- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02359110
Verabreichung von präoperativem Gabapentin an Patienten, die sich einer Laparoskopie unterziehen (Gabapentin)
Verabreichung von präoperativem Gabapentin an Patienten, die sich einer Laparoskopie unterziehen: Eine prospektive doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv den Einfluss der unmittelbaren präoperativen Verabreichung von Gabapentin auf akute postoperative Schmerzen zu bestimmen. Wir gehen davon aus, dass die unmittelbar postoperativen Schmerzen durch die präoperative Gabe von Gabapentin gebessert werden.
Wir planen, eine prospektive randomisierte Studie durchzuführen, um die Wirkung einer einzelnen unmittelbaren präoperativen Gabapentin-Dosis von 300 mg auf unmittelbare postoperative Schmerzen bei Patienten zu bewerten, die sich einer Laparoskopie wegen gynäkologischer Indikationen unterziehen. Dieses Konzept wurde bei Patienten untersucht, die sich einer abdominalen Hysterektomie unterzogen. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen auf Patienten zu untersuchen, die sich einer Laparoskopie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin muss weiblich sein und bei gutartigen gynäkologischen Indikationen einen laparoskopischen oder robotergestützten Eingriff planen.
- Die Patienten müssen in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Abteilung für minimalinvasive gynäkologische Chirurgie behandelt werden.
- Der Patient muss im Alter zwischen 18 und 80 Jahren sein, sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten unter 18 Jahren werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Schwangere Patienten. Bei allen Patienten wird präoperativ routinemäßig ein HCG-Test im Urin durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
- Patienten mit abdominalen, vaginalen oder hysteroskopischen Eingriffen
- Allergie gegen Gabapentin
- Chronischer Gebrauch von Gabapentin (länger als 6 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikament 1
Die Patienten erhalten Gabapentin 300 mg Tabletten weniger als 1 Stunde vor der Operation.
|
Die Patienten erhalten Gabapentin 300 mg Tabletten weniger als 1 Stunde vor der Operation.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Droge 2
Die Patienten erhalten weniger als 1 Stunde vor der Operation einen Placebo-Tab auf Methylcellulosebasis.
|
Der Patient erhält weniger als 1 Stunde vor der Operation eine Placebotablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRS (Numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: 2-8 Stunden
|
Der NRS ist eine numerische Skala im Bereich von 0 bis 10, die bei Erwachsenen angewendet wird.
Keine Schmerzen zu haben, wird mit 0 bewertet und der schlimmste Schmerz, den der Patient ertragen konnte, wird mit 10 bewertet.
|
2-8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 2 -6 Stunden
|
Das VAS wird mithilfe einer horizontalen Linie von 100 mm Länge bewertet.
Die Skala ist mit „kein Schmerz“ (Wertung 0) und „stärkster Schmerz“ (Wertung 100) verankert.
|
2 -6 Stunden
|
Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
12 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alayed N, Alghanaim N, Tan X, Tulandi T. Preemptive use of gabapentin in abdominal hysterectomy: a systematic review and meta-analysis. Obstet Gynecol. 2014 Jun;123(6):1221-1229. doi: 10.1097/AOG.0000000000000289.
- Ott DE, Reich H, Love B, McCorvey R, Toledo A, Liu CY, Syed R, Kumar K. Reduction of laparoscopic-induced hypothermia, postoperative pain and recovery room length of stay by pre-conditioning gas with the Insuflow device: a prospective randomized controlled multi-center study. JSLS. 1998 Oct-Dec;2(4):321-9.
- Clarke H, Bonin RP, Orser BA, Englesakis M, Wijeysundera DN, Katz J. The prevention of chronic postsurgical pain using gabapentin and pregabalin: a combined systematic review and meta-analysis. Anesth Analg. 2012 Aug;115(2):428-42. doi: 10.1213/ANE.0b013e318249d36e. Epub 2012 Mar 13.
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- Alkhamesi NA, Peck DH, Lomax D, Darzi AW. Intraperitoneal aerosolization of bupivacaine reduces postoperative pain in laparoscopic surgery: a randomized prospective controlled double-blinded clinical trial. Surg Endosc. 2007 Apr;21(4):602-6. doi: 10.1007/s00464-006-9087-6. Epub 2006 Dec 16.
- Nutthachote P, Sirayapiwat P, Wisawasukmongchol W, Charuluxananan S. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of oral pregabalin for relief of shoulder pain after laparoscopic gynecologic surgery. J Minim Invasive Gynecol. 2014 Jul-Aug;21(4):669-73. doi: 10.1016/j.jmig.2014.01.018. Epub 2014 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1183
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