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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MTP-131 zur Behandlung der mitochondrialen Myopathie (MMPOWER)

8. Dezember 2019 aktualisiert von: Stealth BioTherapeutics Inc.

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1/2-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IV MTP-131 für mitochondriale Myopathie bei genetisch bestätigter Mitochondrienerkrankung

Phase 1/2, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen, an der 36 Patienten mit mitochondrialer Myopathie in Verbindung mit einer genetisch bestätigten mitochondrialen Erkrankung teilnahmen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Studien zu bewerten Wirksamkeit von MTP-131 in dieser Patientenpopulation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurden 36 Probanden in 3 Kohorten mit jeweils 12 Probanden aufgenommen, um die Behandlung mit 3 ansteigenden Dosen von intravenösem Elamipretid (0,01, 0,10 und 0,25 mg/kg/h infundiert für 2 Std). Nach jeder Kohorte bestimmte ein Safety Monitoring Board (SMB), ob eine Dosiseskalation auf die nächsthöhere Elamipretid-Dosis gerechtfertigt war. Jede Kohorte durchlief 3 verschiedene Phasen: Screening, Behandlung und Nachsorge.

Der Screening-Zeitraum begann mit der Einverständniserklärung und kann bis zu 40 Tage gedauert haben. Während dieses Zeitraums fanden Screening-Verfahren statt, um die Eignung der Probanden für die Studie zu bestimmen, einschließlich der Bestätigung der Krankheit, die eine Ausschussprüfung der vom Prüfarzt eingereichten Diagnose und der genetischen Ergebnisse beinhaltete. Der Behandlungszeitraum begann am Tag 1 (Besuch 2) und dauerte 5 Tage (bis Tag 5 [Besuch 6]). Innerhalb jeder Kohorte wurden 9 Probanden an Tag 1 randomisiert dem Wirkstoff und 3 Probanden dem Placebo zugeteilt, und die Probanden erhielten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich eine Behandlung. Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsmessungen wurden zu festgelegten Zeiten durchgeführt. Der Nachbeobachtungszeitraum begann zum Zeitpunkt der Entlassung am 5. Tag. Die Probanden kehrten am 7. Tag (+1 Tag) zum Nachuntersuchungsbesuch in das Studienzentrum zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
        • Akron Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburg of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer mitochondrialen Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie die mitochondriale Atmungskette beeinträchtigt.
  • Die Berechtigung erfordert eine vorherige genetische Bestätigung der mitochondrialen Erkrankung.
  • Die Diagnose einer mitochondrialen Myopathie wurde von den Ermittlern als auf eine bestehende mitochondriale Erkrankung beurteilt.
  • Muss in der Lage sein, einen Screening-Besuch 6MWT abzuschließen.
  • Body-Mass-Index (BMI)-Wert > 15,0 und < 35,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Datum, an dem sie die ICF unterzeichnen, bis zwei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, die Empfängnisverhütung gemäß den Angaben im Protokoll anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jeglicher früherer oder aktueller medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Ermittlers den Probanden daran hindern würde, sicher an allen Studienanforderungen teilzunehmen und / oder diese zu erfüllen.
  • Hatte beim Screening-Besuch irgendwelche ausschließenden Ergebnisse der Newcastle Mitochondrial Disease Adult Scale (NMDAS).
  • Hospitalisiert (stationär aufgenommen) innerhalb von 1 Monat vor dem Baseline-Besuch.
  • Eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM).
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) oder Typ 2 (T2DM) nach Ansicht des Prüfarztes.
  • Eine Kreatinin-Clearance <45 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Benötigt einen Herzschrittmacher, einen Defibrillator oder wurde innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch einer Herzoperation unterzogen.
  • QTc-Verlängerung definiert als QTc > 450 ms bei männlichen Probanden und > 480 ms bei weiblichen Probanden.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (>160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch) beim Screening-Besuch.
  • Anamnestische Rhabdomyolyse, definiert als ein akuter Anstieg des Serum-Kreatin-Phosphokinase (CPK)-Werts, der nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikante Symptome verursachte.
  • Serumnatrium mehr als 5 meq/l unter der Referenz-Untergrenze des Normalwerts beim Screening-Besuch.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch oder ist derzeit in eine nicht-interventionelle klinische Studie eingeschrieben, die vom Ermittler als mit der aktuellen Studie nicht vereinbar beurteilt wird.

    • Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geringe Dosierung
Elamipretid 0,01 mg/kg/h als Infusion für 2 Stunden über 5 Tage
Elamipretid (0,01 mg/kg/h), verabreicht als eintägige intravenöse Infusion über 2 Stunden für 5 Tage
Andere Namen:
  • MTP-131
Experimental: Mittlere Dosis
Elamipretid 0,10 mg/kg/h als Infusion für 2 Stunden über 5 Tage
Elamipretid (0,10 mg/kg/h), verabreicht als eintägige intravenöse Infusion über 2 Stunden für 5 Tage
Andere Namen:
  • MTP-131
Experimental: Hohe Dosis
Elamipretid 0,25 mg/kg/h als Infusion für 2 Stunden über 5 Tage
Elamipretid (0,25 mg/kg/h), verabreicht als eintägige intravenöse Infusion über 2 Stunden für 5 Tage
Andere Namen:
  • MTP-131
Placebo-Komparator: Placebo
In jeder Kohorte erhielten die Probanden entweder Elamipretid intravenös einmal täglich für 2 Stunden über 5 Tage oder ein entsprechendes Placebo.
Placebo (bei jeder Dosiskohorte), verabreicht als eintägige intravenöse Infusion über 2 Stunden für 5 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der zurückgelegten Distanz (Meter) beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, Tag 5 (Besuch am Ende der Behandlung)
Änderung der Gehstrecke, gemessen in Metern beim 6-Minuten-Gehtest von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Bewertet zu Studienbeginn, Tag 5 (Besuch am Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (ml/kg/Min)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme, gemessen in ml/kg/min vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Beatmungseffizienz (VE/VCO2-Steigung)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Beatmungseffizienz, gemessen anhand der VE/VCO2-Steigung von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der aeroben Effizienz (ΔO2-Verbrauch/Δ Arbeitsverhältnis)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der aeroben Effizienz, gemessen als ΔO2-Verbrauch/Δ-Arbeitsverhältnis von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Sauerstoffnutzung (ΔVO2/ΔlogVE-Verhältnis)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Sauerstoffverwertung, gemessen anhand des ΔVO2/ΔlogVE-Verhältnisses von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Sauerstoffaufnahmekinetik (mittlere Reaktionszeit gemessen in Sekunden)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Kinetik der Sauerstoffaufnahme (mittlere Reaktionszeit), gemessen in Sekunden von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Laktatwerte vor dem Training (mg/dl)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Laktatwerte vor dem Training, gemessen in mg/dL vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Laktatwerte nach dem Training (mg/dl)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Laktatwerte nach dem Training, gemessen in mg/dL vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung des maximalen respiratorischen Austauschverhältnisses (VCO2/VO2)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung des maximalen respiratorischen Austauschverhältnisses, gemessen als VCO2/VO2, von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der maximalen Atemfrequenz (Atemzüge/Minute)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der maximalen Atemfrequenz, gemessen in Atemzügen/min von der Grundlinie (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Spitzenbeatmung (L/Min)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Spitzenventilation, gemessen in l/min von der Grundlinie (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Spitzenherzfrequenz (Schläge/Min)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Spitzenherzfrequenz, gemessen in Schlägen pro Minute vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der maximalen Sauerstoffsättigung (% O2-gesättigtes Hämoglobin)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der maximalen Sauerstoffsättigung, gemessen als Prozentsatz des O2-gesättigten Hämoglobins vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung des systolischen Spitzenblutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung des systolischen Spitzenblutdrucks, gemessen in mmHg, vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung des maximalen diastolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung des diastolischen Spitzenblutdrucks, gemessen in mmHg, von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der Peak-Borg-Dyspnoe
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der maximalen Borg-Dyspnoe, gemessen durch 0-10, wobei 0 keine Atemnot bedeutet und 10 maximale Atemnot bedeutet, von der Grundlinie (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung der anaeroben VO2-Schwelle (ml)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Änderung der anaeroben VO2-Schwelle, gemessen in ml von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung in Watt
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung in Watt vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Temperaturänderung (°C)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Temperaturänderung, gemessen in Einheiten von Celsius von der Grundlinie (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung des EKG-PR-Intervalls (Msec)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung des PR-Intervalls, gemessen per EKG in Millisekunden von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung des EKG-QRS-Komplexes (Msec)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung des QRS-Komplexes gemessen per EKG in ms von der Grundlinie (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung des EKG-QT-Intervalls (Msec)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung des QT-Intervalls, gemessen per EKG in ms vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Änderung des EKG-QTc-Intervalls (Msec)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung des QTc-Intervalls, gemessen per EKG in ms vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Anzahl der Teilnehmer, die nach dem Screening Suizidgedanken, suizidales Verhalten oder nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten hatten.
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tag 7.
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken, suizidalem Verhalten oder nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten nach dem Screening, gemessen an Tag 1–5 und Tag 7 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS). Eine binäre Ja/Nein-Antwort wird in den folgenden zehn Kategorien verwendet: 1 – Wunsch, tot zu sein; 2 - Unspezifische aktive Selbstmordgedanken; 3 - Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden (kein Plan) ohne Handlungsabsicht; 4 - Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan; 5 - Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht; 6 - Vorbereitende Handlungen oder Verhalten; 7 - Abgebrochener Versuch; 8 - Unterbrochener Versuch; Kategorie 9 – tatsächlicher Versuch (nicht tödlich); 10 - Abgeschlossener Selbstmord. Eine binäre Ja/Nein-Antwort wird auch bei der Bewertung von selbstverletzendem Verhalten ohne Selbstmordabsicht verwendet. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis, während eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Tage 1-5 und Tag 7.
Veränderung der Kreatinphosphokinase (IE/L)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Kreatin-Phosphokinase, gemessen in IE/L vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) (U/L)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT), gemessen in (U/L) vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) (U/L)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST), gemessen in U/L vom Ausgangswert (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Eosinophilen (10^9 Zellen/L)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
Veränderung der Eosinophilen gemessen an (10^9 Zellen/l) von der Baseline (letzte Bewertung vor Beginn der Studie) bis zu Tag 5 (Ende des Behandlungsbesuchs).
Ausgangslage, Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Myopathie

Klinische Studien zur Elamipretid (niedrig dosiert)

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