- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374060
Studie mit periokulären und intravitrealen Kortikosteroiden für uveitische Makulaödeme (POINT)
Es sollte die relative Wirksamkeit von drei häufig verwendeten regionalen Kortikosteroiden zur regionalen Behandlung des uveitischen Makulaödems bewertet werden: periokuläres Triamcinolonacetonid; intravitreales Triamcinolonacetonid; intravitreales Dexamethason-Implantat. Das primäre Wirksamkeitsmaß ist die prozentuale Veränderung der Dicke des zentralen Teilfelds, gemessen durch OCT nach 8 Wochen. Die Teilnehmer werden 24 Wochen an der Studie teilnehmen, um die relativen Auswirkungen der 3 Behandlungsstrategien auf die Dauer der Behandlungseffekte, den Bedarf an zusätzlichen Injektionen und Nebenwirkungen zu bewerten.
Hinweis: Die geplante Stichprobengröße für die POINT-Studie betrug 267 Probanden. Am 17. Juli 2017 überprüfte das Data and Safety Monitoring Committee (DSMC) mit 192 eingeschriebenen Probanden die geplante Zwischenanalyse und empfahl, dass die Ziele der Studie erreicht werden könnten, indem die Nachbeobachtung der eingeschriebenen Probanden ohne die Rekrutierung zusätzlicher Probanden abgeschlossen wird. Gemäß den DSMC-Empfehlungen wurde die Rekrutierung ausgesetzt und die Nachbeobachtung der aufgenommenen Probanden gemäß dem Protokoll abgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Makulaödem ist die häufigste strukturelle Komplikation und Hauptursache für Sehverlust bei Patienten mit Uveitis. Regionale Injektionen von Kortikosteroiden sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen speziell für uveitische Makulaödeme, aber es fehlt an qualitativ hochwertiger Evidenz für die Auswahl des Arzneimittels (z. B. Triamcinolonacetonid, Dexamethason) und des Verabreichungswegs (z. B. periokular, intravitreal). Die Frage nach der regionalen Behandlung des uveitischen Makulaödems ist eine zentrale Frage für die Augenärzte, die diese Patienten behandeln. Die Periocular and Intravitreal Corticosteroids for Uveitic Macular Edema (POINT) Trial ist eine randomisierte Studie zum Vergleich der relativen Wirksamkeit von drei regionalen Kortikosteroiden, die üblicherweise für die anfängliche regionale Behandlung von uveitischem Makulaödem, periokulärem Triamcinolon (Kenalog®, Bristol-Myers Squibb Company , Princeton, NJ), intravitreales Triamcinolon (Triesence™, Alcon Pharmaceuticals, Fort Worth, TX) und das intravitreale Dexamethason-Implantat (Ozurdex®, Allergan, Irvine CA) werden von den klinischen Zentren der MUST Research Group in den USA und einem durchgeführt jeweils in Australien und Großbritannien. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Eignungsbewertung werden geeignete Patienten randomisiert einer der drei Studienbehandlungen zugewiesen, die beim ersten Studienbesuch verabreicht werden. Die Randomisierung erfolgt durch den Teilnehmer. Wenn beide Augen die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten beide Augen eine zugewiesene Behandlung. Das Design-Ergebnis ist die prozentuale Veränderung der Makuladicke des zentralen Subfelds im OCT vom Ausgangswert bis zum 8-wöchigen Besuch. Nach Beurteilung des primären Ergebnisses nach 8 Wochen werden zweite Injektionen nach bestem medizinischem Ermessen angewendet, wenn sich das Makulaödem wie folgt nicht gebessert hat:
Auge(s), die die Eignungskriterien für die Studie erfüllen, erhalten eine erste Injektion der zugewiesenen Behandlung bei P01-Besuch.
