- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02445651
Physiologische Auswirkungen der Ernährungsunterstützung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung unbekannter Ursache, die mehr als eine Million Amerikaner betrifft. Seine auffälligste Pathologie ist die Degeneration von dopaminergen Neuronen im Gehirn. Es wird angenommen, dass oxidativer Stress und Entzündungen auch in der Pathophysiologie der Parkinson-Krankheit eine wichtige Rolle spielen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine Nahrungsergänzung mit Verbindungen, die nachweislich entweder entzündungshemmende oder antioxidative Wirkungen haben, die Gehirnfunktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit unterstützen könnte, insbesondere im Hinblick auf das Dopaminsystem. Eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer oralen und intravenösen N-Acetylcystein (NAC)- oder Standard-PD-Versorgung zugeteilt. Diese Studie wird Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) mit Ioflupane (DaTscan) zur Messung der Dopaminfunktion, Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zur Messung von Markern für entzündlichen und oxidativen Stress und neurologische Maßnahmen zur Beurteilung klinischer Symptome bei Patienten mit PD verwenden. Die Probanden erhalten zunächst und nach Abschluss des Ergänzungs- oder NAC-Regimes einen DaTSCAN und eine MRS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Das Subjekt ist zwischen 30 und 80 Jahre alt
- Das Subjekt hat einen Hoehn- und Yahr-Score von I–II einschließlich
- Das Subjekt ist seit mindestens einem Monat stabil oder nimmt Antiparkinson-Medikamente ein
- Frauen im gebärfähigen Alter bestätigen einen negativen Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist allergisch gegen Jod, Kobalt oder eines der in der Studie verabreichten Nahrungsergänzungsmittel
- Das Subjekt hatte zuvor eine Gehirnoperation
- Der Proband hat eine Punktzahl von 25 oder weniger bei der Mini-Mental-Status-Untersuchung
- Das Subjekt ist rollstuhlgebunden oder bettlägerig; nicht ambulant
- Das Subjekt hat intrakranielle Anomalien, die die Interpretation der Gehirnscans erschweren können (z. B. Schlaganfall, Tumor, vaskuläre Anomalie, die das Zielgebiet betrifft)
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte ein Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust von mehr als 48 Stunden
- Der Proband hat eine medizinische Störung oder einen körperlichen Zustand, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass er die Beurteilung der Symptome des Parkinson-Syndroms oder eine der Studienbeurteilungen, einschließlich der SPECT-Bildgebung, beeinträchtigt.
- Das Subjekt hat Hinweise auf eine signifikante psychiatrische Störung durch Anamnese/Untersuchung, die den Abschluss der Studie verhindern würden
- Das Subjekt hat einen aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Der Proband ist innerhalb der letzten 30 Tage in eine aktive klinische Studie (Arzneimittel oder Gerät) eingeschrieben
- Das Subjekt steht im Verlauf der Studie vor einer Operation
- Geschichte von sehr niedrigem Blutdruck
- Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen
- Krebspatienten, die eine aktive Chemotherapie erhalten
- Geschichte von aktiven Gallensteinproblemen oder einer Gallengangsobstruktion
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes, Asthma, gastroösophagealer Reflexerkrankung oder Schilddrüse
- Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung (wenn der Patient dieses Problem angibt, wird ein Serumkreatinin zur Beurteilung der GFR überprüft; wenn es weniger als 30 beträgt, wird der Patient ausgeschlossen)
- Geschichte der Leberschen Krankheit, einer erblichen Augenkrankheit
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Hyperkalzämie
- Vorgeschichte einer aktiven Sarkoidose, Histoplasmose oder eines Lymphoms
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die mit den an dieser Studie beteiligten Nahrungsergänzungsmitteln interagieren könnten, werden von Fall zu Fall vom PI-Studienarzt bewertet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Oral- und IV-N-Acetylcystein-Kohorte
Verabreichung der intravenösen (IV) und oralen N-Acetylcystein (NAC)-Intervention: IV NAC-Infusion: Dosis: 50 mg in 200 ml D5W, Häufigkeit: über eine Stunde 1 x pro Woche für 90 Tage ± 30 Tage UND Orales N-Acetylcystein - eine 600 mg Tablette 2 x täglich (an Tagen, an denen kein IV N-Acetylcystein verabreicht wird)
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Aktiver Komparator: Kontrollkohorte
Standardbehandlung
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Standardbehandlung
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Aktiver Komparator: Oral Supplements Kohorte Baicalin, Ganoderma, Omega-3 und Curcumin
Baicalin 400mg (Narula Research) 2 x täglich Curcumin Phytosome 500mg (Thorne Research) 2 x täglich Omega-3-Säuren - ProEPA (Nordic Naturals) 1 x täglich Ganoderma - Reishi-Extrakt 500mg von Vital Nutrients (REIS8) 2 Kapseln 2x täglich Häufigkeit: über eine Stunde 1 x pro Woche für 90 Tage ± 30 Tage Das Protokoll wurde geändert; diese Kohorte wurde nicht in die Analyse einbezogen, die in den Ergebnissen berichtet wurde.
