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Prüfer initiierte Phase-1-Studie zu TBI-1301

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Shinichi Kageyama, Mie University

Multizentrische, Prüfer-initiierte Phase-1-Studie zu NY-ESO-1-spezifischen TCR-Gen-transferierten T-Lymphozyten mit soliden Tumoren

Nach Vorbehandlung mit Cyclophosphamid und/oder Fludarabin werden NY-ESO-1-spezifische TCR-Gen-transduzierte T-Lymphozyten auf die Patienten mit NY-ESO-1-exprimierenden soliden Tumoren übertragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Vorbehandlung mit Cyclophosphamid allein oder in Kombination mit Fludarabin werden NY-ESO-1-spezifische TCR-Gen-transduzierte T-Lymphozyten auf HLA-A*02:01- oder HLA-A*02:06-positive Patienten mit soliden Tumoren übertragen, die es sind 1) nicht resezierbar, refraktär gegenüber Standardtherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) und 2) NY-ESO-1-exprimierend. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und der In-vivo-Kinetik und das sekundäre die Bewertung der klinischen Wirkung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mie
      • Tsu, Mie, Japan
        • Mie University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch gesicherte solide Tumoren
  2. Solider Tumor, der nicht resezierbar ist, refraktär gegenüber der Standardtherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.)
  3. HLA-A*02:01 oder HLA-A*02:06 positiv
  4. NY-ESO-1-Expression durch PCR oder Immunhistochemie
  5. ECOG-Leistungsstatus, 0 oder 1
  6. Alter >=20 Jahre bei Einwilligung
  7. Keine Behandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) und erwartete ausreichende Erholung von der Behandlung zum Zeitpunkt der Lymphozytenentnahme für den Gentransfer.
  8. Lebenserwartung >=16 Wochen nach Einwilligung
  9. Keine schweren Schäden an den Hauptorganen (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Niere usw.) und erfüllen die folgenden Laborwertkriterien:

    • WBC >= 2.500/μl
    • Hämoglobin >= 8,0 g/dl
    • Blutplättchen >= 75.000/μl
    • T.-Bilirubin < 1,5 x ULN
    • AST(GOT), ALT(GPT) < 3,0 x ULN
    • Kreatinin < 1,5 x ULN
  10. Fähigkeit, die Studieninhalte zu verstehen und aus freien Stücken eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die folgenden schwerwiegenden Komplikationen sind von der Studie ausgeschlossen;

    • Instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz
    • Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck
    • Aktive Infektion
    • Offensichtliche interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose durch Röntgen-Thorax
    • Aktive Autoimmunerkrankung, die Steroide oder eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  2. Schwere Überempfindlichkeit
  3. Invasion von Tumorzellen in das ZNS
  4. Aktiver multipler Krebs
  5. Positiv für HBs-Antigen oder HBV-DNA im Serum beobachtet
  6. Positiv für HCV-Antikörper und HCV-RNA im Serum beobachtet
  7. Positiv für Antikörper gegen HIV oder HTLV-1
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF): <= 50%
  9. Perkutane Sauerstoffsättigung: < 94 %
  10. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Substanzen aus Rind oder Maus.
  11. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf in dieser Studie verwendete Arzneimittel.
  12. Psychische Störung oder Drogenabhängigkeit, die Auswirkungen auf die Einwilligung haben können.
  13. Schwangere Frauen, stillende Frauen (außer wenn sie die Laktation beenden und nicht wieder aufnehmen) oder weibliche und männliche Patienten, die sich nach der Zustimmung während der Studie nicht einigen können, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
  14. Klinisch signifikante systemische Erkrankung, die nach Einschätzung des PI oder Unterprüfers die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder das Risiko von Komplikationen signifikant erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes TBI-1301 mit Vorbehandlung 1
TBI-1301 (5 * 10 ^ 8) Einzeldosisverabreichung mit Vorbehandlung mit Cyclophosphamid allein.
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
Andere Namen:
  • Endoxan
TBI-1301 (5*10^8 oder 5*10^9) wird verabreicht.
Andere Namen:
  • NY-ESO-1-spezifisches TCR-Gen transduzierte T-Lymphozyten
Experimental: Hochdosiertes TBI-1301 mit Vorbehandlung 1
TBI-1301 (5 * 10 ^ 9) Einzeldosisverabreichung mit Vorbehandlung mit Cyclophosphamid allein.
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
Andere Namen:
  • Endoxan
TBI-1301 (5*10^8 oder 5*10^9) wird verabreicht.
Andere Namen:
  • NY-ESO-1-spezifisches TCR-Gen transduzierte T-Lymphozyten
Experimental: Hochdosiertes TBI-1301 mit Vorbehandlung 2
TBI-1301 (5*10^9) Einzeldosisverabreichung mit Vorbehandlung mit Cyclophosphamid und Fludarabin.
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
Andere Namen:
  • Endoxan
TBI-1301 (5*10^8 oder 5*10^9) wird verabreicht.
Andere Namen:
  • NY-ESO-1-spezifisches TCR-Gen transduzierte T-Lymphozyten
Fludarabin (20 mg/m2 x 5 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 in Kombination mit Cyclophosphamid verabreicht.
Andere Namen:
  • Fludara
Experimental: TBI-1301 mit Vorbehandlung 1 oder 2
Arm1, 2 oder 3, was als optimal angesehen wird.
Cyclophosphamid (750 mg/m2/Tag x 2 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 verabreicht.
Andere Namen:
  • Endoxan
TBI-1301 (5*10^8 oder 5*10^9) wird verabreicht.
Andere Namen:
  • NY-ESO-1-spezifisches TCR-Gen transduzierte T-Lymphozyten
Fludarabin (20 mg/m2 x 5 Tage intravenös (IV)) wird als Medikation vor der Behandlung von TBI-1301 in Kombination mit Cyclophosphamid verabreicht.
Andere Namen:
  • Fludara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (CTCAE)
Zeitfenster: 4 Wochen
• Bestätigen Sie das Toxizitätsprofil, das anhand des Schweregrads und der Schwere, Dauer, Kausalität, Klassifizierung usw. der unerwünschten Ereignisse gemessen wird.
4 Wochen
Auftreten von replikationsfähigem Retrovirus durch PCR
Zeitfenster: 4 Wochen
Bestätigen, dass kein replikationsfähiges Retrovirus beobachtet wurde.
4 Wochen
Auftreten von Klonalität durch LAM-PCR
Zeitfenster: 4 Wochen
Bestätigen Sie, dass keine Klonalität beobachtet wird.
4 Wochen
Kinetik von TBI-1301 im Blut durch Realtime-PCR
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewerten Sie die Persistenz und Ausdehnung des übertragenen TBI-1301.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Hiroshi Shiku, M.D., Ph.D., Department of Immuno-Gene Therapy, Mie University, Graduate School of Medicine Mie University Hospital
  • Hauptermittler: Shinichi Kageyama, M.D., Ph.D., Department of Immuno-Gene Therapy, Mie University, Graduate School of Medicine Mie University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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