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Behandlung mit Omalizumab zur Verbesserung der asthmatischen Reaktion auf Rhinovirus Experimentelle Infektion mit Rhinovirus

2. Juli 2018 aktualisiert von: Peter Heymann, MD, University of Virginia

Eine Bewertung der Behandlung mit Omalizumab zur Verbesserung der asthmatischen Reaktion auf eine experimentelle Infektion mit Rhinovirus

Bevölkerungsumfragen haben eine positive Korrelation zwischen erhöhten Spiegeln von Gesamtserum-Immunglobulin E (IgE) und bronchialer Hyperreaktivität gezeigt. Es ist jedoch auch klar, dass Asthma-Exazerbationen häufig durch virale Atemwegsinfektionen ausgelöst werden, insbesondere durch solche, die durch das humane Rhinovirus (RV), auch als „Erkältungsvirus“ bekannt, verursacht werden. Dieses Protokoll untersucht die Beziehung zwischen Rhinovirus und Allergen/IgE-provozierter Entzündung. Experimentelle Challenges mit Menschen (RV) führen zu anhaltenderen Symptomscores der oberen Atemwege bei Asthmatikern als bei Kontrollen. Asthmatiker mit hohen IgE-Spiegeln zeigen auch eine größere Empfindlichkeit gegenüber Methacholin und höhere Werte von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (eNO) als solche mit niedrigen IgE-Spiegeln. Diese Daten deuten darauf hin, dass Patienten mit Asthma und hohen IgE-Spiegeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vorbestehende Entzündung der Atemwege vor der Virusbelastung haben. Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine Anti-IgE-Therapie (mit Omalizumab) zu einem signifikanten Rückgang der entzündlichen Biomarker vor der Virusinokulation führt und somit die Schwere der klinischen Manifestationen nach einer experimentellen humanen RV-Provokation verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer Gruppe von 42 Patienten mit leichtem Asthma. Die Probanden werden 8 Wochen lang 1:1 zu Omalizumab (einem humanisierten monoklonalen Anti-IgE-Antikörper) oder Placebo randomisiert und dann mit Rhinovirus (Stamm-16, hergestellt unter GMP-Bedingungen und von der FDA für diese Forschung zugelassen) inokuliert. Klinische und (mechanistische) Labordaten werden 8 Wochen vor und 4 Wochen nach der Virusprovokation ausgewertet.

Die Studie wird durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die Verringerung des gesamten freien IgE bei Asthmatikern, die 8 Wochen vor und während einer experimentellen RV-Provokation mit Omalizumab behandelt wurden, zu einem signifikanten Rückgang der Symptome der unteren Atemwege (Brust) führt, die von den Probanden während der Behandlung aufgezeichnet wurden den ersten vier Tagen der Infektion nach der Provokation im Vergleich zu Symptomen der unteren Atemwege, die während desselben Zeitraums von asthmatischen Probanden aufgezeichnet wurden, die mit Placebo behandelt wurden.

Der primäre Endpunkt basiert auf dem Vergleich der kumulativen Symptome der unteren Atemwege (CLRTS) bei den mit Omalizumab behandelten Asthmatikern im Vergleich zu denen, die in den ersten 4 Tagen der akuten Infektion mit Placebo behandelt wurden. Tagebuchkarten werden täglich nach Husten, Kurzatmigkeit, Brustbeschwerden und Keuchen unter Verwendung einer Modifikation der Jackson-Kriterien bewertet. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden innerhalb von 90 Minuten mit dem Auto von der University of Virginia entfernt wohnen.

Hinweis: Dieses Protokoll wurde überprüft und wird vom NIH/NIAID Safety Monitoring Committee und vom IRB an der University of Virginia (IRB-HSR# 14427) auf Sicherheit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  • Alter 18 bis 40 Jahre, jedes Geschlecht, jede Rasse/ethnische Herkunft
  • Vom Arzt diagnostiziertes Asthma
  • Asthma-Kontrolltest (ACT)-Wert > 19
  • Anwendung von kurzwirksamen Beta-Agonisten < täglich in den letzten 4 Wochen
  • Forciertes ausgeatmetes Volumen bei 1 Sekunde (FEV1) > 70 % oder FEV1/FVC-Verhältnis > 75 % für Probanden mit forcierten Vitalkapazitätswerten (FVC) zwischen 80 und 87 % vorhergesagt, deren FEV1-Werte unter 70 % fallen.
  • Positiver Methacholin-Challenge-Test (d. h. mindestens 20 % Abfall des FEV1 bei einer Methacholin-Konzentration von ≤ 16 mg/ml) im Screening-Protokoll vor der Aufnahme.
  • Gesamtserum-IgE-Spiegel größer oder gleich 125 IE/ml, bewertet während des Screening-Protokolls.
  • Positiver Test auf allergische Sensibilisierung durch Prick-Hauttest, dokumentiert während des Screening-Protokolls. auf Allergene, die mit der aktuellen Allergenexposition zum Zeitpunkt der Rhinovirus (RV)-Provokation assoziiert sind: z. B. Hausstaubmilbe, Alternaria und/oder Ragweed bei Probanden, die im Herbst mit RV provoziert wurden, oder positive Tests auf Baum- und/oder Graspollenallergene für diejenigen, die im Frühjahr mit RV herausgefordert wurden. In Übereinstimmung mit den Zielen des Studiendesigns, Probanden während Zeiten einer Allergenexposition zu impfen, qualifiziert sich auch eine Sensibilisierung gegenüber anderen Allergenen (z. B. Katze oder Hund) für die Aufnahme, wenn die Probanden derzeit diesen Allergenen zu Hause ausgesetzt sind.

