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Der Musculokutan-Nerv in einer hochauflösenden MRT

15. Mai 2015 aktualisiert von: Trygve Kjelstrup, MD, Diakonhjemmet Hospital

Der Musculokutan-Nerv (Mcn) in einer hochauflösenden MRT

Gute Erfahrungen haben die Untersucher mit der 2006 publizierten transarteriellen Dreifach-Injektionsmethode gemacht [4]. Diese klassische Methode kombiniert die Blockadewirkung einer axillären Katheterinjektion (Nerv medianus position) mit einer doppelten transarteriellen Injektion auf Höhe des Nervus terminalis in der Axilla.

Die Erfahrung der Forscher nach einer kürzlich veröffentlichten MRT-Studie [3] bestätigt, dass eine proximale axilläre Lokalanästhesie-Injektion über einen axillären Katheter, geführt durch einen Nervenstimulator, für die Blockadewirkung vorteilhaft ist. Die MRT-Studie wurde unter Verwendung von Nervenstimulation und einer transarteriellen Technik durchgeführt. Die proximale Injektion mit Wirkung auf Höhe des Rückenmarks, kombiniert mit axillären Injektionen auf Höhe des Endnervs, erzeugt eine effektive Blockade distal des Ellbogens.

Die proximale Injektion hat offensichtlich eine Wirkung auf das laterale Mark und den N. musculocutaneus (mcn) [3]. Neuere Studien befürworten, dass eine doppelte axilläre Injektionsmethode für die axilläre Blockade ausreichend ist [5, 6]. Ihre Blockierungstechniken umfassten eine selektive Blockierung des Mcn auf der Ebene des Endnervs. Die MRT-Studie der Prüfärzte [3] zeigte eine erfolgreiche Blockadewirkung (Analgesie oder Anästhesie) des Nervus mcn bei allen Patienten (15 von 15 Patienten) in der Dreifach-Injektionsgruppe ohne selektive Blockade dieses Nervs. In der Gruppe mit 1 Ablagerung (Katheterinjektion) und 2 Ablagerung (transarterielle Injektionen) wurde das MCN bei 11 von 15 Patienten (73 %) erfolgreich blockiert.

Das Ziel dieser Studie (Artikel 4) ist es, die mittlere Position des N. mcn und seine Beziehung zum M. coracobrachialis zu untersuchen. Kann die MRT anzeigen/vorhersagen, dass ein proximal gerichteter Axillarkatheter in der Position des N. medianus von Vorteil ist, um eine erfolgreiche mcn-Blockade bereitzustellen? Ist bei Verwendung eines Katheters eine selektive Injektion in den Mcn auf Höhe des Endnervs überflüssig?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

45 Patienten wurden in einer vorangegangenen Studie [3] mittels MRT untersucht und erhielten nun eine zusätzliche Untersuchung mit besonderem Fokus auf Anatomie und Verlauf des N. mcn. Vom kranialsten Teil des Humeruskopfes wurde eine Linie senkrecht zum Plexus brachialis gezogen. Der Abstand von dieser Linie bis zu dem Punkt, an dem der Mcn-Nerv in den Coracobrachialmuskel eintrat, wurde gemessen. Dieser Eintrittspunkt wurde als der Punkt definiert, an dem der Mcn-Nerv die Axillarscheide verließ. Die Sichtbarkeit des MCN wurde mit 0 = nicht sichtbar, 1 = teilweise sichtbar und 2 = deutlich sichtbar bewertet.

Die Auswertung war eine Konsensbewertung, bei der alle Autoren gleichzeitig die T2-gewichteten, fettunterdrückten MRT-Bilder auswerteten. Wenn der Mcn-Nerv nicht identifiziert werden konnte, wurden die Patienten ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0027
        • The Intervention Centre, Rikshospitalet, Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Handoperation vorgesehen sind
  • ASA 1 - 2
  • Gewicht von 50 - 95 kg
  • MR-kompatibel, geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Neurologisches Defizit
  • Reaktion auf LA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MCN-Wertung
Beurteilung der Position des N. mcn in der Axillarscheide mittels MRT
Mcn-Abstand von der Spitze des Humeruskopfes. Mcn-Abstand zum Einführungspunkt des Katheters. Abstand und Position von Mcn in Bezug auf die A. axillaris.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lage des N. musculocutaneus in der Axillarscheide. Mittlerer Abstand in cm zum Humeruskopf und zum Einstichpunkt des Katheters bei 54 Patienten.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Per Kr Hol, PhD, University of Oslo, The Intervention Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-04115B

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