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Intelligente Intensivstation (ICU_Delirium)

27. Juni 2025 aktualisiert von: University of Florida

Bewegungsanalyse des Delirs auf Intensivstationen (ICUs) Untertitel 1: "ADAPT: Autonomous Delirium Monitoring and Adaptive Prevention"

Das Delirium als häufige Komplikation eines Krankenhausaufenthalts wirft bei Krankenhauspatienten erhebliche Gesundheitsprobleme auf. Obwohl etwa ein Drittel der Deliriumsfälle von einer Intervention profitieren können, ist die Erkennung und Vorhersage von Delirium in der Praxis immer noch sehr begrenzt. Eine übliche Charakterisierung des Delirs ist eine Änderung des Aktivitätsniveaus, die dazu führt, dass Patienten hyperaktiv oder hypoaktiv werden, was sich in Gesichtsausdrücken und Ganzkörperbewegungen manifestiert. Diese Pilotstudie soll die Machbarkeit eines Delir-Erkennungssystems unter Verwendung von Bewegungsdaten testen, die von tragbaren 3-Achsen-Beschleunigungsmessern und kommerziell erhältlichen Kameras mit Gesichtserkennungs-Videosystem in Verbindung mit elektronischen Krankenakten (EMR)-Daten erhalten werden, um die Beziehung zwischen Körperbewegung und Mimik mit Delirium.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, das Potenzial der Verwendung von Bewegungs- und Gesichtsausdrucksdaten zur Erkennung von Delirien bei Intensivpatienten zu bewerten, indem Bewegungs- und Gesichtsausdrucksmuster in Delir- und Kontrollgruppen verglichen werden. In dieser Studie werden die Forscher ActiGraph-Beschleunigungsmesser verwenden, um die Bewegungsmuster jedes Probanden aufzuzeichnen. Auch ein verarbeitetes Video, das eine im Handel erhältliche Kamera verwendet, ist mit einem spezialisierten Programm gekoppelt, um Gesichtsausdrücke und Bewegungsmuster des Patienten zu identifizieren. Insgesamt werden 60 Teilnehmer mit Delir eingeschrieben, und 30 Patienten ohne Delir werden als Kontrollgruppe verwendet. Bewegungsprofile werden in den motorisch definierten Untergruppen (hyperaktiv, hypoaktiv, normal) basierend auf Akzelerometer- und Gesichtserkennungsdaten verglichen. Anschließend werden Unterschiede im Gesichtsausdruck, in der Anzahl der Haltungswechsel und in Prozent der Zeit, die mit Bewegung verbracht wird, zwischen motorisch definierten Untergruppen und in Delir- und Kontrollgruppen verglichen. EMR-Daten werden auch verwendet, um die Durchführbarkeit der Delirerkennung zu bewerten, indem zusätzliche Informationen zu verwandten Risikofaktoren aufgenommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation: Patienten, die auf einer Intensivstation stationär behandelt wurden und Risikofaktoren für die Entwicklung eines Delirs aufweisen oder von ihrem medizinischen Betreuer ein Delirium vermutet wurde.

Gesunde Kontrollen: Menschen, die gesund sind und in ihrer häuslichen Umgebung schlafen.

Beschreibung

Einschlusskriterien (Intensivpatienten):

  • Patientin auf der Intensivstation
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien (Intensivpatienten):

  • Voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation weniger als einen Tag
  • Unter 18 Jahren
  • Unfähigkeit, eine Uhr mit Bewegungssensor (ActiGraph) zu tragen

Einschlusskriterien (gesunde Kontrollen):

  • 18 Jahre oder älter.
  • schläft in häuslicher Umgebung

Ausschlusskriterien (gesunde Kontrollen):