Der Teilnehmer muss bereit sein, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.

-

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des gesetzlichen Vertreters eines Teilnehmers oder Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung und HIPPA-Autorisierung zu erteilen
  • Positiver Test auf Serum-neutralisierende Antikörper gegen Rhinovirus (Stamm-16) beim Screening innerhalb von 6 Wochen (d. h. Probanden mit einem neutralisierenden Antikörpertiter > 1:4 werden ausgeschlossen).
  • Um RV-16-Inokulationen bei Patienten mit restriktiveren Lungenvolumina zu vermeiden, werden diejenigen, deren FVC < 80 % des Sollwerts beträgt, ebenfalls ausgeschlossen.
  • Die im Rahmen des Screening-Protokolls gemessenen Gesamt-IgE-Spiegel sind basierend auf dem Gewicht des Probanden zu hoch, um die Empfehlungen für die Behandlung mit Omalizumab zu erfüllen.
  • Chronische Herzerkrankungen, andere Lungenerkrankungen als Asthma oder andere chronische Erkrankungen, einschließlich primärer und/oder sekundärer Immunschwäche.

Krankenhausaufenthalt oder Behandlung in der Notaufnahme wegen Asthma (es sei denn, die Behandlung umfasste nur die Anwendung eines Bronchodilatators) während der letzten drei Jahre.