Zweite Injektion der zugewiesenen Behandlung erlaubt bei 8-wöchigem Besuch für periokuläres Triamcinolon und intravitreales Triamcinolon und bei 12-wöchigem Besuch für intravitreales Dexamethason, wenn
- Das Auge erfüllt nicht die Verbesserungsdefinition (eine 20%ige Abnahme der Dicke des zentralen Teilfeldes der Makula) oder
- Das Auge hat eine normale Dicke des zentralen Teilfelds, hat jedoch zystoide Räume im zentralen Teilfeld von 1 mm oder
- ME ist nach anfänglicher Besserung schlechter
Und das folgende Wiederholungseinspritzkriterium ist erfüllt:
• IOD von ≤ 21 oder mm Hg und Behandlung mit ≤ 3 IOD-senkenden Mitteln;
Augen, die keine Verbesserung oder Verschlechterung der ME zeigen, gemessen anhand der zentralen submakulären Dicke im OCT (in Woche 12 für die periokularen und intravitrealen Triamcinolon-Arme und in Woche 20 für den intravitrealen Dexamethason-Arm) gelten als Non-Responder auf die Primärbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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East Melbourne, Australien
- Royal Victorian Eye & Ear Hospital
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3S5
- McGill University
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jules Stein Eye Institute, UCLA
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Anne Bates Leach Eye Hospital, University of Miami Miller School of Medicine
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Eye Institute, NIH
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ophthalmic Consultants of Boston
-
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Kellogg Eye Center, University of Michigan
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York Eye and Ear Infirmary
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Eye Center, Duke University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Wills Eye Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Scheie Eye Institute, University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Unniversity of Pittsburgh Medical Center
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Vitreoretinal Consultants
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- John A. Moran Eye Center, University of Utah
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington
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London, Vereinigtes Königreich, EC1V 9EL
- Moorfields Eye Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien auf Augenhöhe – Mindestens ein Auge muss alle folgenden Bedingungen erfüllen:
- Nicht infektiöse anteriore, intermediäre, posteriore oder Panuveitis; entweder aktive oder inaktive Uveitis ist akzeptabel;
- Makulaödem (ME), definiert als das Vorhandensein einer Makuladicke im zentralen Unterfeld, die größer ist als der normale Bereich für das verwendete OCT-Gerät, unabhängig vom Vorhandensein von Zysten, wie vom Augenarzt der Studie beurteilt;
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) 5/200 oder besser;
- Augeninnendruck zu Studienbeginn > 5 mm Hg und ≤ 21 mm Hg (gegenwärtige Anwendung von 3 oder weniger Augeninnendruck-senkenden Medikamenten und/oder frühere Glaukomoperationen sind akzeptabel);
- Baseline-Fluoreszein-Angiogramm, das im zentralen Teilfeld nach Leckage graduierbar ist
- Pupillenerweiterung ausreichend, um OCT-Tests zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien auf Patientenebene:
- Vorgeschichte einer infektiösen Uveitis oder von Skleritis, Keratitis oder infektiöser Endophthalmitis in einem der Augen;
Anamnese einer zentralen serösen Retinopathie in beiden Augen;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft, Stillzeit oder ein positiver Schwangerschaftstest; nicht bereit, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode (Abstinenz, Kombination Barriere und Spermizid oder hormonell) zu praktizieren;
- Verwendung von oralem Acetazolamid oder anderen systemischen Carboanhydrase-Hemmern zu Studienbeginn;
- Orale Prednison-Dosis > 10 mg pro Tag (oder eines alternativen Kortikosteroids in einer Dosis, die höher ist als die gleiche Wirksamkeit wie Prednison 10 mg pro Tag) ODER orale Prednison-Dosis ≤ 10 mg pro Tag, die seit mindestens 4 Wochen nicht stabil ist (beachten Sie, dass wenn der Patient zu Studienbeginn kein orales Prednison einnimmt (P01-Besuch), gilt die Dosisstabilitätsanforderung für die letzten 4 Wochen nicht);
- Systemische immunsuppressive medikamentöse Therapie, die seit mindestens 4 Wochen nicht stabil ist;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente;
Ausschlusskriterien auf Augenhöhe – Mindestens ein Auge, das alle Einschlusskriterien erfüllt, darf keine der folgenden Bedingungen aufweisen:
- Schweres Glaukom in der Anamnese, definiert durch Schädigung des Sehnervs (Schale/Scheibe-Verhältnis von ≥ 0,9 oder Einkerbung des Sehnervs bis zum Rand);
- Medienopazität, die dazu führt, dass der Fundus nicht beurteilt oder OCT durchgeführt werden kann;
- Vorhandensein einer epiretinalen Membran, die klinisch oder durch OCT festgestellt wurde und nach Einschätzung des Augenarztes der Studie signifikant genug sein kann, um die Verbesserung der ME zu begrenzen (d. h. eine erhebliche Faltenbildung der Netzhautoberfläche verursacht)81;
- Zerrissene oder gerissene hintere Linsenkapsel;
- Vorhandensein von Silikonöl;
- Periokulare oder intravitreale Kortikosteroidinjektion in den letzten 8 Wochen;
- Injektion eines intravitrealen Dexamethason-Implantats in den letzten 12 Wochen;
- Platzierung eines Fluocinolonacetonid-Implantats (Retisert) in den letzten 3 Jahren;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Periokuläres Triamcinolon 40 mg
Periokuläres Triamcinolonacetonid (Kenalog), 40 mg Erstinjektion in Woche 0 Zweite Injektion erlaubt in Woche 8 IF:
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Die periokuläre Triamcinolonacetonid-Injektion von 40 mg kann entweder über den posterioren Sub-Tenon-Zugang oder über den Orbitalbodenzugang verabreicht werden, da beide eine ähnliche Wirksamkeit zu haben scheinen; Die Annäherung an die periokulare Injektion wird bei Bedarf zur Analyse aufgezeichnet.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Intravitreales Triamcinolon 4 mg
(konservierungsmittelfreie Zubereitung, Triescence in US-Kliniken; Triesence bevorzugt in Nicht-US-Kliniken Kliniken, aber Kenalog erlaubt) (4 mg) Erstinjektion in Woche 0 Zweite Injektion erlaubt in Woche 8 IF:
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Intravitreale Injektionen von Triamcinolonacetonid, 4 mg, sollten unter kontrollierten aseptischen Bedingungen durchgeführt werden, die die Verwendung von sterilen Handschuhen und einem sterilen Augenlidspekulum (oder gleichwertig) beinhalten.
