- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02334605
Vergleich der Exposition gegenüber kalter, trockener Luft, Scheiben und Capsaicin
Vergleich der Exposition gegenüber kalter trockener Luft, hyperosmolarem Schwamm und Capsaicin-Nasenspray zur objektiven Bewertung der nasalen Hyperreaktivität
Nasale Hyperreaktivität ist definiert als eine erhöhte Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut gegenüber Reizen wie Temperaturänderungen, Änderungen der Luftfeuchtigkeit, emotionalem Stress, körperlicher Aktivität, Rauch und/oder anderen Gerüchen und führt häufig zu nasalen Symptomen wie Rhinorrhoe, nasaler Obstruktion und /oder Niesen.
nasale Hyperreaktivität ist ein klinisches Merkmal von Rhinitis und Rhinosinusitis, das mehr als 20 % der gesamten westlichen Bevölkerung betrifft.
Die Exposition gegenüber kalter, trockener Luft hat sich als zuverlässige Methode zur Diagnose nasaler Hyperreaktivität erwiesen. Das neue, kürzere Protokoll für die Provokation mit kalter trockener Luft, das kürzlich als nützliches diagnostisches Instrument zur Bewertung der nasalen Hyperreaktivität mit hoher Spezifität und Sensitivität validiert wurde, ist bereits ein großer Fortschritt, aber immer noch ziemlich zeitaufwändig und nicht immer sehr praktisch in der Anwendung.
Es wurde auch berichtet, dass eine hyperosmolare Kochsalzlösung, die wie zuvor beschrieben auf einen kleinen Nasenschwamm aufgetragen wird, ein wirksames Mittel zur Bewertung der nasalen Hyperreaktivität ist. Darüber hinaus wurde auch berichtet, dass Capsaicin-Nasenspray ein elegantes Instrument zur Bewertung der Reaktion von TRP-Kanälen auf der Nasenschleimhaut ist.
Bisher fehlen uns Daten zum Vergleich zwischen den 3 verschiedenen diagnostischen Instrumenten zur Beurteilung der nasalen Hyperreaktivität bei Rhinitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: emily dekimpe, Msc
- E-Mail: emily.dekimpe@uzleuven.be
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven ENT
-
Kontakt:
- emily dekimpe, msc
- Telefonnummer: 003216340757
- E-Mail: emily.dekimpe@uzleuven.be
-
Hauptermittler:
- Peter Hellings, Prof Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
DM AR-Patienten mit mindestens zwei Nasenbeschwerden Rhinorrhoe, nasaler Obstruktion, Juckreiz oder Niesen.
- HDM-AR-Patienten mit einem nasalen Gesamtsymptom-Score (TNS) von 5 oder mehr auf einer visuellen Analogskala (VAS).
- HDM-AR-Patienten mit positivem Pricktest (Hal-Reagenzien) auf Hausstaubmilben und/oder IgE im Blut. *
- IR-Patienten mit mindestens zwei Nasenbeschwerden Rhinorrhö, verstopfter Nase, Juckreiz oder Niesen.
- IR-Patienten mit einem nasalen Gesamtsymptom-Score (TNS) von 5 oder mehr auf einer visuellen Analogskala (VAS).
- HC ohne rhinologische Beschwerden in den letzten drei Monaten mit negativem Pricktest (Hal-Reagenzien) für die 18 häufigsten Aeroallergene in Belgien. *
- Alter > 18 und < 65 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Bereitschaft, sich an die geplanten Besuche zu halten.
Ausschlusskriterien:
Personen mit strukturellen Anomalien: Nasenpolypen, schwere Septumdeviation (das Septum erreicht die Concha inferior oder die laterale Nasenwand), Septumperforation, Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln.
- Personen mit lokaler allergischer Rhinitis (LAR) oder Entropie.
- Systemische Steroidbehandlung weniger als 4 Wochen vor Studieneinschluss, nasales Steroidspray weniger als 4 Wochen vor Studieneinschluss, orale Leukotrienantagonisten oder lang wirkende Antihistaminika weniger als 2 Wochen vor Studieneinschluss.
- Unfähigkeit der Person, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Nasenfunktion beeinträchtigen, wie z. B. ß-Blocker.
- Vorgeschichte von längerem Gebrauch oder Missbrauch von abschwellenden Nasensprays wie Xylometazolin-Spray und / oder Gebrauch oder Missbrauch von abschwellenden oralen Medikamenten.
- Nachweis einer infektiösen Rhinitis/Rhinosinusitis oder Erkältung innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme.
- Jede Störung, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen könnte, eine wirklich informierte Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben.
- Aufnahme in andere Prüfpräparatestudien oder Erhalt anderer Prüfpräparate für andere Erkrankungen.
- Rauchen oder berufliche Exposition gegenüber Reizstoffen (wie Hypochlorit, Persulfate, Isocyanate).
- Malignome der Nase oder schwere Begleiterkrankungen wie Granulomatose oder Vaskulitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: kalte trockene Luft
Die Patienten werden gebeten, sich 20 Minuten lang an Raumtemperatur zu gewöhnen, bevor sie kalter, trockener Luft ausgesetzt werden. Über eine Nasenkanüle wird komprimierte Trockenluft für medizinische Zwecke für 15 Minuten (25 l/Minute) abgegeben. Die Patienten werden angewiesen, nur durch die Nase zu atmen. Die Lufttemperatur, die die Nase erreicht, beträgt ungefähr -10 °C und die relative Luftfeuchtigkeit weniger als 10-15 %. |
Die Patienten werden gebeten, sich 20 Minuten lang an Raumtemperatur zu gewöhnen, bevor sie kalter, trockener Luft ausgesetzt werden. Über eine Nasenkanüle wird komprimierte Trockenluft für medizinische Zwecke für 15 Minuten (25 l/Minute) abgegeben. Die Patienten werden angewiesen, nur durch die Nase zu atmen. Die Lufttemperatur, die die Nase erreicht, beträgt ungefähr -10 °C und die relative Luftfeuchtigkeit weniger als 10-15 %. |
Sonstiges: hyperosmolare Scheiben
Eine kleine Papierscheibe (5-6 mm Durchmesser), die zuvor mit 50 µl NaCl 5,13 M beladen wurde, wird 1 Minute lang auf die rechte Nasenscheidewand aufgebracht und dann entsorgt.
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Eine kleine Papierscheibe (5-6 mm Durchmesser), die zuvor mit 50 µl NaCl 5,13 M beladen wurde, wird 1 Minute lang auf die rechte Nasenscheidewand aufgebracht und dann entsorgt.
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Sonstiges: Capsaisin Nasenspray
Ein Sprühstoß eines Nasensprays mit einer Capsaicin-Lösung von 0,0001 mM wird in jedes Nasenloch der Testperson gesprüht und die Testperson wird gebeten, unmittelbar nach der Verabreichung eine visuelle Analogskala für eine Reizung der Nasenschleimhaut zu bewerten.
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1 Sprühstoß eines Nasensprays mit einer Lösung von Capsaicin 0,0001 mM wird in jedes Nasenloch der Testperson gesprüht und die Testperson wird gebeten, unmittelbar nach der Verabreichung eine visuelle Analogskala für eine Reizung der Nasenschleimhaut zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Spitzenflusses der nasalen Entzündung
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten
|
Grundlinie, 5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der visuellen Analogskala für nasale Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten
|
Grundlinie, 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: peter hellings, Prof Dr, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDAvsDiscsvsCap
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