- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02814097
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer 4-wöchigen Behandlung mit subkutanem Elamipretid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
6. September 2017 aktualisiert von: Stealth BioTherapeutics Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer 4-wöchigen Behandlung mit subkutanem Elamipretid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF), um die Auswirkungen einer 4-wöchigen Behandlung mit subkutanem MTP-131 (Elampretid) auf die linksventrikuläre Funktion zu bewerten .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- German Heart Center
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinical centre of Serbia, Clinic for cardiology
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinical Hospital Center "Dr Dragiša Mišović-Dedinje", Department of Cardiology
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinical Hospital Center "Zvezdara", Department of Cardiology
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Belgrade, Serbien, 11080
- Clinical Hospital Center "Bežanijska Kosa", Department of Cardiology
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Belgrade, Serbien, 11080
- Clinical Hospital Center "Zemun", Department of Cardiology
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Niš, Serbien, 18000
- Clinical Center Niš, Clinic for Cardiology
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Sremska Kamenica, Serbien, 21204
- Institute for Cardiovascular Diseases Vojvodina, Clinic for Cardiology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥45 und <80 Jahre.
- Symptomatische Herzinsuffizienz (z. NYHA II oder III) aufgrund von HFpEF für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn
- Nachweis von HFpEF: LVEF ≥45% und E/e´>10 und NT-pro-BNP >220 pg/ml (Sinusrhythmus) / > 600 pg/ml (Vorhofflimmern)
- Ein belastungsinduzierter Anstieg von E/e' um mindestens 1,5 Einheiten während der Belastungs-Echokardiographie-Beurteilung.
- Die Herzinsuffizienz gilt nach Einschätzung des Prüfarztes als stabil, und innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch ist keine Krankenhauseinweisung wegen HFpEF oder Änderungen des Dosisschemas der pharmakologischen Behandlung von Herzinsuffizienz erfolgt.
- Behandlung mit geeigneter pharmakologischer Therapie zur Behandlung der zugrunde liegenden Risikofaktoren gemäß den aktuellen Richtlinien.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine der folgenden Verhütungsmethoden ab dem Datum ihrer Unterzeichnung des ICF bis zwei Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden:
a) Abstinenz, b) chirurgisch sterilisierter männlicher Partner, oder c) Barrieremethode und hormonelle Verhütung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Bereit und in der Lage, vor der Teilnahme an studienbezogenen Verfahren eine unterzeichnete Einwilligungserklärung (ICF) bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Wahrscheinliche Alternativdiagnosen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Symptome des Patienten verantwortlich sein könnten, z. schwere Lungenfunktionsstörung oder schweres Asthma
- LVEF <45 % (zum Zeitpunkt der Einschreibung oder in der Krankengeschichte)
- Koronare oder periphere Revaskularisationsverfahren, Herzklappenverfahren ODER größere chirurgische Verfahren innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Akutes Koronarsyndrom (ACS), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als ein systolischer Blutdruck (BP) > 160 mm Hg oder ein diastolischer BP > 100 mm Hg bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Messungen, die eine Änderung der blutdrucksenkenden Behandlung während des Studienzeitraums erfordern.
- Aktiver Krebs oder Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Gesamtbilirubin > 2x die obere Normgrenze (ULN) ohne Gilbert-Syndrom (M. Meulengracht) und Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase [ALT] und/oder Aspartat-Aminotransferase [AST] und/oder alkalische Phosphatase) Anstieg > 3 x ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min, gemäß MDRD
- Bekannter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung
- Behandlung mit Spironolacton oder Eplerenon für weniger als 3 Monate zu Studienbeginn
- Behandlung mit Dabigatran
- Behandlung mit Valsartan/Sacubitril
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 40 mg Elamipretid
40 mg Elamipretid einmal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
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Subkutane Injektion von 40 mg Elamipretid einmal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
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Subkutane Injektion von Placebo einmal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie das Delta in E/e' bei Belastung in Ruhe, gemessen mit Echokardiographie, zwischen der Elamipretid- und der Placebo-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleichen Sie die Veränderung in Ruhe und während submaximaler Belastung der LV-systolischen globalen Längsdehnung (GLS) zwischen der Elamipretid- und der Placebo-Gruppe am Ende des 4-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Vergleichen Sie die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke zwischen der Elamipretid- und der Placebo-Gruppe am Ende des 4-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Vergleichen Sie die Veränderung von NT-proBNP zwischen der Elamipretid- und der Placebo-Gruppe am Ende des 4-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten unter Elamipretid versus Placebo mit TEAEs und SUEs, einschließlich Veränderungen bei Biomarkern für Myokardschäden und Veränderungen bei Markern für die Nierenfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPIHF-203
- 2015-005615-32 (EudraCT-Nummer)
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