- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02366546
Prüfer initiierte Phase-1-Studie zu TBI-1301
22. Oktober 2018 aktualisiert von: Shinichi Kageyama, Mie University
Multizentrische, Prüfer-initiierte Phase-1-Studie zu NY-ESO-1-spezifischen TCR-Gen-transferierten T-Lymphozyten mit soliden Tumoren
Nach Vorbehandlung mit Cyclophosphamid und/oder Fludarabin werden NY-ESO-1-spezifische TCR-Gen-transduzierte T-Lymphozyten auf die Patienten mit NY-ESO-1-exprimierenden soliden Tumoren übertragen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Vorbehandlung mit Cyclophosphamid allein oder in Kombination mit Fludarabin werden NY-ESO-1-spezifische TCR-Gen-transduzierte T-Lymphozyten auf HLA-A*02:01- oder HLA-A*02:06-positive Patienten mit soliden Tumoren übertragen, die es sind 1) nicht resezierbar, refraktär gegenüber Standardtherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) und 2) NY-ESO-1-exprimierend.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und der In-vivo-Kinetik und das sekundäre die Bewertung der klinischen Wirkung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mie
-
Tsu, Mie, Japan
- Mie University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte solide Tumoren
- Solider Tumor, der nicht resezierbar ist, refraktär gegenüber der Standardtherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.)
- HLA-A*02:01 oder HLA-A*02:06 positiv
- NY-ESO-1-Expression durch PCR oder Immunhistochemie
- ECOG-Leistungsstatus, 0 oder 1
- Alter >=20 Jahre bei Einwilligung
- Keine Behandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) und erwartete ausreichende Erholung von der Behandlung zum Zeitpunkt der Lymphozytenentnahme für den Gentransfer.
- Lebenserwartung >=16 Wochen nach Einwilligung
Keine schweren Schäden an den Hauptorganen (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Niere usw.) und erfüllen die folgenden Laborwertkriterien:
- WBC >= 2.500/μl
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Blutplättchen >= 75.000/μl
- T.-Bilirubin < 1,5 x ULN
- AST(GOT), ALT(GPT) < 3,0 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- Fähigkeit, die Studieninhalte zu verstehen und aus freien Stücken eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Die folgenden schwerwiegenden Komplikationen sind von der Studie ausgeschlossen;
- Instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck
- Aktive Infektion
- Offensichtliche interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose durch Röntgen-Thorax
- Aktive Autoimmunerkrankung, die Steroide oder eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Schwere Überempfindlichkeit
- Invasion von Tumorzellen in das ZNS
- Aktiver multipler Krebs
- Positiv für HBs-Antigen oder HBV-DNA im Serum beobachtet
- Positiv für HCV-Antikörper und HCV-RNA im Serum beobachtet
- Positiv für Antikörper gegen HIV oder HTLV-1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF): <= 50%
- Perkutane Sauerstoffsättigung: < 94 %
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Substanzen aus Rind oder Maus.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf in dieser Studie verwendete Arzneimittel.
- Psychische Störung oder Drogenabhängigkeit, die Auswirkungen auf die Einwilligung haben können.
- Schwangere Frauen, stillende Frauen (außer wenn sie die Laktation beenden und nicht wieder aufnehmen) oder weibliche und männliche Patienten, die sich nach der Zustimmung während der Studie nicht einigen können, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Klinisch signifikante systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des PI oder Unterprüfers die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder das Risiko von Komplikationen signifikant erhöhen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosiertes TBI-1301 mit Vorbehandlung 1
TBI-1301 (5 * 10 ^ 8) Einzeldosisverabreichung mit Vorbehandlung mit Cyclophosphamid allein.
|
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
Andere Namen:
TBI-1301 (5*10^8 oder 5*10^9) wird verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Hochdosiertes TBI-1301 mit Vorbehandlung 1
TBI-1301 (5 * 10 ^ 9) Einzeldosisverabreichung mit Vorbehandlung mit Cyclophosphamid allein.
|
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
Andere Namen:
TBI-1301 (5*10^8 oder 5*10^9) wird verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Hochdosiertes TBI-1301 mit Vorbehandlung 2
TBI-1301 (5*10^9) Einzeldosisverabreichung mit Vorbehandlung mit Cyclophosphamid und Fludarabin.
|
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
Andere Namen:
TBI-1301 (5*10^8 oder 5*10^9) wird verabreicht.
Andere Namen:
Fludarabin (20 mg/m2 x 5 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 in Kombination mit Cyclophosphamid verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: TBI-1301 mit Vorbehandlung 1 oder 2
Arm1, 2 oder 3, was als optimal angesehen wird.
|
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
Andere Namen:
TBI-1301 (5*10^8 oder 5*10^9) wird verabreicht.
Andere Namen:
Fludarabin (20 mg/m2 x 5 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 in Kombination mit Cyclophosphamid verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (CTCAE)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
• Bestätigen Sie das Toxizitätsprofil, das anhand des Schweregrads und der Schwere, Dauer, Kausalität, Klassifizierung usw. der unerwünschten Ereignisse gemessen wird.
|
4 Wochen
|
Auftreten von replikationsfähigem Retrovirus durch PCR
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bestätigen, dass kein replikationsfähiges Retrovirus beobachtet wurde.
|
4 Wochen
|
Auftreten von Klonalität durch LAM-PCR
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bestätigen Sie, dass keine Klonalität beobachtet wird.
|
4 Wochen
|
Kinetik von TBI-1301 im Blut durch Realtime-PCR
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewerten Sie die Persistenz und Ausdehnung des übertragenen TBI-1301.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hiroshi Shiku, M.D., Ph.D., Department of Immuno-Gene Therapy, Mie University, Graduate School of Medicine Mie University Hospital
- Hauptermittler: Shinichi Kageyama, M.D., Ph.D., Department of Immuno-Gene Therapy, Mie University, Graduate School of Medicine Mie University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1301-01
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