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Verbesserung der Wirksamkeit von Kortikosteroiden bei COPD

21. Mai 2018 aktualisiert von: Nausherwan Burki, UConn Health
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Theophyllin und Roflumilast auf den zirkulierenden Histondeacetylasespiegel (HDAC) bei Patienten mit COPD sowie auf die bronchodilatatorische Wirkung von Kortikosteroiden. Es werden Studien an 10 Probanden mit COPD durchgeführt, die nicht auf Bronchodilatatoren ansprechen. Die Probanden erhalten 1 Woche lang Theophyllin-Tabletten, gefolgt von der Messung des zirkulierenden HDAC und der akuten Wirkung von oralem Prednison auf die Bronchodilatator-Reaktion auf inhalierte Beta-Agonisten. Für eine weitere Woche werden dem Theophyllin Roflumilast-Tabletten zugesetzt und die Studien wiederholt. Die Studie wird vorläufige Daten zu den Auswirkungen von Theophyllin und Roflumilast auf die zirkulierenden HDAC-Spiegel und die Auswirkungen von Kortikosteroiden auf die Beta-Agonisten-Bronchodilatator-Reaktion bei COPD liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. PROJEKTE: Es werden 10 stabile Patienten im Alter von > 45 Jahren mit einer gesicherten COPD-Diagnose (18), mit FEV1 <60 % des Solls, FEV1/FVC <70 % und <+15 % FEV1-Reaktion auf einen Bronchodilatator rekrutiert. Es werden Patienten beiderlei Geschlechts eingeschlossen.
  2. TESTS

    a) Blut: i) HDAC 2 in mononukleären Zellen des peripheren Blutes: ii) Serum-Theophyllinspiegel b) Spirometrie zur Messung von FVC, FEV1 und FEV1/FVC

    VERFAHREN Besuch 1.

    1. Nach der Einwilligung nach Aufklärung erhalten die Probanden eine kurze Anamnese und eine körperliche Untersuchung
    2. Für den HDAC2-Spiegel (2 ml) wird Blut aus einer peripheren Vene entnommen.
    3. Jeder Proband wird einer Basis-Spirometrie unterzogen, die nach 3 Inhalationen eines Albuterol-Inhalators wiederholt wird.

    c) Die Probanden werden gebeten, ihr reguläres Behandlungsschema fortzusetzen, einschließlich lang- und kurzwirksamer Beta-Agonisten und Anticholinergika sowie inhalativer Steroide.

    d) Theophyllin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, 12-Stunden-Formulierung, 300 mg alle 12 Stunden oral eingenommen, werden abgegeben, und der Proband kehrt eine Woche später zu Besuch 2 zurück. Der Proband wird gebeten, auf die Verwendung seiner langwirksamen Beta-Agonisten zu verzichten und Anticholinergika für einen Tag (24 Stunden) vor Besuch 2, und am Morgen von Besuch 2 keinen kurzwirksamen Beta-Agonisten zu verwenden oder koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Der Proband wird gebeten, den P. I. zu informieren, falls irgendwelche Nebenwirkungen auftreten Fall.

    Probanden, die die Studienmedikamente aufgrund von Nebenwirkungen absetzen, werden aus der Studie ausgeschlossen.

    Besuch 2.

    1. Es wird eine kurze Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt und der Proband wird nach etwaigen Veränderungen der Symptome gefragt.
    2. Für die HDAC2- und Theophyllinspiegel wird Blut (5 ml) aus einer peripheren Vene entnommen
    3. Nach der Basis-Spirometrie erhält der Proband eine Einzeldosis von 40 mg Prednison-Tabletten.
    4. Nach 120 Minuten wird die Spirometrie wiederholt, gefolgt von 3 Sprühstössen Albuterol-Inhalator und erneuter Spirometrie.

