- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370030
Wirkung von Citrullin auf die klinische und biochemische Entwicklung von Patienten mit Sepsis. (CITRUSEP)
26. August 2015 aktualisiert von: Eduardo Almeida Gutiérrez, Instituto Mexicano del Seguro Social
Kontrollierte randomisierte multizentrische klinische Studie zur Wirkung von Citrullin auf die klinische und biochemische Entwicklung von Patienten mit Sepsis.
Plazebo-kontrollierte Dreifach-Blindstudie zur Bestimmung, ob die Verabreichung von Citrullin bei Patienten mit Sepsis und schwerer Sepsis das Fortschreiten zu multiplem Organversagen und Tod verlangsamt, wobei Biomarker der endothelialen Dysfunktion gemessen wurden.
Die Patienten werden in Placebo oder Citrullin eingeteilt und 1 Monat lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konsekutivpatienten mit Sepsis werden im Zeitraum von November 2015 bis Juni 2016 von der Intensivstation des IMSS am CMN Siglo XXI und CMN La Raza rezitiert.
Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden sie in 80 für den Interventionsarm und 80 für den Placeboarm randomisiert.
Alle Patienten erhalten die übliche medizinische Behandlung; und während sieben Tagen erhalten die Probanden im Citurllin-Arm eine Ergänzung mit oralem oder nasogastralem Citrullin (10 g/Tag), während andere Gruppenpatienten sieben Tage lang orales oder nasogastrales Placebo (10 g/Tag) ohne sichtbaren Unterschied zwischen diesen erhalten.
Mikroalbuminurie und Interleukine 1, 6 und 10 werden bei Randomisierung und an Tag 7 gemessen.
Alle Probanden werden 28 Tage lang beobachtet, und nach der Nachbeobachtungszeit werden die Ergebnisse analysiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Citrullin zu bestimmen, primäres Ergebnis sind das Auftreten von multiplem organischem Versagen und Tod sowie Mikroalbuminurie-Werte 1,6,10- Interleukine.
Wir verwenden Student-t und Chi2 für die statistische Analyse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eduardo Almeida Gutierrez, MSc
- Telefonnummer: 21230 +52-55-5627-6900
- E-Mail: almeida_90210@yahoo.com.mx
Studienorte
-
-
DF
-
Mexico City, DF, Mexiko, 06720
- Rekrutierung
- CME Centro Mèdico Siglo XXI
-
Kontakt:
- Leonor Serrano, MS
- Telefonnummer: 21445 +52-55-5627-6900
- E-Mail: leotigger40@hotmail.com
-
Mexico City, DF, Mexiko
- Rekrutierung
- CME La Raza
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sepsis
- Schwere Sepsis
- Diagnose einer Sepsis in den ersten 36 Stunden des Krankenhausaufenthalts.
- Einverständniserklärung
- Darmtrakt intakt
Ausschlusskriterien:
- Krebs im Endstadium
- Akute und chronische Lebererkrankungen
- Chronisches Nierenversagen.
- Akute Niereninsuffizienz AKIN III.
- Schwangere und Frauen nach der Geburt
- Sterbende Patienten.
- Patienten mit Herzstillstand.
- Aktive Magen-Darm-Blutungen.
- Steroide oder Immunsuppressiva.
- Eingeschrieben in eine andere Studienintervention.
- Citrullinallergie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intervention
Tägliche orale oder nasale Verabreichung von 10 g Citrullinmalat.
Blut- und Urinproben zur Bestimmung von Biomarkern der Endothelschädigung (IL 6, IL 10 , Stickstoffmonoxid und Mikroalbuminurie), mit einer zweiten Probenahme nach 7 Tagen Intervention.
Die Schwere der Erkrankung wird mit verschiedenen Skalen gemessen, darunter APACHE II, SOFA
|
Aktiver Vergleichswirkstoff: 10 g/Tag Citrullinmalat über 7 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Citrullin wird durch 10 g Maltodextrin ersetzt.
Blut- und Urinproben zur Bestimmung von Biomarkern der Endothelschädigung (IL 6, IL 10 , Stickstoffmonoxid und Mikroalbuminurie), mit einer zweiten Probenahme nach 7 Tagen Intervention.
Die Schwere der Erkrankung wird mit verschiedenen Skalen gemessen, darunter APACHE II, SOFA
|
Aktiver Vergleichswirkstoff: 10 g/Tag Citrullinmalat über 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Multiples Organversagen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Progression zu multiplem Organversagen mit Todesfolge
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Eduardo Almeida Gutierrez, MSc, Coordinación de Investigación en Salud, México.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kao CC, Bandi V, Guntupalli KK, Wu M, Castillo L, Jahoor F. Arginine, citrulline and nitric oxide metabolism in sepsis. Clin Sci (Lond). 2009 Jun 2;117(1):23-30. doi: 10.1042/CS20080444.
- Barr FE, Tirona RG, Taylor MB, Rice G, Arnold J, Cunningham G, Smith HA, Campbell A, Canter JA, Christian KG, Drinkwater DC, Scholl F, Kavanaugh-McHugh A, Summar ML. Pharmacokinetics and safety of intravenously administered citrulline in children undergoing congenital heart surgery: potential therapy for postoperative pulmonary hypertension. J Thorac Cardiovasc Surg. 2007 Aug;134(2):319-26. doi: 10.1016/j.jtcvs.2007.02.043.
- Piton G, Manzon C, Monnet E, Cypriani B, Barbot O, Navellou JC, Carbonnel F, Capellier G. Plasma citrulline kinetics and prognostic value in critically ill patients. Intensive Care Med. 2010 Apr;36(4):702-6. doi: 10.1007/s00134-010-1751-6.
- Piton G, Belon F, Cypriani B, Regnard J, Puyraveau M, Manzon C, Navellou JC, Capellier G. Enterocyte damage in critically ill patients is associated with shock condition and 28-day mortality. Crit Care Med. 2013 Sep;41(9):2169-76. doi: 10.1097/CCM.0b013e31828c26b5.
- Luiking YC, Poeze M, Ramsay G, Deutz NE. Reduced citrulline production in sepsis is related to diminished de novo arginine and nitric oxide production. Am J Clin Nutr. 2009 Jan;89(1):142-52. doi: 10.3945/ajcn.2007.25765. Epub 2008 Dec 3.
- Kao C, Hsu J, Bandi V, Jahoor F. Alterations in glutamine metabolism and its conversion to citrulline in sepsis. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2013 Jun 15;304(12):E1359-64. doi: 10.1152/ajpendo.00628.2012. Epub 2013 Apr 23.
- Wijnands KA, Vink H, Briede JJ, van Faassen EE, Lamers WH, Buurman WA, Poeze M. Citrulline a more suitable substrate than arginine to restore NO production and the microcirculation during endotoxemia. PLoS One. 2012;7(5):e37439. doi: 10.1371/journal.pone.0037439. Epub 2012 May 29.
- Ware LB, Magarik JA, Wickersham N, Cunningham G, Rice TW, Christman BW, Wheeler AP, Bernard GR, Summar ML. Low plasma citrulline levels are associated with acute respiratory distress syndrome in patients with severe sepsis. Crit Care. 2013 Jan 17;17(1):R10. doi: 10.1186/cc11934.
- Cynober L. Citrulline: just a biomarker or a conditionally essential amino acid and a pharmaconutrient in critically ill patients? Crit Care. 2013 Mar 11;17(2):122. doi: 10.1186/cc12534.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-2014-785-082
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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