  • schläft nicht in häuslicher Umgebung
  • Unter 18 Jahren
  • Unfähigkeit, eine Uhr mit Bewegungssensor (ActiGraph) zu tragen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Delirium-Gruppe
Patienten auf der Intensivstation mit positivem Confusion Assessment Method (CAM)-Score; Beobachtung unter Verwendung von Beschleunigungsmessern, handelsüblicher Kamera und Internet-Pod (iPod).
Confusion Assessment Method (CAM)-Score
3 Beschleunigungsmesser (am Oberarm, Handgelenk und Knöchel) und 1 an der Wand als Umgebungslichtsensor
Als Teil des Gesichtserkennungs-Videosystems
Andere Namen:
  • Bildgebung
Überwacht den Geräuschpegel im Raum
Andere Namen:
  • Tonerkennung
Kontrollgruppe
Patienten auf der Intensivstation mit negativem Confusion Assessment Method (CAM)-Score; Beobachtung unter Verwendung von Beschleunigungsmessern, handelsüblicher Kamera und Internet-Pod (iPod).
Confusion Assessment Method (CAM)-Score
3 Beschleunigungsmesser (am Oberarm, Handgelenk und Knöchel) und 1 an der Wand als Umgebungslichtsensor
Als Teil des Gesichtserkennungs-Videosystems
Andere Namen:
  • Bildgebung
Überwacht den Geräuschpegel im Raum
Andere Namen:
  • Tonerkennung
Gesunde Kontrollgruppe
Gesunde Probanden, die in ihrer häuslichen Umgebung schlafen; Beobachtung unter Verwendung von Beschleunigungsmessern, Cortisolabstrichen und Internet Pod (iPod)
3 Beschleunigungsmesser (am Oberarm, Handgelenk und Knöchel) und 1 an der Wand als Umgebungslichtsensor
Überwacht den Geräuschpegel im Raum
Andere Namen:
  • Tonerkennung
Cortisolspiegel, der durch einen selbstverabreichten Speichelabstrich erhoben wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAM/CAM-ICU
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Confusion Assessment Method zum Nachweis von Delirium
Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Die Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS) wird für Änderungen von der Grundlinie bis zu 7 Tagen zwischen den Gruppen verwendet.
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
MDAS bezeichnet das motorische Profil und definiert die motorische Untertypisierung. Er besteht aus 10 Items, die verschiedene Bereiche der kognitiven Funktion (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung und Denkstörungen) und der psychomotorischen Aktivität bewerten. Die Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala (0-3) basierend auf der aktuellen Interaktion mit dem Patienten oder durch Bewertung des Verhaltens bewertet. Ein Score von 13 zeigt die Diagnose Delirium.
Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Delirium Motor Subtyping Scale (DMSS-4) wird für Änderungen von der Grundlinie bis zu 7 Tage zwischen den Gruppen verwendet.
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Die Bewertung von DMSS-4 mit 5 hyperaktiven und 8 hypoaktiven Symptomen erfordert, dass mindestens zwei Symptome aus entweder der hyperaktiven oder der hypoaktiven Liste vorhanden sind, um die Subtypkriterien zu erfüllen. Je höher die Punktzahl, desto höher das Delirium.
Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Freedman-Schlafskala
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Um die Schlafqualität des Patienten für einen bestimmten Tag zu bestimmen.
Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der verstorbenen Probanden
Zeitfenster: Basislinie bis zu 7 Tage
Tod jederzeit während der Aufnahme
Basislinie bis zu 7 Tage
Anzahl der Probanden mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: länger als 48 Stunden
Anzahl der Probanden, die länger als 48 Stunden mechanisch beatmet werden müssen.
länger als 48 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesichts-Amimia versus Nicht-Amimia-Ausdrücke zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Häufigkeit des Vorhandenseins von Gesichts-Amimia im Vergleich zu Nicht-Amimia-Ausdrücken zwischen den Gruppen.
Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Dynamische Aktivität versus statische Position
Zeitfenster: Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage
Prozentsatz der Zeit, die mit Bewegung im Vergleich zu statischer Position verbracht wird
Änderungen von Baseline bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201400546 -N
  • 1750192 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science Foundation)
  • 1R21EB027344-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01NS120924-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur Verwirrungsbewertungsmethode

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