Vor einer intravitrealen Injektion sind eine angemessene Anästhesie und ein Breitband-Mikrobizid wie Betadin erforderlich, das auf die periokulare Haut, das Augenlid und die Augenoberfläche aufgetragen wird.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Dexamethasonintravitreales Implantat
Intravitreales Dexamethason-Implantat (Ozurdex) (0,7 mg) Erstinjektion in Woche 0 Zweite Injektion erlaubt in Woche 12 IF:
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• Standardpräparation wie für intravitreale Injektionen beschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der nach 8 Wochen beobachteten Baseline-Dicke des zentralen Teilfelds
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Dicke des zentralen Teilfelds vom Ausgangswert bis zur 8. Woche, gemessen auf einer relativen Skala als Anteil der Dicke des zentralen Teilfelds zum Ausgangswert. Werte kleiner als 1 zeigen eine Abnahme der Netzhautdicke an, während niedrigere Werte eine stärkere Abnahme anzeigen. Kleinere Werte sind besser. Für die Beurteilung des primären Endpunkts wurde der Zeitpunkt von 8 Wochen gewählt, da er das Zeitfenster für maximalen Nutzen für alle drei Behandlungsstrategien umfasst. Die Netzhautdicke wurde unter Verwendung maskierter Beurteilungen von OCT-Bildern bewertet. |
Zu Studienbeginn und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der nach 24 Wochen beobachteten Dicke des zentralen Subfelds zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und beim 24-wöchigen Besuch
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Dicke des zentralen Teilfelds vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, gemessen auf einer relativen Skala als Anteil der Dicke des zentralen Teilfelds zum Ausgangswert.
Werte kleiner als 1 zeigen eine Abnahme der Netzhautdicke an, während niedrigere Werte eine stärkere Abnahme anzeigen.
Kleinere Werte sind besser. Der Zeitpunkt von 24 Wochen wurde gewählt, um die Dauer des Ansprechens und die Notwendigkeit zusätzlicher Injektionen zu bewerten. Die Netzhautdicke wurde anhand maskierter Beurteilungen von OCT-Bildern bewertet.
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Zu Studienbeginn und beim 24-wöchigen Besuch
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Anteil der Augen mit >= 20 % Reduktion der Makuladicke (oder Normalisierung, selbst bei < 20 % Reduktion) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Über 8 Wochen Follow-up
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Anteil der Augen mit >=20 % Reduktion der Makuladicke (oder Normalisierung der Makuladicke, selbst bei <20 % Reduktion) nach 8 Wochen.
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Über 8 Wochen Follow-up
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Anteil der Augen mit einer Verringerung der Makuladicke von >= 20 % (oder Normalisierung selbst bei einer Verringerung von < 20 %) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Über 24 Wochen Follow-up
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Anteil der Augen mit einer Verringerung der Makuladicke von >=20 % (oder einer Normalisierung der Makuladicke, selbst wenn eine Verringerung von <20 % vorliegt) nach 24 Wochen
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Über 24 Wochen Follow-up
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Anteil der Augen mit Auflösung des Makulaödems nach 8 Wochen
Zeitfenster: Über 8 Wochen Follow-up
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Anteil der Augen mit Auflösung des Makulaödems, definiert als Normalisierung der Makuladicke (d. h. < 260 μm auf der standardisierten Skala) nach 8 Wochen.
Je größer der Anteil, desto mehr Augen erreichten eine Auflösung des Makulaödems.
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Über 8 Wochen Follow-up
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Anteil der Augen mit Auflösung des Makulaödems nach 24 Wochen
Zeitfenster: Über 24 Wochen Follow-up
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Anteil der Augen mit Auflösung des Makulaödems, definiert als Normalisierung der Makuladicke (d. h. < 260 μm auf der Standardskala) nach 24 Wochen.
