- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02418234
T790M-Mutation auf ctDNA bei Patienten mit NSCLC nach EGFR-TKI-Versagen
12. Februar 2018 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou
Häufigkeit und Häufigkeit der T790M-Mutation auf zirkulierender Tumor-DNA bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der Behandlung mit epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren: eine perspektivische Beobachtungsstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Häufigkeit und Häufigkeit der T790M-Mutation zwischen den verschiedenen klinischen Formen des EGFR-TKI-Versagens zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine beobachtende, nicht-interventionelle, multizentrische Studie zum Vergleich der Häufigkeit und Häufigkeit von T790M-Mutationen unter Verwendung sowohl des Amplification Refractory Mutation System (ARMS) als auch der digitalen Droplet-PCR (ddPCR)-Methoden zwischen den verschiedenen klinischen Modi von nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)-Patienten mit Versagen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitors (EGFR-TKI).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
314
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Hangzhou First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach EGFR-TKI-Versagen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIB/IV.
- Der Prüfer bestätigte eine Progression gemäß RECIST 1.1 während der EGFR-TKI-Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme
- Aktivierende Mutation (G719A/C/S; Exon 19-Insertion/Deletion; L858R; L861Q) im EGFR-Gen oder mindestens teilweises Ansprechen mit EGFR-TKI über einen Zeitraum von ≥ 6 Monaten
- Der Patient muss in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 definierte ein Fortschreiten der Krankheit über mehr als 28 Tage während einer vorherigen EGFR-TKI-Behandlung.
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat für jede Indikation behandelt.
- Histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs oder andere metastasierende Tumoren
- Patient ohne histologische oder zytologische Diagnose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit T790M-Mutation, die durch den Amplification Refractory Mutation System (ARMS)-Assay nachgewiesen wurden
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Forscher werden die Anzahl der T790M-Mutationen auf ctDNA beschreiben, die durch den ARMS-Assay bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) resistent ist, nachgewiesen wurden.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Häufigkeit der durch den Digital Droplet PCR (ddPCR)-Assay nachgewiesenen T790M-Mutation bei jedem einzelnen Patienten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Forscher werden die Häufigkeit von T790M-Mutationen auf ctDNA beschreiben, die durch einen ddPCR-Assay bei Patienten mit NSCLC-resistentem TKI nachgewiesen wurden.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der T790M-Mutationen durch ARMS- und ddPCR-Assays in den verschiedenen klinischen Modi des TKI-Versagens
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Forscher beschreiben die Anzahl der Teilnehmer mit T790M-Mutation in jedem unterschiedlichen klinischen Modus des TKI-Versagens durch ARMS und ddPCR und verwenden einen Chi-Quadrat-Test, um die Verteilung der T790M-Mutation durch ARMS und ddPCR bei Patienten unter den verschiedenen klinischen TKI-Modi zu analysieren Versagen.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Unterschiede der T790M-Mutation durch ddPCR zwischen den verschiedenen klinischen Modi des TKI-Versagens
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Forscher werden die Methode der Varianzanalyse (ANOVA) verwenden, um die Unterschiede der T790M-Mutation durch ddPCR bei Patienten zwischen den verschiedenen klinischen Modi des TKI-Versagens zu analysieren.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HZFH CA15-02
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