- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02492750
Lenalidomid und Dexamethason mit oder ohne Anakinra bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom im Frühstadium
Randomisierte Doppelblindstudie der Phase I/II zu Lenalidomid/Dexamethason/Anakinra vs. Lenalidomid/Dexamethason/Placebo bei Patienten mit multiplem Myelom im Frühstadium und hoher Plasmazellwachstumsrate
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/maximal zulässigen Dosis (MAD) von Anakinra, die mit Lenalidomid und Dexamethason kombiniert werden kann. (Phase I)II. Vergleich der Zeit bis zur Progression des Standardbehandlungsarms (Lenalidomid/Dexamethason) mit dem experimentellen Arm (Lenalidomid/Dexamethason + Anakinra). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Ansprechrate des Standardbehandlungsarms (Lenalidomid/Dexamethason) mit dem Versuchsarm (Lenalidomid/Dexamethason + Anakinra).
II. Vergleich der Toxizität des Standardbehandlungsarms (Lenalidomid/Dexamethason) mit dem Versuchsarm (Lenalidomid/Dexamethason + Anakinra).
III. Vergleich des Gesamtüberlebens des Standardbehandlungsarms (Lenalidomid/Dexamethason) mit dem Versuchsarm (Lenalidomid/Dexamethason + Anakinra).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie von Anakinra, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
PHASE I: Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) an den Tagen 1–21 und Dexamethason PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Patienten erhalten Anakinra auch subkutan (SC) an den Tagen 1–28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PHASE II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Lenalidomid p.o. an den Tagen 1–21 und Dexamethason p.o. an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Patienten erhalten außerdem Anakinra SC an den Tagen 1–28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten Lenalidomid und Dexamethason wie in Arm A. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 außerdem Placebo SC. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1700/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min (bestimmt durch Cockroft-Gault-Gleichung)
Diagnose des multiplen Myeloms gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group und einem der folgenden Kriterien:
- Schwelendes multiples Myelom (SMM)
- Indolentes multiples Myelom (IMM)
- Neu diagnostiziertes multiples Myelom (MM)
- Hinweis: Patienten mit lytischer Erkrankung und Anämie sind geeignet
Krankheit mit hohem Risiko, definiert durch alle der folgenden Punkte:
- >= 10 % Plasmazellen des Knochenmarks UND
- Anormales Verhältnis freier Leichtketten (FLC) im Serum (< 0,26 oder > 1,65) durch Serum-FLC-Assay UND
- Monotypische Plasmazellen-S-Phase >= 0,3 %
- Messbarer M-Protein-Spiegel > 1 g/dl bei Serumprotein-Elektrophorese oder > 200 mg M-Protein bei einer 24-Stunden-Urin-Protein-Elektrophorese
- Negativer Tuberkulose (TB)-Test (Quantiferon - TB-Bluttest oder Hauttest) = < 7 Tage vor der Registrierung
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
- Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter; HINWEIS: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid muss ein zweiter Schwangerschaftstest durchgeführt werden; die Patientin darf kein Lenalidomid erhalten, bis der Studienarzt bestätigt hat, dass die Ergebnisse dieser Schwangerschaftstests negativ sind
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Programms Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sich an die planmäßigen Schwangerschaftstests zu halten, die vom Revlimid REMS-Programm gefordert werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Mittel, das das M-Protein beeinflussen kann =< 30 Tage vor der Registrierung
- Akute/chronische Infektionen, offene Wunden oder jede aktive Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert = < 12 Wochen vor der Registrierung
- Andere aktive Malignität (= < 3 Jahre) vor Registrierung; Ausnahmen: Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Low-Risk-Prostatakrebs nach kurativer Therapie
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA).
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfbehandlung angesehen wird; HINWEIS: Bisphosphonate sind während der Protokollbehandlung erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A (Lenalidomid, Dexamethason, Anakinra)
Die Patienten erhalten Lenalidomid p.o. an den Tagen 1–21 und Dexamethason p.o. an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Patienten erhalten außerdem Anakinra SC an den Tagen 1–28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B (Lenalidomid, Dexamethason, Placebo)
Die Patienten erhalten Lenalidomid und Dexamethason wie in Arm A. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1–28 Placebo SC.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat, ist unten angegeben.
Die dosisbegrenzende Toxizität wird nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
|
28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis Grad 3+ aufgetreten ist, das als mindestens möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängend erachtet wird, eingestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 41 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis des Grades 3+ auftrat, das zumindest möglicherweise mit der Behandlung in Zusammenhang gebracht wurde, eingestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0, wird unten angegeben.
|
Bis zu 41 Monate
|
Beste Antwort
Zeitfenster: Bis zu 41 Monate
|
Die folgenden Response-Begriffe werden verwendet: Stringent Complete Response (sCR), Complete Response (CR), Very Good Partial Response (VGPR), Partial Response (PR), Minimal Response (MR), Stable Disease (SD) und Progressive Disease (PD).
Die einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (Rajkumar et al., 2011) werden verwendet, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
PR definiert als: ≥50 % Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins um ≥ 90 % oder auf < 200 mg/24 Stunden; ≥ 50 % Verringerung der Größe von Plasmozytomen des Weichgewebes.
MR definiert als: ≥25 %, aber ≤ 49 % Reduktion des M-Proteins im Serum und Reduktion des M-Proteins im 24-Stunden-Urin um 50-89 %, was immer noch 200 mg/24 Stunden übersteigt; 25-49 % Verringerung der Größe des Weichteil-Plasmozytoms und keine Zunahme der Größe oder Anzahl der lytischen Knochenläsionen.
VGPR definiert als: Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese oder ≥90 % Reduktion von Serum-M-Protein und Urin-M-Protein < 100 mg/24 h
|
Bis zu 41 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Lust, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Hypergammaglobulinämie
- Multiples Myelom
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Lenalidomid
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- MC138B (ANDERE: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01041 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RV-CL-MM-PI-004334
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