- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493712
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2a mit IBD98-M
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2a mit IBD98-M-Kapseln mit verzögerter Freisetzung zur Induktion einer Remission bei Patienten mit aktiver, leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie IBD98-M-2002 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2a bei Patienten mit aktiver, leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa. Es wird als explorative Proof-of-Concept-Studie durchgeführt, um die klinische Wirksamkeit von IBD98-M-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (in einer festen Kombination) über einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 2-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum zu untersuchen.
Die Patienten werden bis zu 4 Wochen vor der Randomisierung (Besuch 3) auf die Aufnahme in die Studie untersucht. Während des Screening-Zeitraums werden die Patienten durch Labortests, körperliche Untersuchung und Sigmoidoskopie untersucht. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Patienten einen Score von ≥4 und ≤10 auf dem UCDAI und einen Score von ≥1 auf dem UCDAI-Endoskopie-Subscore haben. Darüber hinaus muss die Diagnose von UC durch endoskopische und histologische Beweise in der Vergangenheit bestätigt werden; Wenn keine vorherige Bestätigung verfügbar ist, muss dies zum Zeitpunkt der Screening-Endoskopie erfolgen. Nach den Screening-Besuchen werden geeignete Patienten randomisiert einer von 3 Studiengruppen zugeteilt: (1) IBD98 M 0,8 g/Tag (Mesalamin 0,8 g mit Natriumhyaluronat 92 mg), (2) IBD98 M 1,2 g/Tag (Mesalamin 1,2 g mit Natriumhyaluronat 138 mg) oder (3) Placebo. Bis zu 51 Patienten werden in diese Studie aufgenommen (einschließlich Drop-out-Patienten), wobei 17 Patienten jeder Behandlungsgruppe randomisiert zugeteilt werden. Die Patienten werden ermutigt, ihre Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
Während der Studie besuchen die Patienten die Klinik 7 Mal: 2 Besuche während des Screening-Zeitraums (der zweite Screening-Besuch ist der Baseline-Besuch); 4 Besuche während des Behandlungszeitraums, Besuche 3, 4, 5 und 6/vorzeitiger Abbruch in den Wochen 0, 2, 4 und 6; und 1 Visite am Ende der Nachbeobachtungszeit, Visite 7 in Woche 8. Die Patienten werden die Daten/Zeiten der Dosierung (nach Randomisierung), Begleitmedikation und Symptome und unerwünschte Ereignisse (AEs) in einem täglichen Tagebuch ab notieren Besuch 1 und Fortsetzung bis zum Ende der Behandlung (Besuch 6/vorzeitiger Abbruch). Notfallmedikation ist während der 6 Wochen des Behandlungszeitraums nicht erlaubt, und Patienten, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie nicht von der Therapie profitieren, können vom Prüfarzt zurückgezogen und einer geeigneten alternativen UC-Behandlung zugewiesen werden. Die Compliance wird während der gesamten Studie bewertet, indem die Menge der nicht verwendeten Medikamente bestimmt wird. Es werden Aufzeichnungen über alle Medikamente geführt, die von jedem Patienten ausgegeben, verwendet und zurückgegeben werden. Am Ende der Studie werden alle unbenutzten Studienmedikamente und gebrauchten Verpackungen an den Sponsor zurückgegeben. Alle Studienmedikationen werden berücksichtigt und etwaige Abweichungen dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 und < 75 Jahre, die vor dem Screening mindestens 6 Monate an UC litten
- Patientinnen müssen vor Beginn der Studie postmenopausal, steril sein oder einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wenn sie gebärfähig sind.
- Diagnose einer aktiven UC mit UCDAI ≥ 4 und ≤ 10, mit einem Endoskopie-Score von ≥ 1 im UCDAI-Unterscore für das Aussehen der Schleimhaut
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Morbus Crohn, unbestimmte Kolitis oder ischämische Kolitis diagnostiziert wurde
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Ulzerative Proktitis mit einer Erkrankung von ≤ 15 cm
- Patienten mit infektiöser Kolitis, bestimmt durch Bewertung auf Clostridium difficile (C. difficile) und fäkale Pathogene beim Screening oder der Behandlung auf C. difficile innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis von toxischem Megakolon, fulminanter Kolitis (z. B. Lichtiger-Score von ≥ 10), Dickdarmperforation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hohe Dosis
Hochdosiert, zweimal täglich für 6 Wochen.
|
6 Kapseln IBD98-M, zweimal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo: C
Placebo, zweimal täglich
|
Placebo
|
Experimental: Geringe Dosierung
Niedrige Dosis, zweimal täglich für 6 Wochen
|
4 Kapseln IBD98-M
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsrate
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten in Remission über einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum. Remission ist definiert als ein modifizierter UCDAI (Ulcerative Colitis Disease Activity Index)-Score von ≤ 1, mit einem Score von 0 für rektale Blutungen und Stuhlhäufigkeit, keine Mukosabrüchigkeit und ein Sigmoidoskopie-Score von nicht mehr als 1). Das modifizierte UCDAI-Bewertungssystem ist die Summe der folgenden 4 Teilbewertungen (Parameter). Eine höhere Punktzahl bedeutet den schlimmsten Krankheitszustand. Rektalblutung: Punktzahl 1 (Blutstreifen), Punktzahl 2 (offensichtliches Blut), Punktzahl 3 (hauptsächlich Blut) Stuhlhäufigkeit: Punktzahl 1 (1-2/Tag > normal), Punktzahl 2 (3-4/Tag > normal) , Wert 3 (> 4/Tag> normal) Aussehen der Schleimhaut: Wert 1 (Erythem, verringertes Gefäßmuster, minimale Körnigkeit), Wert 2 (ausgeprägtes Erythem, Friabilität, Körnigkeit, fehlendes Gefäßmuster, Blutung, minimales Trauma, keine Ulzerationen), Wert 3 (Ulzeration spontane Blutung) Physician's Global Assessment: Note 1 (leicht), Note 2 (mäßig), Note 3 (schwer) |
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserungsrate
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Eine klinische Verbesserung über einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum wurde als ≥ 3-Punkte-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten UCDAI-Score (Ulcerative Colitis Disease Activity Index) definiert. Das modifizierte UCDAI-Bewertungssystem ist die Summe der folgenden 4 Teilbewertungen (Parameter). Eine höhere Punktzahl bedeutet den schlimmsten Krankheitszustand. Rektalblutung: Punktzahl 1 (Blutstreifen), Punktzahl 2 (offensichtliches Blut), Punktzahl 3 (hauptsächlich Blut) Stuhlhäufigkeit: Punktzahl 1 (1-2/Tag > normal), Punktzahl 2 (3-4/Tag > normal) , Punktzahl 3 (> 4/Tag> normal) Schleimhautaussehen: Punktzahl 1 (Erythem, vermindertes Gefäßmuster, minimale Körnigkeit), Punktzahl 2 (ausgeprägtes Erythem, Brüchigkeit, Körnigkeit, fehlendes Gefäßmuster, Blutung, minimales Trauma, keine Ulzerationen), Punktzahl 3 (Ulceration Spontanblutung) Physician's Global Assessment: Note 1 (leicht), Note 2 (mäßig), Note 3 (schwer) |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvio Danese, Istituto Clinico Humanitas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- IBD98-M-2002
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