- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02340520
Verbesserung der Wirksamkeit von Kortikosteroiden bei COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- PROJEKTE: Es werden 10 stabile Patienten im Alter von > 45 Jahren mit einer gesicherten COPD-Diagnose (18), mit FEV1 <60 % des Solls, FEV1/FVC <70 % und <+15 % FEV1-Reaktion auf einen Bronchodilatator rekrutiert. Es werden Patienten beiderlei Geschlechts eingeschlossen.
TESTS
a) Blut: i) HDAC 2 in mononukleären Zellen des peripheren Blutes: ii) Serum-Theophyllinspiegel b) Spirometrie zur Messung von FVC, FEV1 und FEV1/FVC
VERFAHREN Besuch 1.
- Nach der Einwilligung nach Aufklärung erhalten die Probanden eine kurze Anamnese und eine körperliche Untersuchung
- Für den HDAC2-Spiegel (2 ml) wird Blut aus einer peripheren Vene entnommen.
- Jeder Proband wird einer Basis-Spirometrie unterzogen, die nach 3 Inhalationen eines Albuterol-Inhalators wiederholt wird.
c) Die Probanden werden gebeten, ihr reguläres Behandlungsschema fortzusetzen, einschließlich lang- und kurzwirksamer Beta-Agonisten und Anticholinergika sowie inhalativer Steroide.
d) Theophyllin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, 12-Stunden-Formulierung, 300 mg alle 12 Stunden oral eingenommen, werden abgegeben, und der Proband kehrt eine Woche später zu Besuch 2 zurück. Der Proband wird gebeten, auf die Verwendung seiner langwirksamen Beta-Agonisten zu verzichten und Anticholinergika für einen Tag (24 Stunden) vor Besuch 2, und am Morgen von Besuch 2 keinen kurzwirksamen Beta-Agonisten zu verwenden oder koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Der Proband wird gebeten, den P. I. zu informieren, falls irgendwelche Nebenwirkungen auftreten Fall.
Probanden, die die Studienmedikamente aufgrund von Nebenwirkungen absetzen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Besuch 2.
- Es wird eine kurze Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt und der Proband wird nach etwaigen Veränderungen der Symptome gefragt.
- Für die HDAC2- und Theophyllinspiegel wird Blut (5 ml) aus einer peripheren Vene entnommen
- Nach der Basis-Spirometrie erhält der Proband eine Einzeldosis von 40 mg Prednison-Tabletten.
- Nach 120 Minuten wird die Spirometrie wiederholt, gefolgt von 3 Sprühstössen Albuterol-Inhalator und erneuter Spirometrie.
Der Proband wird dann gebeten, die Theophyllin-Tabletten fortzusetzen und zusätzlich einmal täglich 500 µg Roflumilast-Tabletten oral zu erhalten, und er wird gebeten, eine Woche später zu Besuch 3 zurückzukehren.
Der Proband wird gebeten, einen Tag (24 Stunden) vor Besuch 3 auf die Einnahme seiner langwirksamen Beta-Agonisten und Anticholinergika zu verzichten und am Morgen des Besuchs weder den kurzwirksamen Beta-Agonisten zu verwenden noch koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen 3. Der Proband wird gebeten, den P. I. zu informieren, falls ein unerwünschtes Ereignis eintritt.
Besuch 3
- Es wird eine kurze Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt und der Proband wird nach etwaigen Veränderungen der Symptome gefragt.
- Zur HDAC2-Messung wird Blut (5 ml) aus einer peripheren Vene entnommen.
- Nach der Basis-Spirometrie erhält der Proband eine Einzeldosis Prednison-Tabletten in einer Dosis von 40 mg.
- Nach 120 Minuten wird die Spirometrie wiederholt, gefolgt von 3 Sprühstössen Albuterol-Inhalator und erneuter Spirometrie.
Der Proband hat dann die Studie abgeschlossen und kehrt zu seinem vorherigen Behandlungsschema zurück.
Datenanalyse:
Die Ergebnisse werden im Hinblick auf den Ausgangswert mit dem Medikament durch einen gepaarten t-Test zur Änderung von FEV1 und FEV1/FVC sowie der HDAC2-Spiegel im peripheren mononukleären Blut verglichen. Die Beziehung zwischen FEV1 und FEV1/FVC und den HDAC2-Spiegeln im Blut wird durch Korrelationsanalyse untersucht.
Erwartete Ergebnisse Es wird erwartet, dass sowohl bei der Behandlung mit Theophyllin als auch bei Roflumilast eine signifikante (p<0,05) Anstieg der HDAC2-Werte. Es wird auch erwartet, dass sowohl bei der Behandlung mit Theophyllin als auch bei Roflumilast ein signifikanter (p<0,05) Anstieg der bronchodilatatorischen Reaktion nach der Steroiddosis, was die Hypothese stützt.
Es ist auch möglich, dass keine der beiden Behandlungen Auswirkungen auf die Spirometrie hat. Dies würde darauf hindeuten, dass ein Anstieg von HDAC2 die Steroidreaktivität nicht verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
- UConnHealth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte COPD-Diagnose mit FEV1 <60 % des Solls
- FEV1/FVC <70 % und <+15 % FEV1-Reaktion auf Bronchodilatator.
- Es werden Patienten beiderlei Geschlechts eingeschlossen.
- Von jedem Probanden wird eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche (<1 Monat) Verschlimmerung der COPD,
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Beta-Agonisten, Theophyllin, Steroide oder Roflumilast.
- Aktuelle oder kürzliche (<2 Wochen) Behandlung mit oralen Steroiden, Theophyllin oder anderen Methylxanthinen oder Roflumlast.
- Diagnose oder Vorgeschichte von Asthma, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz.
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
- Geschichte der Anfälle.
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung
- Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Magengeschwüren in der Vorgeschichte.
- Aktuelle Infektion oder Antibiotikabehandlung.
- Vorgeschichte von Depressionen oder psychiatrischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thophyllin und Roflumilast
Theophyllin für eine Woche, gefolgt von der Zugabe von Roflumilast für eine weitere Woche.
|
Oral
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bronchodilatation
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 und 2
|
Änderung von FEV1 L und FVC L
|
Ausgangswert, Woche 1 und 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der HDAC2-Stufen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 und 2
|
zirkulierende Histon-Deacetylase2-Spiegel in der Blutprobe gemessen
|
Ausgangswert, Woche 1 und 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nausherwan Burki, UConn Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-032-3
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