- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407990
Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivitäten von BGB-A317 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen Tumoren
Eine offene Phase-1A/1B-Studie mit Mehrfachdosierung, Dosissteigerung und -erweiterung zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivitäten des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers BGB-A317 bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris O'Brien Lifehouse
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Sydney, New South Wales, Australien
- Prince of Wales Hospital
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Queensland
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Southport, Queensland, Australien, 4216
- Tasman Oncology Research Ltd
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Woodville South, South Australia, Australien
- The Queen Elizabeth Hospital
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien
- Monash Health
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East Melbourne, Victoria, Australien
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Heidelberg, Victoria, Australien
- Austin Health Hospital
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Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Cabrini Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network
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Melbourne, Victoria, Australien
- Royal Melbourne Hospital
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien
- Linear Clinical Research/Sir Charles Gairdner Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 3080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 5505
- Asan Medical Center
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Kyeonggi-do
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Seongnam, Kyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Grafton, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Hamilton, Neuseeland, 3204
- Waikato
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Wellington, Neuseeland, 6022
- Wellington Hospital
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Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
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Taoyuan, Taiwan, 33305
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
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Taoyuan, Taiwan, 61363
- Chang Gung Memorial Hospital, Sachin
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024-2545
- Oncology Consultants, P.A.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer mussten einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten Tumor gehabt haben, für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar war.
- Für Phase 1A: keine besondere Einschränkung
- Für Phase 1B: unten angegebene Histologie:
ich. nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Teilnehmer mit dokumentierter Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors oder Umlagerung der anaplastischen Lymphomkinase hätten ausgeschlossen werden sollen) ii. Eierstockkrebs iii. Magenkrebs iv. Hepatozelluläres Karzinom (HCC, Barcelona-Clinic Liver Cancer Stadium C, Stadium B, das einer lokoregionären Therapie nicht zugänglich ist oder auf eine lokoregionale Therapie refraktär ist und einem kurativen Behandlungsansatz nicht zugänglich ist, und Child-Pugh A) v. Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich vi . Ösophaguskarzinom vii. dreifach negativer Brustkrebs viii. Cholangiokarzinom ix. Nierenzellkrebs, Blasenkrebs, Melanom, Merkelzellkarzinom, Sarkom, gastrointestinaler Stromatumor oder kutanes Plattenepithelkarzinom. Oder alle anderen soliden Tumoren mit bekanntermaßen hoher Mikrosatelliteninstabilität oder Fehlpaarungsreparaturmangel, wie z. B. Darmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen, die asymptomatisch oder radiologisch/klinisch stabil waren und in den 4 Wochen vor der Einschreibung keine Steroidmedikamente benötigten, waren zugelassen.
- Die Teilnehmer müssen über archiviertes Tumorgewebe verfügen oder einer Tumorbiopsie zur Analyse prädiktiver Biomarker wie dem programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) zugestimmt haben. (Frische Tumorbiopsien wurden zu Studienbeginn für die Biomarkeranalyse bei Teilnehmern mit leicht zugänglichen Tumorläsionen und denen, die den Biopsien zugestimmt hatten, dringend empfohlen.)
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit gemäß Definition in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor Version 1.1 gehabt haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von ≤ 1.
Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die durch die folgenden Laborwerte angezeigt wird:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/Mikroliter
- Blutplättchen ≥ 100.000 / Milliliter (ml)
- Hämoglobin ≥ 9 Gramm/Deziliter oder ≥ 5,6 Millimol/Liter
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen
- International normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit ≤ 1,5 x ULN
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x ULN
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
- Frühere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv waren, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Teilnehmer in die Studie aufgenommen wurde, und lokal heilbarer Krebsarten, die offenbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Brust.
- Frühere Therapien, die auf PD-1 oder PD-L1 abzielen.
- Teilnehmer, die die Aufnahmekriterien für andere PD-1- oder PD-L1-Studien allein aufgrund niedriger oder negativer prädiktiver Biomarker nicht erfüllten.
- Teilnehmer mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte sollten ausgeschlossen worden sein.
- Teilnehmer hätten ausgeschlossen werden müssen, wenn sie innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments an einer Erkrankung litten, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 Milligramm Prednisonäquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erforderte.
- Hatte in der Vergangenheit eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine nichtinfektiöse Pneumonitis, mit Ausnahme derjenigen, die durch Strahlentherapien hervorgerufen wurden.
