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Bewertung der Behandlungswirksamkeit von Glioblastom / Gliosarkom durch die Unterdrückung des PI3K/Akt-Signalwegs im Vergleich zu MK-3475

23. Februar 2016 aktualisiert von: Ms. Jann Lee, Medical Research Council

Phase-IIb-Studienbewertungen zur Wirksamkeit der Behandlung von Glioblastom/Gliosarkom durch Unterdrückung des PI3K/Akt-Signalwegs im Vergleich zu MK-3475 (Pembrolizumab)

Es ist bekannt, dass nach Applikation von MK-3475 aktiviertes PD-1 die Aktivierung von T-Zellen durch Unterdrückung des Weges von PI3K/Akt negativ reguliert.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von oralen Inhibitoren des PI3K/Akt-Signalwegs im Vergleich zu MK-3475 (Pembrolizumab) identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, gerichtet gegen den menschlichen Zelloberflächenrezeptor PD-1 (programmierter Tod-1 oder programmierter Zelltod-1) mit potenzieller immunpotenzierender Aktivität. Bei der Verabreichung bindet Pembrolizumab an PD-1, einen inhibitorischen Signalrezeptor, der auf der Oberfläche aktivierter T-Zellen exprimiert wird, und blockiert die Bindung an und Aktivierung von PD-1 durch seine Liganden, was zur Aktivierung des T-Zell-vermittelten Immunsystems führt Reaktionen gegen Tumorzellen. Die Liganden für PD-1 umfassen PD-L1, das auf antigenpräsentierenden Zellen (APCs) exprimiert und auf bestimmten Krebszellen überexprimiert wird, und PD-L2, das hauptsächlich auf APCs exprimiert wird. Aktiviertes PD-1 reguliert die T-Zell-Aktivierung durch die Unterdrückung des PI3K/Akt-Signalwegs negativ.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von oralen Inhibitoren des PI3K/Akt-Signalwegs im Vergleich zu MK-3475 (Pembrolizumab) identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • UCL- Cliniques Universitaires Saint Luc
      • Duisburg, Deutschland, 47166
        • St Johannes Hospital
      • Brescia, Italien
        • Spedali Civili di Brescia
      • Milan, Italien
        • IRCCS San Raffaele
    • Lower-Silesian
      • Wroclaw, Lower-Silesian, Polen, 53413
        • Lower-Silesian Oncology Centre
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197089
        • Pavlov State Medical University
      • Bern, Schweiz
        • Universitätsklinik für Frauenheilkunde
      • Barcelona,, Spanien
        • Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
      • Dnepropetrovsk, Ukraine, 49000
        • Regional Cancer Center
      • Kiev, Ukraine, 03035
        • National Institute of Cancer
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
    • Ulster
      • Belfast, Ulster, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
        • Royal Victoria Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie ein histologisch bestätigtes malignes Gliom (Glioblastom oder Gliosarkom) Grad IV der Weltgesundheitsorganisation. Die Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und eine nachfolgende histologische Diagnose eines Glioblastoms oder von Varianten gestellt wird.
  • Frühere Erstlinientherapie mit mindestens Strahlentherapie und Temozolomid
  • Beim ersten oder zweiten Rückfall sein.
  • Die Teilnehmer müssen eindeutige Beweise für eine Tumorprogression durch MRT oder CT-Scan gezeigt haben.
  • CT oder MRT innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Ein Intervall von mindestens 4 Wochen (bis zum Beginn des Studienmittels) zwischen vorheriger chirurgischer Resektion oder einer Woche für stereotaktische Biopsie.
  • Ein Intervall von mindestens 12 Wochen vom Abschluss der Strahlentherapie bis zum Beginn des Studienmedikaments, es sei denn, es gibt einen neuen Bereich der Verstärkung, der mit einem rezidivierenden Tumor außerhalb des Bestrahlungsfelds übereinstimmt, oder es gibt eine eindeutige histologische Bestätigung der Tumorprogression
  • Die Teilnehmer müssen sich von klinisch signifikanten toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie auf Grad 0 oder 1 oder den Ausgangswert vor der Behandlung erholt haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ausnahmen von Alopezie, laut Einschlusskriterien aufgeführte Laborwerte und Lymphopenie, die nach einer Therapie mit Temozolomid üblich ist).
  • Ab dem voraussichtlichen Beginn der geplanten Studienbehandlung müssen die folgenden Zeiträume verstrichen sein: 5 Halbwertszeiten von jedem Prüfpräparat, 4 Wochen von zytotoxischer Therapie (außer 23 Tage für Temozolomid und 6 Wochen von Nitrosoharnstoffen), 6 Wochen von Antikörpern oder 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) von anderen Antitumortherapien.
  • Die Zahlung von Spenden für wohltätige Zwecke kann verlangt werden

