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Leistung der Rumpfmotorik vor und nach der Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation (TMCSMT)

25. Januar 2019 aktualisiert von: Jacek Cholewicki, Michigan State University
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung sensibler und objektiver klinischer Forschungsinstrumente zur Beurteilung der Rumpfmotorikkontrolle. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen die Forscher Veränderungen in der Rumpfmotorik quantifizieren Kontrolle vor und nach der Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation. Die Forscher gehen davon aus, dass sich die motorische Kontrolle des Rumpfes bei Teilnehmern mit Schmerzen im unteren Rückenbereich nach 4 Wochen Behandlung mit Wirbelsäulenmanipulation verbessern wird. Darüber hinaus werden die Forscher die Positions- und Kraftkontrolle der Rumpfmotorik zwischen gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich vergleichen. Die Forscher gehen davon aus, dass Basistests zur Positions- und Kraftkontrolle der Rumpfmotorik bei gesunden Personen besser sein werden als bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48823
        • MSU Osteopathic Manual Medicine
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48891
        • MSU Musculoskeletal Rehabilitation
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • Michigan State University Center for Orthopedic Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Einschlusskriterien für ALLE Teilnehmer:

  • Alter 21-65 Jahre
  • Selbstständig ambulant
  • Kann Englisch sprechen und lesen
  • Kann Studienabläufe verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einhalten.

Nachfolgend finden Sie eine zusätzliche Liste von Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Rückenschmerzen:

  • Bereit, entweder in die Gruppe mit sofortiger oder verzögerter Behandlung randomisiert zu werden.
  • Schmerzen im Bewegungsapparat – vor allem im Lendenbereich
  • Schmerzbewertung größer oder gleich 3 von 10, wie auf der numerischen Bewertungsskala für Schmerzen angegeben
  • Rückenbehinderung größer oder gleich 26 %, wie im Oswestry Disability Index angegeben

Ausschlusskriterien:

Alle Kandidaten, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Ausschlusskriterien werden selbst gemeldet. Allerdings achten die Ärzte während jeder Behandlungssitzung auf klinische Anzeichen und Symptome, die nicht mit den körperlichen Befunden übereinstimmen und auf das Vorliegen eines der Ausschlusskriterien hinweisen. In einem solchen Fall wird die weitere Behandlung abgebrochen und der Proband ausgeschlossen.

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Ausschlusskriterien für ALLE Teilnehmer:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Physiotherapie oder jede andere Form der manuellen Medizin (z. B. osteopathische manipulative Medizin, chiropraktische Manipulation usw.), Akupunktur oder Wirbelsäuleninjektionen innerhalb eines Monats vor der Einschreibung in das Studium
  • Arbeitsunfallleistungen in den letzten drei Monaten oder laufende medizinische Rechtsfragen
  • Möglicherweise schwanger
  • Extreme Fettleibigkeit (BMI>36)
  • Derzeitige Verwendung elektrischer Implantate (z. B. Herzschrittmacher, Medikamentenverabreichungspumpen usw.)

Geschichte von:

  • Wirbensäulenoperation
  • Wirbelsäulenfraktur
  • Wirbelsäuleninfektion (z. B. Osteomyelitis)
  • Krebs

Ungelöste Symptome von:

  • Schädeltrauma
  • Innenohrentzündung mit damit verbundenen Gleichgewichts- und Koordinationsproblemen
  • Orthostatische Hypotonie
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Vestibularstörung (z.B. Schwindel)

Aktuelle Diagnose von:

  • Erhebliche Wirbelsäulendeformität (z. B. Skoliose > 20 Grad, Torticollis)
  • Spondylitis ankylosans
  • Spondylolisthesis Grad III oder IV
  • Cauda-Pferde-Syndrom
  • Rheumatoide Arthritis
  • Osteoporose
  • Angina pectoris oder Symptome einer Herzinsuffizienz
  • Aktive Blutung oder Infektion im Rücken
  • Blindheit
  • Anfälle
  • Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Zerebralparese, Alzheimer-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke im vergangenen Jahr, zervikale Dystonie)

Zu jedem Zeitpunkt der Studie von einem Arzt anerkannte Erkrankungen:

  • Erhebliche oder sich verschlimmernde Anzeichen eines neurologischen Defizits
  • Die Symptome stimmen nicht mit mechanischen Befunden überein
  • Andere Bedingungen, die die Protokollimplementierung behindern

Nachfolgend finden Sie ein zusätzliches Ausschlusskriterium für gesunde Kontrollteilnehmer:

• Basierend auf der minimalen klinisch wichtigen Differenz von 2 Punkten (Childs et al., 2005) sind „gesunde Kontrollpersonen“ mit 2 Punkten oder mehr Schmerzen bei NRS nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Behandlung
Dieser Arm erhält kurz nach der Einschreibung eine Behandlung zur Wirbelsäulenmanipulation
Bis zu 4 Sitzungen zur Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation (einmal pro Woche).
Experimental: Verzögerte Behandlung
Dieser Arm erhält etwa 4 Wochen nach der Einschreibung eine Behandlung zur Wirbelsäulenmanipulation
Bis zu 4 Sitzungen zur Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation (einmal pro Woche).
Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle (keine Schmerzen im unteren Rückenbereich)
In diesem Arm werden zu Studienbeginn gesunde Kontrollpersonen getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Genauigkeit der Rumpfpositionsverfolgung von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Die Teilnehmer befinden sich während der Positionsverfolgungsaufgabe in sitzender Position und tragen einen Brustgurt mit angeschlossenem Positionssensor. Die Winkelposition des Rumpfes wird auf einem Monitor 1 Meter vor den Teilnehmern angezeigt und sie werden aufgefordert, einem sich bewegenden Ziel zu folgen, indem sie ihren Rumpf bewegen. Die Genauigkeit wird anhand der Differenz zwischen dem Zielpositionssignal und der tatsächlichen Rumpfposition (gemessen in Grad mit Schnurpotentiometern) bestimmt.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Änderung der Genauigkeit der Rumpfkraftverfolgung von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Die Teilnehmer befinden sich in sitzender Position und werden gebeten, mit ihrem Rumpf Kraft gegen eine feste Unterlage auszuüben. Das Polster wird an einer Kraftmessdose befestigt, die überwacht, wie viel Kraft von ihrem Rumpf erzeugt wird. Das Kraftniveau wird auf einem Monitor 1 Meter vor den Teilnehmern angezeigt und sie werden aufgefordert, einem sich bewegenden Ziel zu folgen, indem sie mit ihrem Rumpf Kraft erzeugen. Die Genauigkeit wird anhand der Differenz zwischen dem Zielkraftsignal und der tatsächlichen Rumpfkraft (gemessen in Newton mit der Kraftmessdose) bestimmt.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Änderung der Genauigkeit der Rumpfpositionsstabilisierung von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Die Teilnehmer sitzen auf einem Sitz, der auf einer Roboterplattform (Mikrolar Hexapod Robot) montiert ist, und tragen einen Brustgurt mit angeschlossenem Positionssensor. Die Roboterplattform bietet dem Teilnehmer eine Winkelstörung um die Lendenwirbelsäule in der Sagittalebene, während der Teilnehmer gebeten wird, seine Rumpfposition in der aufrechten Haltung beizubehalten (zu stabilisieren). Die Genauigkeit wird durch Messung des Ausmaßes der Rumpfverschiebung (gemessen in Grad mit Saitenpotentiometern) während des Störungsversuchs bestimmt.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Änderung der Genauigkeit der Rumpfkraftstabilisierung von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Die Teilnehmer sitzen auf einem Sitz, der auf einer Roboterplattform (Mikrolar Hexapod Robot) montiert ist, und werden gebeten, mit ihrem Rumpf gegen eine feste Unterlage Kraft zu erzeugen. Das Polster wird an einer Kraftmessdose befestigt, die überwacht, wie viel Kraft von ihrem Rumpf erzeugt wird. Die Roboterplattform liefert dem Teilnehmer eine Winkelstörung um die Lendenwirbelsäule in der Sagittalebene, während der Teilnehmer gebeten wird, mit seinem Rumpf ein statisches Kraftniveau (projiziert auf einen Bildschirm vor ihm) aufrechtzuerhalten (stabilisieren). das durchschnittliche maximale Rumpfmoment). Die Genauigkeit wird bestimmt, indem die Differenz zwischen dem Zielkraftniveau und dem tatsächlichen Kraftniveau gemessen wird, das während des Störungsversuchs aufrechterhalten wird (gemessen in Newton mit einer Kraftmessdose).