  • Probanden, die ein oder mehrere nächtliche Erwachungserscheinungen aufgrund von Asthmasymptomen hatten und/oder die ihren kurz wirksamen Beta-2-Agonisten (SABA; z. B. Albuterol)-Inhalator für Asthmasymptome > 4 Tage in der Woche vor der Einschreibung oder während benötigt haben Woche vor der Virus-Challenge.
  • Intubation oder Behandlung auf der Intensivstation bei einer Asthma-Exazerbation
  • Eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von sechs Wochen vor der Einschreibung
  • Vorherige Nasen- oder Nebenhöhlenoperation innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Die 5 Packungen/Jahr geraucht haben oder innerhalb der letzten 6 Monate geraucht haben.
  • Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder die ein Baby stillen. Um in diese Studie aufgenommen zu werden, muss eine Frau im gebärfähigen Alter außerdem beim Screening, während des Laufs und vor der Virusimpfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Antibabypillen, Verhütungsschaum, Diaphragma, Intrauterinpessar (IUP), Abstinenz oder Kondome.
  • Patienten, die innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung Omalizumab oder inhalierte Kortikosteroide, inhaliertes Ipratropiumbromid, einen inhalierten langwirksamen Beta-Agonisten, inhaliertes Cromolyn oder Nedocromil oder systemische Leukotrien-Modifikatoren für ihr Asthma täglich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Patienten verwendet haben tägliche Anwendung nasaler Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung. Patienten, die derzeit beta-adrenerge Blocker erhalten.
  • Patienten, die derzeit eine Allergen-Immuntherapie (IT) erhalten oder die in den letzten 3 Jahren eine Allergen-IT erhalten haben.
  • Hämoglobin < 11,5 g/dL für nicht-afroamerikanische Probanden oder Hämoglobin < 11,0 g/dL für afroamerikanische Probanden, die während des Screenings innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung festgestellt wurden.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1800 Zellen/mm3 (oder 1,8 K/uL), nachgewiesen während des Screenings innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme oder vor der Virusinokulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Leichte Asthmatiker, die mit Omalizumab behandelt werden
Probanden mit leichtem Asthma werden 8 Wochen vor und 3 Wochen nach einer experimentellen Challenge mit Rhinovirus mit Omalizumab behandelt. Omalizumab wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers alle 2 bis 4 Wochen subkutan verabreicht.
Dieses Medikament wurde 2003 von der FDA für die klinische Anwendung zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma und für die Verwendung in dieser Studie zugelassen (BB-IND# 10510).
Andere Namen:
  • Xolair
Dieser Stamm des gepoolten Rhinovirus wurde von der FDA für die Verwendung in experimentellen Challenges (BB-IND# 15162) und für die Verwendung in dieser Studie (BB-IND# 10510) zugelassen.
PLACEBO_COMPARATOR: Leichte Asthmatiker, die mit Placebo-Medikamenten behandelt werden
Personen mit leichtem Asthma werden 8 Wochen vor und 3 Wochen nach einer experimentellen Provokation mit dem Rhinovirus mit Placebo-Medikamenten behandelt. Die Placebo-Vermittlung besteht aus demselben Verdünnungsmittel, das zum Suspendieren von Omalizumab ohne Zusatz von Omalizumab verwendet wird.
Dieses Medikament wurde 2003 von der FDA für die klinische Anwendung zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma und für die Verwendung in dieser Studie zugelassen (BB-IND# 10510).
Andere Namen:
  • Xolair
Dieser Stamm des gepoolten Rhinovirus wurde von der FDA für die Verwendung in experimentellen Challenges (BB-IND# 15162) und für die Verwendung in dieser Studie (BB-IND# 10510) zugelassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwegssymptomwerte, die von den Teilnehmern während der ersten 4 Tage der akuten Infektion erlebt wurden.
Zeitfenster: 4 Tage
Der primäre Endpunkt basierte auf dem Vergleich der kumulativen Symptome der unteren Atemwege (CLRTS) bei den mit Omalizumab behandelten Asthmatikern im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten in den ersten 4 Tagen der akuten Infektion. Die täglich bewerteten Symptome umfassten Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Symptombewertungen wurden von den Probanden zweimal täglich (morgens und abends) aufgezeichnet. Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet. Daher wäre die maximale (schlechteste) Gesamtpunktzahl für einen Tag 18. Die täglich aufgezeichneten Punktzahlen können zwischen 0 und 18 liegen.
4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwegssymptomwerte, die von den Teilnehmern während der ersten 7 Tage der akuten Infektion erlebt wurden.
Zeitfenster: 7 Tage
Dieser sekundäre Endpunkt basierte auf dem Vergleich der kumulativen Symptome der unteren Atemwege (CLRTS) bei den mit Omalizumab behandelten Asthmatikern im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten in den ersten 7 Tagen der akuten Infektion. Die täglich bewerteten Symptome umfassten Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Symptombewertungen wurden von den Probanden zweimal täglich (morgens und abends) aufgezeichnet. Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet. Daher wäre die maximale (schlechteste) Gesamtpunktzahl für einen Tag 18. Die täglich aufgezeichneten Punktzahlen können zwischen 0 und 18 liegen.
7 Tage
Atemwegssymptomwerte, die von den Teilnehmern während der 21 Tage der Überwachung während der Infektion erfahren wurden.
Zeitfenster: 21 Tage
Dieser sekundäre Endpunkt basierte auf dem Vergleich der kumulativen Symptome der unteren Atemwege (CLRTS) bei den mit Omalizumab behandelten Asthmatikern im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten während der 21-tägigen Überwachung während der Infektion. Die täglich bewerteten Symptome umfassten Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Symptombewertungen wurden von den Probanden zweimal täglich (morgens und abends) aufgezeichnet. Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet. Daher wäre die maximale (schlechteste) Gesamtpunktzahl für einen Tag 18. Die täglich aufgezeichneten Punktzahlen können zwischen 0 und 18 liegen.
21 Tage
Atemwegssymptomwerte, die von Teilnehmern während der ersten 4 Tage der akuten Infektion mit Husten erlebt wurden.
Zeitfenster: 4 Tage
Dieser sekundäre Endpunkt basierte auf dem Vergleich der kumulativen Symptome der unteren Atemwege (CLRTS) bei den mit Omalizumab behandelten Asthmatikern im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten in den ersten 4 Tagen der akuten Infektion. Die täglich bewerteten Symptome umfassten Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten. Symptombewertungen wurden von den Probanden zweimal täglich (morgens und abends) aufgezeichnet. Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet. Daher wäre die maximale (schlechteste) Gesamtpunktzahl für einen Tag 24. Die täglich aufgezeichneten Punktzahlen können zwischen 0 und 24 liegen.
4 Tage
Atemwegssymptomwerte, die von den Teilnehmern während der ersten 4 Tage der akuten Infektion erlebt wurden (Symptome der oberen Atemwege).
Zeitfenster: 4 Tage
Dieser sekundäre Endpunkt basierte auf dem Vergleich der kumulativen Symptome der oberen Atemwege (CURTS) bei den mit Omalizumab behandelten Asthmatikern im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten in den ersten 4 Tagen der akuten Infektion. Die täglich bewerteten Symptome umfassten laufende Nase, Niesen, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost/Fieber, Müdigkeit, juckende/tränende Augen. Symptombewertungen wurden von den Probanden zweimal täglich (morgens und abends) aufgezeichnet. Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet. Daher wäre die maximale (schlechteste) Gesamtpunktzahl für einen Tag 48. Die täglich aufgezeichneten Punktzahlen können zwischen 0 und 48 liegen.
4 Tage
Anzahl der Teilnehmer, deren FEV1 während der Infektion um mehr als 20 % abgefallen ist.
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer, deren FEV1 während der Infektion im Vergleich zu ihrem FEV1-Wert zu Studienbeginn zum Zeitpunkt der Registrierung um mehr als 20 % gesunken ist.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter W Heymann, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Omalizumab

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