- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00875914
Magnetisch navigierte vs. manuell geführte Hochfrequenz bei atrioventrikulärer Knoten-Reentry-Tachykardie (MAGMA-AVNRT)
Randomisierter Vergleich zwischen magnetisch navigierter und manuell geführter Hochfrequenz bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie kann durch Hochfrequenzablation oder Modulation der langsamen Bahn des AV-Knotens behandelt werden. Die Erfolgsquote liegt bei 90 bis 95 %.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Ablationskatheter zu navigieren: manuell geführt vs. magnetisch geführt.
Zur magnetischen Führung werden zwei Magnete unter dem Patienten positioniert. Ein Magnetfeld wird induziert und ein Katheter mit ferromagnetischer Spitze kann von außen mit einem Joystick navigiert werden, indem die Vektoren des Magnetfelds verändert werden.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine magnetische Führung des HF-Ablationskatheters zu einer geringeren Röntgenzeit und -dosis für den Patienten und den Arzt bei vergleichbarer Sicherheit und Erfolgsrate führt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- University Hospital Bergen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 Jahre alt
- Verdacht auf AV-Knoten-Reentry-Tachykardie
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikation gegen elektrophysiologische Untersuchung oder Ablation
- angeborene Herzfehler oder andere anatomische Anomalien
- vorheriger chirurgischer Eingriff mit Atrium außer aortokoronaren Bypass-Transplantaten
- psychiatrische Erkrankung, die einen Studienabschluss unwahrscheinlich macht
- schwere Komorbiditäten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manuell geführt
Behandlung mit manuell geführtem RF-Katheter
|
Katheter mit 4-mm-Spitze, manuell geführt vs. magnetisch navigiert
|
Experimental: Magnetisch navigiert
Behandlung mit magnetisch navigiertem RF-Katheter.
|
Katheter mit 4-mm-Spitze, manuell geführt vs. magnetisch navigiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtröntgenzeit und -dosis für den Patienten
Zeitfenster: Elektrophysiologische Untersuchung
|
Elektrophysiologische Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Röntgenzeit und Dosis für den Arzt
Zeitfenster: Elektrophysiologische Studie
|
Elektrophysiologische Studie
|
Sicherheit der Ablation (AV-Block, Perforation)
Zeitfenster: Ende der elektrophysiologischen Studie
|
Ende der elektrophysiologischen Studie
|
Kurzfristiger und langfristiger Erfolg
Zeitfenster: Ende des Verfahrens und 6 Monate nach dem Verfahren
|
Ende des Verfahrens und 6 Monate nach dem Verfahren
|
Anzahl der RF-Anwendung
Zeitfenster: Verfahren
|
Verfahren
|
Dauer der elektrophysiologischen Studie (einschließlich Ablation)
Zeitfenster: Verfahren
|
Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gabi Hessling, MD, Deutsches Herzzentrum München
- Studienstuhl: Peter Schuster, MD, University of Bergen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. C00909
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