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus.
Aktive Infektion, die eine Therapie erfordert, positive Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Ribonukleinsäure, außer bei Teilnehmern mit HCC, die die folgenden Kriterien erfüllten:
- Viruslast des Hepatitis-B-Virus (HBV) < 200 internationale Einheiten/ml (ungefähr 1000 kombinierte positive Ergebnisse/ml)
- Teilnehmer mit aktiver HBV-Infektion mussten während der gesamten Behandlung und für 6 Monate danach ≥ 3 Monate lang eine Anti-HBV-Unterdrückung erhalten
- Teilnehmer, die nach erfolgreicher Behandlung (definiert als anhaltende virologische Reaktion [SVR] 12 oder SVR 24) Hepatitis-C-Virus (HCV)-positiv waren, wurden zugelassen, solange zwischen Abschluss der HCV-Therapie und Beginn der Studienmedikation 4 Wochen vergangen waren
- Verwendung von Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten (z. B. Influenza, Varizellen) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) nach Beginn der Studientherapie und 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Hinweis: Möglicherweise galten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BGB-A317 Phase 1A
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Im Dosissteigerungsteil wurden die Dosisstufen nach einem modifizierten 3+3-Dosissteigerungsschema erhöht.
Im geplanten Erkundungsteil wurden den Teilnehmern Dosen und Dosispläne zugewiesen.
Im Teil zur Erkundung fester Dosen wurden die Teilnehmer einer oder mehreren Dosisgruppen zugeordnet, die die maximal verträgliche Dosis nicht überschreiten sollten.
Im Teil zur Dosiserweiterung wurden die Teilnehmer je nach Tumortyp verschiedenen Gruppen zugeordnet.
Die Teilnehmer wurden je nach Tumortyp verschiedenen Gruppen zugeordnet
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Experimental: BGB-A317 Phase 1B
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Im Dosissteigerungsteil wurden die Dosisstufen nach einem modifizierten 3+3-Dosissteigerungsschema erhöht.
Im geplanten Erkundungsteil wurden den Teilnehmern Dosen und Dosispläne zugewiesen.
Im Teil zur Erkundung fester Dosen wurden die Teilnehmer einer oder mehreren Dosisgruppen zugeordnet, die die maximal verträgliche Dosis nicht überschreiten sollten.
Im Teil zur Dosiserweiterung wurden die Teilnehmer je nach Tumortyp verschiedenen Gruppen zugeordnet.
Die Teilnehmer wurden je nach Tumortyp verschiedenen Gruppen zugeordnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1A: Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Ein UE könnte jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Erkrankung (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats in Zusammenhang steht.
Alle UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE Version [v] 4.03 2010) überwacht.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1A: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Werten der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus bis 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Eine vollständige körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), Pulsfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz) und Gewicht wurden zu festgelegten Zeitpunkten für Phase 1A durchgeführt.
Während des Behandlungszeitraums wurden symptomorientierte körperliche Untersuchungen durchgeführt.
Liegen beim vorherigen Besuch für ein bestimmtes Organsystem keine Beschwerden und keine auffälligen Befunde vor, ist eine körperliche Untersuchung dieses Organsystems nicht erforderlich.
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Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus bis 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Phase 1A: Anzahl der Teilnehmer, bei denen aufgrund ophthalmologischer Befunde eine dosisabhängige Toxizität auftritt
Zeitfenster: Tag 15 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und allen weiteren Zyklen sowie 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Ophthalmologische Untersuchungen (wie Sehvermögen/Sehschärfe, Fundoskopie, Spaltlampenmikroskopie und optische Kohärenztomographie [oder gleichwertiger diagnostischer Test]) wurden zu vorher festgelegten Zeitpunkten für Phase 1A durchgeführt.
Augenuntersuchung, Sehschärfetest und optische Kohärenztomographie (oder ein gleichwertiger diagnostischer Test) werden von einem geeigneten Spezialisten beim Screening beurteilt.
Die behandelten Teilnehmer wurden während der Studienbehandlung einer weiteren augenärztlichen Untersuchung unterzogen, wie im Protokoll festgelegt, durch einen geeigneten Spezialisten.