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Baicalin 400mg (Narula Research) 2 x täglich Curcumin Phytosom 500mg (Thorne Research) 2 x täglich Omega-3-Fettsäuren - ProEPA (Nordic Naturals) 1 x täglich Ganoderma - Reishi-Extrakt 500mg von Vital Nutrients (REIS8) 2 Kapseln 2x täglich Häufigkeit: über eine Stunde 1 x pro Woche für 90 Tage ± 30 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilungsvolumenverhältnis
Zeitfenster: Baseline und 90 ± 30 Tage
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Das Verteilungsvolumenverhältnis spiegelt die Iofluvane-Aufnahme durch die Dopamintransporter (Dopaminaufnahme) wider, die die Bindung an den Dopamintransporter (DAT) insgesamt widerspiegelt. Das striatale Bindungsverhältnis in den interessierenden Regionen (ROI), Caudatus, Putamen und die Bindung des Serotonintransporters (SERT) im Mittelhirn sowie die Bindung des Dopamintransporters (5-HTT) wurden während der Single-Photonen-Emissionscomputertomographie (SPECT) Hirnbildgebung mit DATScan (Iofluvane) gemessen. Die interessierenden Regionen im Caudatus, Putamen und die SERT-Bindung im Mittelhirn sind bei der Parkinson-Krankheit betroffen. Eine geringere Bindung an Dopamintransporter (niedrigere Zahl) zeigt weniger aktivierte Dopamintransporter (schlechter) an; mehr Bindung (höhere Zahl) zeigt mehr Bindung (besser) an und misst somit den Gesamtzustand des dopaminergen Systems im Gehirn. Die Analyse wurde nur für die orale und intravenöse N-Acetylcystein-Kohorte und die Kontrollkohorte abgeschlossen; der Arm der Studie mit oralen Nahrungsergänzungsmitteln wurde eingestellt und nicht in die Analyse einbezogen. |
Baseline und 90 ± 30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jahre: Anzahl der Jahre mit Parkinson
Zeitfenster: Baseline zur Bewertung der Einschlusskriterien
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Die Teilnahmevoraussetzung erfordert eine Diagnose von Parkinson.
Die Dauer der Parkinson-Krankheit in Jahren wird durch Selbstauskunft der Teilnehmer und Überprüfung der Quelldokumentation berechnet, wobei jedes Jahr seit dem Ausbruch der Parkinson-Krankheit eine Einheit darstellt.
Eine höhere Anzahl von Jahren zeigt eine längere Dauer seit dem Ausbruch der Parkinson-Krankheit an.
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Baseline zur Bewertung der Einschlusskriterien
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Schweregrad der Parkinson-Krankheitssymptomprogression basierend auf der Hoehn-und-Yahr-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert zur Bewertung der Einschlusskriterien
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Die Hoehn- und Yahr-Skala wird verwendet, um den Symptomverlauf der Parkinson-Krankheit zu beschreiben.