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Änderung der Push-Stabilisierungsgenauigkeit von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Die Teilnehmer stehen im Stehen und werden gebeten, Druckkraft zu erzeugen, während sie sich an einer Stange festhalten (Arme am Körper entlang, Ellbogen im 90°-Winkel gebeugt). Die Stange wird an einer Kraftmessdose befestigt, die überwacht, wie viel Kraft mit den Händen ausgeübt wird. Die Roboterplattform sorgt für eine lineare Bewegung (Störung) der Stange in der horizontalen Ebene, während der Teilnehmer aufgefordert wird, mit seinen Händen ein statisches Kraftniveau (projiziert auf einen Bildschirm vor ihm) aufrechtzuerhalten (stabilisieren). durchschnittliches maximales Rumpfmoment). Die Genauigkeit wird bestimmt, indem die Differenz zwischen dem Zielkraftniveau und dem tatsächlichen Kraftniveau gemessen wird, das während des Störungsversuchs aufrechterhalten wird (gemessen in Newton mit einer Kraftmessdose).
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Änderung der Pull-Stabilisierungsgenauigkeit von der Grundlinie zur 4. Woche und von der 4. zur 8. Woche
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8
Die Teilnehmer stehen im Stehen und werden aufgefordert, Zugkraft zu erzeugen, während sie sich an einer Stange festhalten (Arme am Körper entlang, Ellbogen im 90°-Winkel gebeugt). Die Stange wird an einer Kraftmessdose befestigt, die überwacht, wie viel Kraft mit den Händen ausgeübt wird. Die Roboterplattform sorgt für eine lineare Bewegung (Störung) der Stange in der horizontalen Ebene, während der Teilnehmer aufgefordert wird, mit seinen Händen ein statisches Kraftniveau (projiziert auf einen Bildschirm vor ihm) aufrechtzuerhalten (stabilisieren). durchschnittliches maximales Rumpfmoment). Die Genauigkeit wird bestimmt, indem die Differenz zwischen dem Zielkraftniveau und dem tatsächlichen Kraftniveau gemessen wird, das während des Störungsversuchs aufrechterhalten wird (gemessen in Newton mit einer Kraftmessdose).
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 und von Woche 4 zu Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
Bewertet wöchentliche Veränderungen der körperlichen Funktion, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Schlaf, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle und Schmerzen mit dem PROMIS-29-Fragebogen.
Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
Änderung der Begleitmedikation
Zeitfenster: Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
Bewertet wöchentliche Veränderungen bei der Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Nackenschmerzen, einschließlich der Art des Medikaments und der Medikamentenmenge (d. h. Anzahl der Pillen) anhand eines Fragebogens.
Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
Veränderung der rückenbedingten Behinderung
Zeitfenster: Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
Bewertet wöchentliche Veränderungen der funktionellen Einschränkungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen mit dem Fragebogen zur modifizierten Oswestry-Behinderung.
Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
Veränderung des Angstvermeidungsverhaltens
Zeitfenster: Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
Bewertet wöchentliche Veränderungen im Angstvermeidungsverhalten mithilfe des Fear-Avoidance-Glaubensfragebogens.
Der erwartete Durchschnitt beträgt wöchentlich für diese Ergebnismessung bis zum Ende der 8. Woche
Glaube an die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Dieses Ergebnismaß wird zu Studienbeginn bewertet
Bewertet vor der Behandlung mithilfe des Fragebogens zur Glaubwürdigkeitserwartung den Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung.
Dieses Ergebnismaß wird zu Studienbeginn bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacek Cholewicki, PhD, Michigan State University
  • Hauptermittler: Norman P Reeves, PhD, Sumaq Life LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCCAM U19 AT006057 Project 2
  • 5U19AT006057-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Behandlung der Wirbelsäulenmanipulation

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