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Tag 15 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und allen weiteren Zyklen sowie 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Phase 1A: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Elektrokardiogrammen
Zeitfenster: Tage 1 und 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2 und alle weiteren Zyklen; Tag 1 von Zyklus 4; 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Elektrokardiogramme wurden zu vorab festgelegten Zeitpunkten erstellt.
Ein signifikantes QT-Intervall, korrigiert um die Verlängerung der Herzfrequenz (QTc), wurde als ein Intervall ≥ 500 Millisekunden (ms) oder ein Intervall, das um ≥ 60 ms gegenüber dem Ausgangswert ansteigt, definiert.
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Tage 1 und 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2 und alle weiteren Zyklen; Tag 1 von Zyklus 4; 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Phase 1A: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Tag -28 (Vordosierung), Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1; Tage 1 und 15 von Zyklus 2 und weitere Zyklen; Tage 1 und 15 von Zyklus 4; 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Klinische Chemie, Hämatologie, Koagulation und Urinanalyse wurden zu vorher festgelegten Zeitpunkten für Phase 1A durchgeführt.
Bei Bedarf wurden zusätzliche Tests durchgeführt oder die entsprechenden Tests gemäß den institutionellen Richtlinien häufiger durchgeführt.
Alle Teilnehmer, die beim Ausstieg aus der Studie irgendwelche Laboranomalien vom Grad 3 oder 4 aufwiesen, wurden bis zur Rückkehr zu Grad 1 oder Grad 2 weiterverfolgt, es sei denn, es war nicht zu erwarten, dass sich diese aufgrund der Grunderkrankung bessern würden.
Es werden Teilnehmer gemeldet, die einen Rückgang (niedrig) und einen Anstieg (hoch) auf ≥ Grad 3 verzeichnen.
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Tag -28 (Vordosierung), Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1; Tage 1 und 15 von Zyklus 2 und weitere Zyklen; Tage 1 und 15 von Zyklus 4; 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Phase 1A: Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwere Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Alle UE wurden gemäß NCI-CTCAE (Version 4.03 2010) überwacht.
Zusätzlich zur Durchführung der CTCAE-Bewertung wurde die Intensität jedes aufgezeichneten UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes einer der folgenden Kategorien zugeordnet: Leicht: ein Ereignis, das vom Teilnehmer leicht toleriert wird und nur minimale Auswirkungen hat Unbehagen und mangelnde Beeinträchtigung alltäglicher Aktivitäten; mäßig: Ein Ereignis, das ausreichend unangenehm ist, um normale Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen; schwerwiegend: Ein Ereignis, das normale Alltagsaktivitäten verhindert.
Der Schweregrad war eine Kategorie zur Bewertung der Intensität eines Ereignisses und dementsprechend konnten sowohl UE als auch SAEs als schwerwiegend eingestuft werden.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Die ORR wurde als Prozentsatz der Studienteilnehmer definiert, deren bestes Gesamtansprechen entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) war, wie von den Forschern basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1 beurteilt.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb des Dosierungsintervalls (AUC0-tau) für Tislelizumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Phase 1A: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Tislelizumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Phase 1A: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für Tislelizumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Phase 1A: Halbwertszeit (T½) für Tislelizumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Phase 1A – Teil 3: Clearance (Cl) für Tislelizumab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Zyklus 1 Tag 1–1 Stunde vor der Einnahme, Ende der Infusion, 1, 5, 6, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme; Tag 15 und Zyklus 2 Tag 1 Vordosis
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Phase 1A/1B: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 bis 15
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Die Immunogenität wurde anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer zusammengefasst, die nachweisbare behandlungsbedingte ADAs entwickelten, darunter positive ADAs und neutralisierende Antikörper (NAb).
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Tag 1 der Zyklen 1 bis 15
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Phase 1A: ORR
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Die ORR wurde als der Prozentsatz der Studienteilnehmer definiert, deren bestes Gesamtansprechen entweder CR oder PR war, wie von den Forschern basierend auf RECIST v 1.1 beurteilt.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1A: CR-Rate
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Die CR-Rate basierte auf RECIST v 1.1 und den Ergebnissen der Untersuchungen durch Prüfärzte.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1A: PR-Rate
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Die PR-Rate basierte auf RECIST v 1.1 und den Ergebnissen von Prüfarztbewertungen.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1A: Stable Disease (SD)-Rate
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Die SD-Rate basierte auf RECIST v 1.1 und den Ergebnissen der Untersuchungen durch Prüfärzte.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1A: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studiendosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Teilnehmer ohne Ereignis (kein Krankheitsverlauf oder Tod) wurden zum Zeitpunkt der „letzten Tumorbeurteilung“ zensiert.
