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Wirksamkeit eines innovativen E-neurokognitiven Moduls für bipolare Störungen

Wirksamkeit eines innovativen e-neurokognitiven Moduls als Ergänzung zur funktionellen Sanierung bei bipolarer Störung

Zwischen 40 % und 60 % der bipolaren Patienten leiden nicht nur während akuter Stimmungsschwankungen, sondern auch während Remissionsphasen unter neurokognitiven Beeinträchtigungen. Diese Raten ähneln denen, die im Hinblick auf funktionelle Beeinträchtigungen gemeldet wurden. Tatsächlich wird geschätzt, dass nur ein Drittel der Patienten eine vollständige soziale und berufliche Genesung erreicht und wieder das Niveau vor der Erkrankung erreicht. Darüber hinaus wird angenommen, dass neurokognitive Defizite zusammen mit anderen klinischen und soziodemografischen Variablen zur Funktionsbeeinträchtigung bei bipolaren Störungen beitragen, ähnlich wie bei Schizophrenie. Zur neurokognitiven Sanierung bei bipolaren Störungen ist wenig veröffentlicht. Die erste offene Studie zur bipolaren Störung wurde 2010 mit positiven Ergebnissen veröffentlicht. Kürzlich zeigte eine koordinierte multizentrische randomisierte klinische Studie die Wirksamkeit einer innovativen Intervention bei der Verbesserung der Funktionsfähigkeit und der Verringerung der Behinderung von bipolaren Patienten. Es besteht Bedarf an der Erforschung neuartiger und kreativer Wege zur Behandlung kognitiver Defizite, einschließlich neuer Technologien, um die Kosten zu senken und den Nutzen für die Patienten zu erhöhen. Bisher wurde keine Studie zum computergestützten kognitiven Training bei bipolaren Störungen entwickelt. Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit eines e-neurokognitiven Moduls als Ergänzung zur funktionellen Sanierung bei bipolaren Patienten zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, bewerterblind, placebokontrolliert, geschichtet nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau, um die Wirksamkeit eines neuen Programms, eines ergänzenden e-neurokognitiven Moduls, zur funktionellen Sanierungsintervention zu bewerten. Das primäre Ergebnismaß wird die Verbesserung der globalen psychosozialen Funktionsfähigkeit sein, die blind als durchschnittliche Änderung der Punktzahl des Funktionsbewertungs-Kurztests vom Ausgangswert bis zum Endpunkt gemessen wird. Die Stichprobe wird aus 132 euthymischen bipolaren Patienten (Typ I oder II) bestehen, die zu Studienbeginn hinsichtlich mehrerer klinischer, funktioneller und neuropsychologischer Variablen untersucht werden. Anschließend beginnen die Patienten nacheinander mit den funktionellen Sanierungsgruppen. Sobald die Gruppe fertig ist, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip (1:1) zwei verschiedenen Gruppen zugeordnet. Die Versuchsgruppe (EG, 66 Patienten) nimmt an einer 12-wöchigen Verlängerung mit insgesamt 36 Stunden Training mit dem auf bipolare Patienten zugeschnittenen E-Cognitive-Modul teil, während die Kontrollgruppe (CG, 66 Patienten) keinerlei Schulung erhält Beim Zusatztraining folgen lediglich die Empfehlungen der Therapeuten, genauso viel Zeit wie die Experimentalgruppe zu trainieren: zweimal pro Woche, insgesamt 3 Stunden, mit dem Material, das während der funktionellen Remediationsgruppe bereitgestellt wurde. Alle Patienten erhalten weiterhin eine psychiatrische Standardbehandlung gemäß den örtlichen Behandlungsrichtlinien für die Behandlung bipolarer Patienten. Neun Monate nach Abschluss des Heimtrainings werden alle Patienten erneut hinsichtlich mehrerer klinischer, funktioneller und neuropsychologischer Variablen untersucht. Alle Patienten werden monatlich hinsichtlich mehrerer klinischer Variablen untersucht, einschließlich Stimmungsmessungen (YMRS und HDRS). 24 Monate nach Studienbeginn werden alle Messungen bei allen Patienten wiederholt. Insgesamt werden drei Bewertungen durchgeführt (Baseline, Post-Intervention und 2 Jahre Follow-up). Die erste aktive Intervention, die alle Patienten erhalten werden, ist das Functional Remediation Program:

* Das Functional Remediation-Programm, das aus 21 wöchentlichen Sitzungen zu je 90 Minuten besteht. Diese Intervention befasst sich mit neurokognitiven Problemen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutiven Funktionen, konzentriert sich jedoch noch mehr auf die Verbesserung der Funktionen im Alltag. Der Inhalt dieser Intervention basiert auf ökologischen Aufgaben, die in zwei Umgebungen durchgeführt werden sollen, im klinischen Bereich, aber auch zu Hause. Die Patienten wurden mit Übungen in den Bereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Problemlösung und Argumentation, Multitasking und Organisation geschult, um ihr funktionelles Ergebnis zu verbessern. Die meisten Techniken basierten auf „Papier und Bleistift“-Aufgaben und Gruppenaktivitäten.

Nach der Randomisierung werden einige Patienten ihr Training durch ein speziell für bipolare Patienten angepasstes e-neurokognitives Modul fortsetzen.

  1. Das e-neurokognitive Modul wird mithilfe einer neu entwickelten personalisierten und kostengünstigen Technologie, die auf einem Programm basiert, das bei Patienten mit erworbener Hirnverletzung angewendet wurde, auf das kognitive und funktionelle Profil des bipolaren Patienten zugeschnitten. Die Gesamtdauer beträgt 36 Stunden, verteilt auf 1,5 Stunden zweimal pro Woche, mit dem Ziel, kognitive Beeinträchtigungen und Funktionen mithilfe eines flexiblen Systems zu verbessern (Website). Das Neuartige an diesem aktuellen Projekt ist daher, dass dies der erste Versuch ist, der die Implementierung einer innovativen neurokognitiven Intervention für bipolare Patienten und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben testet, indem neue Technologien eingesetzt, Stigmatisierung reduziert, Verantwortung auf den Patienten übertragen und Möglichkeiten geschaffen werden zur Verbesserung kognitiver Defizite zu Hause, unter Überwachung durch einen Neuropsychologen aus dem Krankenhaus, mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Schwerpunkt liegt auf sozialen kognitiven Fähigkeiten, die in hohem Maße mit psychosozialen Funktionen korrelieren.
  2. Kontrollgruppe. Erhält nach Abschluss der funktionellen Remediationsgruppe Standardanweisungen, um das Training zu Hause fortzusetzen.

In den beiden Gruppen wird eine pharmakologische Behandlung gemäß den örtlichen Behandlungsrichtlinien für die Behandlung bipolarer Patienten verordnet. Kriterien für den Abbruch während dieser Studie sind eines oder mehrere der folgenden: 1) Verpassen von mehr als fünf Sitzungen während der Intervention zur funktionellen Remediation 2) Krankenhausaufenthalt wegen jeder Art von Episode oder klinisch bedeutsamem affektiven Rückfall 3) Widerruf der Einwilligung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic of Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bipolar I- und II-Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Drei Monate klinische Remission.
  • Die Patienten müssen eine mittelschwere bis schwere funktionelle Beeinträchtigung (FAST>18) aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • IQ<85.
  • Jeder medizinische Zustand, der die neuropsychologische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnte.
  • Das Vorliegen einer komorbiden psychiatrischen Erkrankung.
  • Patienten, die im Vorjahr eine Elektrokrampftherapie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Schulung zum E-neurokognitiven Modul.
Die Versuchsgruppe nimmt an einer 12-wöchigen Verlängerung mit insgesamt 36 Stunden Training mit dem auf bipolare Patienten zugeschnittenen e-neurokognitiven Modul teil
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Gruppe erhält jede Art von Zusatzschulung, lediglich die Empfehlungen der Therapeuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Funktionsfähigkeit gemessen durch Kurztest zur Funktionsbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Die Skala wird vom Interviewer verwaltet und dient der Beurteilung der psychosozialen Funktionsfähigkeit. Die 24 Items der Skala sind in 6 spezifische Funktionsbereiche unterteilt: Autonomie, berufliches Funktionieren, kognitives Funktionieren, finanzielle Probleme, zwischenmenschliche Beziehungen und Freizeit. Jedes einzelne Element wird mit einer Punktzahl von 0 bis 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl (0–72) ergibt sich, wenn die Bewertungen der einzelnen Elemente addiert werden. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Schwierigkeiten.
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla Torrent Font, PhD, Affiliated Postdoctoral Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22039

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur E-neurokognitives Modul

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