    Der Proband wird dann gebeten, die Theophyllin-Tabletten fortzusetzen und zusätzlich einmal täglich 500 µg Roflumilast-Tabletten oral zu erhalten, und er wird gebeten, eine Woche später zu Besuch 3 zurückzukehren.

    Der Proband wird gebeten, einen Tag (24 Stunden) vor Besuch 3 auf die Einnahme seiner langwirksamen Beta-Agonisten und Anticholinergika zu verzichten und am Morgen des Besuchs weder den kurzwirksamen Beta-Agonisten zu verwenden noch koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen 3. Der Proband wird gebeten, den P. I. zu informieren, falls ein unerwünschtes Ereignis eintritt.

    Besuch 3

    1. Es wird eine kurze Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt und der Proband wird nach etwaigen Veränderungen der Symptome gefragt.
    2. Zur HDAC2-Messung wird Blut (5 ml) aus einer peripheren Vene entnommen.
    3. Nach der Basis-Spirometrie erhält der Proband eine Einzeldosis Prednison-Tabletten in einer Dosis von 40 mg.
    4. Nach 120 Minuten wird die Spirometrie wiederholt, gefolgt von 3 Sprühstössen Albuterol-Inhalator und erneuter Spirometrie.

    Der Proband hat dann die Studie abgeschlossen und kehrt zu seinem vorherigen Behandlungsschema zurück.

    Datenanalyse:

    Die Ergebnisse werden im Hinblick auf den Ausgangswert mit dem Medikament durch einen gepaarten t-Test zur Änderung von FEV1 und FEV1/FVC sowie der HDAC2-Spiegel im peripheren mononukleären Blut verglichen. Die Beziehung zwischen FEV1 und FEV1/FVC und den HDAC2-Spiegeln im Blut wird durch Korrelationsanalyse untersucht.

    Erwartete Ergebnisse Es wird erwartet, dass sowohl bei der Behandlung mit Theophyllin als auch bei Roflumilast eine signifikante (p<0,05) Anstieg der HDAC2-Werte. Es wird auch erwartet, dass sowohl bei der Behandlung mit Theophyllin als auch bei Roflumilast ein signifikanter (p<0,05) Anstieg der bronchodilatatorischen Reaktion nach der Steroiddosis, was die Hypothese stützt.

    Es ist auch möglich, dass keine der beiden Behandlungen Auswirkungen auf die Spirometrie hat. Dies würde darauf hindeuten, dass ein Anstieg von HDAC2 die Steroidreaktivität nicht verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
        • UConnHealth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesicherte COPD-Diagnose mit FEV1 <60 % des Solls
  • FEV1/FVC <70 % und <+15 % FEV1-Reaktion auf Bronchodilatator.
  • Es werden Patienten beiderlei Geschlechts eingeschlossen.
  • Von jedem Probanden wird eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzliche (<1 Monat) Verschlimmerung der COPD,
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Beta-Agonisten, Theophyllin, Steroide oder Roflumilast.
  3. Aktuelle oder kürzliche (<2 Wochen) Behandlung mit oralen Steroiden, Theophyllin oder anderen Methylxanthinen oder Roflumlast.
  4. Diagnose oder Vorgeschichte von Asthma, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz.
  5. Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
  6. Geschichte der Anfälle.
  7. Vorgeschichte einer Lebererkrankung
  8. Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Magengeschwüren in der Vorgeschichte.
  9. Aktuelle Infektion oder Antibiotikabehandlung.
  10. Vorgeschichte von Depressionen oder psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thophyllin und Roflumilast
Theophyllin für eine Woche, gefolgt von der Zugabe von Roflumilast für eine weitere Woche.
Oral
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bronchodilatation
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 und 2
Änderung von FEV1 L und FVC L
Ausgangswert, Woche 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der HDAC2-Stufen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 und 2
zirkulierende Histon-Deacetylase2-Spiegel in der Blutprobe gemessen
Ausgangswert, Woche 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nausherwan Burki, UConn Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Theophyllin

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