Teilnehmer ohne Tumorbeurteilungen zu Studienbeginn oder nach Studienbeginn wurden am ersten Tag zensiert. Das PFS basierte auf RECIST v 1.1 und den Ergebnissen der Beurteilungen durch Prüfärzte.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1A: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Das OS wurde als Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Die Kaplan-Meier-Methodik wurde verwendet, um das OS zu verschiedenen Zeitpunkten abzuschätzen.
Das Betriebssystem basierte auf RECIST v 1.1 und den Ergebnissen von Prüferbewertungen.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1A: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Die DOR für Responder (CR oder PR) wurde als Zeitintervall zwischen dem Datum der frühesten qualifizierenden Reaktion und dem Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was früher eintrat.
Für Teilnehmer, die nach der qualifizierenden Reaktion ohne Progression am Leben waren, wurde die DOR am Datum der letzten auswertbaren Tumorbeurteilung oder der letzten Nachuntersuchung zur Progression der Krankheit zensiert.
Der DOR basierte auf RECIST v 1.1 und den Ergebnissen der Untersuchungen durch Prüfärzte.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Ein UE könnte jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Erkrankung (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats in Zusammenhang steht.
Alle UE wurden gemäß NCI-CTCAE (Version 4.03 2010) überwacht.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Steady-State-Plasma-Talkonzentration von Tislelizumab
Zeitfenster: Vordosis, Tag 1, Zyklus 5 und jeder zweite Zyklus in den ersten 6 Monaten, alle 4 Zyklen in den nächsten 6 Monaten, einmal alle 6 Monate bis zum Ende der Behandlung (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Vordosis, Tag 1, Zyklus 5 und jeder zweite Zyklus in den ersten 6 Monaten, alle 4 Zyklen in den nächsten 6 Monaten, einmal alle 6 Monate bis zum Ende der Behandlung (bis zu 5 Jahre und 2 Monate)
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Phase 1B: PFS
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studiendosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Teilnehmer ohne Ereignis (kein Krankheitsverlauf oder Tod) wurden zum Zeitpunkt der „letzten Tumorbeurteilung“ zensiert.
Teilnehmer ohne Tumorbeurteilungen zu Studienbeginn oder nach Studienbeginn wurden am ersten Tag zensiert. Das PFS basierte auf RECIST v 1.1 und den Ergebnissen der Beurteilungen durch Prüfärzte.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Die DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die CR, PR und SD basierend auf RECIST v 1.1 bei Teilnehmern mit ausgewählten Tumortypen erreichen.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Clinical Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Die CBR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die CR, PR und dauerhafte SD [SD ≥ 24 Wochen] basierend auf RECIST v 1.1 bei Teilnehmern mit ausgewählten Tumortypen erreichten.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Werten der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag -28 (Vordosierung), Tage 1, 4, 8 und 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; über 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis bis zu 5 Jahre und 2 Monate
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Eine vollständige körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (SBP, DBP, Pulsfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz) und Gewicht wurden zu festgelegten Zeitpunkten für Phase 1B durchgeführt.
Während des Behandlungszeitraums wurden symptomorientierte körperliche Untersuchungen durchgeführt.
Liegen beim vorherigen Besuch für ein bestimmtes Organsystem keine Beschwerden und keine auffälligen Befunde vor, ist eine körperliche Untersuchung dieses Organsystems nicht erforderlich.
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Tag -28 (Vordosierung), Tage 1, 4, 8 und 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; über 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis bis zu 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Anzahl der Teilnehmer, bei denen aufgrund ophthalmologischer Befunde eine dosisabhängige Toxizität auftritt
Zeitfenster: Tag -28 (Vordosis), Tag 1 von Zyklus 2 und weiteren Zyklen sowie 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis bis zu 5 Jahre und 2 Monate
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Ophthalmologische Untersuchungen (wie Sehvermögen/Sehschärfe, Fundoskopie, Spaltlampenmikroskopie und optische Kohärenztomographie [oder gleichwertiger diagnostischer Test]) wurden zu vorher festgelegten Zeitpunkten für Phase 1B durchgeführt.
