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Eine klinische Studie zur Wirksamkeit eines pflanzlichen Kombinationsprodukts, Nu Femme von Biotropics, zu Symptomen der Menopause und Lebensqualität bei Frauen (14NMHB)

9. November 2018 aktualisiert von: KGK Science Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallele klinische Studie zur Wirksamkeit eines pflanzlichen Kombinationsprodukts, Nu Femme von Biotropics, zu Wechseljahrsbeschwerden und Lebensqualität bei Frauen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines pflanzlichen Kombinationsprodukts namens Nu Femme bei menopausalen Symptomen bei Frauen in der Perimenopause zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • KGK Synergize Inc.
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9W 4L6
        • Manna Research - Toronto
    • Quebec
      • Levis, Quebec, Kanada, G6W 0M5
        • Manna Research - Quebec
      • Pointe Claire, Quebec, Kanada, H9R 4S3
        • Manna Research - Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen jeglicher Rasse im Alter zwischen 40 und 55 Jahren (einschließlich)
  • Perimenopause (unregelmäßige Menstruationszyklen (> 3 Monate) oder Ausbleiben der Menstruation für mindestens 3 Monate innerhalb der letzten 12 Monate) ODER Frauen in der Menopause (Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate).
  • Perimenopausale Frauen müssen beim Screening einen Endometriumstreifen < 8 mm im Ultraschall haben und Frauen in der Menopause müssen einen Endometriumstreifen < 5 mm haben. Nicht erforderlich für Probanden ohne intakten Uterus.
  • Frauen mit intaktem Gebärmutterhals müssen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening einen normalen Pap-Abstrich haben.
  • Hat Übergangssymptome in den Wechseljahren wie Hitzewallungen, Schwitzen, Schlafstörungen, Migräne, Angstzustände, vaginale Trockenheit und sexuelle Probleme.
  • Mindestens 4 Hitzewallungen pro Tag oder 28 pro Woche
  • Gesamtpunktzahl der Menopause-Bewertungsskala ≥ 17, die angibt, dass die Symptome der Menopause mäßig oder schwer sind
  • TSH-Screening zum Ausschluss einer nicht diagnostizierten Hyperthyreose
  • Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, sowie Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, daran teilzunehmen und sie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit positivem Mammogramm
  • Signifikante kardiale Vorgeschichte, einschließlich unkontrollierter Hypertonie (definiert als unbehandelter systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) oder aktuelle Diagnose einer schweren Erkrankung des kardiovaskulären, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, pulmonalen oder endokrinen Systems
  • Unkontrollierte Hyperlipidämie
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Brustkrebs oder Brustkrebs bei einem eineiigen Zwilling oder jeder Krebsart (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), die weniger als 5 Jahre vor der Randomisierung diagnostiziert wurde. Patienten mit anderen Krebsarten in vollständiger Remission mehr als 5 Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel, mit Ausnahme von Brustkrebs oder Krebs der Geschlechtsorgane (z. B. Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Endometriumkrebs oder Eierstockkrebs).
  • Unkontrollierter Diabetes (Typ I oder Typ II)
  • Unkontrollierte und/oder unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Anamnese oder aktuelle Diagnose von schweren Erkrankungen des kardiovaskulären, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, pulmonalen oder endokrinen Systems
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder gynäkologischen Erkrankungen
  • Klinisch signifikante psychische Depression, die nach Meinung des Prüfarztes nicht gut kontrolliert ist
  • Das Subjekt hat sich innerhalb des letzten Jahres vor dem Randomisierungsbesuch einer größeren Operation unterzogen, mit Ausnahme von Cholezystektomie und Appendektomie
  • Das Subjekt raucht mehr als 15 Zigaretten am Tag
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Das Subjekt hat die Nichteinhaltung der Behandlung gezeigt, während es in andere experimentelle Protokolle aufgenommen wurde, von denen der Ermittler Kenntnis hat
  • Der Proband hat eine geistige Behinderung oder eine erhebliche psychische Erkrankung, eine Rechtsunfähigkeit oder eine eingeschränkte Rechtsfähigkeit oder einen anderen Mangel an Eignung, um nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme des Probanden an der Studie oder den Abschluss der Studie auszuschließen
  • Vorgeschichte oder Befunde von nicht diagnostizierten abnormalen vaginalen Blutungen innerhalb der letzten zwei Jahre vor dem Randomisierungsbesuch, einschließlich Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Ursache für unvorhersehbare vaginale Blutungen sind (d. h. Leiomyom oder Endometriumpolypen)
  • Das Subjekt hat Uterusmyome (> 2 cm) oder Endometriose. Diese Bewertung basiert auf der Größe der Gebärmutter jedes Teilnehmers und wird vom qualifizierten Prüfarzt bewertet
  • Schwanger, stillend oder während der Studie schwanger werden wollen
  • Positives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Anamnese eines abnormalen Pap-Abstrichs
  • Signifikante abnorme Leberfunktion, definiert als AST und/oder ALT > 2 x die obere Normgrenze (ULN) und/oder Bilirubin > 2 x die ULN
  • eGFR <60
  • Blutgerinnungsstörungen oder Anämie jeder Ätiologie, definiert als Hämoglobin ≤ 110 g/l
  • Der Proband hat in den vor dem Screening-Besuch und während der Studie angegebenen Zeiträumen eines der folgenden Medikamente eingenommen

