraft erzeugen.
Die Genauigkeit wird anhand der Differenz zwischen dem Zielkraftsignal und der tatsächlichen Rumpfkraft (gemessen in Newton mit der Kraftmessdose) bestimmt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
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Änderung der Genauigkeit der Rumpfpositionsstabilisierung von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
|
Die Teilnehmer sitzen auf einem Sitz, der auf einer Roboterplattform (Mikrolar Hexapod Robot) montiert ist, und tragen einen Brustgurt mit angeschlossenem Positionssensor.
Die Roboterplattform bietet dem Teilnehmer eine Winkelstörung um die Lendenwirbelsäule in der Sagittalebene, während der Teilnehmer gebeten wird, seine Rumpfposition in der aufrechten Haltung beizubehalten (zu stabilisieren).
Die Genauigkeit wird durch Messung des Ausmaßes der Rumpfverschiebung (gemessen in Grad mit Saitenpotentiometern) während des Störungsversuchs bestimmt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
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Änderung der Genauigkeit der Rumpfkraftstabilisierung von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
|
Die Teilnehmer sitzen auf einem Sitz, der auf einer Roboterplattform (Mikrolar Hexapod Robot) montiert ist, und werden gebeten, mit ihrem Rumpf gegen eine feste Unterlage Kraft zu erzeugen.
Das Polster wird an einer Kraftmessdose befestigt, die überwacht, wie viel Kraft von ihrem Rumpf erzeugt wird.
Die Roboterplattform liefert dem Teilnehmer eine Winkelstörung um die Lendenwirbelsäule in der Sagittalebene, während der Teilnehmer gebeten wird, mit seinem Rumpf ein statisches Kraftniveau (projiziert auf einen Bildschirm vor ihm) aufrechtzuerhalten (stabilisieren). das durchschnittliche maximale Rumpfmoment).
Die Genauigkeit wird bestimmt, indem die Differenz zwischen dem Zielkraftniveau und dem tatsächlichen Kraftniveau gemessen wird, das während des Störungsversuchs aufrechterhalten wird (gemessen in Newton mit einer Kraftmessdose).
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
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Änderung der Push-Stabilisierungsgenauigkeit von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
|
Die Teilnehmer stehen im Stehen und werden gebeten, Druckkraft zu erzeugen, während sie sich an einer Stange festhalten (Arme am Körper entlang, Ellbogen im 90°-Winkel gebeugt).
Die Stange wird an einer Kraftmessdose befestigt, die überwacht, wie viel Kraft mit den Händen ausgeübt wird.
Die Roboterplattform sorgt für eine lineare Bewegung (Störung) der Stange in der horizontalen Ebene, während der Teilnehmer aufgefordert wird, mit seinen Händen ein statisches Kraftniveau (projiziert auf einen Bildschirm vor ihm) aufrechtzuerhalten (stabilisieren). durchschnittliches maximales Rumpfmoment).
Die Genauigkeit wird bestimmt, indem die Differenz zwischen dem Zielkraftniveau und dem tatsächlichen Kraftniveau gemessen wird, das während des Störungsversuchs aufrechterhalten wird (gemessen in Newton mit einer Kraftmessdose).
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
|
Änderung der Pull-Stabilisierungsgenauigkeit von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
|
Die Teilnehmer stehen im Stehen und werden aufgefordert, Zugkraft zu erzeugen, während sie sich an einer Stange festhalten (Arme am Körper entlang, Ellbogen im 90°-Winkel gebeugt).
Die Stange wird an einer Kraftmessdose befestigt, die überwacht, wie viel Kraft mit den Händen ausgeübt wird.
Die Roboterplattform sorgt für eine lineare Bewegung (Störung) der Stange in der horizontalen Ebene, während der Teilnehmer aufgefordert wird, mit seinen Händen ein statisches Kraftniveau (projiziert auf einen Bildschirm vor ihm) aufrechtzuerhalten (stabilisieren). durchschnittliches maximales Rumpfmoment).
Die Genauigkeit wird bestimmt, indem die Differenz zwischen dem Zielkraftniveau und dem tatsächlichen Kraftniveau gemessen wird, das während des Störungsversuchs aufrechterhalten wird (gemessen in Newton mit einer Kraftmessdose).
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
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Bewertet wöchentliche Veränderungen der körperlichen Funktion, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Schlaf, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle und Schmerzen mit dem PROMIS-29-Fragebogen.
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Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
|
Änderung der Begleitmedikation
Zeitfenster: Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
|
Bewertet wöchentliche Veränderungen bei der Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Nackenschmerzen, einschließlich der Art des Medikaments und der Medikamentenmenge (d. h. Anzahl der Pillen) anhand eines Fragebogens.
|
Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
|
Veränderung der rückenbedingten Behinderung
Zeitfenster: Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
|
Bewertet wöchentliche Veränderungen der funktionellen Einschränkungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen mit dem Fragebogen zur modifizierten Oswestry-Behinderung.
|
Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
|
Veränderung des Angstvermeidungsverhaltens
Zeitfenster: Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
|
Bewertet wöchentliche Veränderungen im Angstvermeidungsverhalten mithilfe des Fear-Avoidance-Glaubensfragebogens.
|
Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
|
Glaube an die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Dieses Ergebnismaß wird zu Studienbeginn bewertet
|
Bewertet vor der Behandlung mithilfe des Fragebogens zur Glaubwürdigkeitserwartung den Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung.
|
Dieses Ergebnismaß wird zu Studienbeginn bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacek Cholewicki, PhD, Michigan State University
- Hauptermittler: Norman P Reeves, PhD, Sumaq Life LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCAM U19 AT006057 Project 2
- 5U19AT006057-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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