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche.
  • Hat einen Tumor, der hauptsächlich im Hirnstamm oder Rückenmark lokalisiert ist.
  • Hat das Vorhandensein einer diffusen leptomeningealen Erkrankung oder einer extrakraniellen Erkrankung.
  • Hat systemische immunsuppressive Behandlungen innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments erhalten
  • Erfordert eine Behandlung mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden, definiert als Dexamethason > 4 mg / Tag oder Bioäquivalent für mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments.
  • Hat zuvor eine interstitielle Brachytherapie, eine implantierte Chemotherapie, eine stereotaktische Radiochirurgie oder Therapeutika erhalten, die durch lokale Injektion oder konvektionsverstärkte Abgabe verabreicht wurden.
  • Erfordert therapeutische Antikoagulation mit Warfarin zu Studienbeginn; Patienten müssen mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation keine Warfarin- oder Warfarin-Derivat-Antikoagulantien mehr einnehmen; eine therapeutische oder prophylaktische Therapie mit niedermolekularem Heparin ist jedoch erlaubt.
  • Hat eine bekannte Koagulopathie in der Vorgeschichte, die das Blutungsrisiko erhöht, oder eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Blutungen innerhalb von 12 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments
  • Hat Hinweise auf eine intratumorale oder peritumorale Blutung beim Ausgangs-MRT-Scan, außer denen, die Grad ≤ 1 sind und entweder postoperativ oder bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden MRT-Scans stabil sind.
  • Hat gastrointestinale Blutungen oder andere Blutungen/Blutungsereignisse CTCAE-Grad > 3 innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb von 3 Jahren nach Beginn des Studienmedikaments eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
  • Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden
  • Hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studientherapieprodukte.
  • Hat anti-angiogene oder zielgerichtete Anti-VEGF-Mittel erhalten (z. Bevacizumab, Cediranib, Aflibercept, Vandetanib, XL-184, Sunitinib usw.)
  • Hat eine Vorgeschichte von nicht heilenden Wunden oder Geschwüren oder Knochenbrüchen innerhalb von 3 Monaten nach der Fraktur
  • Hat eine Vorgeschichte von arterieller Thromboembolie innerhalb von 12 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Hat unzureichend kontrollierten Bluthochdruck
  • Hat eine Vorgeschichte von hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie
  • Hat innerhalb von 12 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung gehabt
  • Hat eine Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MK-3475

Pembrolizumab (MK-3475) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper. Informationen aus diesen Studien deuten darauf hin, dass Pembrolizumab (MK-3475) bei Glioblastom/Gliosarkom von Vorteil sein kann.

  • Patienten, die in Phase 1 aufgenommen werden, erhalten MK-3475 alle 3 Wochen, wobei die Dosis noch festzulegen ist.
  • MK-3475 wird intravenös über 30 Minuten verabreicht
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Keytruda
  • Pembrolizumab
Experimental: Suppressor der PI3K/Akt-Signalwege

Pictilisib (GDC-0941) ist ein potenter Inhibitor von PI3Kα/δ. Die Patienten nehmen Pictilisib (Kapseln) oral mit Nahrung ein. Die Dosis sollte alle 3 Wochen eingenommen werden.

BEZ235 (NVP-BEZ235) ist ein dualer ATP-kompetitiver PI3K- und mTOR-Inhibitor. Hemmt ATR, obwohl sich gezeigt hat, dass es ein schlechter Inhibitor von Akt und PDK1 ist.

Die Patienten nehmen BEZ235 (Kapseln) oral mit Nahrung ein. Die Dosis sollte alle 3 Wochen eingenommen werden.

Ipatasertib (GDC-0068) ist ein hochselektiver Pan-Akt-Inhibitor, der auf Akt1/2/3 abzielt.

Die Patienten nehmen Ipatasertib (Kapseln) oral mit Nahrung ein. Die Dosis sollte alle 3 Wochen eingenommen werden.

Die empfohlene Dosierung von Inhibitoren des PI3K/Akt-Signalwegs oral als Einzeldosis in Kapseln und verpackt in Plastikboxen, damit Präparate zu Hause eingenommen werden können

Kapseln oral mit Nahrung
Andere Namen:
  • GDC-0068
  • BEZ235
  • Pictilisib
  • GDC-0941
  • NVP-BEZ235
  • Ipatasertib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitrahmen: 12 Monate
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom bei Behandlung mit Pembrolizumab (Kohorte A) und bei Behandlung mit Inhibitoren des PI3K/Akt-Signalwegs als Monotherapie (Kohorte B), bewertet anhand des 12-monatigen progressionsfreien Überlebens (PFS -12) Rate.
Zeitrahmen: 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab (bewertet anhand gemeldeter unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE Version 4.0)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 12 Monate
Bewertet anhand gemeldeter unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE Version 4.0. Progressionsfreies Überleben
Zeitrahmen: 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Inhibitoren des PI3K/Akt-Signalwegs als Monotherapie (Nebenwirkungen unter Verwendung von CTCAE Version 4.0)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 12 Monate
Bewertet anhand gemeldeter unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE Version 4.0. Progressionsfreies Überleben
Zeitrahmen: 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur MK-3475

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