Sexualhormone:

Vaginalringe und Vaginalcremes, -salben oder -gele 1 Woche Transdermal oder topisch 4 Wochen DHEA innerhalb von 24 Wochen Natürliche Nahrungsergänzungsmittel mit beworbener hormoneller Wirkung innerhalb von 4 Wochen Oral innerhalb von 4 Wochen Intrauterine Gestagenimplantate innerhalb von 8 Wochen Gestagenimplantate und Östrogen-Einzelinjektionen innerhalb von 12 Wochen Injiziert Gestagen- und Östrogen- oder Androgenimplantate oder -pellets innerhalb von 24 Wochen

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten innerhalb von 24 Wochen

Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) innerhalb von 4 Wochen

Glukokortikoide - Chronisch hohe Dosis (≥ 7,5 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent) in den letzten 12 Wochen. Ausnahmen: Die chronische niedrig dosierte Anwendung von Kortikosteroiden (< 7,5 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent) ist zulässig, sofern der Proband vor der Randomisierung mindestens 12 Wochen lang auf einer Dosis stabilisiert wurde und die aktuelle Dosis und das aktuelle Dosierungsschema während der Studie beibehält. Akut topisch, inhaliert oder oral (z. Dosispackungen) ist nicht ausschließend und wird während des Studienverlaufs erlaubt sein.

Antidepressiva und/oder angstlösende Medikamente innerhalb von 4 Wochen, es sei denn, eine chronisch stabile Dosis wurde länger als 12 Wochen aufrechterhalten. Der Proband muss während der Studie die aktuelle Dosis und das Dosierungsschema beibehalten. Die Anwendung von Effexor (Venlafaxin HCl) innerhalb von 4 Wochen ist ausgeschlossen. Die Anwendung von Dixarit (Clonidin-HCl) innerhalb von 2 Wochen ist ausgeschlossen.

Schilddrüsen- oder Antiepileptika innerhalb von 12 Wochen, es sei denn, eine chronisch stabile Dosis wurde länger als 12 Wochen vor der Randomisierung aufrechterhalten. Die Probanden müssen während der Studie die aktuelle Dosis und das Dosierungsschema beibehalten

Verwendung von Prostaglandinen innerhalb von 4 Wochen

Andere Prüfmedikamente innerhalb von 4 Wochen

Aktuelle Verwendung von Propranolol

Aktuelle Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP)

Verwendung von natürlichen Gesundheitsprodukten wie Nachtkerzenöl, Traubensilberkerze, Sojaprodukten, außer Vitamin- und/oder Mineralstoffzusätzen innerhalb von 4 Wochen

  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Produkts
  • Personen, die an einem Gewichtsreduktionsprogramm oder einer medizinisch überwachten Diät teilnehmen.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme von mehr als 5 kg im Monat vor der Randomisierung
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nu Femme
Zwei Kapseln (insgesamt 500 mg) einmal täglich morgens nach dem Frühstück für 24 Wochen
Kombinationsprodukt aus Labisia pumila- und Eurycoma longifolia-Extrakten
Placebo-Komparator: Placebo
24 Wochen lang einmal täglich morgens nach dem Frühstück zwei Kapseln einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Bewertet basierend auf der Punktzahl der Hitzewallungssymptome
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere von Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Bewertet basierend auf der Punktzahl der Gelenkschmerzsymptome
Baseline bis Woche 12
Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Bewertet basierend auf der Punktzahl der Hitzewallungssymptome
Baseline bis Woche 24
Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 24
Bewertet basierend auf der Punktzahl der Hitzewallungssymptome
Woche 12 bis Woche 24
Häufigkeit und Schwere von Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Bewertet basierend auf der Punktzahl der Gelenkschmerzsymptome
Baseline bis Woche 24
Häufigkeit und Schwere von Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 24
Bewertet basierend auf der Punktzahl der Gelenkschmerzsymptome
Woche 12 bis Woche 24
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 3, 6, 12 und 24
Bewertet mit der Menopause Rating Scale (MRS)
Baseline bis Woche 3, 6, 12 und 24
Menopausespezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 3, 6, 12 und 24
Bewertet mit dem Menopause Specific Quality of Life Questionnaire (MENQOL)
Baseline bis Woche 3, 6, 12 und 24
Hormonkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Estradiol-17b, FSH, LH, Gesamttestosteron und freies Testosteron
Baseline bis Woche 12
Serumlipidprofil
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Gesamtcholesterin, HDL-C, LDL-C und Triglyceride
Baseline bis Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmarker
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
NTX und BSALP
Baseline bis Woche 12
Blutsicherheitsparameter
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
CBC, Elektrolyte (Na K CL), Glukose, Kreatinin, BUN, AST, ALT, GGT, Bilirubin, Ca, Albumin
Baseline bis Woche 12
Pap-Abstrich
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Histologische Analyse auf abnorme Zellen
Baseline bis Woche 12
Ultraschall des Beckens
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Um Veränderungen der Endometriumdicke zu bestimmen
Baseline bis Woche 12
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Symptome der Menopause

Klinische Studien zur Placebo

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