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Über 24 Wochen Follow-up
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Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 8 Wochen
Zeitfenster: Über 8 Wochen Follow-up
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe vom Ausgangswert bis 8 Wochen.
Die Sehschärfe der Teilnehmer wurde von zertifizierten Prüfern mit der besten refraktiven Korrektur gemessen. Die Teilnehmer wurden herausgefordert, Buchstaben auf Zeilen der Standard-ETDRS-Augentafel zu lesen (5 Buchstaben pro Zeile).
Die Linien wurden kleiner, je weiter die Teilnehmer vom oberen zum unteren Rand des Diagramms fortschritten.
Die Teilnehmer lasen das Diagramm herunter, bis keine sinnvollen Lesungen mehr vorgenommen werden konnten, und wurden danach bewertet, wie viele Buchstaben korrekt identifiziert werden konnten.
Mehr gelesene Buchstaben sind mit einer höheren Sehschärfe verbunden.
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Über 8 Wochen Follow-up
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Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe nach 24 Wochen
Zeitfenster: Über 24 Wochen Follow-up
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen.
Die Sehschärfe der Teilnehmer wurde von zertifizierten Prüfern mit der besten refraktiven Korrektur gemessen. Die Teilnehmer wurden herausgefordert, Buchstaben auf Zeilen der Standard-ETDRS-Augentafel zu lesen (5 Buchstaben pro Zeile).
Die Linien wurden kleiner, je weiter die Teilnehmer vom oberen zum unteren Rand des Diagramms fortschritten.
Die Teilnehmer lasen das Diagramm herunter, bis keine sinnvollen Lesungen mehr vorgenommen werden konnten, und wurden danach bewertet, wie viele Buchstaben korrekt identifiziert werden konnten.
Mehr gelesene Buchstaben sind mit einer höheren Sehschärfe verbunden.
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Über 24 Wochen Follow-up
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Anzahl der Augen mit Glaskörperblutung
Zeitfenster: Während 24 Wochen Follow-up
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Zählung der Augen mit Glaskörperblutung als unmittelbare Komplikation der Injektion.
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Während 24 Wochen Follow-up
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Anzahl der Augen mit Netzhautriss oder -ablösung
Zeitfenster: Während 24 Wochen Follow-up
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Zählung der Augen mit Netzhautrissen oder -ablösungen im Verlauf der Nachsorge.
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Während 24 Wochen Follow-up
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Anzahl der Augen mit Endophthalmitis
Zeitfenster: Während 24 Wochen Follow-ip
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Anzahl der Augen mit Auftreten einer Endophthalmitis
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Während 24 Wochen Follow-ip
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Kumulativer Anteil der Augen mit schwerem Sehverlust
Zeitfenster: Während 24 Wochen Follow-up
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Kumulativer Anteil der Augen mit uveitischem Makulaödem, die während der 24-wöchigen Nachbeobachtung einen schweren Sehverlust (>= 15 Standardbuchstaben) erleiden.
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Während 24 Wochen Follow-up
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Kumulativer Anteil der Augen mit einer IOD-Erhöhung von >=10 mmHg über dem Ausgangswert
Zeitfenster: Während 24 Wochen Follow-up
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Kumulativer Anteil der Augen mit uveitischem Makulaödem, bei denen während der 24-wöchigen Nachbeobachtung eine IOD-Erhöhung von >= 10 mm Hg über dem Ausgangswert auftritt.
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Während 24 Wochen Follow-up
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Kumulativer Anteil der Augen mit einer IOP-Erhöhung >=24 mmHg
Zeitfenster: Während 24 Wochen Follow-up
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Kumulativer Anteil der Augen mit uveitischem Makulaödem, die während der 24-wöchigen Nachbeobachtung einen erhöhten IOP auf >= 24 mm Hg aufweisen.
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Während 24 Wochen Follow-up
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Kumulativer Anteil der Augen mit einer IOD-Erhöhung >=30 mm Hg
Zeitfenster: Während 24 Wochen Follow-up
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Kumulativer Anteil der Augen mit uveitischem Makulaödem, die während der 24-wöchigen Nachbeobachtung einen erhöhten IOD auf >= 30 mm Hg aufweisen.
|
Während 24 Wochen Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Douglas A Jabs, MD, MBA, Icahn School of Medicine, Noutn Sinai, New York, NY
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Ödem
- Uveitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00006139
- 1U10EY024527-01 (NIH)
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EyePoint Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärIndien
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Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenUveitis intermediär | Vordere UveitisKanada
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Duke UniversityAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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The New York Eye & Ear InfirmaryUnbekanntPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Vordere UveitisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Periokuläres Triamcinolon 40 mg
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