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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02446925
Surefire-Katheter versus Standard-Endloch-Mikrokatheter: Eine Pilotstudie
25. Juli 2022 aktualisiert von: Wright State University
Surefire-Katheter versus Standard-Endloch-Mikrokatheter bei Yttrium-90-Verteilung und Gewebepenetration: Eine Pilotstudie
Das Surefire-Infusionssystem ist ein neuartiger Katheter, der ursprünglich entwickelt wurde, um den Rückfluss von Emboliematerial in nicht betroffene Gefäßgebiete zu verhindern.
Weitere Forschungen haben eine verbesserte Penetration und Verteilung von Emboliematerial in behandelte Arteriengebiete gezeigt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verteilung und Penetration von Y-90-Glasmikrokügelchen in Krebsgewebe innerhalb der Leber zwischen einem Standard-Endlochkatheter und dem Surefire-Infusionssystem zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Radioembolisation mit Yttrium-90 (Y-90) ist eine minimal-invasive transarterielle Behandlung für primäre und sekundäre bösartige Lebererkrankungen, die sich auf die Hypervaskularität des Tumors zur Konzentration radioaktiver Mikrosphären stützt.
Das Surefire®-Infusionssystem (SIS) (Westminster, CO) wurde entwickelt, um eine nicht zielgerichtete Embolisation zu reduzieren, die zu morbiden Komplikationen führen kann, insbesondere bei radioembolischen oder arzneimittelfreisetzenden Mikrosphären.
Vor seiner Einführung wurden Radioembolisation und andere transarterielle Therapien mit Standard-Endlochkathetern durchgeführt.
Zusätzlich zum Schutz vor Nicht-Ziel-Embolisation haben Studien eine verbesserte Penetration von Emboliematerial (Tantal-Mikrokügelchen und Tc-99M-markiertes MAA) bei der Verwendung des SIS im Vergleich zu herkömmlichen Endlochkathetern gezeigt.
Bisher hat keine Studie eine verbesserte Verteilung und Penetration von Yttrium-90-Glasmikrokugeln bei der Verwendung des Surefire-Katheters im Vergleich zu einem Standard-Endlochkatheter gezeigt.
Die Y-90-Verteilung kann mit der PET/CT-Bildgebung unmittelbar nach der Entbindung bewertet werden, da sie ihre eigene Paarproduktion erzeugt und in der Zeit unmittelbar nach der Entbindung abgebildet werden kann.
PET/CT zeigt die Verteilung und die Dosis für Tumore kann berechnet werden.
Die Forscher schlagen eine Pilotstudie vor, in der die Verteilung und Konzentration von Yttrium-90-Tumoren bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit der Verwendung des SIS im Vergleich zu einem Standard-Endlochkatheter verglichen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lobar-only-Behandlungen
- Patienten mit Biopsie oder radiologisch nachgewiesenem hepatozellulärem Karzinom, die keine Kandidaten für eine Transplantation, chirurgische Resektion oder ablative Therapie sind
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Leberkrebs der Barcelona-Clinic (BCLC) im Stadium C,
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 3,
- Patienten, die Y-90 nicht vertragen,
- Patienten mit arterieller Anatomie, die für die Platzierung des Surefire-Katheters ungeeignet sind,
- Patienten mit nicht korrigierbarer Koagulopathie,
- Patienten mit Thrombozytenzahlen unter 50 (nicht korrigierbar),
- Bilirubin >3 mg/dl,
- AST oder ALT > 5-fache Obergrenze des Normalwerts,
- Patienten, die eine Angiographie nicht vertragen,
- Patienten mit < 3 Monaten zu leben,
- Patienten, die die standardmäßigen Y-90-Ausschlusskriterien gemäß Packungsbeilage erfüllen
- Weibliche Patienten, die schwanger sind
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Surefire® Infusionssystem
Patienten, die in den Behandlungsarm des Surefire®-Infusionssystems randomisiert wurden, werden mit einem Surefire-Katheter einer Embolisation mit Y-90-Glasmikrokugeln unterzogen.
|
Verwendung des Surefire®-Infusionssystems für die Embolisation von Y-90-Glasmikrokugeln
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard Endlochkatheter
Patienten, die randomisiert dem Standard-Endlochkatheter-Behandlungsarm zugewiesen wurden, werden einer Y-90-Glasmikrokugel-Embolisation mit einem Standard-Endlochkatheter unterzogen.
|
Verwendung eines Standard-Endlochkatheters für die Embolisation von Y-90-Glasmikrokugeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Y-90-Verteilung und -Konzentration, bestimmt durch Postembolisations-PET-CT
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Y-90-Verteilung und -Konzentration innerhalb des gezielten hepatozellulären Karzinoms, bestimmt durch Post-Embolisations-PET-CT.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäres Ergebnis (Dauer des Arteriogramms)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Länge der Dauer für Arteriogramm
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (Fluoro-Zeitdauer)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Dauer der Fluoro-Zeit
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (Anzahl der Gefäße, die gewickelt werden müssen)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Schiffe, die gewickelt werden müssen
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (Tumoransprechen nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Tumoransprechen nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (m-RECIST-Kriterien)
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis – Toxizitäten (gemäß Standardlabors: Gesamtbilirubin; Aspartat-Aminotransferase (AST); Alanin-Aminotransferase (ALT); Albumin; International Normalized Ratio (INR); Kreatinin; Alpha-Fetoprotein (AFP))
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Toxizitäten (gemäß Standardlabors: Gesamtbilirubin; Aspartat-Aminotransferase (AST); Alanin-Aminotransferase (ALT); Albumin; International Normalized Ratio (INR); Kreatinin; Alpha-Fetoprotein (AFP))
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (Gefäßverletzung)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Gefäßverletzung
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (MELD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD)
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (CPS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Childs-Pugh-Score (CPS)
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (Non-Target-Embolisation)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Non-Target-Embolisation
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäres Ergebnis (Zeit bis zum Tod ab der ersten Behandlung)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Zeit bis zum Tod ab der ersten Behandlung
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Kauffman, MD, Wright State University Boonshoft School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Advarra - 42093
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