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Ultraniedrigdosis-Computertomographie bei hochriskanten arzneimittelresistenten Tuberkulosekontakten

6. Juni 2016 aktualisiert von: Jin Mo Goo, Seoul National University Hospital

Ultraniedrigdosis-Computertomographie bei engen Kontakten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer multiresistenten oder extensiv resistenten Tuberkulose: Eine Pilotstudie

Zur Beurteilung von CT-Anomalien im Lungenparenchym bei engen Kontaktpersonen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer multiresistenten oder stark arzneimittelresistenten Tuberkulose durch einen anschließenden CT-Scan mit ultraniedriger Dosis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multiresistente oder extensiv resistente Tuberkulose Tuberkulose stellt weltweit eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar und die weltweite Belastung durch arzneimittelresistente Tuberkulose nimmt zu. Arzneimittelresistente Tuberkulose ist mit einer langen Behandlungsdauer und hohen Kosten, hohen Ausfallraten, Behandlungsversagen und Tod verbunden.

Arzneimittelresistente Tuberkulose sollte schnell diagnostiziert werden, um eine mögliche Übertragung zu verhindern. In den Vereinigten Staaten können mindestens ein Fünftel der Fälle multiresistenter Tuberkulose mit einer Übertragung in Verbindung gebracht werden. Bei engen Kontakten mit arzneimittelresistenter Tuberkulose besteht ein hohes Risiko, übertragen zu werden und eine arzneimittelresistente Tuberkulose zu entwickeln. Bei engen Kontakten zu medikamentenresistenter Tuberkulose gibt es zwei Möglichkeiten: eine präventive Therapie und eine engmaschige Beobachtung. Für beide Strategien mangelt es jedoch an ausreichender Evidenz.

Ultratiefer CT-Scan des Brustkorbs kann eine Alternative zur Früherkennung und Risikostratifizierung der Entwicklung einer aktiven Tuberkulose bei engen Kontakten zu arzneimittelresistenter Tuberkulose mit minimaler Strahlenbelastung sein, ähnlich wie bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jongno-gu
      • Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die länger als 8 Stunden pro Tag Haushaltskontakt mit Patienten mit abstrichpositiver, kulturnachweislich multiresistenter oder extensiv resistenter Lungentuberkulose hatten oder in den gleichen Räumen gearbeitet haben
  • Älter als 20 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Personen mit Auffälligkeiten im Röntgenbild des Brustkorbs, bei denen der Verdacht auf aktive Tuberkulose besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT-Scan der Brust
Drei Monate und ein Jahr nach dem ersten Thorax-CT mit ultraniedriger Dosis werden zwei Folge-CT-Scans des Brustkorbs mit ultraniedriger Dosis bei engem Kontakt mit hohem Risiko für die Entwicklung einer multiresistenten oder extensiv resistenten Tuberkulose durchgeführt.
Ein Thorax-CT-Scan mit ultraniedriger Dosis wird mit einem 64-reihigen Multidetektor-CT-System (Discovery CT750HD; GE Healthcare, Waukesha, WI) mit 1,25 mm dicken axialen Schichten bei weniger als 1 mSv (Volumen-Computertomographie-Dosisindex: 0,39 Milligray) durchgeführt. .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intervallveränderung der CT-Anomalien, die während der Nachuntersuchung möglicherweise auf eine aktive Tuberkulose im Lungenparenchym hinweisen.
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach der ersten CT-Untersuchung
3 Monate und 1 Jahr nach der ersten CT-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Mo Goo, M.D., Department of Radiology, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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