Die Skala wurde ursprünglich 1967 beschrieben und umfasste die Stadien 1 bis 5.
Sie wurde seitdem modifiziert, indem die Stadien 1,5 und 2,5 hinzugefügt wurden, um den intermediären Verlauf der Parkinson-Krankheit zu berücksichtigen.
Grad 0: Keine Anzeichen der Krankheit.
Grad 1: Leichte Symptome; nur einseitiger Befall.
Grad 1,5: Einseitiger und axialer Befall.
Auf dieser Skala repräsentieren die Stadien 1 und 2 das Frühstadium, 2 und 3 das Mittelstadium und 4 und 5 das fortgeschrittene Stadium der Parkinson-Krankheit.
Ein höherer Score auf der Hoehn- & Yahr-Skala deutet auf ein fortgeschritteneres Stadium der Parkinson-Krankheit hin; ein höherer Score ist ein Indikator für den Schweregrad der Erkrankung (höher ist schlechter).
Der Arm der Studie mit oraler Supplementierung wurde geschlossen.
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Ausgangswert zur Bewertung der Einschlusskriterien
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Ob jeder Teilnehmer Carbidopa/Levodopa für die Parkinson-Krankheit verschrieben bekommt und einnimmt
Zeitfenster: Baseline
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Selbstbericht über Medikamente einschließlich Carbidopa/Levodopa, um festzustellen, ob jeder Studienteilnehmer derzeit Carbidopa/Levodopa für die Parkinson-Krankheit verschrieben bekommt und einnimmt?
Ein Wert von 1 = Ja und 2 = Nein. Nimmt jeder Studienteilnehmer derzeit Carbidopa/Levodopa für die Parkinson-Krankheit verschrieben und ein?
Die Antwort auf diese Frage ist binär: Ja oder Nein. Die Merkmale der eingeschlossenen Studienpopulation werden basierend darauf analysiert, ob jeder Teilnehmer Carbidopa/Levodopa für PD verschrieben bekommt und einnimmt.
Diese Daten werden in der deskriptiven Analyse der eingeschlossenen Teilnehmer der NAC- und Standard-of-Care-Kontrollkohorten verwendet.
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Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel A Monti, MD,MBA, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monti DA, Zabrecky G, Kremens D, Liang TW, Wintering NA, Cai J, Wei X, Bazzan AJ, Zhong L, Bowen B, Intenzo CM, Iacovitti L, Newberg AB. N-Acetyl Cysteine May Support Dopamine Neurons in Parkinson's Disease: Preliminary Clinical and Cell Line Data. PLoS One. 2016 Jun 16;11(6):e0157602. doi: 10.1371/journal.pone.0157602. eCollection 2016.
- Monti DA, Zabrecky G, Kremens D, Liang TW, Wintering NA, Bazzan AJ, Zhong L, Bowens BK, Chervoneva I, Intenzo C, Newberg AB. N-Acetyl Cysteine Is Associated With Dopaminergic Improvement in Parkinson's Disease. Clin Pharmacol Ther. 2019 Oct;106(4):884-890. doi: 10.1002/cpt.1548. Epub 2019 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen des Nervensystems
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Parkinson-Krankheit
- Neurodegenerative Krankheiten
- Integrative Medizin
- Erkrankungen des Gehirns
- Komplementärmedizin
- N-Acetylcystein
- Alternative Medizin
- Idiopathische Parkinson-Krankheit
- Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
- Orale Ergänzungen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Parkinson Krankheit
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Fettsäuren
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- Kohlenwasserstoffe, acyclisch
- Kohlenwasserstoffe
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- Aminosäuren
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- Aminosäuren, Schwefel
- Fettsäuren, ungesättigt
- Öle
- Nahrungsfette
- Fette
- Fettsäuren, Omega-3
- Diätetische Fette, ungesättigt
- Fischöle
- Curcumin
- Acetylcystein
- Kontrollgruppen
- Docosahexaensäuren
Andere Studien-ID-Nummern
- 14D.141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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