Augenuntersuchung, Sehschärfetest und optische Kohärenztomographie (oder ein gleichwertiger diagnostischer Test) werden von einem geeigneten Spezialisten beim Screening beurteilt.
Die behandelten Teilnehmer wurden während der Studienbehandlung einer weiteren augenärztlichen Untersuchung unterzogen, wie im Protokoll festgelegt, durch einen geeigneten Spezialisten.
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Tag -28 (Vordosis), Tag 1 von Zyklus 2 und weiteren Zyklen sowie 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis bis zu 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Elektrokardiogrammen
Zeitfenster: Tag -28 (Vordosierung), Tage 1 und 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2 und weitere Zyklen; 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis bis zu 5 Jahre und 2 Monate
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Elektrokardiogramme wurden zu vorab festgelegten Zeitpunkten erstellt.
Eine signifikante QTc-Verlängerung wurde als ein Intervall von ≥ 500 ms oder ein Intervall, das um ≥ 60 ms gegenüber dem Ausgangswert ansteigt, definiert.
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Tag -28 (Vordosierung), Tage 1 und 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2 und weitere Zyklen; 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis bis zu 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Tag -28 (Vordosierung), Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2 und weitere Zyklen; 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis bis zu 5 Jahre und 2 Monate
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Klinische Chemie, Hämatologie, Koagulation und Urinanalyse werden zu festgelegten Zeitpunkten für Phase 1A bzw. Phase 1B durchgeführt.
Bei Bedarf wurden zusätzliche Tests durchgeführt oder die entsprechenden Tests gemäß den institutionellen Richtlinien häufiger durchgeführt.
Alle Teilnehmer, die beim Ausstieg aus der Studie irgendwelche Laboranomalien vom Grad 3 oder 4 aufwiesen, wurden bis zur Rückkehr zu Grad 1 oder Grad 2 weiterverfolgt, es sei denn, es war nicht zu erwarten, dass sich diese aufgrund der Grunderkrankung bessern würden.
Es werden Teilnehmer gemeldet, die einen Rückgang (niedrig) und einen Anstieg (hoch) auf ≥ Grad 3 verzeichnen.
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Tag -28 (Vordosierung), Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2 und weitere Zyklen; 30 (+/- 7) Tage nach der letzten Dosis bis zu 5 Jahre und 2 Monate
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Phase 1B: Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwere Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Alle UE wurden gemäß NCI-CTCAE (Version 4.03 2010) überwacht.
Zusätzlich zur Durchführung der CTCAE-Bewertung wurde die Intensität jedes aufgezeichneten UE und SAE basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes einer der folgenden Kategorien zugeordnet: Leicht: ein Ereignis, das vom Teilnehmer leicht toleriert wird, minimale Beschwerden verursacht und keine Beeinträchtigung darstellt alltägliche Tätigkeiten; mäßig: Ein Ereignis, das ausreichend unangenehm ist, um normale Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen; schwerwiegend: Ein Ereignis, das normale Alltagsaktivitäten verhindert.
Der Schweregrad war eine Kategorie zur Bewertung der Intensität eines Ereignisses und dementsprechend konnten sowohl UE als auch SAEs als schwerwiegend eingestuft werden.
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Tag -28 bis 5 Jahre und 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- BGB-A317_Study_001
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
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National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
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Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
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Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
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Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
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Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
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Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
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University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
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Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BGB-A317
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Samsung Medical CenterNoch keine RekrutierungRefraktäre solide Tumorpatienten ohne vorherige Immuntherapie
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BeOne MedicinesRekrutierungFortgeschrittener solider TumorSpanien, Vereinigte Staaten, Australien, China
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BeiGeneMyriad Genetic Laboratories, Inc.AbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Neuseeland
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Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaAbgeschlossenAdenoidzystisches Karzinom | DarmkrebsAustralien
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BeiGeneBeendetMetastasierender Krebs | Fortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor | Fortgeschrittener KrebsItalien, Vereinigte Staaten, China
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BeiGeneBeendetSolider Krebs | Fortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorChina, Frankreich, Australien, Vereinigte Staaten, Südkorea
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BeiGeneAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener solider TumorChina, Neuseeland, Vereinigte Staaten, Australien, Südkorea
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BeiGeneBeendetFortgeschrittene solide TumorenChina, Australien, Spanien, Vereinigte Staaten